Gab es denn letztlich welche? Ich bin noch nicht so lange im Geschäft wie du, habe aber bisher noch nie davon mitbekommen, dass es spontan A15-Bewerber gab, die nie vorher bei der Schule vorstellig wurden.
Ich schon, sogar auf einem anderen Bundesland. Kann schon passieren.
Ich reihe mich bei state_of_Trance ein und glaube, dass das zumindest die absolute Ausnahme ist und dass diese Person dann auch nicht gerade mit einem Bonus ins Rennen geht...
Das beste, was mir mein Dezernent gesagt hat, war, dass ich mich auf mich selbst konzentrieren möge und er mir nichts zu möglichen KonkurrentInnen sagen werde. Im Nachhinein war das goldrichtig.
Das war bei mir genauso und ich fand es auch richtig. Was hätte die Info, dass es keine Mitbewerber gibt, mit mir gemacht? Hätte ich mich mehr entspannt? Ich glaube nicht. Die Info, dass es drei weitere Personen im Rennen gibt, hätte mich aber sicherlich in einem Maße beschäftigt, dass man nicht mehr von positivem Stress sprechen kann :).
Und ja, ein Prüfungstag ist anstrengend und richtig herausfordernd,
Es liegt mir fern den Tag kleinzureden, aber wenn man in der Aufgabe und als Lehrkraft wirklich schon erfahren ist, finde ich trotzdem, dass man den Tag auch nicht zu hoch hängen darf.
- Eigener Unterricht? Da gibt es bis man bei der A15-Revision ist doch sicherlich einige Besuchsstunden, auf die man nochmal zurückgreifen kann - mindestens auf entsprechende Reihen.
- Schulfachliches Gespräch? Klar, da muss man nochmal richtig lernen. Gleichzeitig muss man mit zweijähriger Erfahrung in der Aufgabe aber auch keine Sorge haben, völlig aufs Glatteis geführt zu werden.
- Beratung? Nimm dir z.B. das zitierte Buch, erstelle daraus 1:1 (mit Quellenangabe natürlich ;)) dein Beratungskonzept und spule diese Struktur ab. Am besten übst du es vorher einmal. Meine SL hat sich dazu bereit erklärt, in einem Probedurchlauf eine Woche vorher einer Beratung beizuwohnen und mir danach noch gute Tipps gegeben. Frag doch einfach mal.
Schon wie bei der UPP war es auch sehr hilfreich, bei der Reflektion der einzelnen Bausteine Dinge selbst zu benennen, die hätten besser laufen können.
So bekommt man vielleicht keine fünf Punkte, kann m.E. aber durchaus einen guten Tag hinlegen.
Es mag gute Gründe geben, dich jetzt zurückzuziehen. Aber auf keinen Fall solltest du das wegen dieser einen Hürde machen, die sicherlich nicht so groß ist, wie sie dir scheint.