Wie asozial ist das bitte?
Vertrauen "erschüttert": Kultusministerium streicht Landprämien von 1.250 Euro im Referendariat https://share.google/vLRZGqQHcAQORPQ5L
Wie asozial ist das bitte?
Vertrauen "erschüttert": Kultusministerium streicht Landprämien von 1.250 Euro im Referendariat https://share.google/vLRZGqQHcAQORPQ5L
Zeigt eigentlich ganz gut, wieso man solche Instrumente aus politischer Sicht nicht nutzen sollte. Erzeugt Anspruchsdenken gepaart mit völliger Naivität sich auf sowas zu verlassen.
Erzeugt Anspruchsdenken gepaart mit völliger Naivität sich auf sowas zu verlassen.
Wer in dieser Sache naiv ist, wird sich wohl in den kommenden Jahren zeigen, wenn neue Refs direkt in andere Bundesländer abwandern oder wenn die jetzt betroffenen Refs nach dem Staatsexamen sich ihre Stellen woanders suchen. Anspruchsdenken? Vielleicht, aber im Lehrermangel können sie sich das leisten. Sachsen hat sich da einen Bärendienst erwiesen.
Es gibt halt Regionen, wo insbesondere junge Menschen nicht wohnen wollen. Wenn sie sich dann für eine Zulage breitquatschen lassen und sich damit etwa ein Auto zum Pendeln oder eine kleine Zweitwohnung leisten wollen, nach oder kurz vor Antritt der Stelle so zu hintergehen, das ist einfach arschig.
Zumal, zumindest in Sachsen, in Thüringen weiß ich es nicht, der Kultusminister und andere Zuständige sich im letzten Durchgang schon übel ggü den Anwärter*innen geäußert haben. Sie persönlich angegangen sind, sie könnten ja in andere Bundesländer gehen, wenn es ihnen in Sachsen nicht passe, es gebe halt nicht nur Leipzig und Dresden und die armen Kinder in der Lausitz bekämen kaum Unterricht und die armen Kolleginnen erst... Anstatt, dass die Infrastruktur ausgebaut wird etc. . ...
Wer in dieser Sache naiv ist, wird sich wohl in den kommenden Jahren zeigen, wenn neue Refs direkt in andere Bundesländer abwandern oder wenn die jetzt betroffenen Refs nach dem Staatsexamen sich ihre Stellen woanders suchen. Anspruchsdenken? Vielleicht, aber im Lehrermangel können sie sich das leisten. Sachsen hat sich da einen Bärendienst erwiesen.
Gemessen an dem, wie sich mein Bundesland aktuell verhält, ist das genau das was passieren soll. Am liebsten keine zusätzlichen Lehrkräfte, nur Erhaltung des Bestandes oder leicht abfallend. Ekliger Sparkurs für das Bildungssystem, der sich nach hinten heraus böse rächen wird.
Auch wenn der Artikel beim MDR vom 23.02.2026 ist und damit suggeriert, der Wegfall des Sonderbedarfs für bestimmte Regionen und das Lehramt GS sei erst sehr kurzfristig bekannt gegeben worden, muss man fairerweise dazu sagen, dass das Kultusministerium Sachsen das bereits im Herbst kommuniziert hatte und nach eigenen Angaben auch bereits im Zulassungsverfahren für die aktuellen Bewerbungen darüber informiert haben will. Wie weit fortgeschritten das Bewerbungsverfahren zu diesem Zeitpunkt war, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Gemessen an dem, wie sich mein Bundesland aktuell verhält, ist das genau das was passieren soll. Am liebsten keine zusätzlichen Lehrkräfte, nur Erhaltung des Bestandes oder leicht abfallend. Ekliger Sparkurs für das Bildungssystem, der sich nach hinten heraus böse rächen wird.
Sprichst du etwa von Brandenburg ? 😂
Und warum sollte man Landprämien bekommen? Habe ich doch früher auch nicht erhalten.![]()
Problematisch finde ich Aussagen wie "das Geld habe ich bereits eingeplant." Da frage ich mich, wie das die LehramtsanwärterInnen in den Jahrzehnten zuvor hinbekommen haben?
Auf der anderen Seite: Kurzfristige oder als solche wahrgenommene Änderungen in den Bedingungen führen natürlich zu Frustration. Die mittelfristigen Reaktionen werden nicht auf sich warten lassen.
Das Gesamtklima in den entsprechenden Regionen dürfte für nicht stramm rechtskonservative LehramtsanwärterInnen darüber hinaus wenig erfreulich sein, wenn das Diskussionsniveau über schulische Leistungen oder das Sozialverhalten ähnlich geartet ist wie man es über politische und soziale Themen über verschiedene mediale Kanäle mitbekommt.
Werbung