Bezahl-Version von ChatGPT zur U-Vorbereitung etc.

• Guten Morgen!

Ich sitze mal wieder sonntags an der U-Vorbereitung und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Bezahl-Version von ChatGPT zu Arbeitserleichterung zu gönnen. Die kostenlose Version bringt mich nicht weiter, wenn ich zum Beispiel ein Fallbeispiel (Pädagogik) schreiben soll, ist das dermaßen plakativ, dass ich es mühsam abändern muss und mir chatGPT dann nur insofern weitergeholfen hat, als ich eine Idee bekommen habe. Zudem muss ich ellenlange prompts schreiben, damit etwas einigermaßen Verwertbares dabei rauskommt.

Hat jemand Erfahrung damit? Mir geht es in erster Linie um die U-Vorbereitung, also das Entwerfen von komplexen Situationen samt Aufgaben und Lösungen. Auch wäre es natürlich großartig, wenn es mir bei der Korrektur helfen würde, das habe ich mal auf einer Fobi gesehen, allerdings für das Fach Englisch.

• Die Pro-Version aka Bezahlversion ist tatsächlich um Längen besser. Imho der beste aller chatbots.

Falls Deine Uni-Email noch funktioniert, kannst Du Dir hier ein Jahr kostenlos holen:

https://gemini.google/students/

Ich kämpfe seit zwei Tagen, um das freizuschalten ... Mein Google-Konto ist warum auch immer mit einer ukrainischen Währung verknüpft und es will nicht weiter :(

• ja, der Grund war mir bekannt. Es ist jetzt gelöst.
    Aber lustigerweise sind mit dem selben Account weitere Apps verbunden (ChatGPT, Mural, ..) bei denen ich in Dollar oder Euro bezahle /bezahlt habe und das war da kein Problem bzw. es blieb nicht gespeichert.

• warum auch immer es sich DARAN festgehalten hat, obwohl es mehrere Jahre her ist und ich in der Zwischenzeit mehrere andere Verträge mit Euro und Dollar abgeschlossen habe. Es gibt also keine Logik, da ich jahrelang keine Probleme hatte.

• Da du es ja jetzt gelöst hast, vermute ich mal, dass dir die Erinnerung an deine "alten Taten" geholfen hat. Was hat jetzt genau geholfen? In den Google Einstellungen wieder auf "Deutschland" umgestellt, deinen CyberGhost VPN ausgeschaltet (oder wieder auf Deutschland umgestellt) oder ... ?

• Guten Morgen!

Ich sitze mal wieder sonntags an der U-Vorbereitung und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Bezahl-Version von ChatGPT zu Arbeitserleichterung zu gönnen. Die kostenlose Version bringt mich nicht weiter, wenn ich zum Beispiel ein Fallbeispiel (Pädagogik) schreiben soll, ist das dermaßen plakativ, dass ich es mühsam abändern muss und mir chatGPT dann nur insofern weitergeholfen hat, als ich eine Idee bekommen habe. Zudem muss ich ellenlange prompts schreiben, damit etwas einigermaßen Verwertbares dabei rauskommt.

Hat jemand Erfahrung damit? Mir geht es in erster Linie um die U-Vorbereitung, also das Entwerfen von komplexen Situationen samt Aufgaben und Lösungen. Auch wäre es natürlich großartig, wenn es mir bei der Korrektur helfen würde, das habe ich mal auf einer Fobi gesehen, allerdings für das Fach Englisch.

Unterrichtsvorbereitung mit KI erleichtert den Arbeitsalltag ungemein. Wir haben als Schule Microsoft 365 for Education und über Copilot Zugriff auf GPT-5. Damit erstelle ich Lektionstexte für DaZ, Fallbeispiele für Psychologie, Vokabellisten für Anki in Spanisch, etc.

Prüfe zuerst, ob ihr als Schule nicht bereits Zugriff habt (zum Beispiel über fobizz), bevor du privat Geld investierst.

• Da du es ja jetzt gelöst hast, vermute ich mal, dass dir die Erinnerung an deine "alten Taten" geholfen hat. Was hat jetzt genau geholfen? In den Google Einstellungen wieder auf "Deutschland" umgestellt, deinen CyberGhost VPN ausgeschaltet (oder wieder auf Deutschland umgestellt) oder ... ?

Tatsächlich wussten wir sofort, dass es DAMIT zusammenhängt, aber wie gesagt, es war und ist weiterhin nicht erklärbar, warum es jetzt plötzlich festhing.
    Genau kann ich es nicht sagen, mein Mann musste einiges googlen und hat etwas am Bezahlprofil ändern können (also schon eine andere Sache als nur das Bezahlmittel, denn das was auch schon alleine deswegen anders, weil abgelaufen). Ich hab kein VPN, es war wirklich nur das Zahlprofil für eine App, für die ich seit über drei Jahren kein Bezahl-Abo mehr habe, sogar in der Zwischenzeit ein deutsches Abo.
    Aber egal, Gemini scheint gut zu sein, ich werde ChatGPT nicht unbedingt neu zahlen müssen (hatte es vor zwei Monaten gekündigt). Ich werde auch hauptsächlich mit NotebookLM rumexperimentieren.

• Bei fobizz gab es letztens eine Sommerrabattaktion, bei der es die KI-Tools für ein Jahr zum halben Preis gab - diese basieren auch auf beispielsweise ChatGPT (nicht die neuste, aber recht aktuelle Version). Ggf hast du hier auch Zugriff auf Vorlagen, die für deinen Bedarf passen. War für mich günstiger als ein ChatGPT-Abo und ich hab’s testweise mal gebucht. Eventuell gibt es die Aktion noch.

• Habe auch fobizz, da es eben mehr bietet als nur ChatGPT. Sollte man sich dann durchaus mal anschauen, ob die anderen Tools, dann auch sinnvoll für einen sein können.

• Ich bin nach wie vor fest überzeugt, dass fobizz nicht die Chatgpt-Versionen nutzt, die dort angegeben sind. Der direkte Vergleich zeigt zu große Qualitätsunterschiede. Insofern kann ich den Tipp, fobizz im vorliegenden Kontext als Alternative zu sehen, nicht unterstützen.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Was haben die denn geschrieben? Das sie chat-gpt 5 benutzen? Dann könntest du z.B. Qualitätsunterschiede bemerken, weil sie evtl. nur chat-gpt 5 nano benutzt und sie einfach nur das "nano" weggelassen haben. Gelogen haben sie dann ja nicht, aber schon etwas "gemogelt". Im einfachsten Fall kann du ja auch mal nachfragen, mit welcher Version du sprichst (Falls sie die Frage per Promt nicht absichtlich falsch beantworten lassen)

• Im einfachsten Fall kann du ja auch mal nachfragen, mit welcher Version du sprichst

Das habe ich tatsächlich vor einiger Zeit gemacht, daher bin (war!) ich mir auch so sicher. Damals wurde einfach GPT3 statt 4 genutzt. Ich habe es aber gerade noch einmal ausprobiert und wenn ich GPT-4o-mini auswähle, antwortet er nun auch: "Du nutzt gerade die Version GPT-4o-Mini von ChatGPT." Ich schaue mir das noch einmal in Ruhe an, aber wenn das Problem behoben ist, nehme ich meine obigen Bedenken natürlich zurück...

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Fobizz nutzt derzeit GPT-4 und GPT-40-Mini.

Das ist soweit ok. Gut sind auch die Vorlagen.

Falls du allerdings auch Bilder generieren willst, ist die Fobizz-Lizenz ziemlich rückständig, da es in dem Bereich nur Dall-E-3 und Flux anbietet.

Das geht inzwischen deutlich besser, z.B. mit dem 'echten' ChatGPT.

Das ist für mich das Problem mit Fobizz. Ich brauche quasi nur den Bildgenerator. Alles andere erstelle ich in meinen Anwendungsfällen genauso schnell wie die KI+Kontrolle+Nacharbeit. Die neueren Bildgeneratoren sind allerdings ein echter Segen. Schade, dass Fobizz sie nicht anbietet.

Werbung