Plan ![]()
Stand: 04.04.2025 11:33 Uhr
Trump entlässt NSA-Chef und weitere Führungskräfte
Er ließ sich beraten von einer rechten Aktivistin und Verbreiterin von Verschwörungstheorien
ZitatDie ultrarechte Aktivistin Laura Loomer hatte sich bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump am Mittwoch für die Entlassungen an der NSA-Spitze eingesetzt, wie sie selbst der Washington Post berichtete.
Die 31-jährige Loomer hatte laut US-Medienberichten bei ihrem Treffen mit Trump für die Entlassung mehrerer Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats plädiert, die ihrer Meinung nach die Agenda des Präsidenten nicht ausreichend unterstützten.
Das Personalbüro habe die Entlassung von mindestens drei ranghohen Sicherheitsrats-Mitgliedern und mehreren weiteren Mitarbeitern beantragt, die dann auch erfolgten. CNN und die New York Times berichten von sechs Entlassungen, andere Mitarbeiter seien versetzt worden.
US-Präsident Donald Trump schätzt nach eigener Aussage den Rat der ultrarechten Aktivistin. "Laura Loomer ist eine sehr gute Patriotin", sagte der Republikaner auf dem Weg nach Florida vor Journalisten. Loomer mache "Empfehlungen für Dinge und Leute" und sei "für gewöhnlich sehr konstruktiv". Die Medienberichte, wonach sie ihn dazu gebracht haben soll, mehrere Mitglieder des Nationalen Sicherheitsrats zu entlassen, wies Trump jedoch zurück.