Back on topic.
Mit ein Grund für die große Zahl von Jugendlichen ohne Berufsabschluss ist die abschätzige Meinung über die Hauptschule und deren Abschluss.
Leider wird dieser Ruf auch auf uns Kollegen projiziert.
Der Artikel der Wirtschaftswoche von 2015 ist aktuell wie eh' und je.
Abitur und Realschule bevorzugt - Hauptschüler bekommen keine Lehrstellen
So schlimm scheint es um den deutschen Fachkräftemangel nicht zu stehen. Obwohl einige Branchen jammern, keine Lehrlinge zu finden, stellen sie grundsätzlich keine Migranten ein - und Hauptschüler schon einmal gar nicht.