Beiträge von Milk&Sugar

    Was bei dejbem Text nicht ganz raus kommt, welche Ausbildung hast du?

    Bist du fertig ausgebildete Lehrerin oder welchen Status hast du? Bist du an deine Schule gebunden, falls du einen Vertrag abschließt oder kannst du dich versetzen lassen?

    Warum hast du die Stelle die frei wurde nicht bekommen? Hattest du dich beworben?

    Hast du deiner Schulleitung schon mal mitgeteilt, dass du gerne bleiben würdest?

    Vielleicht einmal konkret nachfragen.


    Zur Schwangerschaft, es wird im Normalfall nie zu 100% alles perfekt sein, bevor man Schwanger wird.

    Aber bei unbefristetete Stelle ist immer besser als keine Stelle.

    Zum Thema Beschäftigungsverbot, das kommt auf deine persönliche Situation an. Manche bei uns dürfen dann z.B. kein Sport mehr machen, dafür werden die Stunden im Zweitfach erhöht oder sie übernehmen andere Aufgaben in der Schule.

    Die meisten Infektionen sind im ersten Drittel am gefährlichsten für das Ungeborenen.

    Da würde ich dir raten deinen Impfschutz jetzt schon zu überprüfen z.B. gegen Röteln.

    Andere Infektionskrankheiten z.B. Ringdlröteln sollte deine Frauenärztin bei deinem ersten Termin in der Schwangerschaft überprüfen und anhand der Ergebnisse eine Entscheidung treffen.

    Kann man die Klassenkonferenz evtl in einer großen Pause machen statt Nachmittags?

    Wird bei uns manchmal gemacht, wenn es einen konkreten Anlass gibt.

    Die Klassenlehrer laden ein, informieren im Vorfeld schon über das Thema, dass behandelt wird (z.B. Massive Verspätungen) und kommunizieren im besten Fall auch schon mögliche Maßnahmen.

    Dann kann die Konferenz relativ schnell ablaufen.

    Wichtig ist bei Klassenkonferenzen, dass die Leitung auf einen zügigen Ablauf achtet und es nicht in Labern ausartet.

    Edit Anlasslose Konferenzen gibt es aber nicht bei uns.

    Quelle für deine Behauptungen? Bei den Stellenbesetzungen der letzten Zeit habe ich das Gefühl nun echt nicht. Abgesehen davon, dass man häufig schon froh ist, dass sich selbst am GY überhaupt noch jemand auf Schulleiterposten bewirbt.

    Ich vermute mal Magellan bezieht sich weniger auf konkrete Stellenbesetzungen, als auf Söders Einmischung bei so Sachen wie keine Kürzung bei Religionsstunden, keine Abschaffung von Exen...

    Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.

    Und die Zeit für du dafür benötigst, wird mit 3 Stunden Ermäßigung veranschlagt.

    Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht abschätzen.

    Ich hab mich noch nicht durchgeklickt, aber so ganz grundsätzlich habe ich schon Emotionen beim Bewerten. Seid ihr da so distanziert?

    Ich erarbeite etwas über einen längeren Zeitraum und ein Kind versteht es einfach nicht. Es tut mir leid für das Kind, weil es sich Mühe gibt und enttäuscht über die Note ist. Ich benote ungern.

    Oder nehme man die ewige Diskussion hier, dass manche Kolleg*innen angeblich oder wirklich zu gute Noten geben. Wenn das nicht emotional gesteuert ist, weiß ich auch nicht. (Edit: ich meine, wer nur 1en und 2en vergibt, scheut die potentielle Konfrontation mit Eltern, das hat mit einer Form von Angst zu tun. Oder nicht?)

    Ich glaube es geht weniger um die Emotion an sich, als um die Gestaltung der Umfrage.

    Wenn z.B. sich ein Schüler angestrengt hat und zum ersten Mal eine gute Note bekommen hat, freue ich mich natürlich mit. Kann aber nicht gleichzeitig sehr schwach wütend sein.

    Bzw waren die Frage teilweise sehr allgemein, in der Art von "Welche Emotionen hast du, wenn du etwas benotest?"

    Ich habe nicht an der Umfrage teilgenommen. Ich war nur verwundert über den Titel der Arbeit (oder der Umfrage?) - Leistungsvergabe? Oder lieber Notenvergabe? Oder Leistungsbemessung?

    Mag ja sein dass die Begriffe unterschiedlich sind je nach Bundesland, aber für mich klingt der Begriff völlig falsch. Leistungsvergabe? Vergebe ich Leistung? Die SuS erbringen die Leistung doch selbst, oder auch nicht, aber Rich vergebe doch keine Leistung?

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Aber stimmt. Ich hab noch nie Leistungen vergeben :staun:

    Diese Berechnungen würde ich gerne mal sehen...

    Praxis ist doch: Schule hält 97 Konferenzen für nötig. setzt sie an, fertig. Für passende Entlastung hat man individuell selbst zu sorgen.

    Ob Konferenztag oder nicht löst ja auch nicht das Problem, dass Leute mit freien Tagen dafür (meist) unverhältnismäßigerweise anreisen müssen in einem Zeitalter, in dem Videokonferenzen an anderen Arbeitsplätzen längst zum Standard gehören. Wieso man sich in der Schulwelt so vehement gegen pragmatische Handhabungen sperrt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber auch das ist vielfach von der Schule bzw Schulleitung abhängig.

    Bei uns kann man z.B. Fachsitzung online abhalten oder Personen können sich online in eine Präsenzsitzung zuschalten.


    Immerhin gibt es aber eine Planbarkeit für die Kollegen, welche Nachmittage betroffen sind. Bei uns werden die Konferenztermine auch jeweils bei Schuljahresbeginn festgelegt.

    Ich glaube das ist das wichtigste.

    Jedes System (Fester Tag oder Wechselnder Tag) hat wahrscheinlich Vor- und Nachteile. Solange ich aber am Schuljahresbeginn weiß, wann ich Termine habe, dann kann ich mit diesen auch planen und evtl. Betreuung organisieren.

    Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an, muss ich sagen. Bei uns gibt es natürlich KuK, die donnerstags unterrichtsfrei haben (nicht nur TZ-, sondern auch VZ-KuK). Da sich der Stundenplan aber ja eh jedes Jahr ändert - wenn nicht sogar zweimal pro Schuljahr -, stört das niemanden (zumindest habe ich noch nie jemanden darüber meckern hören); mich selber betraf es auch schon.

    Bevor wir den festen Konferenztag - mit überwältigender Mehrheit in der Gesamtkonferenz - vor ca. acht Jahren eingeführt haben, hatten wir auch an verschiedenen Tagen (Mo., Di., Do.) Termine (den weit im Voraus erstellten Terminplan gab es natürlich trotzdem). Den Antrag auf Einführung eines festen Konferenztags hat damals übrigens der Personalrat gestellt, nachdem der Wunsch danach von vielen Seiten an ihn heran getragen worden war.

    Das hängt wahrscheinlich tatsächlich von der Schule ab.

    Wir haben ja fast nur von 8-13 Uhr Unterricht und wenn alle Teilzeit Kollegen am Konferenztag Unterricht haben wollen, dann war das kaum machbar.

    Deshalb bei uns letztes Jahr der Beschluss das wieder zu ändern.

    Ich muss mich Bolzbold anschließen.

    Gerade die allgemeinen Fragen.

    "Denken sie an die Vergabe von Schulempfehlungen."

    Je nachdem welcher Schüler oder welche Situation es im einzelnen ist, habe ich ganz andere Gefühle.

    P.s.

    Es ist übrigens etwas ungeschickt, die Umfrage am Ende einfach zu beenden. Leute die sich einfach mal durchgeklickt haben, schicken so ausversehen ihre Antwort ab :flieh:

    Wir hatten jahrelang einen festen Konferenztag und mussten ihn im letzten Jahr leider streichen. Jetzt haben wir abwechselnd Mo, Di, Mi oder Do Konferenz. Die Termine stehen allerdings schon zu Schuljahresbeginn fest.

    Dadurch kann sich jeder langfristig darauf einstellen und evtl nötige Betreuung planen.

    Das Problem mit dem Konferenztag war, dass wir zu viele Leute in Teilzeit hatten und es nicht mehr möglich war einen vernünftigen Stundenplan zu erstellen bei dem alle Kollegen am Konferenztag Unterricht hatten.

    Du liebe Güte... Macht ihr das etwa nicht so? Natürlich gehen bei uns am Klassentag *alle* Klassen zugleich raus. Diese tageweisen "Totalausfälle" sind unterdessen auch endlich gleichmässig über alle Wochentage verteilt. Wir hatten auch schon Zeiten, da waren Klassen-, Sport- und Waldtag z. B. immer ein Dienstag. Da hilft nur sich bei der Schulleitung zu beschweren, dass mir bei entsprechendem Stundenplan dann z. B. in einer Klasse dreimal hintereinander eine Doppellektion ausfällt. Bei uns hilft Beschweren in der Regel auch.

    Das ist bei uns auch so.

    In der ersten oder zweiten Woche gehen alle Klassen am gleichen Tag irgendwo hin.

    Und ja, sie gegen zum Großteil tatsächlich. Der erste Wandertag soll zum wandern oder bewegen genutzt werden.

    Die umliegenden Schulen sprechen sich meist ab, damit an einem Tag nur eine Schule geht.

    Hier sind noch ein paar Infos über die bisherigen Inhalte:

    Meine Ausbildungslehrerin hat die meisten Stunden der Reihe übernommen, da ich erst spät in den Kurs wechseln konnte. Sie hat zu Beginn Cartoons zum Brexit (Hoffnungen & Realität) analysieren lassen. Dann wurden Zeitungsartikel zum Brexit-Referendum analysiert. Ein Text thematisierte den zunehmenden Fremdenhass in GB, während der andere Politiker dafür kritisierte, den Brexit für fremdenfeindliche Absichten zu instrumentalisieren. Die Schüler*innen haben dabei use of language, line of argumentation und structure des Textes analysiert. Zudem erhielten sie eine Mediation-Aufgabe zum Thema 'Deutscher Humor' und den damit verbundenen Vorurteilen im Ausland. In der Klausur geht es um die wirtschaftlichen Folgen des Brexits (Mediationaufgabe) und um Gossip über Harry & Meghans Interview.


    Ich habe auch darüber nachgedacht, das Thema 'Bregret' aufzugreifen und dabei den Schwerpunkt auf die Kompetenz des Hör-/Sehverstehens zu legen. Man könnte vllt. genauer untersuchen, warum so viele Menschen ursprünglich für den Brexit gestimmt haben und welche Parallelen wir in Deutschland oder Europa in Bezug auf den zunehmenden Populismus erkennen können?

    Gefühlt habt ihr schon ziemlich viel zum Brexit gemacht.

    Könntest du nicht den Einstieg in das nächste Thema in der UPP zeigen?

    Oder eine völlig vom Thema losgelöste Stunde zu etwas anderem? Wie die Stunde über Harry bei deiner Mentorin?


    Wie lange hattest du bis zur lebzeitverbeamtung?

    1 Jahr, da mir meine Unterrichtstätigkeit im Angestelltenverhältnis angerechnet wurde. Das wusste nur lange keiner :engel:

    Die Info, dass diese Jahre nicht zur Pension angerechnet werden, kam deutlich schneller

    In Bayern hat das glaub ca 4 Wochen gedauert.

    Bzgl der Probezeit hab ich nichts erhalten. Mein Schulleiter hat nach ca nem halben Jahr die Info bekommen, dass ich verkürzen kann und er die Beurteilung zügig schreiben soll.

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