Die USA bekommen die erste Quittung von China, die Trump - die US-Industrie und Trumps Adepten schwer treffen wird.
https://cleantechnica.com/2025/04/05/chi…ense-cleantech/
Die Ausfuhr seltener Erden in die USA wird blockiert.
Neodym-Magnete für E-Motoren werden dadurch teurer u.v.a.m.
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
-
-
Das ist doch jetzt Humbug, oder? Es gibt Gründe, bestimmte Produkte nicht zu benutzen. Und es gibt viele Wege, Kontakte zu pflegen, nicht nur WhatsApp, Signal &Co.
Boomer machen das so:
Gruss_aus_Bregenz_um_1900_1600.jpg -
Ich kann hier sowieso niemanden ernst nehmen, der wo nicht mindestens acht Fächer in der Beschreibung hat.
Und du hast keine Ahnung vom Klassenlehrersystem der WRS - von Deutsch, das wo du scheinbar nicht unterrichtest, ebenfalls.
BTW: In den Jahren, als es in BaWü die Fächer MSG, MNT,WZG und WAG gab, waren es sogar mehr als 8 Fächer
-
Wie gesagt gucke ich zumeist bei Amazon-Marketplace nach diversen Produkten (also weitaus mehr als Bücher) und bestelle dann direkt bei den dort gelisteten Verkäufern ohne den Umweg über Amazon.
Als Katalog ist Amazon wirklich unschlagbar - und das macht einen Großteil des Erfolges aus. Falls man jedoch bei Amazon bestellt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man einen Oligarchen unterstützt, der gemeinsam mit seinen Kumpels die amerikanische Regierung am Nasenring herumführt. Demnächst will Benzos heiraten. Seine Frau bekommt mit den Brautjungfern einen Jungfernflug ins All spendiert.
Ich engagiere mich für Entwicklungshilfe in Burundi und unterstütze die Kinderhilfe Afghanistan. Letztere hat es gerade als Erfolg gemeldet, dass sie 1000 Familien jeweils einen Sack Reis finanzieren - und die Familien vor dem Verhungern bewahren konnte. Das interessiert Benzos et.al soviel wie ein Sach Reis, der umfällt. -
Wofür war diese Korinthenkackerei nochmal wichtig?
Ging es nicht um Kompetenz? Und warum möchte man da jemandem etwas ab- oder zusprechen?
Weil jemand aus der Abendschule schlicht keine Kompetenz für Klasse 7/8 der Regelschule besitzt - und sich hier zurückhalten sollte.
-
Weißt du Wolfgang, wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Klappe halten.
Das gebe ich gerne zurück. Du gibst ständig Hinweise an Grundschul- und Sek-I-Kolleg*innen , die deine Ahnung vom regulären Schulsystem in sehr geringer Weise erkennen lassen. Abendschule ist ein anderer Planet - auch wenn ihr auf die Abschlüsse vorbereitet. Das ist Erwachsenenbildung.
Was mich daran am stärksten nervt, ist die herablassende - und gerne auch beleidigende Art, mit der diese Einlassungen abgesondert werden. -
Wir haben hier im Weiterbildungskolleg auch den Bildungsgang Abendrealschule. Dort werden sämtliche Sek1-Abschlusse an Schüler ab 17 Jahren vergeben. Dort arbeiten Sek1-Lehrkräfte, die nach A12 bezahlt werden (aktuell noch).
Aber das ist sicherlich auch keine echte Sek1.
Wenn du mit 35 Jahren den HS-Abschluss nachholst, ist das Erwachsenenbildung. Also SEK II.
In der Einteilung geht es nicht nach den erreichbaren Abschlüssen, sondern nach Medianalter. -
Wenn Wikipedia es sagt, dann ...
... sollte das schon stimmen.
Du findest sicher auch ähnliche Darstellungen von den Schulministerien.
Das Schulsystem gliedert sich in- Elementarbereich
- Primarstufe
- Sekundarstufe I- Sekundarstufe II
- Tertiärbereich
Kannst du auch gerne auf anderen Informationsquellen nachlesen, die du vermutlich auch als "unqualifiziert disqualifizierst. Mannomann - und solche Repliken von Lehramtskolleg*innen...https://www.bpb.de/themen/bildung…in-deutschland/
Das gesamte berufliche Schulsystem zählt zur Sek II.
Sek I ist durch eine Durchlässigkeit gekennzeichnet. So ist über die multilaterale Versetzungsordnung eine Durchlässigkeit von HS zu RS zu Gym gegeben, genauso die "Abschulung" in umgekehrter Richtung. Aus dem beruflichen Schulsystem kann kein Wechsel in die Sek I erfolgen. -
Für SEK I sind wir ausgebildet. Wir haben auch SEK I an den meisten BBSen. Und kompetent sind wir im SEK I durchaus. Dass wir für SEK I nicht kompetent wären, ist von dir eine ziemlich unverschämte Aussage.
Nur zur Info, in welcher Schulstufe du unterrichtest - falls du das nicht wusstest

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundars…system-quer.svg -
Wir unterrichten mit dem BVJ, der BF1 und der BF2 mehrere Schulformen, wo der HS-Abschluss und RS-Abschluss gemacht werden können bzw. wo die Berufsreife vertieft wird.
Das weiß ich. Ich hab' viele Jahre versucht, möglichst wenige meiner Schüler an euch abgeben zu müssen

Ich hab' alles daran gesetzt, dass meine Schüler die Schule mit dem HS/WRS-Abschluss verlassen.
Wenn ihr jedoch Schüler der HS ohne Abschluss übernehmt, sind die in der Regel bereits 15 Jahre oder mehr alt. Da ist eine andere Pädagogik gefordert als in den Klassen 1-8. Und dafür sind WIR ausgebildet. Dass hier von Seiten der BS-Kollegen immer wieder herablassende Ratschläge kommen, finde ich unkollegial - um deine Wortwahl zu vermeiden. -
Wird dann in Folge des sinkenden Ölpreises auch mal der Strompreis in Deutschland massiv gesenkt, auf das das E-Auto und die Wärmepumpe konkurrenzfähig bleibt?
Ich frag ja nur, weil du den sinkenden Ölpreis als ausschließlich positiv darstellst.
Ich stelle ihn nicht "ausschließlich" positiv dar. Aber der sinkende Ölpreis entzieht Putin die Finanzierungsgrundlage für einen Angriff auf die EU. Das sehe ich durchaus positiv.
-
Für SEK I sind wir ausgebildet. Wir haben auch SEK I an den meisten BBSen. Und kompetent sind wir im SEK I durchaus. Dass wir für SEK I nicht kompetent wären, ist von dir eine ziemlich unverschämte Aussage.
Rein interessehalber:
Welche Klassen- und Altersstufen aus SekI unterrichtet ihr?
Nach meiner Kenntnis betrifft dies nur Klasse 9 und 10 im Berufsvorbereitungsjahr etc.
Sind die Klassenstufen 5-8 an BBS vorhanden? -
Der ganzen Zollpolitik von Trump kann man nur einen einzigen positiven Aspekt abgewinnen:
Der Ölpreis rauscht nach unten - was Putins Einnahmequelle massiv schwächt. -
Hör bitte mal damit auf, allen Berufsbildnern jegliche Kompetenz abzusprechen.
Ich spreche euch nicht jegliche Kompetenz ab. In der Didaktik der Grundschule und der SEKI seid ihr jedoch weder ausgebildet noch kompetent.
Es hat schon seinen Grund, dass es hier unterschiedliche Studiengänge gibt. -
Nur Boomer nutzen Facebook

Und was nutzt Generation x?
X und klicki-bunti-eduki?
Ich verlasse FB mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es gibt auf FB sehr interessante Gruppen mit regionalem Bezug, ein paar sehr hilfreiche Linux-Gruppen und die Gruppe " Lehrer*innen unter sich - die Lehrer*innengruppe" über die ich noch mit dem Lehrerdasein vebunden bin - und mich immer wieder darüber freuen darf, mich mit manchem Sch.... nicht mehr befassen zu müssen. Zudem "klaue" ich dort immer wieder gute Tipps und füge diese in meine Lehrerbibliothek ein. Das ist Service und Hobby.
Ist jemand auf LinkedIn - oder welche Infoquellen außer dem LF gibt es zum Lehrerdasein?
-
Hab' ich doch geschrieben: "... dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt,..."
Wobei ich Meta seine Behauptungen nicht glaube. Wenn Meta die Nachrichten von der KI durchstöbern lässt, wird es immer die Konformität mit der DSGVO postulieren, sonst würden FB und Whatsapp in Europa verboten. -
Hassu Sarazzin gelesen....
...Weil sie mit ihren Kindern weniger spielen, singen, vorlesen, sprechen, wandern, Sozialkontakte pflegen usw.... Und dann kommt auch noch das reine kognitive Potential dazu, das übrigens zu mindestens 50 % vererbbar ist (aber das werden die Linken ja wahrscheinlich leugnen.) Zwei Neurowissenschaftler haben in der Regel auch eine wesentlich höhere Intelligenzleistung als zwei Reinigungskräfte.
Fakten:
Thilo Sarrazin knüpft mit seinem Buch hier an und vertritt die Ansicht, dass die Intelligenz der Menschen zu bis zu 80 Prozent in den Genen begründet liegt. Daraus folgert er die Behauptung, dass die Immigration von, seiner Meinung nach unterdurchschnittlich intelligenten, Türken oder allgemein muslimischen Immigranten, sowie die hohe Gebärfreudigkeit dieser einen schlechten Einfluss auf die Durchschnittsintelligenz der Deutschen hat.
Sogar Traumata können weitervererbt werden [...]»
Dieser These widersprechen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen - unter anderem die der Intelligenzforscherin Elsbeth Stern der ETH Zürich. Sie sagt, dass sich kognitive Fähigkeiten nur dann entwickeln können, wenn der Mensch in einem Umfeld aufwächst, indem diese auch gefordert und gefördert werden. Wächst ein Mensch mit sehr guten "Intelligenz-Genen" in einem Umfeld auf, in dem weder Schreiben noch Lesen praktiziert wird, wird dieser Mensch auch nicht eine Intelligenz entwickeln, wie wir sie heute verstehen.Auch der Genetiker Diethardt Tautz meint, dass Eigenschaften grundsätzlich voneinander unabhängig vererbt werden und dass eine Koppelung von Intelligenz und Hautfarbe nicht nachweisbar ist. Zudem ist der Mensch eine der homogensten Spezies der Erde - eine Aufteilung in Rassen besteht biologisch gar nicht, vielmehr handelt es sich um kulturelle Einteilungen.
Deine Aussage ist nicht sehr "intelligent" - und stimmt im angegebenen Prozentsatz sowieso nicht.
-
Ich stimme mit der Linken selten überein. Hier aber unbedingt. Ich habe als Lehrkraft noch nie Hausaufgaben aufgegeben und werde das auch nie.
Nun - als Lehrkraft an der Berufsschule kann man das leicht postulieren

-
Ich werde Facebook den Rücken kehren. Es ist zu einem Zeitfresser und "Suchtfaktor" geworden. Mit den Reels etc. gibt es immer wieder interessante "Nutzlosigkeiten", auf die ich gut verzichten kann. Nachdem Trump nun sein Außenhandelsdefizit künstlich hochgerechnet hat, indem er die Finanztransfers vom Dienstleistungssektor nicht berücksichtigt, ist es Zeit, die Macht der kunden zu demonstrieren. Bei Tesla hat es ja bereits gewirkt.
Ich suche derzeit noch nach einer einfachen und praktikablen Lösung, wie ich meine bisherigen FB-Beiträge löschen kann.
Das geht wohl über das Aktivitätenprotokoll - es ist jedoch mühsam, jeden Beitrag einzeln zu löschen.Im Netz wird auch berichtet, dass eine Hamburger Rechtsanwaltskanzlei massenhaft Abmahnungen wegen geteilter Beiträge verschickt, die z.T. 2019-2022 erfolgt sind. Infam daran ist, dass für die "Nutzungsgebühr" der Bildchen zusätzlich Zinsen mit 9% über Normalzins plus Gebühren aufgeschlagen werden. Es wird von Forderungen von 500 bis 25.000 € berichtet.
Das ist mir der Spaß nicht wert. Da reagiere ich lieber präventiv. Der Klick auf "Teilen" war zu oft zu verlockend.
Welche Alternative zu FB oder Whatsapp nutzt ihr?
Auf Whatsapp schlug am 1.4. (kein Aprilscherz!) die Meldung von Meta auf, dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt, ab sofort von der KI von Meta zur Verbesserung der eigenen KI verwendet werden. Big"Brother" schaut euch unbrüderlich zu. Auch hier suche ich nach einer abhörsicheren - und adäquaten Alternative.
Alternativen zu Google, X und Amazon
Als Suchmaschine nutze ich DuckDuckgo. Das sollte man auch den Schülern vermitteln. Google hat zwischenzeitlich einen Marktanteil von 95% und das Potential, Informationen auszuwählen und Meinungen gezielt zu beeinflussen.
Bücher bestelle und kaufe ich im lokalen Buchhandel und nicht bei Amazon. Der lokale Handel zahlt Gewerbesteuer, die euren Schulen zugute kommt. Und der lokale Handel kann - ohne Primegebbühr - ebenso über Nacht liefern. Die meisten Bücher kaufe ich sowieso "SecondHand" über Booklooker.
BTW: Dort kann man auch seine alte Fachliteratur (mit selbst festgelegtem Preis) verkaufen. Es gibt keine einstellgebühr, erst beim verkauf fällt eine kleine Provision an. Das ist besser als Momox. -
Und so kommt Trump denn auch auf die 39 respektive 20 Prozent im Falle der EU: Der Handelsüberschuss von 235,6 Milliarden Dollar wird geteilt durch 605,8 Milliarden Dollar Exporte.
Wobei Trumpo die Zahlen "schlechtrechnet". Die Finanzabflüsse in die USA, die durch Dienstleistungen erfolgen, sind nicht eingerechnet. Google, Meta, Amazon, Microsoft, X etc. werden nicht berücksichtigt.
Werbung