Beiträge von plattyplus

    Bevor hier die Lösung bestätigt wird, noch schnell ne Urlaubsimpression von der Autobahn:

    pasted-from-clipboard.png

    Das geht noch besser: :victory:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Schwerlast-LKW der Bundeswehr heißt "Elefant" und damit werden üblicherweise Leopard-Kampfpanzer durch die Lande kutschiert.

    irgendwo am Drachenfels

    Von dort aus müsste man bei Nordnordwest den Tower vom Mystery Castle im Phantasialand sehen.

    Genau... Deutschlands älteste Zahnradbahn am Drachenfels.

    Das Foto ist an der Mittelstation entstanden, an der sich der berg- und talfahrende Zug begegnen.

    Ein Schloß sieht man da, wenn man sich als Fotograf 90° nach rechts dreht, auch, aber Phantasialand ist da nicht angesagt sondern Schloß Drachenburg.

    Das Problem bei uns ist halt, daß das Sekretariat keine durchgehenden Arbeitsabläufe mehr hinbekommt, wenn andauernd jemand reinkommt und zwischendurch was will.

    Das ist ja auch der Grund, warum viele Firmen und inzw. auch Behörden auf ihrer Internetseite oder auf dem Anrufbeantworter sagen: "Hinterlassen sie ihre Telefonnummer, wir rufen sie an." Der, der anruft, bestimmt den Arbeitstakt und der, der angerufen wird, darf dann den ganzen Tag lang das Telefon bewachen, es könnte ja klingeln.

    Unsere Sekretärin schlägt dich tot, wenn du wegen dem Kram ins Sekretariat kommst. :engel:

    Klassenlehrer sammelt alle Schülerausweise ein und dann gehen die gestapelt und vom Klassenlehrer fürs neue Schuljahr unterzeichnet zum Stempeln ins Sekretariat, wo der Klassenlehrer dann unter Aufsicht das Stempeln übt. :victory:

    Das Sekretariat ist mit der Erfassung der Schülerzahlen voll ausgelastet. Die Ausbildungsbetriebe melden noch fleißig Azubis nach und am 13. September müssen die Zahlen die Bezirksregierung gehen, anhand derer unserer Lehrer-Stellen berechnet werden.

    Die ersten Eltern fragen, ob die Kinder erkältet in die Schule dürfen und die ersten Kinder mit erhöhter Temperatur sitzen im Unterricht.

    Tja, was sagt man da? "Ja, bitte, sofort, wir wollen es schnell hinter uns haben?" :klo:

    Bei uns auch nicht anders. In einer Klasse haben wir zwei Brüder. Einen der Beiden haben wir mit Schnelltest aus der Klasse raus getestet. Das Gesundheitsamt hat auch nur für ihn die Quarantäne angeordnet. Der Rest der Klasse sitzt weiter bei uns im Unterricht. Zu diesem Rest gehört auch der Bruder des Kranken, der zuhause mit dem erkrankten und unter Quarantäne stehenden Schüler in einem Zimmer pennt.

    Wir suchen gerade nach einer rechtlichen Grundlage, auf deren Basis wir dem aktuell noch negativ getesten Bruder den Zugang zur Schule verweigern können, auf das der dann nicht das Virus aus der Quaratäne täglich in die Schule schleppt. Alle Beteiligten sind nicht geimpft, die Impfquote in der Klasse beträgt 10%. Die Eltern bestehen darauf, daß der noch gesunde Jugendliche zur Schule geht. :hammer:

    @samu

    Und ich dachte Du fragst jetzt, warum es "der Junge" aber "das Mädchen" heißt und nicht "die Mädchen" (Singular) oder "das Junge", um der gendergerechten Sprache gerecht zu werden. :teufel:

    An der Rechtschreibreform hat man gemerkt, dass Veränderungen an der Sprache die Leute auf die Pame bringt.

    Darum ignoriere ich sie auch geflissentlich. :victory:

    Was die deutsche Sprache angeht, habe ich da immer ein Beispiel zu Beginn des Informatik-Unterrichts, um zu veranschaulichen warum wir eine Programmiersprache brauchen, die ihre eigenen Regeln mitbringt. Da wir hier gerade beim Gendern sind, möchte ich Euch das Beispiel nicht vorenthalten:

    "Das Mädchen sieht das Fahrrad im Schaufenster des Geschäfts. Es will es haben."

    Für uns alle ist klar, daß der zweite Satz bedeutet, daß das Mädchen das Fahrrad haben will. Grammatikalisch ist das aber überhaupt nicht klar. Warum will das Mädchen nicht das Schaufenster oder das ganze Geschäft haben?

    Merke, Sprache funktioniert nur vor dem Hintergrund eines großen sprachübergreifenden Allgemeinwissens, was Menschen üblicherweise haben wollen und was nicht. Dieses Hintergrundwissen können wir einem Computer gar nicht bzw. nur ganz schwer beibringen.

    Oder für kleinere Kinder: Man zeigt ihnen mehrere Portrait-Fotos und sie sollen sagen, ob sie einen Mann oder eine Frau sehen. Das schaffen sie sehr zielsicher. Anschließend sollen sie sagen woran sie festmachen, daß es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Die Frage kann kein Kind wirklich beantworten, insb. wenn man auch Männer ohne Bart und solche mit Perücke im Fotostapel hat sowie Frauen mit Kurzhaarfrisur.

    Was ich damit sagen will: Diese von oben aufoktroyierten Änderungen aus politischem Willen funktionieren sowieso nicht.

    ... das einer meiner Azubis heute nach 4 Monaten (oder waren es 5?) das erste Mal wieder in der Schule war. Er hatte sich irgendwann um Ostern mit seinem Motorrad überschlagen und ist seitdem querschnittgelähmt. 160km/h innerorts sind halt einfach nicht gut, auch nicht auf zwei Rädern.

    Naja, der Betrieb spielt jedenfalls mit und der Beruf gibt es auch her, daß man ihn im Rollstuhl sitzend ausüben kann.

    Impf-Drive-In für die SBahn-Fahrenden

    Du meinst wohl ehr für die S-Bahn-Gefahrenden, weil die S-Bahn-Fahrenden sind ja die Triebwagenführer vorne am Leistuingshebel.

    Oder ist "S-Bahn-Gefahrenden" jetzt auch wieder eine Diskriminierung, weil das Wort "Gefahr" drin steckt, was suggeriert, daß von ihnen eine Gefahr ausgeht und man sie deshalb besser gar nicht auf die Gesellschaft loslassen sollte?

    Schuldenstaat ist schon sehr übertrieben, wie ich finde.

    Finde ich nicht. "Die verfassungsrechtlich möglichen Spielräume zur Kreditaufnahme nutzen" klingt für mich danach, daß sie das Maximum an Verschuldung rausholen wollen. Da steht nichts davon, daß sie verantwortungsvoll mit der Verschuldung umgehen wollen, um einerseits die Corona-Krise zu finanzieren und andererseits der künftigen Generationen keinen Schuldenberg zu hinterlassen.

    Das ist erschreckend und spricht eher dafür, dass deine Azubis in der Schule zu wenig gelernt haben.

    Ich habe halt keine Studenten vor mir sondern Azubis in 2jährigen Berufsausbildungen wie Maschinen- und Anlagenführer, Fachlagerist, Fahrradmonteur, ...

    In diesen Berufen waren früher typischerweise Menschen ohne Berufsausbildung tätig, die kurzfristig im Job angelernt wurden. Seitdem in Deutschland die Schulpflicht allerdings nicht mehr bis zum Alter von 16 besteht sondern wir eine Teilzeitschulpflicht bis 18 haben, wurden diese Berufsausbildungen eingeführt, damit die entsprechenden Azubis ihre Berufsschulpflicht erfüllen können. Da sitzen dann ehemalige Förderschüler vor mir oder Hauptschüler, die die Hauptschule z.T. ohne Abschluß nach Klasse 6 verlassen haben, weil sie die 5. Klasse viermal und die 6. Klasse dreimal wiederholt haben, Absentismus war da auch öfter ein Problem, und jetzt einfach 16 Jahre alt sind.

    Viele von denen haben ihren Ausbildungsplatz durch Vitamin B (=Beziehungen) bekommen und sind sogar hochmotiviert, weil sie ihr eigenes Geld verdienen wollen. Unter uns Kollegen heißt es dann eher: "Laß sie bestehen, diese detailierten Deutschkenntnisse brauchen sie nie wieder. Beser sie bestehen und hängen dann nicht am Hartz 4 Tropf für den Rest ihres Lebens. Ihren Job können sie jedenfalls."

    dass das Thema "Gendern" in dem Gender-Thread gut aufgehoben ist. Da sollte es auch ruhig bleiben.

    Darum war das hier auch mein letztes Statement dazu.

    Es gibt leider auch Menschen, die nicht-gegenderte Texte kaum/gar nicht verstehen.

    Bei meinen Azubis ist mir aufgefallen, daß sie sich sehr schwer tun, wenn Worte "so ähnlich" klingen. Früher stand in den Prüfungsaufgaben z.B. immer "Meister" und "Lehrling". Dann kam "Meister" und "Azubi", was auch kein Problem war, weil die Worte komplett anders aussehen. Aber seitdem in den Prüfungsaufgaben "Lehrende" und "Lernende" bzw. "Ausbildende" und "Auszubildende" auftauchen, sind die Prüfungsergebnisse schlagartig bei den eher einfachen Lehrberufen abgesackt. Die Worte sehen zu gleich aus, dazu die Streßsituation in einer Prüfung; außerdem entsprechen sie überhaupt nicht dem Sprachgebrauch der Azubis.

Werbung