Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Wir machen das bei der Klassenfahrt in Jg. 5 auch so. Wir können uns gar nicht an der Schule treffen - 108 Eltern, die ihr Kind mit Koffer mit dem Auto zur Schule bringen, würden vor der Schule einen Verkehrsstau verursachen, der sich ungefähr im Jahr 2030 auflösen würde.

    Lasst ihr eure Schüler an verschiedenen Bahnhöfen zusteigen? Wie kommt ihr dann der Aufsichtspflicht nach, falls die Kids in andere Waggons - oder überhaupt nicht einsteigen? Das ist rechtliches Glatteis.

    "Zur Schau stellen" klingt halt seltsam. Wer normal offen seine Beziehung lebt, stellt ja nichts zur Schau und geht nicht hausieren, sondern lebt nur einfach ganz normal vor sich hin und vollführt lediglich keinen Eiertanz, um sein Privatleben zu verstecken.

    Meine Bemerkung bezog sich auf das Arbeitsumfeld und den Unterricht. Meine sexuelle Orientierung und mein Privatleben geht dort keinen etwas an. Das verstecke ich nicht, wenn ich es nicht zeige.

    Meine Existenz verhandle ich nicht und ich rechtfertige mich dafür auch nicht. Absurd, was du hier schreibst

    Nicht absurd - und auch nicht gegen oder an dich gerichtet. Es ist ein Rat an den TE, der sich für eine Tätigkeit an einer katholischen Ersatzschule bewirbt. Da kann man seine Sexualität offen zur Schau stellen - oder es eben im Schulumfeld lassen - was nutzlose Aufregung vermeidet.

    Der Vorwurf der Homophobie ist absurd - und kommt (samt Ruf nach einem Maulkorb) von den üblichen Verdächtigen aus der Hüfte ohne Umweg über's Hirn.

    Ich war 10 Jahre als offen evangelisch lebender Mann an einer katholischen Ersatzschule ESENT als Klassenlehrer tätig. An der Schule gab es - außer den Religionslehrern - niemand, der Unterrichtszeit mit Gebeten verplempert hätte. Im Schuljahr gab es drei gemeinsame Gottesdienste:

    - Schuljahresbeginn

    - Weihnachten

    - Patrozinium (=Namensfest/Stiftungsfest der Einrichtung)

    Es gilt wie immer: Es kommt darauf an, wie die Schule "gestrickt" ist.
    Wenn man bedenkt, wie manche katholischen Pfarrer "gestrickt" sind, bist du nicht allein.
    Solange du dein Schwulsein nicht täglich wie eine Monstranz vor dir her trägst, bleibt das deine Privatsache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lokomotive

    It's weird!


    Ein Wahlkampfschlager aus den USA: "They're eating the cats!"

    Externer Inhalt music.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die erste bewertete Übungsaufgabe hatten wir letzte Woche in Präsenz: Da sind so Teile auf dem Tisch, baue daraus einen Rechner zusammen.

    Das ist eine schöne Aufgabe für eine AG oder Technikgruppe. Meine Kids der Klasse 9 haben mehrere Schrobots (Schrottroboter) gebastelt.
    BTW: Über das Diskettenlaufwerk wird ein Basic-Programm gestartet, das über OUT-Befehle ein 8-Kanal-Relais-Board die Stromversorgung der Birnchen und Motoren, sowie der (offenen) Festplatten ansteuert. Ein Schrobot hatte es dann auf die Dezemberseite des Kalenders der SCHULKUNST Baden-Württemberg geschafft ;)
    robot1.jpg

    Da kann ich mir schon nicht vorstellen, wie man überhaupt fahren kann. Führen zwei Lehrerinnen mit einer Klasse, bleiben 10 Kolleginnen da und müssten 9 Klassen unterrichtlich versorgen.

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass Kolleg*innen aus dem BK, den beruflichen Schulen oder der Sek II sich bestimmte Abläufe an Grund- und Hauptschulen nicht vorstellen können, die wir trotzdem "wuppen" ;)
    Dass aus diesen Schularten (dem "Pädagogischen Olymp") Vorwürfe der Unorganisiertheit ans gemeine Fußvolk erfolgen, erzeugt schon ein leichtes Schleudertrauma. :hammer: Wir sind eben behämmert ....

    Damit gibts du zwar den konkreten Verlauf der Sitzung treffend wieder, das Problem wurde aber maßgeblich durch die unterschiedlichen Lesarten der bisherigen Geschäftsordnung des Landtages verursacht. Nur deswegen wurde überhaupt ein entsprechender Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung nötig, den der Alterspräsident wiederum verhindern wollte....ein ziemlich unwürdiges Schauspiel, wie du zurecht festgestellt hast.

    Der "Alterspräsident" hat gegen die wichtigste Grundlage des Parlaments verstoßen: Gegen das Diskontuitätsprinzip.

    Das Parlament der vergangenen Legislaturperiode kann keine Regeln für das nächste Parlament festlegen. Am Beginn der Legislatur hat jedes Parlament das Recht, sich die Regeln selbst neu zu geben.

    Du musst nicht unschuldig tun und von Verschwörung schwurbeln. Natürlich wird das Recht zu Ungunsten des politischen Gegners ausgelegt. Lächerlich ist es vielmehr, so zu tun, als gebe es keine Verbindung zwischen Partei im Parlament und Partei im Gericht.

    Wer "unschuldig tut", bist du - und die AfD.
    Das Verfassungsgericht ist mit Juristen besetzt, die ihre Kompetenz in diesem Fachbereich nachgewiesen haben. Hättest du nicht einfach jedem der Mitglieder der AfD-Propaganda nachplappernd ein Parteibuch untergeschoben, sondern dich zuerst mal in den Quellen kundig gemacht, hättest du sehen können, welche Qualifikation man braucht, um Mitglied des Verfassungsgerichts zu werden.

    Von Jura hast du scheinbar auch keine Ahnung. Gesetze sind so gemacht, dass sie nur wenig Auslegungsspielraum haben. Diesen "abzutasten" ist Aufgabe der Verfassungsrichter. Diese verabschieden jedoch keine Gesetze - das macht der Souverän - das Parlament. Darin entscheidet die Parlamentsmehrheit als Vertreter des Volkes.

    Auch wenn die AfD hier bauernfängerisch behauptet, sie besitze die Mehrheit und hätte eigentlich entscheiden dürfen, ist das Wortklauberei. Wer die Mehrheit besitzt, wurde bei der Abstimmung eindeutig festgestellt. Da wurde auch nicht - wie Höcke weinerlich beklagt - der AfD die Mehrheit "geraubt".

    Deine Ausführungen sind lächerlich und verschwurbelt. Geh' in dich.

    Ich fasse zusammen: Das Thüringer Verfassungsgericht (besetzt aus CDU, SPD, Linke, Grüne) hat die Demokratie gerettet.

    Kannst du mal die Quelle nennen, aus der du die Parteizugehörigkeit aller Mitglieder des Verfassungsgerichtes entnommen hast - oder ist das einfach nur AfD-Sprech?
    Die Mitglieder wurden zwar jeweils auf Vorschlag der Fraktionen gewählt - was jedoch nichts über deren Parteizugehörigkeit aussagt und Usus für alle Verfassungsgerichte in Deutschland ist, um Parteilichkeit auszuschließen.

    Quellen gefunden habe ich für

    Klaus von der Weiden (CDU)

    Jörg Geibert (CDU)

    Klaus Hinkel (SPD)

    Anika Klafki (SPD)

    Christoph Ohler (-)

    Jens Petermann (Die Linke)

    Lars Schmidt (-)

    Barbara Burkert (-)

    Renate Wittmann (-)

    Womit 4 (nach meiner Recherche) parteilos sind.

    Du liebe Güte... Macht ihr das etwa nicht so? Natürlich gehen bei uns am Klassentag *alle* Klassen zugleich raus.

    "Wandertage" kamen mir nie in den Sinn. Einen Klassenausflug habe ich nur mit der SL abgesprochen und den KuK mitgeteilt, die direkt betroffen waren. Klassenausflüge habe ich immer als "Lerngang" organisiert - mit einem zum Unterrichtsthema passenden Ziel. Dabei ist man jedoch immer auch auf Öffnungszeiten und Termine anderer Schulen angewiesen, die den Besuch blockieren können.

    "Klassentag" - wenn man das so nennen möchte - war immer der "Tag der Waldpflege". Da zieht die ganze Schule von Vorschulklasse bis Klasse 10 im Herbst gemeinsam los, um mit dem Forstamt die Wacholderheide von Wildwuchs zu befreien. Wobei der "Wildwuchs" zuvor von den Forstarbeitern abgesägt und von den Schülern zu mehreren Haufen zusammengetragen wird. Die Feuer sind kilometerweit zu sehen, die Schüler bekommen vom Förster Fanta und Rote Würste, die dann am Feuer gegrillt werden. Ein Highlight im Schuljahr!

    Und der thüringische Verfassungsgerichtshof hat natürlich gegen die AfD und ihren Alterspräsidenten entschieden. Danke!

    Wobei das Kasperltheater und der Versuch der Machtübernahme der AfD dadurch vermutlich nicht zu Ende ist. Die Entscheidung (und der Antrag) richten sich gegen Treutler als Alterspräsident.
    Interessant ist der verfassungsrechtlich kommentierte Ablauf der tumultartigen Sitzung vom 27.9. im Verfassungsblog:
    https://verfassungsblog.de/daemmert-es-jetzt/

    Dämmert's, was die AfD im Schilde führt?

    Denn die, die wir überzeugen konnten unterschreiben den Sch... erst gar nicht und die die unterschreiben tun dies, damit sie auch morgen noch im begeisterte Kinderaufen schauen können.

    Schade, dass es keinen "Kopfschüttel"-Smiley gibt. Wobei die "begeisterten Kinderaugen" imho nicht das Hauptmotiv der KuK darstellen. Klassenfahrten sind in der GS und den unteren Klassen der Sek I ein gutes Mittel, um das Sozialgefüge und Miteinander in der Klasse zu fördern und auszubilden. Im Anschluss hat man es mit der Klasse meist leichter, weil auch eine persönlichere Bindung zur Lehrkraft entsteht.

Werbung