<Mod-Modus>
In diesem Thread befinden sich Beiträge zum Datenschutz aus 2 Threads. Dieser Beitrag kommt aus dem "Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen"-Thread.
Kl. gr. frosch, Moderator
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tom123
Ich sehe das Hauptproblem bei den Videokonferenzen in der Upload-Kapazität des Schul-Internet-Anschluß, wenn da im vollen Betrieb dann Dutzende Videokonferenzen gleichzeitig von der Schule aus geführt werden sollen.
Wenn jeder KuK vom heimischen DSL-Anschluß aus eine Konferenz „hochlädt“, geht das. Auch wenn wir von der Schule aus einzelne Konferenzen testweise anbieten, funktioniert das. Aber wenn von unserem Schulzentrum aus hunderte Konferenzen, an denen bis zu 15.000 Schüler teilnehmen, parallel laufen sollen, wird die Internet-Anbindung nie reichen. An dem Anschluß hängen drei Berufskollegs, ein Gymnasium, eine Gesamtschule, zwei Grundschulen und eine Förderschule. Da ist man schnell bei einer dreistelligen Anzahl an Konferenzen.
Das Blöde dabei ist, daß es dann von den KuK oder „von oben“ immer heißt: „Wieso, der Testlauf hat doch funktioniert!?!“ 