kess ![]()
Ich glaube das Wort hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
Das passt doch besser hierher Ei der Daus, der Backfisch macht Fisimatenten!
kess ![]()
Ich glaube das Wort hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
Das passt doch besser hierher Ei der Daus, der Backfisch macht Fisimatenten!
In welchem Bundesland bist du denn?
Was bringt es dir, wenn dir jemand aus Hamburg ein super Programm aus der Region empfiehlt, wenn du im Schwarzwald sitzt?
Wo die Proben aufbewahrt werden, wird nirgends explizit erwähnt. Es hat sich so eingebürgert, dass der Lehrer für die Aufbewahrung zuständig ist.
Dem muss ich wiedersprechen. Vielleicht ist es an Grundschulen anders aber bisher hatte jede Schule an der ich war ein Archiv.
Dort wurden alle Arbeiten gelagert. Keiner musste bzw. durfte die Arbeiten zuhause aufbewahren.
Wenn ich eine Therapie mache dann wars das aber endgültig mit der Verbeamtung.
Nein. Es hängt von der Situation des Einzelnen ab.
Wenn es bei dir nur von Corona und Pflegestress kommt und es dir danach auch wieder gut geht, sollte das kein Problem sein.
So, kurzes Feedback: Das war natürlich alles kein Problem und ja, eine verschlampte Schulaufgabe durch den Lehrer kommt auch in Bayern vor. DANKE für eure im Voraus beruhigenden Nachrichten!
Sehr gut ![]()
Da es hier gerade sowieso um
Bayern geht, hab’ ich noch eine weitere Frage zum Thema Respizienz: Unsere SL hatte vergangene Woche erst eine Erinnerung an die Abgaben der Schulaufgaben und Exen herumgeschickt, da nach den Fachbetreuern auch die SL die Schriftlichen Arbeiten “fertigmachen” muss. Heißt das, die Schulleitung macht
nochmal eine Respizienz oder unterschreibt sie quasi nur das Deckblatt und schaut sich die Respizienz Anmerkungen der Fachbetreuerin an? Nur interessehalber..
Das hängt von der Schulleitung ab. Ich kenne solche und solche.
Du kannst ja mal Kollegen fragen, wie es in den letzten Jahren war.
Bei der Einstellung nach dem Ref ist das Alter meiner Erfahrung nach nicht relevant (davor so oder so nicht). Entweder wird, je nach Stelle, so oder so nach Leistung eingestellt oder der Nasenfaktor spielt auch eine Rolle, dann kann das Alter ein Vorteil/ein Nachteil/irrelevant sein.
Zu beachten ist allerdings, dass es mit der Verbeamtung ab einer bestimmten Altersgrenze nicht mehr klappt.
Hallo
Ich brauche euer Rat. Ich habe auch ein Antrag gestellt. Und jetzt bekomme ich keine Vertrag mehr, weil das Ministerium sagt Leute mit so und so viele Jahre und so und so viel Verträge nicht einstellen. Viele meiner Kollegen sind jetzt entlassen worden.
So allgemein lässt sich da wenig sagen.
In welchem Bundesland bist du? Das aus deinem Namen?
Welchen Antrag hast du gestellt? Auf Entfristung? Wie viele Jahre hast du schon gearbeitet? Welchen Abschluss hast du?
Ich kenne es aus Bayern durchaus auch, dass Leute nicht mehr als Vertretung eingestellt werden, weil sie sich sonst evtl einklagen könnten.
Zwar schon älter, aber gerade gefunden: Um eine Coronainfektion möglicherweise frühzeitig zu erkennen, soll man täglich Schokolade essen. Wunderbare Idee, finde ich.
Das habe ich auch so schon gemacht.
![]()
Toll fände ich übrigens auch eine App, mit der ich einfach im Restaurant Oder beim Friseur meine Kontaktdaten scannen lassen kann. Diese Zettelwirtschaft finde ich befremdlich
Es gibt doch diese Stempel mit Namen und Adresse.
Vielleicht sollte ich den einfach immer in der Tasche mitnehmen. ![]()
Edit: Installiert
Lieber Mario,
ich vermute mal, du wirst bald wegen fehlender Schreibberechtigung gesperrt und ich bin auch keine Grundschullehrerin.
Aber ich gehe davon aus, dass jeder Grundschullehrer diese Frage für seine Klasse individuell beantwortet, da er ja seine Pappenheimer am Besten kennt und weiß, wie sie die letzten Monate gearbeitet haben.
Wenn du wissen möchtest, wie es bei deiner Tochter ist, dann würde ich vorschlagen mit der betreffenden Lehrkraft direkt zu reden.
Ach, ich fand es schön mal was lustiges,vollkommen coronafreies zu lesen. 🙂
Hach ja, die gute alte Zeit ganz ohne Corona.
Weiße Minderheiten gibt es natürlich auch in Teilen Afrikas, aber das führt vermutlich am Thema vorbei.
Vor allem weil diese selten diskriminiert werden. Diese gehören meist der Oberschicht an oder sind Touristen und werden in den meisten Fällen eher bevorzugt behandelt als diskriminiert.
Achtung! Anekdotisches Erlebnis:
Ich bin mit einem Taxi zum Flughafen einer großen kenianischen Stadt gefahren. Bei der Einfahrt werden normalerweise alle Autos genau kontrolliert, kaum haben sie gesehen, dass eine Weiße im Auto sitzt, wurden wir einfach durchgewunken.
Der Beutelsbacher Konsens war überhaupt der Grund, warum ich mir unsicher bin, inwieweit Lehrer überhaupt im Rahmen ihres Amtes politisch auftreten dürfen.
Dann lies lieber noch mal nach.
https://www.lpb-bw.de/beutelsbacher-konsens/
Edit, irgendwie ist mein Link im Zitat gelandet und ich bekomme ihn nicht raus. ![]()
2. Edit doch geschafft ![]()
Ich dachte zunächst, dass dein Beitrag ein Widerspruch zu GG Artikel 3 sein könnte, aber bei nochmaligem Lesen wäre es kein Widerspruch, wenne ein Lehrer "gegen politische Parteien Stellung nimmt", vorausgesetzt, dass er seine Schüler aufgrund deren politischer Anschauungen nicht benachteiligt oder bevorzugt, oder?
Ich empfehle dir dich einmal mit dem Beutelsbacher Konsens auseinanderzusetzen.
Angeber-Modus an: Ich habe ja ein paar Jahre in Herrsching am Ammersee gewohnt und am Starnberger See gearbeitet. Die Eltern sind teilweise 5mal so reich gewesen wie ich. Aber die meisten waren sehr okay und nett.
Da waren wir ja fast Nachbarn ![]()
Wir in Hessen müssen schriftliche Leistungsnachweise nach 3 Wochen zurückgeben. Hat mehr als 1/3 der Schüler negativ/mangelhaft, muss die Klausur von der SL genehmigt werden (die SL bestimmt dann, ob die Klausur wiederholt werden muss).Haben mehr als 1/2 negativ/mangelhaft, muss die Klausur wiederholt werden. Das bessere Ergebnis des Schülers zählt dann. Ja, ich war schon oft bei der Chefin und habe in bestimmten Schulformen Klausuren oft wiederholen müssen...Zu 'gute' Klausuren gibt es hier nicht.
Kommt es dann vor, dass Schüler/Klassen due 1/2 Regel ausnutzen? So nach dem Motto "Beim ersten Mal schreiben wir alle kaum was hin, damit wir noch mal schreiben dürfen."
Ich finde es viel
bedenklicherirritierender, dass mir jetzt bei facebook "Thor Steiner"-Werbung angezeigt wird.kl. irritierter Frosch
Mich irritiert diese eine Werbung (möchte jetzt keine Namen nennen, die mit dem braunen Hintergrund) deutlich mehr, die hier teilweise angezeigt wird.
Dank des Forums sind sie mir bekannt, sie gruseln mich und erinnern mich daran, dass ich sehr froh, nicht dort zu unterrichten.
Och mir geht's eigentlich ganz gut ![]()
(Dafür gibt es bestimmt andere Dinge bei euch, die uns total seltsam oder verrückt vorkommen)
@🐸 Ich finde, du solltest ein Bild aus dem Häkelkontest verwenden.
Dann wissen wir auch gleich, wer gewomnen hat ![]()
Edit samus Idee gefällt mir besser.
Whaat?! Selbst diese praktik ist mir völlig fremd und der sinn dahinter für mich schleierhaft
ich geb die arbeiten zurück und die schüler schmeißen sie idR zügig in die tonne. Oder ich werfe sie in die tonne, wenn sie nicht zeitnah geholt werden
wofür hebt man die säuberlich im klassenschrank auf? Die Noten habe ich doch in meiner Liste. Oder bin ich einfach zu sehr gewöhnt, dass klassenarbeiten so mies sind, dass man sie besser schnell verschwinden lässt
Nur mal theoretisch, falls ein Schüler mit seiner Benotung unzufrieden ist, die Arbeit aber nicht mehr auffindbar ist, weil du sie schon weggeworfen hast, was passiert dann?
Oder ein Schüler reicht am Endecdes Jahres eine Bestätigung ein, dass er LRS hat, wie werden dann die bereits geschriebenen Arbeiten nachkorrigiert?
Das sind alles Gründe, weshalb Arbeiten bei uns archiviert werden.
Seltsam, dass Kolleg*innen in Bayern regelmäßig von anderen Kolleg*innen kontrolliert werden müssen.
Ich kenne es ja nicht anders und hatte nie direkt das Gefühl der Kontrolle.
Aber das kann natürlich bei gewissen Schulleitungen anders sein.
Werbung