Ciao Facebook, Amazon und Google !!!

• Ich werde Facebook den Rücken kehren. Es ist zu einem Zeitfresser und "Suchtfaktor" geworden. Mit den Reels etc. gibt es immer wieder interessante "Nutzlosigkeiten", auf die ich gut verzichten kann. Nachdem Trump nun sein Außenhandelsdefizit künstlich hochgerechnet hat, indem er die Finanztransfers vom Dienstleistungssektor nicht berücksichtigt, ist es Zeit, die Macht der kunden zu demonstrieren. Bei Tesla hat es ja bereits gewirkt.

Ich suche derzeit noch nach einer einfachen und praktikablen Lösung, wie ich meine bisherigen FB-Beiträge löschen kann.
    Das geht wohl über das Aktivitätenprotokoll - es ist jedoch mühsam, jeden Beitrag einzeln zu löschen.

Im Netz wird auch berichtet, dass eine Hamburger Rechtsanwaltskanzlei massenhaft Abmahnungen wegen geteilter Beiträge verschickt, die z.T. 2019-2022 erfolgt sind. Infam daran ist, dass für die "Nutzungsgebühr" der Bildchen zusätzlich Zinsen mit 9% über Normalzins plus Gebühren aufgeschlagen werden. Es wird von Forderungen von 500 bis 25.000 € berichtet.

Das ist mir der Spaß nicht wert. Da reagiere ich lieber präventiv. Der Klick auf "Teilen" war zu oft zu verlockend.

Welche Alternative zu FB oder Whatsapp nutzt ihr?

Auf Whatsapp schlug am 1.4. (kein Aprilscherz!) die Meldung von Meta auf, dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt, ab sofort von der KI von Meta zur Verbesserung der eigenen KI verwendet werden. Big"Brother" schaut euch unbrüderlich zu. Auch hier suche ich nach einer abhörsicheren - und adäquaten Alternative.

Alternativen zu Google, X und Amazon

Als Suchmaschine nutze ich DuckDuckgo. Das sollte man auch den Schülern vermitteln. Google hat zwischenzeitlich einen Marktanteil von 95% und das Potential, Informationen auszuwählen und Meinungen gezielt zu beeinflussen.

Bücher bestelle und kaufe ich im lokalen Buchhandel und nicht bei Amazon. Der lokale Handel zahlt Gewerbesteuer, die euren Schulen zugute kommt. Und der lokale Handel kann - ohne Primegebbühr - ebenso über Nacht liefern. Die meisten Bücher kaufe ich sowieso "SecondHand" über Booklooker.
    BTW: Dort kann man auch seine alte Fachliteratur (mit selbst festgelegtem Preis) verkaufen. Es gibt keine einstellgebühr, erst beim verkauf fällt eine kleine Provision an. Das ist besser als Momox.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Offizieller Beitrag

Auf Whatsapp schlug am 1.4. (kein Aprilscherz!) die Meldung von Meta auf, dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt, ab sofort von der KI von Meta zur Verbesserung der eigenen KI verwendet werden. Big"Brother" schaut euch unbrüderlich zu. Auch hier suche ich nach einer abhörsicheren - und adäquaten Alternative.

Hm, das stimmt aber nicht.

Das hier ist die Meta-Ki-Info-Meldung.

Die AI kann nur Nachrichten lesen, die mit der KI geteilt werden. Nicht die normalen Nachrichten. meta_ki.jpg

• Hab' ich doch geschrieben: "... dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt,..."
    Wobei ich Meta seine Behauptungen nicht glaube. Wenn Meta die Nachrichten von der KI durchstöbern lässt, wird es immer die Konformität mit der DSGVO postulieren, sonst würden FB und Whatsapp in Europa verboten.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Offizieller Beitrag

Hab' ich doch geschrieben: "... dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt,..."

Du hattest geschrieben

Auf Whatsapp schlug am 1.4. (kein Aprilscherz!) die Meldung von Meta auf, dass die Nachrichten, die man auf Whatsapp teilt, ab sofort von der KI von Meta zur Verbesserung der eigenen KI verwendet werden.

Nein, die Nachrichten, die man generell auf Whatsapp teilt, werden nicht von der KI gelesen und damit verarbeitet. (wie du geschrieben hast).

Das gilt nur für die Nachrichten, die mithilfe der KI formuliert und verschickt werden. Aber das muss man ja nicht machen.

• Welche Alternative zu FB oder Whatsapp nutzt ihr?

Facebook? Hatte ich nie, brauchte ich nie, und deshalb brauche ich keine Alternative dazu. Genau wie Instagram und Tiktok geht mir Facebook am Allerwertesten vorbei.

X? Never!

WhatsApp? Seit mir Ende 2021 mein Handy geklaut wurde, nutze ich es nicht mehr. Signal ist mehr als ein Ersatz, wer mir lieb und teuer ist, hält darüber Kontakt.

Die Entensuche benutze ich schon lange, Google nur noch selten.

Amazon? Tja, da sehe ich bei vielen Dingen noch keinen Ausweg - *schluchz*. Bücher kaufe ich noch um die Ecke, gut sortierte Plattenläden (CD und Vinyl) findet man leider nicht mehr vor Ort, da geht die Suche (und das Finden) online problemloser.

Ansonsten sollen die Datenkraken demnächst voller Verzweiflung am Hungertuch nagen, wenn wir sie nicht mehr "brauchen".

• Facebook nutze ich seit 15 Jahren Minimum nicht mehr, WhatsApp etwas, zumindest mit der Familie ( mit der ich mich hauptsächlich austausche) aber nur Threema.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Nur Boomer nutzen Facebook :P

Und was nutzt Generation x?
    X und klicki-bunti-eduki? :pirat:

Ich verlasse FB mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es gibt auf FB sehr interessante Gruppen mit regionalem Bezug, ein paar sehr hilfreiche Linux-Gruppen und die Gruppe " Lehrer*innen unter sich - die Lehrer*innengruppe" über die ich noch mit dem Lehrerdasein vebunden bin - und mich immer wieder darüber freuen darf, mich mit manchem Sch.... nicht mehr befassen zu müssen. Zudem "klaue" ich dort immer wieder gute Tipps und füge diese in meine Lehrerbibliothek ein. Das ist Service und Hobby.

Ist jemand auf LinkedIn - oder welche Infoquellen außer dem LF gibt es zum Lehrerdasein?

• In FB bin ich noch angemeldet, benutze ich aber schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr aktiv… ist mir zu „Old School“ 😂

Insta benutze ich als „Archiv“ für Fotos, die ich eventuell gerne mit anderen teilen möchte. Privates über mich poste ich grundsätzlich nirgends öffentlich sichtbar, Fotos von mir selber schon garnicht - wüsste auch nicht, wen das interessieren sollte 😂

X benutze ich gar nicht… wüsste nicht, was ich da überhaupt posten sollte und um dort Kommentare zu schreiben, da ist mir meine Zeit zu schade. Als Informationsquelle ist es mir zu chaotisch … und das will was heissen 😉

Kommentare schreibe ich allenfalls auf YT, meistens auf den vergleichsweise winzigen Nischenkanälen, denen ich folge 😉

Zu Whatsapp gibt‘s für mich keine Alternative, praktisch alle die ich kenne, nutzen das.

Deutschsprachige Bücher kaufe ich im Buchhandel, zu englischsprachigen gibt’s keine Alternative zu Amazon, besonders was gebrauchte (Fach-)Bücher angeht. Bestimmte Gebrauchsgegenstände oder Elektronik kaufe ich auch bei Amazon, falls es keinen Fachhändler vor Ort gibt.

LinkedIn benutze ich zum beruflichen Vernetzen und dafür gibt‘s auch keine Alternative.

• WhatsApp habe ich zu viele Kontakte un das an den Nagel zu hängen.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Offizieller Beitrag

Vor allem merkt man auf die Art und Weise auch schnell, wer ein wahrer Freund ist und wer nur an oberflächlichem Kontakt interessiert

Hm.

Ist jetzt der "am oberflächlichen Kontakt interessierte" der, der nicht mitwechselt.

Oder der der wechselt, den Kontakt damit abbricht und darauf baut, dass andere sicher mitwechselt?

*kopfkratz*

• Ich hatte ja nie WhatsApp. Und wer wirklich echtes Interesse an dem Kontakt mit mir hat, der nutzt dann halt mir zuliebe Threema oder Signal, auch wenn die Konkurrenz vielleicht bequemer erscheint oder gängiger ist.

• Wie gesagt gucke ich zumeist bei Amazon-Marketplace nach diversen Produkten (also weitaus mehr als Bücher) und bestelle dann direkt bei den dort gelisteten Verkäufern ohne den Umweg über Amazon.

Als Katalog ist Amazon wirklich unschlagbar - und das macht einen Großteil des Erfolges aus. Falls man jedoch bei Amazon bestellt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man einen Oligarchen unterstützt, der gemeinsam mit seinen Kumpels die amerikanische Regierung am Nasenring herumführt. Demnächst will Benzos heiraten. Seine Frau bekommt mit den Brautjungfern einen Jungfernflug ins All spendiert.

Ich engagiere mich für Entwicklungshilfe in Burundi und unterstütze die Kinderhilfe Afghanistan. Letztere hat es gerade als Erfolg gemeldet, dass sie 1000 Familien jeweils einen Sack Reis finanzieren - und die Familien vor dem Verhungern bewahren konnte. Das interessiert Benzos et.al soviel wie ein Sach Reis, der umfällt.

Werbung