Beiträge von Schiri

    Nun kam die Beurteilung der SL

    Das Bundesland wäre in der Tat hilfreich. Wenn es - wie so oft hier - um NRW geht, ist es ja so, dass bei A15 i.d.R. die Behörde in Person der Dezernent:innen beteiligt ist. Da ist dieser Leistungsbericht der SL sicherlich nicht hilfreich, kann aber im Verfahren selbst vermutlich "ausgeglichen" werden.

    Wenn es um ein anderes Bundesland geht, wo die SL tatsächlich alleinige Entscheidungskompetenz hat, sehe ich da wenig Handhabe...

    Danke, Bolzbold! Die Fortbildung kenne ich, käme aber zu spät.

    Mein plötzliches Interesse resultiert daraus, dass für mein "Lieblingsfach" in einem nicht so weit entfernten Studienseminar die Ausschreibung der Fachleiterstelle anscheinend leergelaufen ist. Sie ist nämlich innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal ausgeschrieben.

    Ich würde als ersten Schritt mal die zfsl-Leitung kontaktieren und um ein Gespräch bitten. Da kann man (vorsichtig) durchaus auch deine Fragen thematisieren.

    Falls (!) du die Kapazitäten hast, führe das Revisionsverfahren einfach mal durch. Am Tag selbst habe ich ein gutes Gespür dafür bekommen, wie viel Spaß die Aufgabe machen würde.

    Konkret zu deiner Frage: an dem zfsl waren es etwa 2-3 zusätzliche Abendtermine pro Monat.

    Schiri Ich habe RLP nach dem Studium verlassen und in NRW bzw. NDS war für mich klar, dass ich nicht über die Liste an eine Stelle komme, aber meint jetzt dein Zitat, dass du auf Platz 4 von (zum Beispiel) allen (14) Mathe-Absolvent*innen warst und du also von einer Schule, die dringend "nur" Mathe braucht, erst als 4. angefragt werden solltest?
    Und wenn eine Schule "tricksen" wollte, indem sie deine drei Fächer als gebündelter Bedarf angibt, hätte sie Pech gehabt, weil eine zweite Person auf der Liste genau dieselben drei Fächer hatte und vor dir stand?

    Ja, so habe ich das damals verstanden. Ich glaube sogar, dass die nur genau nach Fachkombination geschaut haben. Also Mathe isoliert wäre egal gewesen, ich wäre nur mit denen verglichen worden, die Mathe und z.B. Chemie gehabt hätten. Ansonsten wären die Listen wahrscheinlich noch deutlich voller gewesen ^^. Ob sich da was geändert hat, weiß ich aber nicht. Ich habe das weder zu meinem Profil noch zu meinen örtlichen Präferenzen passende Stellenangebot damals besten Gewissens abgelehnt :).

    Dann hat sich das seit meinem Weggang wenig geändert. Ich kann zwar nicht sehen, ob man besser als 1,0 sein kann, ich vermute aber, dass man in einigen Regionen mit 1,14 definitiv nicht ganz oben ist (sorry).

    Ist bei mir einige Jahre her, aber ich hatte damals meine Listenplätze angefragt. Schnitt sehr nah an deinem. Bestätigt m.E. die Einschätzung von chilipaprika.

    Sie hat uns anfangs auch mal informiert, dass sie mitlesen kann

    Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der sich darüber sehr wundert, dass einige SL die Mails lesen? Bei uns würde das für einen Aufschrei sorgen und ich bin auch sicher, dass es nicht legal ist und auch nicht ohne aufzufallen geht (Logineo und Office365).

    weil man ja immer Horrorgeschichten hört

    Die Wahrnehmung der Anzahl der Horrorgeschichten liegt m.E. deutlich über der tatsächlichen Anzahl. Aber klar, es ist möglich, wegen einer Erkrankung nicht verbeamtet zu werden. Deine "Horrorgeschichten" dürften aber allesamt andere Hintergründe haben als der von dir beschrieben.

    Daher meine laienhafte Einschätzung zu:

    Wie gehe ich das am besten an? Muss ich mir Sorgen machen? Auslassen? Was sind eure Erfahrungen?

    - keine Sorgen machen

    - Auf jeden Fall angeben

    - Erfahrungen: Wenn die vorzeitige Dienstunfähigkeit wahrscheinlich ist, wird von der Verbeamtung abgesehen. Das erscheint hier nicht der Fall.

    Alles Gute :)

    ich frage mich, welche privaten Informationen in Schulnews "versteckt" sein könnten?

    "Man hört, dass bald ein Babyglück auf dem Flur der zweiten Klassen kommen wird" ?
    "Die Physikkollegin ist in letzter Zeit sehr oft in der Turnhalle. Was wohl die Frau vom Sportlehrer dazu meint?". ?

    Naja, etwas subtiler könnte es aber auch heißen:
    "Aufgrund kurzfristig anstehender personeller Veränderungen werden sich die Stundenpläne der Französischkolleg:innen nach den Herbstferien ändern."
    -> Man hat "gehört", die Französischkollegin möchte spontan noch einmal Elternzeit nehmen, weil die Kita quasi nicht mehr existiert.

    Das Beispiel ist jetzt zugegebenermaßen auch einigermaßen konstruiert, aber ich glaube schon auch, dass "informelles Wissen" (unbeabsichtigt?) den Weg in formelle Mitteilungen finden könnte.

    Daher bin ich auch gespannt, was TE dazu ggf. noch erläutert.

    Die Alltagshelferin ruft bei den Eltern an und fragt nach, warum ist ihr Kind unentschuldigt fehlt. Das Kind sitzt aber schon längst im Unterricht, hat sich nur verspätet und wurde aber noch nicht als anwesend gemeldet. Daraufhin bekommen die Eltern Panik und suchen ihre Kinder.

    Ist mir aber deutlich lieber, als dass die Eltern davon ausgehen, das Kind sei in der Schule und es ist aber sonst wo.

    ... das ich an den langen sonnigen Tagen mein E-Auto komplett aus der Photovoltaik-Anlage laden kann. Die Treibstoffkosten reduzieren sich so auf 1,60€/100km. (Verbrauch von 20kWh/100km * 8ct/kWh Einspeisevergütung, die ich nicht mehr bekomme, weil der Strom jetzt ja ins Auto fließt.)

    So günstig bin ich noch nie gefahren. :top:

    Mein alter Diesel kam da mit 9€/100km nicht einmal ansatzweise ran.

    Wollte gerade etwas ganz ähnliches Schreiben, weil es einfach Spaß macht.

    Heizen (Wärmepumpe inkl. zentraler WW-Aufbereitung), Tanken und normaler Hausstrom kosten mich jetzt insgesamt pro Jahr weniger, als jeder der drei Posten einzeln bevor die PV-Anlage da war.

    Zusätzlich bereitet es mir bescheuert viel Freude, über kleine Automatisierungen auch wirklich das Optimum aus der Kombi rauszuholen ^^.

    Das ist richtig, die ADO wurde bei mir aber überhaupt nicht thematisiert, spielt für den AL im Zusammenhang mit anderen Lehrkräften auch weniger eine Rolle und reines Paragraphenwissen ist im schulfachlichen Gespräch auch nicht so gefragt. Auch von meinen AL-Kollegen habe ich das noch nie gehört

    Das zeigt, wie sehr das vom Einzelfall abhängt. Bei meiner Stelle spielte die de facto auch keine Rolle. Der Dezernent betonte aber, dass die Beurteilung ja für alle Stellen gelte und er daher die "komplette Verwendungsbreite" prüfe.

    Also wir hatten zu Anfangszeiten von ChatGPT einen sehr eindeutigen Fall und haben am Ende NICHT die Rückendeckung der Behörde gehabt. Seit dem habe ich für mich "intern" vermerkt: Wenn's nicht während der Prüfung auffällt, ist's halt so.

    meine SL will mich auf keinen Fall gehen lassen.

    Dann musst du zu allem anderen noch auf einen fairen Leistungsbericht deiner SL hoffen, der meiner Erfahrung nach nicht irrelevant ist!


    Und ich befürchte halt, dass ich eine schlechte Bewertung bekommen könnte, um den gewünschten Kandidaten „durchzukriegen“.

    Oder es geht dir wie mir in einem älteren Verfahren: Man bekommt eine faire Bewertung, die gewünschte Person wird aber trotzdem besetzt. Das geschieht dann bei gleicher Punktzahl über die Gewichtung einzelner Beurteilungsaspekte und ist m.E. auch nicht ernsthaft anfechtbar.

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