Naja, aber wundert dich das? Das meinte ich weiter oben mal, mir scheint, ein paar Leute haben vergessen, dass die CDU eine rechts-konservative Partei ist. Da hat nur 16 Jahre lang Frau Merkel das Gesicht in die Kamera gehalten, der Rest hinter ihr hat die ganze Zeit was anderes gemeint. Es gibt ausgesprochen wenig Politiker*innen bei der CDU, mit deren Moralvorstellung ich mich identifizieren kann. Bezüglich CDU-Migrationspolitik, mit der du ja auch offenbar ein Problem hast, erlaube ich mir mal Thomas de Maizière zu zitieren:
"Auch wenn wir jetzt einige Wochen ein paar harte Bilder aushalten müssen, unser Ansatz ist richtig."
Dies zur Schliessung der sogenannten "Balkanroute" während des Höhepunkts der Flüchtlingskrise 2015/16. Vor der Bundestagswahl 2009 (vor 16 Jahren!) war ich in Heidelberg mal an einer Wahlkampfveranstaltung der CDU, Hauptredner Wolfgang Schäuble. Ich habe fast auf den Boden gekotzt vor lauter rechter Polemik. De Maizière war wenigstens intelligent und konnte seinen Standpunkt rhetorisch gut verkaufen. Schäuble war einfach ... unter anderem ein harter Gegner der doppelten Staatsbürgerschaft.
Friedrich Merz verkauft seine Partei den geneigten Wähler*innen einfach nur als das, was sie im Kern eben ist. Ich prognostiziere einen sehr deutlichen Wahlsieg und ich hoffe weiterhin auf eine Koalition mit den Grünen.