Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • aber im Endeffekt zählt das Ergebnis

    Und genau deshalb finde ich die Masern-Impfpflicht auch total daneben, wenn man die fehlende Impfung nur mit 2.500€ sanktioniert. Da sitzt das ungeimpfte Kind dann nachher doch wieder in der Schule. Ergebnis nicht erreicht.


    Wenn man eine Impfpflicht will, egal ob gegen die Masern, Corona oder eine andere Krankheit, dann muß man die auch durchsetzen. Das bedeutet dann in letzter Konsequenz entweder zwangsweise Vorführung zur Impfung beim Amtsarzt oder kompletter Ausschluß vom öffentlichen Leben, also quasi Dauer-Quarantäne auf Lebenszeit bzw. bis zur Impfung.

  • Und genau deshalb finde ich die Masern-Impfpflicht auch total daneben, wenn man die fehlende Impfung nur mit 2.500€ sanktioniert. Da sitzt das ungeimpfte Kind dann nachher doch wieder in der Schule. Ergebnis nicht erreicht.


    Wenn man eine Impfpflicht will, egal ob gegen die Masern, Corona oder eine andere Krankheit, dann muß man die auch durchsetzen. Das bedeutet dann in letzter Konsequenz entweder zwangsweise Vorführung zur Impfung beim Amtsarzt oder kompletter Ausschluß vom öffentlichen Leben, also quasi Dauer-Quarantäne auf Lebenszeit bzw. bis zur Impfung.

    Es ging doch gar nicht um eine Impfpflicht, sondern um die Leute, die sich für eine Bratwurst impfen lassen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns dauerte im letzten Schuljahr jede regelkonforme Testung in einer Klasse ein Doppelstunde = 90 Minuten.

    Warum?!


    3 Minuten Testdurchführung, 15 Minuten warten auf Ergebnis (währenddessen kann man Unterricht machen), 2 Minuten Dokumentation.


    Warum braucht man dazu am BK 90 Minuten, welche Regeln gibt es zu beachten?!

    • 30 Leute in der Klasse, Folge: Es können sich nicht alle gleichzeitig testen unter Einhaltung der Abstandsregeln sondern immer nur 5 Schüler = 6 Durchgänge.
    • Alleine das Austeilen des ganzen Materials dauert 20-25 Minuten, die 30 Probenröhrchen müssen ja vorab von der Lehrkraft auch alle noch mit Probeflüssigkeit befüllt werden.
    • Das Abräumen und Entsorgen des ganzen Mists dauert 10 Minuten, er darf ja nicht in den normalen Müll sondern muß als "biologisch kontaminiert" gesondert entsorgt werden. Außerdem sind nach der Testung die Tischplatten zu desinfizieren.
    • Einzelne Schüler kommen zu spät, bei mir kommen in den ersten beiden Stunden immer 3-5 Schüler zu spät, die dann den kompletten Testablauf durcheinander bringen. Leider dürfen wir diese Schüler, manche kommen auch erst in der 4. Stunde bei uns an, nicht ins Testzentrum auf der anderen Straßenseite schicken sondern müssen dann immer wieder den Unterricht abbrechen, um das Testmaterial aus dem Sekretariat zu holen und diese Schüler nachzutesten.
    • Alle Schüler haben ein Anrecht darauf sich die Testung schriftlich bestätigen zu lassen. Im anschluß an den ganzen Kram darf ich allen SuS also mit Schulstempel die Negativ-Testung amtlich bestätigen. Sehr viele Schüler fordern die Bestätigung auch ein, weil sie sie entweder für die Fahrschule, das Fitness-Studio oder den Sportverein brauchen oder weil man ja nie wissen kann, wofür man die Testung in den nächsten beiden Tagen brauchen könnte.

    Kurzum: An Unterricht ist in der ersten Doppelstunde ehrlich gesagt nicht mehr zu denken.

  • Warum?!


    3 Minuten Testdurchführung, 15 Minuten warten auf Ergebnis (währenddessen kann man Unterricht machen), 2 Minuten Dokumentation.


    Warum braucht man dazu am BK 90 Minuten, welche Regeln gibt es zu beachten?!

    Und selbst die brauchst du nicht. Wir brauchen 3 Minuten zum Testen ca. der Rest läuft während des normalen Unterrichts ab.

    Da brauchst du ganz schön viele Tests bis du die Quarantäne Zeit hast.

  • Kurzum: An Unterricht ist in der ersten Doppelstunde ehrlich gesagt nicht mehr zu denken.

    Exakt so läuft es bei mir auch. Wenn alles glatt geht, ist der Spaß nach vielleicht 60 Minuten rum, dann darf aber nix von dem Zeugs passieren, was oben genannt wird. Allein das befüllen der dämlichen Röhrchen dauert echt lange, zusätzlich haben wir nur Halterungen für 20 von den Dingern, brauchen aber im Schnitt mehr als diese 20. Also rennt man zwischendurch rum und verteilt - dann ziehen die ersten Deppen schon ihre Maske ab, ohne auf Abstand oder ähnliches zu achten und fummeln sich in der Nase rum.


    Keine Ahnung wie es die anderen machen, aber wenn man den Test vernünftig mit allen bekannten Regeln/Vorschriften an der Schule durchführt, ist der Zeitaufwand immens (aber angemessen). Natürlich könnte man auch einfach Lolli-Tests machen lassen, die wären aber wohl zu teuer. Ausgefallener Unterricht kostet im Land es "Bildung ist das Wichigste" nämlich nichts. Bei meiner Tochter an der Grundschule ist der Spuk innerhalb von wenigen Minuten vorbei und dir Ergebnisse wären auch noch sinnvoll nutzbar. Im Gegensatz dazu bohren Michelle und Justin sich nur 0,3mm in der Nase und denken, sie haben einen Test gemacht.


    Edit: Bei uns ist es (aus irgendeinem Grund) Vorschrift, dass nach dem Tröpfeln auf den Teststreifen die SuS den Raum verlassen und auf dem Hof warten, bis Ergebnisse vorliegen. Reduziert zumindest das Risiko, sich im Klassenraum anzustecken. Kostet aber Zeit.

  • 30 Leute in der Klasse, Folge: Es können sich nicht alle gleichzeitig testen unter Einhaltung der Abstandsregeln sondern immer nur 5 Schüler = 6 Durchgänge.

    Nachher im Unterricht können sie doch dann auch nicht alle mit Abstand sitzen? Warum ist das dann bei der Testung wichtig?

    Alleine das Austeilen des ganzen Materials dauert 20-25 Minuten

    Bei uns (Primarstufe) ging das immer recht schnell.

    die 30 Probenröhrchen müssen ja vorab von der Lehrkraft auch alle noch mit Probeflüssigkeit befüllt werden.

    Da gibt es ja verschiedene Arten von Tests; bei manchen ist die Flüssigkeit schon abgefüllt, was natürlich praktisch ist. Ansonsten mache ich das doch als Lehrkraft aber vorab.

    Das Abräumen und Entsorgen des ganzen Mists dauert 10 Minuten, er darf ja nicht in den normalen Müll sondern muß als "biologisch kontaminiert" gesondert entsorgt werden. Außerdem sind nach der Testung die Tischplatten zu desinfizieren.

    Siehe oben. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das so lange dauern kann.

    Einzelne Schüler kommen zu spät, bei mir kommen in den ersten beiden Stunden immer 3-5 Schüler zu spät [...]

    Das ist natürlich ärgerlich. Kann man da keine andere Lösung finden?

    Alle Schüler haben ein Anrecht darauf sich die Testung schriftlich bestätigen zu lassen. Im anschluß an den ganzen Kram darf ich allen SuS also mit Schulstempel die Negativ-Testung amtlich bestätigen.

    Das fällt bei mir unter die zwei Minuten Dokumentation. Und diese Bestätigung mache ich ja auch außerhalb des Unterrichts oder in einer Einzelarbeitsphase.

  • @Kalle29 : Das ist sicher das korrekte Vorgehen, an das sich aber - zumindest bei uns - keiner hält. Und ganz ehrlich, wenn die im Bus/Ubahn/Pausenhof/privat eh miteinander "kuscheln", dann sind diese wenigen Sekunden maskenfrei im Klazi sicher nicht die entscheidenden.

    Zur korrekten Durchführung des Tests: Ja, das ist schlimm, da wird die Nase von außen (!) touchiert und dann soll das der Test gewesen sein. Außerdem bekommen meine SuS fast alle Niesanfälle davon und rate mal, wohin die Niesen... Bei uns soll es immerhin bald Lollitests geben oder Spucktests, puh.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 90 min fürs Testen und 20-25 zum Austeilen erscheinen mir auch sehr lang. Ich hab mir die Röhrchen in einen Kartondeckel gepackt in Wäscheklammern aus Kunststoff. Habe die Mehrheit vorab gefüllt. Im Klassenraum kurz geschaut wer fehlt oder keinen Test benötigt und evtl. weitere Röhrchen gefüllt. Bin einmal (bei größeren Klassen ggf. 2 mal) mit meinem Material rumgegangen und hab alles Verteilt. Dann die erwähnten ca. 3-max. 5 min die die SuS benötigt haben. Dann hab ich mir den Timer gestellt und bin nach 15 min einmal durch die Reihen gegangen zum kontrollieren. Doku war eine kurze Mail, wenn die SuS gerade arbeiteten.

    Zeit geht drauf, aber sicher keine ganze Doppelstunde pro Woche.

  • Ich hab mir die Röhrchen in einen Kartondeckel gepackt in Wäscheklammern aus Kunststoff. Habe die Mehrheit vorab gefüllt.

    Bei aller Liebe zur Effizienz: Mir bezahlt keiner, dass ich ein Testzentrum in der Schule eröffnen soll. Also investiere ich tatsächlich auch keine Zeit mit vorherigem Abfüllen oder durch Einsatz privater Mittel :-). Dann kostet es halt Unterrichtszeit, mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Viele meiner SuS können übrigens schon wählen, die können ja jederzeit bei der nächsten Wahl dafür sorgen, dass so eine dämliche Kacke nicht mehr stattfindet. :)

    Das ist sicher das korrekte Vorgehen, an das sich aber - zumindest bei uns - keiner hält. Und ganz ehrlich, wenn die im Bus/Ubahn/Pausenhof/privat eh miteinander "kuscheln", dann sind diese wenigen Sekunden maskenfrei im Klazi sicher nicht die entscheidenden.

    Absolut. Aber hier gilt das gleiche wie oben. Die Politik lädt Arbeit an der Schule ab, für die sie nicht zuständig ist. Dann halte ich mich auch sehr gerne exakt an das, was die sagen. Alles andere entspricht nämlich nicht der Vorschrift und ich bin mir sicher, Frau Gebauer würde im Zweifel nicht zu mir halten.


    Ich habs schon in anderen Threads öfter geschrieben - wenn die Politik mir doof kommt, kann ich das auf meiner kleinen Art und Weise auch.

  • Keine Ahnung wie es die anderen machen,

    Alles vorbereiten: Jeder Schüler hat einen Lego-Duplo-Stein, in den die Röhrchen gestellt werden. Der liegt in ihrem Fach. Vorher alles auspacken in die mitgelieferten Tütchen für den Müll stecken. Jedem Schüler nur das Tütchen geben, da ist alles drin. Die Bestätigungen vorher schon ausfüllen und später nur noch austeilen. Zum Desinfizieren der Tische solche fertigen Tücher verwenden. Wir testen alle auf einmal mit offenen Türen und Fenstern. Bei meinen Zweiern bin ich so schnell durch wie Plattenspieler schreibt. Der Müll kommt in einen vorbereiteten Eimer mit Tüte zum anschließenden Zubinden. Vorher nachher Hände waschen machen die Kleinen automatisch.

  • Nachher im Unterricht können sie doch dann auch nicht alle mit Abstand sitzen? Warum ist das dann bei der Testung wichtig?

    Weil sie bei der Testung ja die Maske abnehmen müssen. Später im Unterricht haben sie ja alle wieder die Masken auf, da dürfen sie dann enger nebeneinander sitzen als bei der Testung.


    Den Extremfall hatte ich während der Osterferien. Am Freitag vor den Osterferien haben sich die Schüler bei Platty im Unterricht getestet. Alle Schüler waren negativ. Zwei Tage später ging es wohl einer Schülerin nicht gut, sie ging zum Arzt und hat einen PCR-TEst machen lassen, der positiv war. Im anschluß daran, hat das Gesuindheitsamt Platty gefragt, ob sich die Schülerin bei ihm im Unterricht getestet hätte oder bei einem Kollegen. Als Platty bestätigt hat, daß sie sich bei ihm im Unterricht getestet hat, sich also bei ihm im Unterricht die Maske zum Testen vom Kopf gerissen hat, hatte das zur Folge, daß Platty passend zu den Osterferien für 2 Wochen in Quarantäne mußte.


    Seitdem ist der Running-Gag in der Klasse: "Simone (Name geändert) hat Platty in die Quarantäne getestet."


    Da gibt es ja verschiedene Arten von Tests; bei manchen ist die Flüssigkeit schon abgefüllt, was natürlich praktisch ist. Ansonsten mache ich das doch als Lehrkraft aber vorab.

    Du weißt aber vorab gar nicht wie viele Schüler am Morgen wirklich da sind. Wir müssen ja auch über die verworfenen Tests Rechenschaft ablegen. Es bringt also nichts vorab 30 Röhrchen zu befüllen, wenn dann an dem Tag nur 26 Schüler kommen. Da darfst dann im Sekretariat erklären wo die anderen 4 Tests geblieben sind, wenn du 30 Tests verballert aber nur 26 Testbescheinigungen ausgestellt hast.


    Das fällt bei mir unter die zwei Minuten Dokumentation. Und diese Bestätigung mache ich ja auch außerhalb des Unterrichts oder in einer Einzelarbeitsphase.

    Schön, wenn Du es so machen kannst. Ich stelle für jeden einzelnen Test eine Bescheinigung aus, die dann auch gesiegelt werden will. Ich habe kein Siegel in der Tasche.


    Und was die 10 Minuten für die Entsorgung und die Desinfektion angeht: Natürlich muß das Zeug sofort in den Bio-Müll in den Hof gebracht werden. Wobei "bio-Müll" beduetet "biologisch kontaminiert", muß gesondert verbrannt werden.

  • Ich denke, Omeier bemängelt die inkorrekte Verwendung des "Ist-gleich-Zeichens", verstanden hat sie schon. O.Meier.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vorher alles auspacken in die mitgelieferten Tütchen für den Müll stecken.

    Ah okay, danke. Ihr seid also so schnell, weil ihr vorher (Frei)Zeit investiert, um im Unterricht schneller zu sein. Kann man machen - ich mach das allerdings nicht mehr. Das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass die Politik auf die Schulen einen dicken Haufen setzt. Das kann ich also auch :)


    Edit: Ich weise übrigens im Unterricht immer gerne auf die nächsten Wahlen hin und dass SuS sich überlegen sollen, welchen Zustand sie z.B. in den Schulen haben möchten und ihre Entscheidungen bewusst treffen sollen.

  • Ansonsten mache ich das doch als Lehrkraft aber vorab.

    Verstehe ich nicht- hast du dafür extra Zeit vom Land zur Verfügung gestellt bekommen (eher nicht), hast du auf einmal weniger Arbeitszeit (eher nicht) oder machst du das kostenlos zusätzlich?

  • Ach, ich glaube das bringt eh nix :) Wenn ihr das machen möchtet, ist das ja auch in Ordnung so zu tun. Ich (und Platty) machen dies offenbar nicht und dadurch fällt der höhere Zeitaufwand an. So ist das halt...

Werbung