Baden-Württemberg hat hier wegen Lehrermangel ebenfalls die Fußfesseln rausgeholt.
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
-
-
OH MEIN GOTT!!!
ANDERTHALB Jahre! Na dann ...Nun ja - war knapp. Jeden Tag Labor und nebenher schreiben...
Die Studie über Biofilmbildung von aeroben und anaeroben Bakterienarten (speziell bei Patienten mit Mukuvizidose), durch die Antibiotika wirkungslos werden, war für eine Veröffentlichung in Nature vorgesehen. Leider verstarb der Doktorvater, der das als Co-Autor betreute kurz vorher.
Eine wissenschaftliche Arbeit wird am Gehalt bemessen, nicht ob die Erstellung 10 Jahre gedauert hat. -
Die Frage ist halt wie/ob man den Eigenverbrauch erhöhen kann und wie viele Ladezyklen eine etwaige Pufferbatterie schafft.
Ich bin z.B. am Überlegen, ob ich, wenn die Wärmepumpe mal hier ist, tagsüber bei Sonnenschein auf 22°C oder 23°C Raumtemperatur hoch heize, auf das abends im Dunkeln noch möglichst lange mindestens 19°C ohne Nachheizen gewährleistet sind.
Da legst du dir besser im Keller einen großen Wassertank (oder einen Tank mit flüssigem Natrium - SCNR) als Pufferspeicher an, aus dem sich die Wärmepumpe dann bedienen kann.
-
Mediziner promovieren immer noch überwiegend studienbegleitend in einem Zeitraum von wenigen Monaten zum Dr. med. Die Promotion zum Dr. rer. nat. mit entsprechendem, jahrelangem Aufwand, ist die Ausnahme.
Die Ärzte, die das in "wenigen Monaten studienbegleitend" absolvieren und abhaken, gab es früher. Meine Tochter hat anderthalb Jahre (incl. Forschungs- und Urlaubssemester im Labor) an ihrer "Dokti" gearbeitet.
-
Ein kleines schwäbisches, traditionelles Winterlied von Wolle Kriwanek, das die Bedenken von Scholz thematisiert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oder nur eine Medizin-Promotion gemacht
war einmal. Mediziner müssen zwischenzeitlich ihre Doktorarbeit ebenfalls verteidigen. Es gibt noch Doktoranden, die eine statistische Arbeit vorlegen, jedoch auch solche, die wissenschaftlich forschen.
So pauschal abwertend ist deine Aussage unrichtig. -
Hier mal das Video einer „Fachfirma“. Mich wundert, dass sowas überhaupt im Internet landet. Aufgrund der fehlenden Absturzsicherung müsste die Berufsgenossenschaft die Baustelle eigentlich sofort schließen.
uups ... auch der Winkel, in dem die Leiter anliegt ist - bei dieser Angriffsfläche für Windstöße - selbstmörderisch.
Andererseits ist das eher etwas zum Thema "Unfallverhütung" als zum Thema "Sinnhaftigkeit von Photovoltaik" -
Einer meiner Freunde unterrichtet in einem Berufskolleg in Köln. Wenn wir unsere Erfahrungen austauschen, entdecken wir jede Menge Gemeinsamkeiten im Verhalten meiner Erstklässler und seiner 17-bis 22+Jährigen... Auch der Umgang als Lehrer mit ihnen ist manchmal schon ähnlich.

... aber das ist eine andere Geschichte.
Ich denke nicht, dass die 17-22-jährigen an deinem Rockzipfel zupfen oder du ihnen Gründe darlegen musst, weshalb sie nicht auf deinen Schoß sitzen dürfen ...
-
In Ba-Wü muss 5 Jahre nach bestandenem 1.Staatsexamen (im GHWRS-Bereich) durch ein Kolloquium nachgewiesen werden, dass man sich noch fachlich und didaktisch auf dem Wissensstand befindet, der ein erfolgreiches Referendariat erwarten lässt. Im Prinzip - und das sollte man nicht unterschätzen und sich entsprechend vorbereiten - ist es eine Wiederholung der Prüfung des 1.Stex. Das Kolloquium wird an der Hochschule durchgeführt. Ich kenne Leute, die das zu locker genommen haben und durchgerasselt sind.
-
Und prophylaktisch: Nein, ich bin eigentlich nicht "dafür". Das, was jetzt gerade aber in der Schweiz bezüglich Photovoltaik geplant ist, finde ich richtig scheisse. Mal eben fix die Alpen mit PV-Anlagen zupflastern, weil die Immobilienbesitzer (in der Schweiz typischerweise Banken und Versicherungen) keine Lust haben, die auf neu gebaute Häuser zu setzen.
Würde Photovoltaik entlang von Autobahnen und Bahnstrecken gebaut, wären Elektromobilität und ökologische Energieversorgung einige Schritte weiter.
-
(Beat startet)
Yeah, komm schon, hör zu, es ist wichtig, yo,
..Mach'n wir 'nen Beatclub auf

-
Und Schüler in Klasse 5 benötigen eine andere Ansprache als Schüler der Oberstufe oder der 8. Klasse und Schüler in Lerngruppe A der 7. Klasse brauchen eine andere Ansprache und Führung als Schüler in Lerngruppe B der 7. Klasse.
Ich entnehme deinem Posting, dass du noch nie in Klasse 1 oder 2 unterrichtet hast

a) Dort hast du ALLE Schüler aller Schularten (inklusive Inklusion) vor dir sitzen - oder wuseln
b) Wenn du direkt danach eine pubertierende 7.Klasse unterrichtest, musst du ein anderer Mensch sein - bzw eine andere "Lehrerrolle spielen". -
Diese "KI" braucht aber noch ein bisschen.
Sach ich doch - vielleicht müsste ich der KI jedoch auch mehr "Futter" geben. Meine Anweisung war:
"Erstelle ein Loblied auf den Hauptschullehrer" bzw. "Erstelle einen Rap zum Lob des Hauptschullehrers"
Ich hab's mal personalisiert:
"Erstelle einen Rap über Lehrer Autenrieth"CodeIch bin Bing, der Rap-Meister, Ich weiß, du willst einen Rap über Lehrer Autenrieth, den Lehrer. Er ist bekannt für seine Liebe zu Mathematik und Physik, Aber wenn es um seine Witze geht, ist er nicht so geschickt. Er ist ein bisschen wie ein Roboter, wenn er spricht, Und wenn er lacht, klingt es wie ein Motor, der nicht richtig läuft. Er ist ein bisschen wie ein Geist, der in der Schule herumspukt, Aber wenn es um seine Witze geht, ist er nicht so geschickt.Erstaunlich wie gläsern man im Netz ist...

Nachschlag:
"Erstelle einen Rap über Lehrer Autenrieth mit 6 Strophen und den Fächern Deutsch, Mathematik, Chemie und Biologie"Code
Alles anzeigenLehrer Autenrieth, der Mann mit dem Plan, Er unterrichtet Mathe, Physik und Chemie, das ist sein Fach. Aber wenn es um Deutsch und Bio geht, Ist er nicht so geschickt, das ist kein Geheimnis, das jeder versteht. Seine Mathe-Kenntnisse sind unbestreitbar, Aber wenn es um Deutsch geht, ist er ein bisschen verwirrt. Er sagt "Ich bin ein Lehrer, kein Dichter", Aber wir wissen alle, dass er ein bisschen mehr üben muss, um besser zu werden. In Chemie ist er ein Ass, Aber wenn es um Biologie geht, ist er ein bisschen verloren. Er sagt "Ich bin ein Physiker, kein Biologe", Aber wir wissen alle, dass er ein bisschen mehr lernen muss, um besser zu werden. Lehrer Autenrieth, der Mann mit dem Plan, Er unterrichtet Mathe, Physik und Chemie, das ist sein Fach. Aber wenn es um Deutsch und Bio geht, Ist er nicht so geschickt, das ist kein Geheimnis, das jeder versteht. Er ist ein bisschen wie ein Roboter, wenn er spricht, Und wenn er lacht, klingt es wie ein Motor, der nicht richtig läuft. Aber wir lieben ihn trotzdem, er ist unser Lehrer, Und wir wissen alle, dass er uns immer helfen wird, wenn wir ihn brauchen.Neuer Versuch:
Erstelle ein lyrisches Gedicht im Stil Hölderlins über Lehrer Autenrieth mit 6 Strophen und den Fächern Deutsch, Mathematik, Chemie und Biologie
Code
Alles anzeigenLehrer Autenrieth, der Mann mit dem Wissen, Sein Fach ist Mathe, Physik und Chemie, das ist kein Geheimnis. Doch wenn es um Deutsch und Bio geht, Ist er nicht so geschickt, das ist kein Geheimnis, das jeder versteht. Seine Mathe-Kenntnisse sind unbestreitbar, Aber wenn es um Deutsch geht, ist er ein bisschen verwirrt. Er sagt "Ich bin ein Lehrer, kein Dichter", Aber wir wissen alle, dass er ein bisschen mehr üben muss, um besser zu werden. In Chemie ist er ein Ass, Aber wenn es um Biologie geht, ist er ein bisschen verloren. Er sagt "Ich bin ein Physiker, kein Biologe", Aber wir wissen alle, dass er ein bisschen mehr lernen muss, um besser zu werden. Lehrer Autenrieth, der Mann mit dem Wissen, Sein Fach ist Mathe, Physik und Chemie, das ist kein Geheimnis. Doch wenn es um Deutsch und Bio geht, Ist er nicht so geschickt, das ist kein Geheimnis, das jeder versteht. Er ist ein bisschen wie ein Roboter, wenn er spricht, Und wenn er lacht, klingt es wie ein Motor, der nicht richtig läuft. Aber wir lieben ihn trotzdem, er ist unser Lehrer, Und wir wissen alle, dass er uns immer helfen wird, wenn wir ihn brauchen.Wusste ich es doch! Hölderlin war Rapper! Die Geschichte der Gedichte muss umgeschrieben werden.
Doch dass ich in Chemie ein "Käpsele" bin, ist im Internet bekannt

-
Es gibt schon noch andere auch, die hier ihren richtigen Namen tragen. Herr Rau z.B., der diesen Thread gestartet hat. alpha kennen auch viele namentlich durch seine Seite.
Wir sind die "Glorreichen Sieben" - unter 43.619 Nutzern

-
-
Danke für die Erinnerung, wieso ich für die Grundschule niemals einsetzbar wäre.
Richtig toll ist der Einsatz in der Grundschule, wenn du mal ein Jahr als KV (Krankheitsstellvertretung) eingesetzt bist. Das trifft an der GHWRS irgendwann jeden.
Da unterrichtest du in der ersten Stunde in Klasse 10 Mathematik, in der 2.Stunde Sachuntericht in Klasse 3, in der 3.Stunde Kunst in Klasse 8, danach 4.Stunde Mathe in Klasse 2 und 5.Stunde Biologie in Klasse 5.
Vom Fachlichen her ist das eigentlich kein Problem - aber deine Lehrerpersönlichkeit muss jede Stunde "umswitchen". Da ist eine gewisse "Grundschizophrenie" durchaus förderlich
BoT: Zum Rhythmusklatschen verwende ich gerne Obstsalat - bzw. die "Speisekarte"
Einige "Gerichte" dafür findest man/frau hier: https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html#drums
(etwas runterscrollen)
Funktioniert - und macht Spaß. -
Inwiefern du hier der Einzige sein sollst, der erkennbar zu dem steht, was er postet erschließt sich mir generell nicht, aber wenn du dich selbst und alle anderen im Forum so sehen möchtest ist das wohl so.
Anonymes Posten verführt zu persönlichen Angriffen, weil man sich selbst als unangreifbar erachtet. Ich bin nicht sicher - denke jedoch, dass ich derzeit der einzige bin, der hier mit erkennbarer Identität unterwegs ist. Eigentlich schade. Vielleicht wäre der Umgangston freundlicher, falls alle sich aus der Anonymität lösen.
-
-
Ich bin an einen seltsamen Elektriker geraten.
Der meinte beim Beratungsgespräch, ich solle zuerst mit meinem Heizungsbauer sprechen, ob sich die Photovoltaikanlage für mich überhaupt rechne.
BTW: Das Dach meines Hauses hat exakte Südausrichtung und 30° Neigung. Eigentlich optimal.
Geplant war, den Strom zur Erwärmung des Brauchwasserspeichers zu verwenden und den Überschuss einzuspeisen.
Er meinte, dass sich die Investitionskosten - sowohl für eine Wärmepumpe, als auch für die Photovoltaik erst in 30 Jahren amortisieren und andere Verfahren sinnvoller wären.
Vermutlich werde ich nun auf Warmwasserbereitung durch Solar und meinen Kachelofen mit Holzheizung sowie minimalem Gasverbrauch setzen. Damit liege ich weit unter 35% Nutzung fossilem Energieverbrauch.
Schön, dass man doch auf Fachleute trifft, die sich nicht am eigenen Portemonnaie orientieren. -
@Quittengelee: Es gibt eine Frage (oder sagen wir mal zwei, da auf die eine Frage in ganz vielen Fällen eine Folgefrage kommt) in Bezug auf meine Identität, die vermutlich auch sehr harmlos gemeint ist, die ich aber schon so oft hören durfte, dass ich inzwischen sicherlich leicht genervt reagiere, sobald ich auch nur die Vermutung habe, dass die Folgefrage kommen könnte, von daher kann ich die Reaktion deines ehemaligen Partykontaktes schon verstehen. In meinem Fall ist dann weniger die Erfragung einer Information das Problem, sondern dass diese Information nicht einfach als Antwort vom Gegenüber akzeptiert wird, ohne dass eine Grundsatzdebatte hieraus entsteht.
Es ist von Vorteil, wenn man mit offenem Visier agiert. Dann ergeben sich derartige "Probleme" nicht.
Schade, dass ich hier der Einzige bin, der erkennbar zu dem steht, was er postet.
Werbung