Die Gewalt sich heraus zu nehmen, die Straße zu blockieren ist nicht gerade friedlich. Das trifft genau nicht die Leute die es eigentlich erreichen soll. Das sind einfach nur trotzige Kinder, die auf dem Boden sitzen und auf die Nerven gehen.
Ich frage mich immer, warum die Polizei bei den Klima-Klebern nicht einfach die Straße absperrt und abwartet? Bei dem aktuellen Wetter dürfte es interessant werden, wenn die Kleber erst einmal 2 oder 3 Tage am Asphalt kleben. Die Notdurft in einer solchen Situation zu verrichten könnte ebenfalls "sportlich" werden.
Wenn ich solche Blockade-Aktionen sehe, muß ich immer an die Blockaden der Castor-Transporte denken. Damals hatten zwei Aktivisten ein Stahlrohr unter den Gleisen durchgeschoben und ihre Hände mitten im Stahlrohr unter den Schienen gegenseitig mit Handschellen zusammengekettet. Die Feuerwehr brauchte einen knappen Tag, um sie zu befreien. Wie wäre das wohl ausgegangen, wenn die Polizei die Strecke für den Transport nicht geräumt hätte sondern einfach abgewartet hätte? Alleine wären die Aktivisten da nicht mehr weggekommen.