Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Die älteren StarOffice-Formate (Version 1 bis 5) werden nicht mehr unterstützt. Der Support für diese Formate wurde entfernt. Ich musste damals daher all meine alten StarOffcie Dateien beim Wechsel von LibreOffice 3 auf Version 4 konvertieren, weil ich sie nicht mehr lesen konnte.

    Frag' doch die KI.

    Zitat

    🛠️ Ja, du kannst den Filter für obsolete Dateiformate auch nachträglich aktivieren – allerdings nicht direkt über die Benutzeroberfläche von LibreOffice. Du musst stattdessen die LibreOffice-Installation modifizieren oder neu installieren mit angepassten Optionen.

    🔄 So geht’s Schritt für Schritt:

    Option 1: Installation ändern (Windows)

    1. Öffne die Systemsteuerung → „Programme und Features“
    2. Suche LibreOffice in der Liste
    3. Rechtsklick → Ändern
    4. Wähle „Benutzerdefinierte Installation“
    5. Im Abschnitt „Optional Components“ aktiviere:
      • „Legacy filters“ oder „Filter für obsolete Dateiformate“
    6. Installation abschließen – fertig!

    Option 2: Neuinstallation mit aktivierter Filter-Komponente

    Falls die Änderungsoption nicht verfügbar ist:

    • Lade die aktuelle Version von LibreOffice herunter
    • Starte die Installation im benutzerdefinierten Modus
    • Aktiviere dort die Filter wie oben beschrieben

    📎 Hinweis: Eine einfache Aktivierung über „Extras → Optionen“ ist nicht möglich, da es sich um eine Installationskomponente handelt, die beim Setup eingebunden werden muss.

    Wenn du magst, kann ich dir auch zeigen, wie du prüfen kannst, ob die Filter bereits aktiv sind – oder wie du alte StarOffice-Dateien testweise öffnest. Sag einfach Bescheid!

    Allerdings hast du mit Word, Excel und Outlook (und Internet Explorer?) Windowsprogramme genannt. Wenn du für diese Programme auf Linux gern genutzte Alternativen nutzen möchtest, kann es passieren, dass z.B. LibreOffice eine Worddatei zwar öffnen kann, aber mathematische Formeln nicht korrekt anzeigt.

    Meine Erfahrung ist, dass Word ältere Wordformate nicht mehr lesen und öffnen kann. LibreOffice liest problemlos noch meine Steinzeit Wordperfect-Dateien. Da gibt es Filter für (fast) alles ;)
    Formeln aus dem Formeleditor sind ein sehr spezielles Kapitel...

    Kopiere alles auf eine Wechselfestplatte. Bei mir hängt die ständig am Rechner, weil ich sie gleichzeitig für das Zwischen-Backup verwende.
    Mailkontakte sollten wenn du IMAP verwendest auf dem Server des Mailanbieters liegen. Fotos und wichtige Downloads solltest du sowieso immer wieder auf eine externe Platte ausspielen.

    Warum eigentlich gerade evangelische Religionslehre und nicht alevitische, altkatholische, islamische sunnitischer Prägung, jüdische, katholische oder syrisch-orthodoxe?

    Altkatholisches Curriculum für Sek I - Klasse 7-9:
    Schau hin! Was Menschen zu Propheten macht ......................................................................... 1
    Leben gestalten aus dem Glauben .............................................................................................. 6
    Projekt: Sich für andere einsetzen ............................................................................................. 10
    Wörtlich oder bildhaft? Biblische Sprache verstehen ................................................................. 14
    Judentum und Islam begegnen ................................................................................................. 17
    Altkatholische Religionslehre – Klasse 8 ....................................................................................... 20
    Erwachsen werden – auch im Glauben ..................................................................................... 20
    Provozierend bis heute – Jesus von Nazareth ........................................................................... 25
    Altkatholische Religionslehre – Klasse 9 ....................................................................................... 29
    „Mit Leib und Seele“ – Freundschaft, Liebe, Sexualität .............................................................. 29
    9. Sterben – Tod ... und dann? .................................................................................................. 32
    Wie soll ich mich entscheiden? .................................................................................................. 36
    „Dein Reich komme“ – Jesu zentrale Botschaft ......................................................................... 42
    Religiöse Vielfalt ........................................................................................................................ 46

    Curiculum ev.Religionslehre für Sek I - Klasse 7-9:
    1. Wer bin ich? ............................................................................................................................ 1
    2. Wunder machen Hoffnung! ...................................................................................................... 4
    3. Wissen, was zu tun ist – was sagt mein Gewissen dazu?........................................................ 8
    4. Christliches Gottesverständnis .............................................................................................. 12
    5. Wissen und Hoffen – die Zukunft ist offen! ............................................................................ 16
    6. „Den“ Islam gibt es nicht ........................................................................................................ 20
    Evangelische Religionslehre – Klasse 8........................................................................................ 23
    7. Nachfolge: Wie Jesus leben und handeln? ............................................................................ 23
    8. Gott in Christentum, Judentum und Islam .............................................................................. 25
    9. Wozu Kirche? ........................................................................................................................ 28
    Evangelische Religionslehre – Klasse 9........................................................................................ 31
    10. Die (eine) Kirche und die (vielen) Kirchen ............................................................................ 31
    11. Jesus, für uns gestorben? – Kreuz und Auferstehung ......................................................... 34
    12. „Das“ Judentum gibt es nicht ............................................................................................... 38
    13. Sterben, Tod – und was dann? ............................................................................................ 41
    14. Religion für das Leben! – Und wenn Religion sich versündigt …? ....................................... 45

    Den evangelischen Plan empfinde ich als offener und nicht nur auf jenes höhere Wesen bezogen.

    Für Weihnachten ginge das sogar, es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde.

    Bei Ostern und den davon abhängigen Festen wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist das allerdings anders. Sie hängen historisch an den jüdischen Festen Pessach und Schawuot ab, die durch den Frühlingsanfang und den ersten Vollmond danach kalendarisch festgelegt sind.

    Das ist nicht ganz korrekt. Klar wurde Jesus nicht am 25.Dezember geboren. Die Terminfestsetzung geschah jedoch nicht willkürlich.

    Ostern - und auch Weihnachten - besetzen die heidnischen Festtage, die an den Tag-/Nachtgleichen gefeiert wurden. Im Frühjahr war dies am Vollmond nach der Tag-Nachtgleiche. Die Christen haben diese heidnischen Feiertage übernommen.

    Ostern ist das christliche Frühjahrsfest. Es "besetzt" die heidnischen Riten, die im April zur Frühjahrssonnenwende zu Ehren von Wotan (=Odin) und Donar und speziell zu Ehren der Göttin Ostara gefeiert wurden. So wurde dieses Fest, das die Auferstehung der Natur feierte, nun zum Fest der Auferstehung Christi. Der April hieß daher auch "Ostermonat" - zu Ehren von "Ostara" - nicht erst seit Einführung des Christentums.
    In der jüdischen Tradition beginnt das Pessach-Fest am ersten Vollmond nach der Frühjahrssonnenwende - woraus sich die christliche Osterfest-Tradition auch herleitet - sich jedoch letztlich auf die Frühjahrs- Tag- und Nachtgleiche bezieht.

    Weihnachten liegt an der Wintersonnenwende, die am am 21. oder 22. Dezember stattfindet. Hier wurden die römischen Saturnalien okkupiert: Die Saturnalien waren eines der beliebtesten und ausgelassensten Feste im römischen Reich – und sie wurden ursprünglich am 17. Dezember gefeiert. Im Laufe der Zeit dehnten sich die Feierlichkeiten aus und dauerten unter Kaiser Caracalla bis zu fünf oder sogar sieben Tage, also etwa vom 17. bis 23. Dezember

    Für Arbeitsblätter hab' ich gerne das Draw-Modul von LibreOffice verwendet. Das wird gerne übersehen - weil Office etwas derartiges nicht enthält. Draw ist ein vektorbasiertes Zeichenprogramm. Da kannst du nach Herzenslust schnippeln, übereinander setzen, drehen, spiegeln, Textfelder eintippen oder Teile neben dem Arbeitsblatt auf der Arbeitsfläche ablegen und für das nächste wiederverwenden, als PDF exportieren ...
    Und das für kostnix.

    Kann nur noch von Zwangsabordnungen und -versetzungen getopt werden. <3

    Nein. Das Schönste sind Teilabordnungen und KV. Am besten mit Schul- und Schulartwechseln zwischen 2 Stunden. Solange das am selben Schulort geschieht ist das doch GAR kein Problem. 1 Jahr KV war SO abwechslungsreich. Da ist es gut, wenn man als alter Hase schnell hoppeln kann. :flieh::flieh::sleeping:

    Ich liebe sie, nur die Aufsichten und spontane Vertretungen sind noch besser!!!

    Spontane Einteilung für Frühaufsicht - obwohl die erste UE erst um 10.15 beginnt oder Anruf morgens um 6:30, dass am Vormittag 3 UE vertreten werden müssen waren immer das Highlight, das die ganze Woche gerettet hat. Ebenso LKs von 13:30 bis 19 Uhr mit 3 Stunden Monolog der SL und anschließenden Arbeitsgruppen zur Formulierung des Leitbildes der Schule. Mann gönnt sich ja nur wenig, aber dann doch solche Zuckerstückchen des Lehrerdaseins. Sonst hätte Mann den Tag sowieso nur auf dem Sofa verplempert.

    Sorry, aber deine Beiträge sind mir dann doch zu schräg und am Thema vorbei.

    Du hattest behauptet, dass es nur einen Lösungsweg gebe und alle Schüler dasselbe abliefern. Das war für mich Ansporn, diesen "Quatsch" produzieren zu lassen - der ja trotzdem jeweils zum richtigen Endergebnis führt.

    Andererseits zeigen meine Beispiele und das Beispiel von SwingingPhone, dass man am "Kopierproblem" (derzeit noch) erkennen kann, aus welcher Quelle das stammt.
    Ich hab' für meine Nachforschungen zu Bernhard Strigel und Johann Baptist Hirscher gerade ein Essay erstellen lassen. Wenn man (wie ich) etwas Hintergrundwissen zum Themengebiet besitzt, sieht man schnell die Mängel in einem von der KI erstellten Text.

    Ganz erlich: Die Antwort ist doch für die meisten Menschen erstmal Müll. Und bei der Lösung vom Copiloten würde ich, zumindest in der ANsicht, so wie es der Copilot auf meinen Bildschirm dargestellt hat, ganz klar falsch dranschreiben, weil er vergessen hat Zeilenumbrüche zu setzen und dadurch falsche Gleichungen zu sehen sind. (Ja, ich weiß wie er es meint, ist schon richtig gedacht, aber falsch geschrieben. Würde ich auf jeden Fall Punkte für abziehen.)

    Damit kämst du vor Gericht nicht durch. Schuld an der falschen Darstellung war nur meine Faulheit, das aus der Darstellung von Copilot / Chat korrekt rüber zu kopieren. Copy-Paste funktioniert leider nicht. Musste das als Screenshots einfügen. Und auch dabei hat mich die EDV geärgert. Aber letztlich würdest du den Falschen bestrafen ;)
    Die Antworten an sich sind nämlich korrekt.

    Nun - geht schon. Wenn man es sich mit der KI einfach macht, lässt sich das auch kompliziert lösen. Bing Copilot kann das :aufgepasst:
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    Na gut, Wolf – du willst seltsam und kompliziert? Dann schnall dich an, denn wir nehmen die Gleichung 2x = 4x + 6 und verwandeln sie in ein mathematisches Theaterstück mit unnötigen Umwegen, dramatischen Nebenfiguren und einer Prise philosophischer Tiefe. 🎭




    🧠 Schritt 3: Rückführung auf eine Differentialgleichung

    Betrachte die Funktion ( f(x) = 2x - 4x - 6 ). Dann ist:

    [ f(x) = -2x - 6 ]

    Setze ( f(x) = 0 ), um die Nullstelle zu finden:

    [ -2x - 6 = 0 ---> x = -3 ]

    Aber statt einfach zu lösen, tun wir so, als hätten wir eine Differentialgleichung gelöst. Vielleicht sogar mit einem Runge-Kutta-Verfahren. Niemand muss wissen, dass es nur eine lineare Funktion war.


    🧪 Schritt 4: Einführung eines physikalischen Modells

    Stell dir vor, ( x ) ist die Position eines Teilchens in einem eindimensionalen Raum, und die Gleichung beschreibt den Gleichgewichtszustand zwischen zwei Kräften:

    • Kraft A: ( F_A = 2x )
    • Kraft B: ( F_B = 4x + 6 )

    Im Gleichgewicht gilt: ( F_A = F_B )

    Dann:

    [ 2x = 4x + 6 ---> -2x = 6 ---> x = -3 ]

    Das Teilchen befindet sich also bei ( x = -3 ) im Gleichgewicht. Physik meets Algebra.


    🧘 Schritt 5: Meditative Interpretation

    Die Gleichung sagt uns: „Was du gibst (2x), ist nicht immer das, was du bekommst (4x + 6).“ Um Balance zu finden, musst du dich selbst negieren:

    [ 2x - 4x = 6 ---> -2x = 6 ---> x = -3 ]

    Die Lösung ist also nicht nur eine Zahl – sie ist ein Zustand der inneren Ruhe. 🧘‍♂️


    ✅ Fazit

    Nach all dem Drama, den Matrixspielereien, der Physik und der Philosophie bleibt:

    [ x = -3 ]

    Aber hey – wer will schon einfach rechnen, wenn man eine ganze Oper daraus machen kann?


    Ich liebe Opern! Also gut:

    Oh Wolf, jetzt wird’s mathematisch barock. Du willst Integrale in einer Gleichung, die eigentlich nur lineare Algebra verlangt? Dann zaubern wir ein absurd übertriebenes Verfahren herbei, das selbst einen Mathematikprofessor ins Grübeln bringt. 🎩📐


    🧮 Ausgangsgleichung

    Die Gleichung lautet:

    [ 2x = 4x + 6 ]

    Ziel: Löse sie mithilfe von Integralen. Aber nicht einfach so – wir machen daraus ein mathematisches Kunstwerk.





    🧘 Schritt 4: Meditative Interpretation des Integrals

    Das Integral steht hier symbolisch für die „gesammelte Wirkung“ der Ungleichheit zwischen den Seiten der Gleichung. Wenn diese Wirkung null ist, herrscht Gleichgewicht – und das Gleichgewicht liegt bei:

    [ x = -3 ]




    ✅ Fazit

    Die Lösung bleibt:

    [ x = -3 ]

    Aber jetzt ist sie mit Integralen, Symbolik und unnötiger Tiefe gewürzt – ganz nach deinem Geschmack, Wolf.

    Wenn du willst, können wir als Nächstes eine Fourier-Analyse auf die Gleichung anwenden. Nur weil wir’s können.

    Nun - wer mag, kann sich das selbst per KI anzeigen lassen
    :teufel:

    Gilt das unabhängig vom Niveau des Sports oder der Liga der Mannschaft?

    Nun - falls du Bayern München trainierst, beziehst du Gehalt und machst das ausschließlich. Es ist imho unabhängig von der "Liga", solange die Vergütung im Bereich der Aufwandsentschädigung bleibt. That's what makes the difference.
    Sobald Gehalt bezahlt wird, wird vermutlich die Genehmigung nicht erteilt - es sei denn der Sachbearbeiter im RP ist Vorsitzender des Vereins <wegduck>.

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