Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Plan :?:

Stand: 04.04.2025 11:33 Uhr

Trump entlässt NSA-Chef und weitere Führungskräfte

Er ließ sich beraten von einer rechten Aktivistin und Verbreiterin von Verschwörungstheorien

Zitat

Die ultrarechte Aktivistin Laura Loomer hatte sich bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump am Mittwoch für die Entlassungen an der NSA-Spitze eingesetzt, wie sie selbst der Washington Post berichtete.

Die 31-jährige Loomer hatte laut US-Medienberichten bei ihrem Treffen mit Trump für die Entlassung mehrerer Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats plädiert, die ihrer Meinung nach die Agenda des Präsidenten nicht ausreichend unterstützten.

Das Personalbüro habe die Entlassung von mindestens drei ranghohen Sicherheitsrats-Mitgliedern und mehreren weiteren Mitarbeitern beantragt, die dann auch erfolgten. CNN und die New York Times berichten von sechs Entlassungen, andere Mitarbeiter seien versetzt worden.

US-Präsident Donald Trump schätzt nach eigener Aussage den Rat der ultrarechten Aktivistin. "Laura Loomer ist eine sehr gute Patriotin", sagte der Republikaner auf dem Weg nach Florida vor Journalisten. Loomer mache "Empfehlungen für Dinge und Leute" und sei "für gewöhnlich sehr konstruktiv". Die Medienberichte, wonach sie ihn dazu gebracht haben soll, mehrere Mitglieder des Nationalen Sicherheitsrats zu entlassen, wies Trump jedoch zurück.

• aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Geschäftsmann mit jahrzehntelanger Erfahrung keinen Plan verfolgt, der zum Ziel hat, dass die US-Wirtschaft am Ende seiner Amtsperiode nennenswert besser dasteht als davor.

sorry, aber er ist ein ziemlich schlechter Gesschäftsmann, der gut geerbt hat, aber sonst nicht viel auf die Reihe bekommen hat.

• Naja, er hat schon einiges Geld auch selber verdient, neben einigen Pleiten, allerdings sind die Methoden nicht auf die Führung eines Landes übertragbar.

Die Grundidee - Dinge androhen und dann darauf verzichten, wenn man kleinere Dinge so bekommt - hat in seiner ersten Amtszeit leidlich funktioniert, bis Corona kam lief die Wirtschaft da nicht wesentlich schlechter oder besser als unter Obama. Ich erwarte eigentlich bei den aktuellen Zolldrohungen auch, dass es jetzt mit diversen Ländern zu einem vor und zurück und irgendwelchen Deals kommt. In Summe übernimmt er sich aber völlig und unterschätzt dabei die Auswirkungen auf die Inflation.

Allerdings: aktuell ist die Zustimmung zur Amtsführung seit beginn seiner Amtszeit gefallen (von +1 auf -3, meine ich), sie ist aber immer noch deutlich höher, als die von Biden (die war am Ende um die -15), es ist bisher also noch nicht so, dass die Amerikaner sich in Scharen gegen ihn wenden. Und die Demokraten geben aktuell leider immer noch ein schwaches Bild ab und rücken tendenziell als Reaktion auf die letzte Niederlage noch weiter nach links.

• Der ganzen Zollpolitik von Trump kann man nur einen einzigen positiven Aspekt abgewinnen:
    Der Ölpreis rauscht nach unten - was Putins Einnahmequelle massiv schwächt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wolfgang Autenrieth

Wird dann in Folge des sinkenden Ölpreises auch mal der Strompreis in Deutschland massiv gesenkt, auf das das E-Auto und die Wärmepumpe konkurrenzfähig bleibt?

Ich frag ja nur, weil du den sinkenden Ölpreis als ausschließlich positiv darstellst.

Ich stelle ihn nicht "ausschließlich" positiv dar. Aber der sinkende Ölpreis entzieht Putin die Finanzierungsgrundlage für einen Angriff auf die EU. Das sehe ich durchaus positiv.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich halte mich aus diesem Thread ja eigentlich raus, aber das hier macht mich fassungslos, was bei allem, was in den letzten zwei Monaten passiert ist, gar nicht so leicht ist:

Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass im Rahmen der Abschiebung von "Gangmitgliedern" nach San Salvador ein Unschuldiger abgeschoben wurde. Der Mann genoss besonderen Schutz, da er in San Salvador Verfolgung und Bedrohung befürchten muss.
    Die US Regierung hat ein Versehen zugegegeben, eher so in Form eines "Oopsi, well, shit happens, I guess!", aber immerhin.

Nun hat eine Richterin eine Rückführung des Abgeschobenen verfügt, und zwar bis heute Abend Mitternacht. Die Trump Regierung, konkret verweigert das nun, im Prinzip mit dem Argument "Da könnte ja jede dahergelaufene Richterin kommen und uns sagen, was wir zu tun haben..."

Man kann sich sowas nicht ausdenken. Es liegt nun ein Antrag der Trump Regierung beim Verfassungsgericht vor.

https://www.spiegel.de/ausland/donald…24-008e1e7c9b64

https://www.nytimes.com/live/2025/04/07/us/trump-news

Zitat

In the administration’s emergency application, D. John Sauer, the U.S. solicitor general, said Judge Xinis had exceeded her authority by engaging in “district-court diplomacy,” because it would require working with the government of El Salvador to secure his release.

“If this precedent stands,” he wrote, “other district courts could order the United States to successfully negotiate the return of other removed aliens anywhere in the world by close of business,” he wrote. “Under that logic, district courts would effectively have extraterritorial jurisdiction over the United States’ diplomatic relations with the whole world.”

He said it did not matter that an immigration judge had previously prohibited Mr. Abrego Garcia’s deportation to El Salvador.

“While the United States concedes that removal to El Salvador was an administrative error,” Mr. Sauer wrote, “that does not license district courts to seize control over foreign relations, treat the executive branch as a subordinate diplomat and demand that the United States let a member of a foreign terrorist organization into America tonight.”

• Die USA bekommen die erste Quittung von China, die Trump - die US-Industrie und Trumps Adepten schwer treffen wird.
    https://cleantechnica.com/2025/04/05/chi…ense-cleantech/

Die Ausfuhr seltener Erden in die USA wird blockiert.
    Neodym-Magnete für E-Motoren werden dadurch teurer u.v.a.m.

• Tr

Die Ausfuhr seltener Erden in die USA wird blockiert.

Wenn er nicht seine Wissenschaftler zum Teufel geschickt hätte, hätte ihm das ja Mal jemand stecken können.. 🙈

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Die USA sind neben Australien maßgeblich verantwortlich dafür, dass der Weltmarktabteil an seltenen Erden von China von 98% auf 60% gesunken ist, weil man aus politischen Gründen die Mountain-Pass Mine reaktiviert hat. Diejenigen, die das Thema komplett verschlafen haben, sind die Europäer.

Anstatt sich darüber zu freuen, wäre es eigentlich angebrachter mal darüber nachzudenken, dass wir Europäer mit der gleichen Methode die China jetzt gegen die USA ausspielt noch wesentlich stärker erpressbar wären, wenn den Chinesen morgen irgendetwas nicht passt, das wir politisch entscheiden.

• Es ist wie immer. Solange man billig (ich schreibe bewusst nicht preiswert) Seltene Erden (die übrigens gar nicht so selten sind) billiger importieren kann als selbst fördern, wird importiert (das erinnert mich an das billige Erdgas aus Russland, was viele auch in der CDU sich wieder wünschen).

In Europa wurde in den letzten Jahren einiges gefunden, aber noch "lohnt sich der Abbau nicht". Und umweltfreundlich ist der Abbau auch nicht.

Also Augen zu und durch (und morgen jammert man, dass man doch gar nicht wissen konnte, dass China uns erpressen will).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• (das erinnert mich an das billige Erdgas aus Russland, was viele auch in der CDU sich wieder wünschen).

Ich würde mir wünschen, dass man sich so viele Solarzellen aufs Dach nageln kann wie man möchte so lange man sich bereit erklärt nicht ins Netz einzuspeisen. Bei uns ist es so, dass PV-Anlagen über 15kWp vom Energieversorger genehmigt werden müssen und entsprechend auch abgelehnt werden können. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir weitaus mehr Solarzellen aufs Dach legen, um ausreichend Schlechtwetterreserve zu haben, auf das die Stromproduktion auch noch an Regentagen ausreichend ist.

Also heimische Energieproduktion als Frage der nationalen Souveränität.

• Bei uns ist es so, dass PV-Anlagen über 15kWp vom Energieversorger genehmigt werden müssen und entsprechend auch abgelehnt werden können.

Da hat sich die Energielobby erfolgreich durchgesetzt. Sinnfreier und bürgerfeindlicher Quatsch.

• Wenn man denkt, es ginge nicht absurder...
    Donald "Orange" Trump:

“The United States and Italy are bound together by a shared cultural and political heritage dating back thousands of years to Ancient Rome."

Es lebe der Geschichtsunterricht!
    Und nein. Das ist kein Fake.

Hier im Original Potus I auf dem X-Kanal von WhiteHouse

https://x.com/WhiteHouse45/status/1184528301194383362

• Würde auch sagen, dass diese Aussage ausnahmsweise mal vollkommen korrekt ist.

Die USA als "tausendjähriges Reich"?
    Passt ja....

• Man muss es schon korrekt übersetzen können, aber wenn man einfach nur von allem, was Trump so von sich gibt, getriggert sein möchte, kommt es natürlich auch auf Details nicht an.

• Die USA als "tausendjähriges Reich"?
    Passt ja....

Trump sagt: "Die Vereinigten Staaten und Italien sind durch ein gemeinsames kulturelles und politisches Erbe verbunden, das Tausende von Jahren bis ins Alte Rom zurückreicht." – Was daran soll jetzt falsch sein? Ich glaube, Trump sagt genug dummen Mist, dass man sich daran nun wirklich nicht aufhängen muss.

• Trump sagt: "Die Vereinigten Staaten und Italien sind durch ein gemeinsames kulturelles und politisches Erbe verbunden, das Tausende von Jahren bis ins Alte Rom zurückreicht." – Was daran soll jetzt falsch sein?

Ganz einfach: Die Vereinigten Staaten wurden am 4. Juli 1776 gegründet. Das ist 249 Jahre her. Länger kann die "Verbindung" nicht angedauert haben. Dass Trump daraus Tausende von jahren macht, passt zu ihm. Der erste Halbsatz ist ja korrekt. Der zweite ist Trump'scher Großmaul-Sprech.

Werbung