Und was genau spricht gegen Windows 11?
Immerhin ist Microsoft seit mehreren Jahrzehnten der Marktführer im Bereich "Betriebssysteme". Warum weg vom Marktführer?
Windows ist als "Marktführer" Angriffsziel von Virenattacken. Im Bereich der Serverbetriebssysteme liegt die "Marktmacht" von Linux nicht ohne Grund bei über 80%. Über das Serverbetriebssystem unserer Schule kam ich zu Linux und nutze es nun bereits seit vielen Jahren in der Variante "Ubuntu" als Betriebssystem auf meinen privaten Rechnern. Updates werden im Hintergrund aufgespielt. Ich hab' so viel Lebenszeit mit Windows vergeudet - das brauch' ich nicht mehr.
Linux kann alles, was Windows kann - und mehr. Den Schriftverkehr und die Manuskripte meiner Bücher schreibe ich mit LibreOffice. Die Buchhaltung läuft unter LibreOfficeCalc. Bild- und Fotobearbeitung erledige ich mit GIMP. Browser sind Firefox und Chrome. Mailclient Thunderbird. Websites erstelle ich mit HTML bzw. Wordpress. Webbasierte Utils sind sowieso systemunabhängig.
Wenn ich mein System auf eine neue Maschine umziehe, ziehe ich ein Abbild und spiele das dort auf. Ohne Lizenzgefrickel und Rumgurkerei mit verschiedensten Lizenznummern. Da stoße ich den Kopiervorgang an und hgeh' Kaffee trinken.
Wenn ich mal ein Windows-Programm nutzen will (wie z.B. IrfanView), dann läuft das unter Wine und PlayOnLinux.
Und als Schwabe - sowie Steuerzahler freue ich mich, dass das alles kostenlos ist. Als Steuerzahler, weil ich gespendete Laptops für die Schule mit elementary ausgerollen konnte. Als Admin ebenfalls. Platte 20x geclont, eingebaut, habe fertig. Und die Grundschüler freuen sich über ein System, das im Look'n'Feel eines Mac bedient wird.
Nebenbei: Linux kann in verschiedensten Varianten direkt von DVD oder Stick ohne Installation ausprobiert werden. Give it a try.
Hauptgrund für ein "Weg von Windows":
Win 11 ist dermaßen hardwarehungrig, dass es auf vielen noch funktionsfähigen Rechnern nicht mehr funktioniert. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Für einige Bastelanwendungen werkeln bei mir im Keller Lenovo-Laptops mit DualCore-Prozessor unter MX-Linux, die schon gut 15 Jahre alt sind.