Nachher im Unterricht können sie doch dann auch nicht alle mit Abstand sitzen? Warum ist das dann bei der Testung wichtig?
Weil sie bei der Testung ja die Maske abnehmen müssen. Später im Unterricht haben sie ja alle wieder die Masken auf, da dürfen sie dann enger nebeneinander sitzen als bei der Testung.
Den Extremfall hatte ich während der Osterferien. Am Freitag vor den Osterferien haben sich die Schüler bei Platty im Unterricht getestet. Alle Schüler waren negativ. Zwei Tage später ging es wohl einer Schülerin nicht gut, sie ging zum Arzt und hat einen PCR-TEst machen lassen, der positiv war. Im anschluß daran, hat das Gesuindheitsamt Platty gefragt, ob sich die Schülerin bei ihm im Unterricht getestet hätte oder bei einem Kollegen. Als Platty bestätigt hat, daß sie sich bei ihm im Unterricht getestet hat, sich also bei ihm im Unterricht die Maske zum Testen vom Kopf gerissen hat, hatte das zur Folge, daß Platty passend zu den Osterferien für 2 Wochen in Quarantäne mußte.
Seitdem ist der Running-Gag in der Klasse: "Simone (Name geändert) hat Platty in die Quarantäne getestet."
Da gibt es ja verschiedene Arten von Tests; bei manchen ist die Flüssigkeit schon abgefüllt, was natürlich praktisch ist. Ansonsten mache ich das doch als Lehrkraft aber vorab.
Du weißt aber vorab gar nicht wie viele Schüler am Morgen wirklich da sind. Wir müssen ja auch über die verworfenen Tests Rechenschaft ablegen. Es bringt also nichts vorab 30 Röhrchen zu befüllen, wenn dann an dem Tag nur 26 Schüler kommen. Da darfst dann im Sekretariat erklären wo die anderen 4 Tests geblieben sind, wenn du 30 Tests verballert aber nur 26 Testbescheinigungen ausgestellt hast.
Das fällt bei mir unter die zwei Minuten Dokumentation. Und diese Bestätigung mache ich ja auch außerhalb des Unterrichts oder in einer Einzelarbeitsphase.
Schön, wenn Du es so machen kannst. Ich stelle für jeden einzelnen Test eine Bescheinigung aus, die dann auch gesiegelt werden will. Ich habe kein Siegel in der Tasche.
Und was die 10 Minuten für die Entsorgung und die Desinfektion angeht: Natürlich muß das Zeug sofort in den Bio-Müll in den Hof gebracht werden. Wobei "bio-Müll" beduetet "biologisch kontaminiert", muß gesondert verbrannt werden.