Beiträge von Pausenbrot

    Ich habe beim Schulamt angerufen. Es gibt keine offene Sprechstunde. Leider.

    Mir ging es darum, an höherer Stelle zu signalisieren, dass ich offen wäre für eine Abordnung, falls eine solche an unserer Schule anstehen sollte.

    Meiner SL möchte ich das an und für sich nicht sagen, damit sie sich nicht auf die Füße getreten fühlt.

    Wie seht ihr das?

    chemikus08 Ich bin hier ja nicht die Fragestellerin und war auch nicht selbst betroffen von den Verschleppungen unseres Schulleiters; ich hab lediglich spekuliert, ob der/die TE vielleicht Angst davor haben könnte, dass auf dem Dienstweg etwas verschütt geht (wie an unserer Schule schon passiert).


    Leider lässt uns das Pausenbrot im Dunkeln.

    Vorab schon einmal vielen Dank für alle Antworten. Das hat schon manches erhellt.


    "Pausenbrot lässt uns da im Dunkeln." Ja, das stimmt. Dafür ist mir dieses Forum zu öffentlich und mein Anliegen zu speziell.

    Hallo,


    ich möchte einen Gesprächstermin mit dem Schulrat vereinbaren, um mit ihm ein paar Anliegen zu besprechen.

    Meine Schulleitung ist der Meinung, dass ich dazu den Dienstweg einhalten müsse. Wie ist das zu verstehen?

    Kann ich den Schulrat nicht direkt kontaktieren? Oder kommt es auf das Thema an, das ich besprechen möchte?

    Gibt es eigentlich neue Vorschriften bei der Maskenpflicht. Sind FFP2-Masken für Lehrer in NRW nun zwingend vorgeschrieben oder reichen auch OP-Masken?

    Darf man die Masken weiterhin absetzen, wenn der Mindestabstand eingehalten wird?

    Das einzige was bei uns in der Schule passierte waren Nachschreibeklausuren und der Vertretungsplan war diese Woche deswegen auch da. Nächste Woche sind dann nur noch die Schulleitung und die Sekretärin ab und zu da.

    Okay. Und wie finden dann eure Konferenzen statt? Per Video?

    Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen. In euren Beiträgen spiegelt sich das wider, was ich bisher gehörte habe und mir gedacht habe: dass es uneinheitlich gehandhabt und interpretiert wird. Nach meinem Dafürhalten müsste es rein rechtlich möglich sein.

    Wie sieht es momentan an euren Schulen aus? Finden eure Konferenzen/Teambesprechungen/Arbeitsgruppen in der Schule statt?

    Wie werden an eurer Schule die Maßgaben vom Schulministerium umgesetzt?

    Hallo,

    ich hätte eine Frage. Es geht um ein Kind, das bereits auf Elternwunsch die erste Klasse wiederholt hat. Ist es möglich, dass dieses Kind beispielsweise in der dritten Klasse sitzenbleibt und dann 6 Jahre in der Grundschule verbringt? Oder ist dies ausgeschlossen? Gibt es hierzu einen Paragraphen? Es geht um NRW .

    Ich möchte in absehbarer Zeit einen Versetzungsantrag innerhalb von NRW stellen. Wie waren eure Erfahrungen? Hat sich das eher schwierig gestaltet? Wie habt ihr das Ganze begründet, von Schwangerschaften und Kindern einmal abgesehen? Besonders interessieren würden mich die Erfahrungen im Grundschulbereich.

    Ich wüsste auch gerne, wie es die Schulen in NRW handhaben. Nach meinem Verständnis müsste bei der Präsenz in einer Konferenz eine Maske getragen werden, da doch ab Dezember jeder Arbeitnehmer am Arbeitsplatz eine Maske tragen muss, wenn er die 1,50m unterschreitet. Oder gilt das etwa für Lehrer nicht??? (Bei uns heißt es dann immer: wenn doch die Sitzordnung die Rückverfolgung gewährleistet ist, kann die Maske abgenommen werden.) Weiß hier jemand Genaueres?

    Hallo,

    ich hätte da mal als absoluter Laie eine Frage:

    kann ich das Programm Logineo von meinem privaten Rechner zu Hause bedenkenlos nutzen oder sprechen Sicherheitsgründe dafür, dies nur über schulisches Dienstgerät zu tun ...?

    Ich klinke mich einfach mal ein mit meiner Frage: ist Logineo "hot" oder "Schrott"? Es soll bei uns eingeführt werden ....

    Was ist der Hauptnutzen? Was der größte Nerv daran?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Doch, die Zustände sind hier paradiesisch. Gebe ich zu. Das liegt aber auch daran, dass alle Beteiligten auf Zack sind. Auch der Schulträger. Das ist deren Job, aber den macht er auch sehr gut. So wie man es von allen Schulträgern erwarten müsste. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Schuld daran nicht dem Musterhygiene-Konzept des Landes in die Schuhe schieben.


    Kl.gr.Frosch

    Darf ich mal fragen, wo innerhalb von NRW dieses unvorstellbare Paradies liegt? Oder ist das zu indiskret? Dann entschuldige.

    Wie sieht eigentlich das Sommerprogramm in NRW aus? Ich meine... wir haben jetzt schon Ferien... und ich habe vorher nicht wirklich etwas davon gehört. Hätte man mich gefragt, hätte ich durchaus Schüler meiner Klasse dafür empfehlen können und wollen. Aber niemand hat mich gefragt. Ob diese Schüler da nun freiwillig hingehen? Das wage ich ja mal zu bezweifeln... da deren Eltern sich bis jetzt ja auch durch übermäßigen Einsatz für den Bildungserfolg ihres Kindes hervorgetan haben. Aber gerade für diese Schüler sollten diese Programme doch sein?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Es gab an meiner Schule (NRW) keine Infos, keine Abfragen. Das Ganze sieht nach einer Mogelpackung bzw. einem PR-Gag aus. Oder gibt es hier tatsächlich jemand aus NRW, der Schüler dorthin schickt?

    hm. Bisher 18.000 Unterschriften bei 160.000 Lehrern in NRW?

    Die Petition wurde von der Gew übrigens Anfang der Woche an die Schulen verschickt.


    kl. Gr. Frosch

    An unserer Schule ist nichts Derartiges angekommen bzw. weitergeleitet worden. Leider.

    In der vergangenen Schulwoche, der letzten in NRW, fehlten krankheitsbedingt jeden Tag 10-15 Prozent meiner Schüler, 10 Prozent saß schniefend und niesend im Klassenzimmer. Masken wurden zum Blinde-Kuh-Spielen benutzt und landeten alle Nase lang auf dem Fußboden. Seit dem letzten Schultag bin ich nun selber krank, mit Erkältungsymptomen, für den Juni sehr untypisch. Ich bin sauer...

Werbung