Flüge in den Weihnachtsferien

  • Jetzt wurde über Nacht mit nicht mal 24 Stunden Vorsprung beschlossen, dass die Quarantäne für Alle gilt und nicht verkürzt werden kann.

    Bist du dir da wirklich sicher? Auf der Seite des NDR steht (Stand: heute Morgen, 6:50 Uhr):

    "Die Bundesregierung stuft Frankreich und Dänemark seit heute wegen hoher Corona-Infektionszahlen als Hochrisikogebiete ein. Damit gelten in Deutschland nun bis auf Luxemburg alle Nachbarländer als Hochrisikogebiete. Auch für Norwegen, den Libanon und Andorra gilt die Einstufung, wie das Robert Koch-Institut mitteilte. Wer aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien."

    Das würde doch für dich als Dreifach-Geimpfte bedeuten, dass du nach deiner Rückkehr aus Frankreich nicht in Quarantäne musst. Oder verstehe ich das falsch bzw. ist diese Mitteilung schon wieder überholt?


    EDIT: Oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert und du musst jetzt als aus Deutschland Eingereiste in Frankreich in Qurantäne?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    tue ich.
    Ich habe mich auf diese wahnsinnige Meldung zu GB, die innerhalb einer Nacht für viele Menschen alles ändert. Rein theoretisch könnte es in 5 Tagen in Frankreich auch passieren? Wer aus GB kommt, kann sich NICHT freitesten und dass sowas möglich ist, ist absolut neu und zumindest meiner Kenntnis nach noch nie Thema gewesen.
    Dass Ungeimpfte bisher von einer Quarantäne erwischt werden konnten: DAS ist mir herzlich egal.

  • Auch ein dreifach geimpfter muss bei Rückreise aus einem Virusvariantengebiet in Quarantäne. Freitesten ist nicht möglich. Gilt aktuell z. B. für GB. Genau:


    "Die Bundesregierung stuft Großbritannien ab morgen als Virusvariantengebiet ein. Reiserückkehrer aus dem Land müssen dann für 14 Tage in Quarantäne, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Ein Freitesten ist nicht möglich. Zudem dürfen nur noch Bundesbürger und Menschen mit deutschem Wohnsitz nach Deutschland einreisen. Die Einstufung Großbritanniens als Virusvariantengebiet gilt zunächst für zwei Wochen. Hintergrund der verschärften Einreiseregeln ist die Omikron-Variante des Corona-Virus, die sich in Großbritannien rasend schnell ausbreitet: Gestern wurden gut 10.000 Omikron-Fälle gemeldet, das waren dreimal so viele wie am Tag zuvor. Die Hauptstadt London hat den Katastrophenfall ausgerufen. Bürgermeister Khan nannte den Anstieg der Omikron-Fälle "sehr besorgniserregend". Experten schätzen, dass die Variante für bereits mehr als 80 Prozent aller neuen Covid-19-Infektionen in der Hauptstadt verantwortlich ist."


    Deutschland schränkt Einreisen aus Großbritannien ein | BR24

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • tue ich.
    Ich habe mich auf diese wahnsinnige Meldung zu GB, die innerhalb einer Nacht für viele Menschen alles ändert. Rein theoretisch könnte es in 5 Tagen in Frankreich auch passieren? Wer aus GB kommt, kann sich NICHT freitesten und dass sowas möglich ist, ist absolut neu und zumindest meiner Kenntnis nach noch nie Thema gewesen.
    Dass Ungeimpfte bisher von einer Quarantäne erwischt werden konnten: DAS ist mir herzlich egal.

    innerhalb Baden-Württemberg (z. B. Schule) aber auch andere schrieben es hier war es letzte Woche bereits so, wir können uns nicht mehr freitesten, wenn Omikron im Spiel ist (neu ist es also seit letzter Woche)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bist du dir da wirklich sicher? Auf der Seite des NDR steht (Stand: heute Morgen, 6:50 Uhr):

    "Die Bundesregierung stuft Frankreich und Dänemark seit heute wegen hoher Corona-Infektionszahlen als Hochrisikogebiete ein. Damit gelten in Deutschland nun bis auf Luxemburg alle Nachbarländer als Hochrisikogebiete. Auch für Norwegen, den Libanon und Andorra gilt die Einstufung, wie das Robert Koch-Institut mitteilte. Wer aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien."

    Das würde doch für dich als Dreifach-Geimpfte bedeuten, dass du nach deiner Rückkehr aus Frankreich nicht in Quarantäne musst. Oder verstehe ich das falsch bzw. ist diese Mitteilung schon wieder überholt?


    EDIT: Oder habe ich deine Aussage falsch interpretiert und du musst jetzt als aus Deutschland Eingereiste in Frankreich in Qurantäne?

    Das, was Chiipaprika erwähnte, gilt für Virusvariantengebiete, deins für die Hochrisikogebiete.

  • Der Unterschied ist ja, dass man Frankreich mit dem PKW oder der Bahn jederzeit innerhalb weniger Stunden verlassen kann.

    Bei Flugreisen ist dies oft nicht möglich. Letztendlich kann jedes Land jederzeit vom Nichtrisikogebiet zum Variantengebiet hochgestuft werden.


    Wer dann zwei Wochen Pauschalurlaub gebucht hat, kann dann nicht zum Präsenzunterricht erscheinen.

    So gesehen, sind seit der Variantenregelung keine Flugreisen mehr möglich, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Aber offensichtlich haben die hier empörten Kollegen auch nicht mehr Informationen als ich.


    Natürlich würde ich nicht in vorher bekante Variantengebiete Urlaub machen.

  • Das, was Chiipaprika erwähnte, gilt für Virusvariantengebiete, deins für die Hochrisikogebiete.

    Ja, Chili hat ja oben bereits geschrieben, dass sie sich mit ihrer Aussage auf GB bezog und nicht auf Frankreich, wie ich angenommen hatte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, Pauschalurlaub buchen ist z. Z. riskant. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst und es bereits im Frühjahr deutlich von Politikern gesagt wurde (sind ja nicht die ersten Ferien, die davon betroffen sind). (Es ist davon auszugehen, dass ganz Europa in zwei Wochen Variantengebiet ist. Was erwartest du an neuen Informationen? Ja, Herr Fachinformatiker, wir freuen uns Ihren Urlaub um 2 Wochen bezahlt zu verlängern, Ihre Kollegen übernehmen gerne unbezahlt ihre Stunden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Unterschied ist ja, dass man Frankreich mit dem PKW oder der Bahn jederzeit innerhalb weniger Stunden verlassen kann.

    Was aber nichts an den Quarantäneregeln ändert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Natürlich würde ich nicht in vorher bekante Variantengebiete Urlaub machen.

    In diesen Zeiten versuche ich so oder so Urlaub im Ausland zu vermeiden, sei es Frankreich, seien es die Niederlande, seien es Spanien oder die Türkei.

    Deutschland hat auch schöne Ecken und auch im Heimatort / der Heimatstadt kann es schön sein.

  • Was aber nichts an den Quarantäneregeln ändert.

    Der Vorteil ist, dass es den Tag vorher angekündigt wird. Wenn ich privat mit dem Auto unterwegs bin, kann ich theoretisch noch rechtzeitig zurück kommen. Und ja ich verstehe Menschen sehr gut, die über Weihnachten in ihre Heimat wollen, ihre Eltern besuchen wollen. Nicht verstehen tue ich "Nur-Urlauber", die für schnellere Verbreitung von Mutationen sorgen (gilt übrigens in beide Richtungen, ich kenne Menschen, die in "Coronaarmen" Gegenden Urlaub machen wollen. Die bringen den Virus dann dort hin.) Es war seit Frühjahr klar, dass es jetzt im Winter wieder explodiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    stimmt schon, dass ich in dem Fall, tunlichst alles tun würde, um rechtlich mit meinem Auto die Grenze noch vor 0 Uhr zu überschreiten. Selbst wenn ich dann 1 Km nach der Grenze auf einer Raststätte schlafe.
    Wie gesagt, bei meinem aktuellen Job ist es egal und solange es nicht offiziell egal war (und ich nicht geimpft war und so weiter..), bin ich nirgendwohin gefahren.
    Aber eine Quarantäne ist das letzte, was ich mir vorstellen kann (gut, eine Ansteckung natürlich auch).

    Umbuchen geht natürlich auch, wenn man was bekommt. aber das wäre ein Grund, um eben nur dahin zu fahren, wo man nicht auf etwas Anderes angewiesen ist, als sich selbst.

  • Stimmt, Pauschalurlaub buchen ist z. Z. riskant. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst und es bereits im Frühjahr deutlich von Politikern gesagt wurde (sind ja nicht die ersten Ferien, die davon betroffen sind). (Es ist davon auszugehen, dass ganz Europa in zwei Wochen Variantengebiet ist. Was erwartest du an neuen Informationen? Ja, Herr Fachinformatiker, wir freuen uns Ihren Urlaub um 2 Wochen bezahlt zu verlängern, Ihre Kollegen übernehmen gerne unbezahlt ihre Stunden.)

    Lieber Kris24, entweder ist ein Urlaub erlaubt oder verboten. Wenn erlaubt, muss mein AG meine Quarantäne bezahlen, wenn die Regierung innerhalb meiner Urlaubszeit mein Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt und mich zur Quarantäne verpflichtet.


    Wenn verboten, fahre ich nicht.


    Jetzt suche ich irgendwie eine klare Regelung, wo ich den genauen Sachverhalt nachlesen kann.

  • Wenn erlaubt, muss mein AG meine Quarantäne bezahlen, wenn die Regierung innerhalb meiner Urlaubszeit mein Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt und mich zur Quarantäne verpflichtet.

    Was kann denn dein AG dafür, dass du fährst? Das ist doch dein privates Risiko, das dir wohl auch bewusst ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Lieber Kris24, entweder ist ein Urlaub erlaubt oder verboten. Wenn erlaubt, muss mein AG meine Quarantäne bezahlen, wenn die Regierung innerhalb meiner Urlaubszeit mein Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt und mich zur Quarantäne verpflichtet.


    Wenn verboten, fahre ich nicht.


    Jetzt suche ich irgendwie eine klare Regelung, wo ich den genauen Sachverhalt nachlesen kann.

    Niemand wird dir einen Urlaub verbieten können, denke ich mal.

    Aber vielleicht helfen dir die Aussagen auf https://www.dbb.de/corona-info…amtinnen-und-beamte.html:

    "Seit August 2021 gilt die Neufassung der Coronavirus-Einreiseverordnung, die bundesweit einheitlich die Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht regelt. Hiernach werden Risikogebiete in zwei Kategorien ausgewiesen: Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete. Die Kategorie der „einfachen“ Risikogebiete ist entfallen. Bei Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet folgt grundsätzlich eine häusliche Quarantäne von zehn Tagen. Für Nicht-Geimpfte/Nicht-Genesene kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Haben Geimpfte und Genesene den Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal vor Einreise übermittelt, muss die Quarantäne nicht angetreten werden. Ansonsten kann die Quarantäne ab dem Zeitpunkt beendet werden, an dem der Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermittelt wird.

    Bei Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet dauert die Quarantäne grundsätzlich 14 Tage; eine Verkürzung der Quarantäne ist im Regelfall nicht möglich. Über ggf. mögliche Ausnahmen und Einzelheiten können Sie sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit oder auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts informieren. Die entsprechenden Verlinkungen – auch zu anderen Themen – finden Sie auf der dbb Homepage.

    Von Dienstherrenseite wird in der Regel davon auszugehen sein, dass ohne zwingende und unaufschiebbare Gründe keine privaten Reisen in ausgewiesene Risikogebiete oder Länder, für die eine COVID-19-bedingte Reisewarnung durch das Auswärtige Amt ausgesprochen wurde, unternommen werden, soweit hierdurch Dienstausfälle aufgrund der Absonderungspflicht nach der Coronavirus-Einreiseverordnung entstehen. Insoweit sind die dienstrechtlichen Regelungen und Hinweise des jeweiligen Dienstherrn zu beachten."


    Ruf' doch am besten mal bei deiner zuständigen Bezirksregierung an und frag' nach!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber offensichtlich haben die hier empörten Kollegen auch nicht mehr Informationen als ich.

    Nein und ich wundere mich, dass sich tatsächlich Leute auf die Suche begeben, um dir diese Informationen zu beschaffen. Flugreisen sind immer unnötig, zur Zeit ganz besonders und ich empöre mich gern und ausgiebig:wink2:

  • In diesen Zeiten versuche ich so oder so Urlaub im Ausland zu vermeiden, sei es Frankreich, seien es die Niederlande, seien es Spanien oder die Türkei.

    Deutschland hat auch schöne Ecken und auch im Heimatort / der Heimatstadt kann es schön sein.

    So halte ich es auch.

    Muss man denn in diesen "unsicheren Zeiten" im Ausland "Urlaub machen"?

    Vor allem im Winter. Da konnte man sich doch im Voraus denken, dass die Corona-Ansteckungen wieder deutlich steigen.


    (Wenn es um Familienangehörige geht, die man länger nicht mehr gesehen hat, bin ich etwas zwiegespalten.)

  • Wer aus GB kommt, kann sich NICHT freitesten und dass sowas möglich ist, ist absolut neu und zumindest meiner Kenntnis nach noch nie Thema gewesen.

    Oh doch, sowas gab es im Sommer schon, als Portugal zum Virus-Variantengebiet erklärt wurde. Da konnte sich auch niemand freitesten und die Impfung interessierte auch nicht.



    Muss man denn in diesen "unsicheren Zeiten" im Ausland "Urlaub machen"?

    Also ich fühle mich mit Abstand nirgendwo so unsicher wie im Job. Gerade heute wurden drei meiner Kollegen für 2 Wochen in Quarantäne geschickt, weil die Eltern und Geschwister eines Schülers mit der Omikron-Variante infiziert sind. Für die drei Kollegen sind Weihnachten und Silvester damit gelaufen. Aber die Schulen sind ja ein Bollwerk der Hygiene und Kinder (bei uns auch schon einmal 25 Jahre jung) sind kein Treiber der Pandemie. :daumenrunter:


    Also ich würde auch im Urlaub ins Ausland fliegen!

Werbung