Vertretungs- & Teamlehrkraft Bayern

  • Ich finde es äußerst schade, dass diese Jahr alle ehemaligen RS-Lehrkräfte bzw. ZQ-Leute von Schulamt und Regierung mit Verträgen so lange hingehalten wurden, dass sie durch die Bank Angebote von den RS angenommen haben. Wir brauchen dringend Lehrer und das Schulamt bzw. die Regierung schafft es nicht, diesen Leuten passende Angebote zu machen - traurig!

  • Die Wege des Mysteriums .. äh ... Ministeriums sind unergründlich und langsam. Oft kommt da erst etwas, wenn normal denkende Menschen schon Wochen vorher damit gerechnet hätten, dass es kommt ...

  • Ich finde es äußerst schade, dass diese Jahr alle ehemaligen RS-Lehrkräfte bzw. ZQ-Leute von Schulamt und Regierung mit Verträgen so lange hingehalten wurden, dass sie durch die Bank Angebote von den RS angenommen haben. Wir brauchen dringend Lehrer und das Schulamt bzw. die Regierung schafft es nicht, diesen Leuten passende Angebote zu machen - traurig!

    Du hast völlig Recht!

    Ich hatte erst gestern ein nettes Gespräch mit einem Gassi-Bekannten (junger RS-Lehrer), der erzählte mir, dass inzwischen auch an der RS die Hütte brennt und inzwischen alles eingestellt wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Die Warteliste sei komplett abgeräumt.

    Das wusste ich ja nicht, ich war 20 Jahre unter der Käseglocke einer kommunalen RS, ohne Fluktuation und so, deshalb war ich so überrascht, dass mir meine neue Chefin so herzlich und begeistert begegnete. :gruebel:

  • Zu 1. Gehalt: ich habe auf die Schnelle nichts über das Gehalt bei Teamlehrkräften gefunden, schätze aber, dass es nicht so toll sein wird (wenn man sich mit der Bezahlung im Öffentlichen Dienst auskennt ist da nicht viel zu erwarten)

    Zu 2. Klientel an Mittelschulen: das muss man glaube ich können, oder even nicht. Für mich wärs nix, wobei die Hauptschüler ja danach auch auf der Berufsschule landen. Da hat man die dann auch. Ich habs nur angesprochen, dass es da bestimmt einfacher ist ne Stelle zu finden.


    Zu WiPäd nachholen: da kommt es jetzt ja darauf an, wieviel dir angerechnet wird. Könnte sein, dass du mit 1 Jahr Uni und 2 Jahren Ref hinkommst. Ohne Referendariat kommst du eh nicht sinnvoll unter (mit sinnvolem Vertrag und guter Bezahlung) zumindest nicht in Berufsschulen in Bayern. Da gibt es für dauerhafte Anstellung keinen Weg vorbei.

    Aber dann kommt eben noch dazu, dass du unbedingt ein zweites Unterrichtsfach machen solltest, denn ohne hat man mittlerweile auch Probleme eingestellt zu werden. Das Unterrichtsfach musst du an der Uni als sogenanntes Doppelwahlpflichtfach belegen, das verlängert für dich die Studiendauer sicherlich noch weiter. Ich hab Englisch vorgeschlagen weil du sagtest, du könntest dir vorstellen Englisch zu unterrichten. Es gibt aber auch andere sinnvolle Fächer.

    Bezahlung: Die ist doch sicher nach Schulart auch für Teamlehrkräfte verschieden? So habe ich das zumindest verstanden.


    Klientel an Mittelschulen: Würde ich denke ich gut mit klarkommen, aber habs eben rausgelassen, da ich von o.g. Gehaltsverteilung ausging. Vielleicht klicke ich es einfach mal auch an und schaue, was passiert. Da muss man dann aber sämtliche Fächer unterrichten, oder? Als Team-/Vertretungslehrer auch?


    Wipäd nachholen: Wäre spannend mal zu erforschen. Ich kannte das Konzept eines Doppelwahlpflichtfaches nicht, obwohl eine Freundin aus der Uni (Wipäd) meines Wissens auch so studiert hat, dass sie auch Englisch mitunterrichten kann.

  • Klientel an Mittelschulen: Würde ich denke ich gut mit klarkommen, aber habs eben rausgelassen, da ich von o.g. Gehaltsverteilung ausging. Vielleicht klicke ich es einfach mal auch an und schaue, was passiert. Da muss man dann aber sämtliche Fächer unterrichten, oder? Als Team-/Vertretungslehrer auch?

    Ich hab's letztes Jahr gemacht, war an einer Mittelschule - und der glücklichste Mensch auf Gottes Erdboden. :love:

    Dazu muss man aber folgendes wissen:

    Unser Schulamt betreut 3 Stadtschulen (A, B und C) und eine Landkreisschule (D).

    A und D sind traumhaft, B und C (angeblich) eine ziemliche Herausforderung.

    Ich war bei A, kam dieses Jahr aber nicht zum Zuge und musste nun mit B, C oder D rechnen.

    Die Chance, dass ich D kriege, war halt nur 33,3%... und die Stelle an der Realschule 100%.

    Also habe ich mich schweren Herzens als gelernte Realschullehrerin für die RS entschieden.


    Was ich dir damit sagen will, ist:

    Die MS ist nicht per se doof, ganz im Gegenteil.

    An der Schule, an der ich war, konnte ich meinen Traum vom Lehrerberuf ausleben.

    Da zählte vordergründig die Beziehung, nicht die Leistung.

    Man hat sich Zeit füreinander genommen und ist einander wertschätzend begegnet.

    Das erste, was ich meinem Mann ganz begeistert erzählt habe, war: "Oh wow, hier haben die Lehrer richtig BOCK auf ihre Schüler!"

    Achte also drauf, an welche MS du evtl. gehen sollst.


    Und ja, an der MS gilt das Klassenlehrerprinzip.

    So viele Stunden wie möglich in deiner Klasse, z.B. D, E und M.

    Manches ist aber auch Fachunterricht, und manche Fächer werden für die Refis freigehalten.

    Bedenke aber den Unterschied zwischen Vertetungs- und Teamlehrer:

    Während ich als gelernte Lehrkraft sofort eigenverantwortlich unterrichtet habe, soll eine Teamlehrkraft ja nur der eigentlichen Lehrkraft zur Seite stehen. Du hältst als Teamlehrer den Unterricht vor der Klasse, den die eigentliche Lehrkraft nicht halten kann/soll/darf. Ob das so erfüllend ist, mag ich bezweifeln...

  • Bezahlung: Die ist doch sicher nach Schulart auch für Teamlehrkräfte verschieden? So habe ich das zumindest verstanden.


    Klientel an Mittelschulen: Würde ich denke ich gut mit klarkommen, aber habs eben rausgelassen, da ich von o.g. Gehaltsverteilung ausging. Vielleicht klicke ich es einfach mal auch an und schaue, was passiert. Da muss man dann aber sämtliche Fächer unterrichten, oder? Als Team-/Vertretungslehrer auch?


    Wipäd nachholen: Wäre spannend mal zu erforschen. Ich kannte das Konzept eines Doppelwahlpflichtfaches nicht, obwohl eine Freundin aus der Uni (Wipäd) meines Wissens auch so studiert hat, dass sie auch Englisch mitunterrichten kann.

    Wie gesagt, ich weiß nix genaues über das Gehalt als Teamkehrkraft, würde aber nicht mit mehr als E10 rechnen. Denn Fachlehrer bekommen gerade mal E11 und sind speziell für die Schulen ausgebildete Handwerksmeister mit Zusatzqualifikation.

    Ob es einen Unterschied für Teamlehrkräften nach Schularten gibt weiß ich nicht genau, fertige Lehrer verdienen anscheinend an Realschulen/Gymnasien/Berufsschulen gleich viel, an Mittelschulen glaube ich eine Stufe weniger.


    Ohne Zweitfach würde ich ein WiPäd Studium aktuell tatsächlich nicht empfehlen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es gibt ja Team- und Vertretungslehrer.

    Team: Die eigentliche Lehrkraft arbeitete von zuhause und ihr macht das als, nun, Team.

    Vertretung: Du machst dein eigenes Ding (was mich zugegebenermaßen mehr reizen würde, denn wer weiß, wir alt /nett die andere Lehrkraft ist).


    Ich frage mich eher, ob ich das alles kann - die Fächer an der MS. Physik oder so? Puuuhhh

  • Team: Die eigentliche Lehrkraft arbeitete von zuhause und ihr macht das als, nun, Team.

    Hui, dann bin ich das Teilweise auch. Vielleicht wird das ja auch extra vergütet? :D :D

  • Nachfrage: "nett", okay (naja), aber "alt"? Warum spielt es eine Rolle?

    Ach, einfach, weil ich 1. mit jüngeren Kollegen imMer besser klarkomme (man hat einfach mehr gemeinsam) und 2. noch die älteren, verstaubten, von einem sehr...traditionellen schul–und Unterrichtskonzepten überzeugten Lehrer meiner eigenen Schulzeit in Erinnerung habe. Evtl ist das ja heute nicht ehr so....man belehre mich eines Besseren?

  • Ach, einfach, weil ich 1. mit jüngeren Kollegen imMer besser klarkomme (man hat einfach mehr gemeinsam) und 2. noch die älteren, verstaubten, von einem sehr...traditionellen schul–und Unterrichtskonzepten überzeugten Lehrer meiner eigenen Schulzeit in Erinnerung habe. Evtl ist das ja heute nicht ehr so....man belehre mich eines Besseren?

    Wie alt bist du und ab wann genau wäre man dann deiner Definition nach "alt"?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ... sagt die unerfahrene, unausgebildete Bewerberin auf eine Vertretungsstelle. Die verstaubten Lehrkräfte haben die Erfahrung... und vielleicht die Zeit und Kraft, einen zu unterstützen.

  • Hm ... ehrlich ... ich sehe nicht den großen Unterschied bzgl. Interessen / Ansichten (rein auf Alter bezogen) zwischen 36 und 50 - aus Schülersicht sind beide alt. Ich glaube auch, dass Alter heute keine so große Rolle in Bezug auf diese Aspekte spielt. Ich bin über 50 und durchaus ab und zu auf Konzerten für härtere Musik ... da sehe ich Leute meines Alters und Jugendliche. Gleiches gilt für viele andere Hobbies.

    In Bezug auf traditionelle Ansichten: In der Praxis stelle ich immer wieder fest, dass auch das keine Frage des Alters (mehr) ist.

  • Ich bin über 50 und durchaus ab und zu auf Konzerten für härtere Musik ... da sehe ich Leute meines Alters und Jugendliche.

    Mein Jüngster hatte über Jahre auch echte Problem, sich mit seinem Musikgeschmack von dem seines "Alten" abzugrenzen. Inzwischen hat er es fast geschafft...

  • Ich bin 36. mit Kollegen in meinem Alter hatte ich meist mehr gemeinsam als mit den 50–60jährigen (ist das nicht auch irgendwie normal?)

    Ich stimme dir grundsätzlich zu.

    Mit 52 kotze ich im Strahl, wenn's im Lehrerzimmer nur noch um Schwangerschaft, Schwangerschaftsübelkeit, Mami-Kreisel, Babykotze und -kacke sowie der Wunsch nach "Keine 10. Deutsch bitte, ich hab doch jetzt ein Baby, wann soll ich da bitte korrigieren? Außerdem möchte ich später kommen, früher gehen, und Klassenfahrten gehen ja schonmal gar nicht."


    Fachlich gesehen wirst du dagegen nochmal dankbar sein, wenn ältere (altersmilde) Kollegen dir aus der Patsche helfen. :_o_)

Werbung