Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Mal wieder ein Schlag ins Gesicht eines jeden (Open Source) Programmierers. Nur nicht die Arbeit eines Programmierers bezahlen. Die dürfen kostenlos schuften.

    Nein. Da interpretierst du mich falsch. Aber solange die Schulträger den Konzernen Microsoft und Apple das Geld für eine Leistung hinterher werfen, die es gleichwertig kostenlos oder um ein Vielfaches günstiger gibt, bleibt für die nützlichen Lernprogramme und Utilities der Programmierer, die so etwas bereitstellen, eben nichts übrig.
    Man muss nicht mit Steuergeldern den Raumflug für Jeff Benzos finanzieren.
    Zudem geht es mir im Besonderen um unsere Schüler. Durch den Einsatz der M$- und Äpple-Ware zwingen wir diese dazu, sich diese ebenfalls anzuschaffen. Zeigen wir durch Vorbild und Einsatz in der Schule, dass kostenfreie Betriebssysteme und Officepakete genauso gut funktionieren, werden sozial schwächere Schüler nicht mehr benachteiligt.
    Und bevor hier jemand "Bürgergeld" erwähnt: Warum in aller Welt soll der Staat überteuerte Geräte aus Haushaltsmitteln anschaffen? Nur um die Aktienkurse dieser Unternehmen zu pushen? Und im Gegenzug haben die Stadtkämmerer keinen finanziellen Spielraum, um die Schultoiletten zu sanieren.

    Nun - in einem Jahr läuft der Support für Win 10 aus - falls man dann nicht pro Gerät eine Servicepauschale berappen möchte.
    Ich bin schon lange der Meinung, dass die Kosten für Software und Betriebssystem, sowie Serversoftware Verschleuderung von Ressourcen ist, die man besser verwenden könnte. Wobei die Anschaffung von Apple-iPads dem Fass den Boden ausschlägt.

    Die stressfreiere - und richtige Alternative lautet: Linux.
    Und wer nun protestiert, hat die neuen Versionen noch nicht getestet.
    BTW: Das geht auch ohne Installation. Mein Tipp: LinuxMint (mit Ubuntu-Basis)
    BTW2: Diesen Beitrag schreibe ich an meinem Linux-Rechner ;)

    Vereinbare ein Gespräch "High Noon" um 12 Uhr mittags - mit Zeitfenster bis 12:30. Danach wird rigoros abgebrochen, weil der nächste Termin wartet.

    Dass dein Termin die Tasse Kaffee im LZ ist, musst du ja nicht erwähnen.
    BTW: Nimm auf JEDEN FALL ein Mitglied der SL als Zeuge und Moderator mit.

    Die Stadt soll neue Rechner mit Windows 11 kaufen. Und plopp.

    Sehr kluger Umgang mit Ressourcen. Priml.


    Versuche folgendes:Windows 10 Update Assistent https://www.microsoft.com/de-de/software…ationsassistent für Windows 11

    Dort findest du den Eintrag:

    Installationsassistent für Windows 11

    "Dies die beste Option zur Installation von Windows 11 auf dem derzeit von Ihnen genutzten Gerät. Klicken Sie auf Jetzt herunterladen, um loszulegen.

    • Vorab
      Dieser Assistent ist für Folgendes vorgesehen:
      • Upgrade eines Windows 10-PCs auf Windows 11

      Vergewissern Sie sich vorab, ob die folgenden Bedingungen auf Sie zutreffen:
      • Sie verfügen über eine Windows 10-Lizenz.
      • Auf Ihrem PC muss Windows 10, Version 2004 oder höher installiert sein, damit Sie den Installationsassistenten ausführen können.
      • Ihr PC entspricht den Windows 11-Gerätespezifikationen bezüglich der Upgradeanforderungen und unterstützten Funktionen. Für bestimmte Funktionen ist zusätzliche Hardware erforderlich. Wir empfehlen Ihnen außerdem, dass Sie sich auf der Website des PC-Herstellers über aktualisierte Treiber und die Hardwarekompatibilität informieren.
      • Zum Herunterladen von Windows 11 benötigen Sie auf Ihrem PC mindestens 9 GB freien Speicherplatz.
      Nach dem Herunterladen des Installationsassistenten:
      1. Wählen Sie Ausführen aus. Zum Ausführen dieses Tools müssen Sie als Administrator angemeldet sein.
      2. Sobald das Tool die Kompatibilität der Gerätehardware bestätigt hat, werden die Lizenzbedingungen angezeigt. Wählen Sie Annehmen und installieren.
      3. Klicken Sie, sobald das Tool bereit ist, auf die Schaltfläche Jetzt neu starten, um die Installation auf dem Computer abzuschließen.
      4. Die Installation von Windows 11 kann einige Zeit in Anspruch nehmen und der PC wird mehrmals neu gestartet. Schalten Sie Ihren PC nicht aus.
      Hinweis: Der Installationsassistent für Windows 11 kann nicht auf PCs mit ARM-Prozessor ausgeführt werden. Er wird nur von PCs mit x64-Prozessoren unterstützt. Wenn Sie ein Installationsmedium zur Installation von Windows 11 auf einem anderen PC benötigen, finden Sie unter „Erstellen von Installationsmedien für Windows 11“ weitere Informationen."

      Dann klickst du auf:

    Jetzt herunterladen

    und los geht's.


    Lizenz: Kostenlos

    -----------------------------------------------

    Anmerkung:
    Sollten die Rechner nicht mehr kompatibel sein, klickst du auf
    https://www.linuxmint.com/

    und installierst Linux Mint ;)

    Damit hast du eines der aktuellsten Betriebssysteme, musst dich nicht ständig um die Aktualisierung der Softwarepakete kümmern, alle Schüler dürfen das kostenlos auf ihren Rechnern Zuhause installieren, man hat kein Lizenzgefrickel und Viren sind kein Thema mehr.

    Falls du es lieber stylish magst, kannst du dir auch

    https://elementary.io/de/
    holen. Dort wird jedoch ein Obulus für den Download gefordert - der jedoch auch "0" sein kann ;)

    Vorteil dieses Pakets:
    Anschließend glauben alle, dass du die neueste Apple-Mac-Version installiert hast ;)

    Tucholsky sah "nur" das elende Sterben im Krieg:

    "Diese Bilder rufen. Sie sagen aus von unermeßlicher Qual, von Hunger und Durst, von Hitze und Kälte, von Schmerzen, von faulenden Wunden, von Erniedrigungen, von Stumpfsinn, von Ungeziefer, von stinkendem Stroh, von menschlichen Niedrigkeiten, von Wahnsinn und Tierheit, von Schmerz und Todesnot und endloser, unmenschlicher Einsamkeit. (...) Dein bißchen Sterben, dein armseliges Verrecken wird mühsam mit einer Gloriole von Romantik umkleidet, erborgt aus den Emblemen von Jahrhunderten, entliehen aus verschollenen Zeiten. Wirf deine Flinte weg, Mensch! Es wird immer Kriege geben? Solange du willst, wird es sie geben. Nagle dir diese Bilder an die Wand, zeig deinen Kindern, was das für eine Schweinerei ist: der Krieg; was das für eine Lüge ist: der Krieg; was das für ein Wahnsinn ist: der Krieg! Und dann setze dich mit deinen Arbeitsgenossen auf der andern Seite hin, vertraue ihnen, denn es sind dieselben armen Luder wie du – und gib ihnen die Hand."

    Wobei Tucholsky das"Wegwerfen der Flinte" an beide Parteien gerichtet hatte. Wenn einer wie Putin keine willfährigen Soldaten (und den entsprechenden Unterdrückungsmechanismus, der dahinter steht) nicht hätte, wäre der Krieg sofort beendet.

    Endlich ein Thread, in dem wir gepflegt über das Einsammeln von Geld für solche Schulfahrten diskutiern können, yippie! :flieh:

    Nun - mit etwas Hirn schafft man auch die Finanzierung der Klassenfahrt nach New York ;)
    https://www.stern.de/panorama/weltg…ro-6537636.html

    BTW: Wir konnten durch verschiedene großzügige Spenden von Firmen und wohlhabenderen Eltern für eine 7-Tage-Abschlussfahrt mit erlebnispädagogischem Programm auf die Insel Elba die Kosten pro Schüler auf knapp 300 € begrenzen. Klettern an der Steilküste, Surfen, Baden, Tauchkurs und eigenem Reisebus vor Ort für Exkursionen inklusive ... - für eine Hauptschulklasse nicht alltäglich :aufgepasst:
    Ein großer Teil der Schüler musste nur noch knapp 100 € bezahlen - diese hatten bereits seit Klasse 6 für die Finanzierung der Abschlussfahrt monatlich Geld in die Klassenkasse einbezahlt.

    Das Schönste daran: Die Schüler waren vom Team der Sport-Erlebnisreisen beaufsichtigt - und ich konnte mich auf das Abend- und Nachtprogramm vorbereiten ...
    klassenfaher_haengematte_ausschnitt.jpg

    Über die Jahre habe ich manche Klassenfahrt absolviert und auch das Web und verschiedene Foren (auch hier) nach Tipps abgegrast.
    Was mir brauchbar - auch für eigene Reisen - erschien, hab' ich hier in der Linksammlung abgelegt (und heute aktualisiert):
    https://www.autenrieths.de/klassenfahrt.html

    Tipps für Städtefahrten wie Berlin, London, Tokyo - findet ihr hier:
    https://www.autenrieths.de/klassenreisen.html

    Frohes Stöbern!

    Macht das jemand und kann eine Software empfehlen?

    Im Prinzip ist das doch ähnlich wie bei einem Soziogramm - für die Zimmerbelegung bei Klassenfahrten hab' ich sowas immer wieder eingesetzt. Dafür gibt es ja auch Programme, die man entweder verwenden - oder von denen man die Struktur abkupfern* kann.

    https://www.autenrieths.de/klassenfahrt.html#soziogramm

    * Habt ihr gewusst, dass dieser Begriff von meinem Lieblingshobby abgeleitet wurde?
    Im 16./17.Jahrhundert war die Nachfrage nach Gemälden der großen Meister groß - aber bereits damals konnte sich nicht jeder einen originalen Rembrandt oder Dürer so groß, dass man Kupferstiche davon herstellte - das Bild wurde "abgekupfert".
    Sodale. Etzadle wissed'r des au.

    Dafür hat er das erste E-Bike gebaut. Heißt es.

    Die ersten Windräder zur Stromversorgung haben übrigens Lehrer gebaut. Die Kolleg:innen der Tvind-Reformpädagogik hatten in Dänemark eine eigene freie Schule gegründet. Zur Energieversorgung verwendeten sie Windräder, deren Flügel sie aus Kunststoffen formten, die sie dort von Bootsbauern gelernt hatten. Das 3-Flügel-Prinzip, das sie damals entwickelten, wurde zum Modell aller Windkraftanlagen.
    https://www.tvindkraft.dk/how-it-began-t…-of-wind-power/

    https://www.tvindkraft.dk/long-term-impact/

    Und ein Herr Nixdorf hat damals nicht an den Personal Computer geglaubt und daher das Angebot von Jobs für Apple zu produzieren abgelehnt.

    Die Folgen dieser schwerwiegenden Entscheidung hat er dann nicht mehr erlebt.

    Oh ja, die gute Nixdorf. An so einer hatte ich 1976 als W15 und "Nachschubbuchführer" die Ersatzteilversorgung der 10.Panzerdivision verbucht. Mit A-3-Pappen, auf denen auf der Rückseite ein Streifen Tonband zur Datenspeicherung aufgeklebt war, sowie Lochkartenstanzer und -leser zur Dateneingabe

    Anekdote: Zu dem relativ ruhigen Bürojob beim Bund hatte mir ein kleines Büchlein verholfen. Zur damaligen Zeit gab es von der ZVS noch Broschüren mit Hinweisen für den Test für das Medizinstudium. Darin waren Intelligenztests abgebildet. Irgendwie fand ich das Zeug seltsam.

    Allerdings war ich Stammkunde in der lokalen Buchhandlung - und dort fand ich ein kleines Büchlein "Intelligenztraining", darin wurden die Prinzipien und Strukturen derartiger Tests erläutert.

    Dann kam der Tag der Musterung - mit Gesundheitscheck und ... Intelligenztest
    Dieser bescheinigte mir einen IQ von über 140 - und führte dazu, dass ich bei der Einführung der EDV bei der Panzerdivision dabei sein durfte - mit 8-Stundentag, ohne Manöver und ruhiger Kugel.

    Lesen bildet und führt zu einem lockeren Leben ;)

    Nach dem Referendariat war ich als Dozent bei der Handwerkskammer für Deutsch- Metallfachkurse für Migranten (vulgo "Spätaussiedler") angestellt. Abends habe ich Computerkurse gegeben: Wordstar, dBase, Multiplan, Word (noch mit Menue an der Fußleiste), IBM PC-Text, Programmieren mit Basic und ... DOS.

    Einige Relikte von damals liegen noch im Keller: "Brezelkasten" (C64), IBM-PC mit 8080-Prozessor und Grünmonitor, ... mehrere Server (modernerer Baureihen)

    1984 habe ich Bildbearbeitung für die Werbeindustrie gemacht. Mein Arbeitsplatz sah fast so aus (fast - weil die Festplattenlaufwerke und der Trommelscanner sich jeweils in einem eigenen, klimatisierten und staubfreien Raum befanden und der Zentralrechner links in Schrankgröße daneben stand (hier nicht sichtbar).
    Chromacom.jpg

    Im selben Jahr stand Steve Jobs auf der Bühne und präsentierte den Apple Macintosh - aus einer kleinen Tasche, der dann in den folgenden Jahren diese Großrechner vom Markt verdrängte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Geschichte des Mac gibt es etwas Hintergrundwissen hier:
    https://t3n.de/news/steve-job…ntosh-2-1603644

    Ist da postapokalypse?

    In Klasse 9 herrschen Hormone und Hackordnung - so meine Erfahrung aus der Hauptschule. "Mächtig" sind dort die Lauten, die Pöbler und Verächtlichmacher. Die Bedächtigen und Zielstrebigen halten sich zurück, versuchen aus der Schusslinie zu kommen und machen ihr Ding. Sie kommen am Ende zu einem guten Abschluss und zu guten Ergebnissen. Die Lauten versuchen durch ihr Verhalten aus der Unbedeutsamkeit zu kommen, ihre Unfähigkeit und mangelnde kognitive Fähigkeit zu kaschieren. Ein gemeinsames, soziales Miteinander ist ihnen fremd.

    Eigentlich ist es wie in der "großen" Politik.

Werbung