Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ah okay, danke. Ihr seid also so schnell, weil ihr vorher (Frei)Zeit investiert, um im Unterricht schneller zu sein. Kann man machen - ich mach das allerdings nicht mehr. Das letzte Jahr hat mir gezeigt, dass die Politik auf die Schulen einen dicken Haufen setzt. Das kann ich also auch :)


    Edit: Ich weise übrigens im Unterricht immer gerne auf die nächsten Wahlen hin und dass SuS sich überlegen sollen, welchen Zustand sie z.B. in den Schulen haben möchten und ihre Entscheidungen bewusst treffen sollen.

    Nö, wir stecken während die Kinder reinkommen (ich also schon Aufsicht habe) die Dinger in die Duplosteine und mit den Klingeln gehe ich dann rum und teile aus. Vorteil bei den Kleinen bei uns, die Teströhrchen sind bereits gefüllt, die großen haben welche zum selber Füllen, geht auch während man das auf dem Tablett aufbaut.


    Und die Bescheinigungen sind bei uns vorbereitet, ich muss nur das Datum eintragen und positiv oder negativ eintragen. Das geht während die Schüler arbeiten problemlos, selbst wenn alle eine Bescheinigung bräuchten. Ablesen usw. ja auch. Abstand muss bei uns nirgends eingehalten werden, auch nicht beim Test, also testet jeder an seinem Tisch und desinfiziert den auch selber während ich die Tests einsammele und ein Kind den Müll. Teststreifen kippe ich am Ende der Stunde in den Müll.

  • Nö, wir stecken während die Kinder reinkommen (ich also schon Aufsicht habe) die Dinger in die Duplosteine und mit den Klingeln gehe ich dann rum und teile aus. Vorteil bei den Kleinen bei uns, die Teströhrchen sind bereits gefüllt, die großen haben welche zum selber Füllen, geht auch während man das auf dem Tablett aufbaut.

    Okay. Bei uns gibt es ja keine Frühaufsichten in den Klassen, bei mir reicht es, wenn ich exakt zum Stundenbeginn den Klassenraum betrete. Jahreslanges Fahren hat dazu geführt, das sich diesen Zeitpunkt quasi perfekt optimiert habe und fast nie zu früh da bin. :)


    Wir haben halt diese Siemens-Testkits. Da sind im Kit 2 Flaschen für 20 Röhrchen drin, die einzeln befüllt werden müssen (und nur ein 9er Halter für Röhrchen). Ich kenn die Dinger mit vorgefüllten Röhrchen auch, waren aber offenbar dem armen Land NRW zu teuer. Tja, so ist das dann halt

  • Und die Bescheinigungen sind bei uns vorbereitet, ich muss nur das Datum eintragen und positiv oder negativ eintragen.

    Bei uns eben nicht. Es geht kein Blanko-Formular mit Schulstempel und -siegel raus. Die Gefahr, daß da ein Blanko-Formular abhanden kommt, ist viel zu groß.


    Teststreifen kippe ich am Ende der Stunde in den Müll.

    Ich hoffe doch inständig, daß ihr die auch in den Sondermüll gebt. :rotwerd:

  • Sag mal, gehts noch?!


    Erstens sprach ich nie von einer Testpflicht für Geimpfte im Kino, das hast alleine du so konstruiert, um zu erklären, dass das ja ein schrecklicher Eingriff wäre und du dann nicht ins Kino könntest. Das schrieb ich aber nie, sondern ich schlug eine Testpflicht bei Einreise und in der Schule vor. Ersteres dürften auch bei Dir nicht täglich zutreffen, zweiteres ist doch kein Mehraufwand, da ja bei Euch in der Schule ohnehin 90 Minuten lang getestet wird, wie du ja ausführlich darstellst. Macht es dann irgendeinen Unterschied, ob du dich auch testest? Dauert die Testung dann 180 Minuten?


    Deine anderen Ausführung… ohne Worte. Was du Angst nennst, nenne ich Verantwortung und die übernehme ich gerne für meine SuS die eben noch nicht geimpft werden können und die ich nicht anstecken will. Und ich würde mir wünschen, dass das andere auch so sehen, zumindest diejenigen, die mit ungeimpften und gefährdeten Gruppen arbeiten (GS, FöS, Altenpflege etc.). Und wie man hier schön sieht, geht das wohl nur über eine Testpflicht in diesen Bereichen, denn scheinbar empfinden so manche schon simples Testen als massiven Eingriff in ihre Grundrechte.

    • Offizieller Beitrag

    Lollitest bei 20 Kindern: Aufwand ca. 3 Minuten max (für alle)

    Schnelltest bei 20 Kindern: Aufwand ca. 3 Minuten + 2 Minuten


    Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass die Bestätigungen alle fertig ausgedruckt und unterschrieben aus dem Drucker kamen. SCHILD sei Dank. Gesiegelt wird im Büro. Der Klassenlehrer musste nur noch austeilen.

  • Ich denke, Omeier bemängelt die inkorrekte Verwendung des "Ist-gleich-Zeichens"

    Wenn sie wüsste, was ausgedrückt werden soll, könnte sie das. Sie bemängelt aber die Falschschreibung von Namen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns eben nicht. Es geht kein Blanko-Formular mit Schulstempel und -siegel raus. Die Gefahr, daß da ein Blanko-Formular abhanden kommt, ist viel zu groß.

    Meiomei und dann?


    Ich bereite vor jedem Testtag ein neues Formular mit Datum, Stempel, meiner Unterschrift vor, kopiere das und trage im Unterricht nur noch die Namen ein.

  • Das verstehe ich nicht. Warum sollten fünf Schülerinnen das Gleiche sein wie sechs Durchgänge?

    1 Schüler = 1,2 Durchgänge. Macht Sinn :P

    Das Gleichheitszeichen ist eigentlich das einfachste Zeichen, nur hier im Forum nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meiomei und dann?

    Dann werden nach der Testung die ganzen Bescheinigungen ausgestellt und gesiegelt. Wie oben bereits gesagt: "Gesiegelt wird bei uns, indem der Siegelbeauftragte dem Klassenlehrer das Siegel aushändigt und dieser dann unter den Augen des Siegelbeauftragten in dessen Büro unter Einhaltung des 4-Augen Prinzips siegelt."

    • Offizieller Beitrag

    Gesiegelt wird bei uns, indem der Siegelbeauftragte dem Klassenlehrer das Siegel aushändigt und dieser dann unter den Augen des Siegelbeauftragten in dessen Büro unter Einhaltung des 4-Augen Prinzips siegelt.

    Ihr könntet einige Vorgänge bei euch ein wenig optimieren.

    Wobei das Siegeln, wenn du es hast, ca 60 Sekunden dauert. Unterschreiben, wenn du das machen musst, nochmal 2 Minuten. Max.

  • Ich bin jetzt mal ganz zynisch direkt: Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet wie viel Zeit bei der Testerei bei drauf geht und nach wie vielen Monaten des Testens man sich 2 Wochen Quarantäne leisten könnte, weil man mehr Zeit beim Testen eingespart hat, als dann bei der Quarantäne sogar ohne Distanzunterricht verloren geht?

    Wenn gar nicht getestet wird, kommt es im Anschluss gar nicht zur Quarantäne, das hatten wir doch auch schon.


    Letztendlich wird durch die weiteren Beiträge deutlich:

    - Das Testen läuft nicht optimal, weil die Testskits schlecht organisiert sind.

    - Es ist ärgerlich, wenn die Ferien für Quarantäne herhalten müssen, es dafür aber keinen Ausgleich gibt, man sich als Lehrperson der Gefahr aber nicht entziehen kann, da man auf vorgegebene Weise testen muss.


    Wegen der Test-Halterungen: Warum kann man die Halterungen aus den ersten 2 Päckchen nicht aufbewahren und in den Folgetagen nutzen, sodass man genügend Halterunge hat?

  • Sag mal, gehts noch?!


    Erstens sprach ich nie von einer Testpflicht für Geimpfte im Kino, das hast alleine du so konstruiert, um zu erklären, dass das ja ein schrecklicher Eingriff wäre und du dann nicht ins Kino könntest. Das schrieb ich aber nie, sondern ich schlug eine Testpflicht bei Einreise und in der Schule vor. Ersteres dürften auch bei Dir nicht täglich zutreffen, zweiteres ist doch kein Mehraufwand, da ja bei Euch in der Schule ohnehin 90 Minuten lang getestet wird, wie du ja ausführlich darstellst. Macht es dann irgendeinen Unterschied, ob du dich auch testest? Dauert die Testung dann 180 Minuten?


    Deine anderen Ausführung… ohne Worte. Was du Angst nennst, nenne ich Verantwortung und die übernehme ich gerne für meine SuS die eben noch nicht geimpft werden können und die ich nicht anstecken will. Und ich würde mir wünschen, dass das andere auch so sehen, zumindest diejenigen, die mit ungeimpften und gefährdeten Gruppen arbeiten (GS, FöS, Altenpflege etc.). Und wie man hier schön sieht, geht das wohl nur über eine Testpflicht in diesen Bereichen, denn scheinbar empfinden so manche schon simples Testen als massiven Eingriff in ihre Grundrechte.

    Manche User hier scheinen ein sehr sexistisches Weltbild zu haben: Frau schlägt etwas vor, also ist sie panisch vor Angst und will den Kerlen das Leben vermiesen. Ich dachte, sowas passt nicht mehr ins 21. Jahrhundert, habe mich wohl leider getäuscht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich muss eh eine gewisse Zeit vor Unterrichtsbeginn in der Schule sein, von daher hab ich da keinen Stress mit. Und die Wäscheklammern hab ich aus meinem Säckchen zuhause genommen ja, aber da vermisse ich sie aktuell auch nicht.

    Gut die Bescheinigungen sind etwas nervig, aber die wollten immer nur ein paar. Abgezählt werden bei uns auch keine Tests, wenn mein Karton leer ist hol ich mir halt nen neuen. Und wie gesagt, ich fülle nie alle Röhrchen, lasse ein paar offen und fülle sie dann ggf. nach Bedarf. Zu viele hatte ich noch nie gefüllt.

    Da der Müll bei uns im normalen Restmüll wandert, können die SuS das selbst wegbringen. Und in den Pausen essen sie bei uns auch im Klassenraum und da gibts dann auch nicht immer 1,5 m Abstand.... Und ich will gar nicht wissen, wer von denen in der Pause überhaupt die Maske auf hat....

    Im Quarantänefall ist bis dato auch immer die komplette Klasse in Quarantäne gelandet. Und wenn die SuS das gerne im Wechsel machen möchten, kann ich ja trotzdem alles direkt austeilen. Den Abstrich machen dauert ja auch nicht wirkliche lang, so dass man das auch schnell zeitversetzt zum Sitznachbarn machen kann, wenn man da Sorge hat, verlängert den Prozess jetzt auch nicht so viel.


    Ohne die ganzen Tests wäre es schöner ja, aber es gibt schlimmeres meiner Meinung nach...

  • Gesiegelt wird bei uns, indem der Siegelbeauftragte dem Klassenlehrer das Siegel aushändigt und dieser dann unter den Augen des Siegelbeauftragten in dessen Büro unter Einhaltung des 4-Augen Prinzips siegelt.

    Bei uns gar nicht, sondern nur gestempelt mit Schulstempel, der keinerlei solche umständlichen Dinge benötigt. Den kann sich jeder Kollege im Sekretariat holen und irgendwas stempeln (ich habe z.B. immer ca. 20 Schwimmabzeichen gestempelt in der Tasche)


    Wir haben halt diese Siemens-Testkits. Da sind im Kit 2 Flaschen für 20 Röhrchen drin, die einzeln befüllt werden müssen (und nur ein 9er Halter für Röhrchen).

    Die haben wie gesagt bei uns die großen auch, reicht die Viertelstunde beim Kommen auch zu aus um die zu füllen, geht doch schnell wenn alle nebeneinander stehen. Halter haben wir gar keine, da hat sich jeder Duplo-Steine oder Wäscheklammern geben lassen, Steckwürfel gehen auch.

    Ich hoffe doch inständig, daß ihr die auch in den Sondermüll gebt.

    Nein, normaler Müll, nur zugeknotete Tüte, genau wie es das RKI empfiehlt.

  • Abgezählt werden bei uns auch keine Tests, wenn mein Karton leer ist hol ich mir halt nen neuen.

    Das ginge bei uns auch nicht, da müssen am Donnerstag alle restlichen Tests zurück sein im Büro und Montag gibts dann einen neuen Karton mit der Anzahl maximal benötigter Tests in der Woche.

    Die müssen alle einzeln gezählt werden, bei den Lehrertests auch.

  • Verstehe ich nicht- hast du dafür extra Zeit vom Land zur Verfügung gestellt bekommen (eher nicht), hast du auf einmal weniger Arbeitszeit (eher nicht) oder machst du das kostenlos zusätzlich?

    Die Kleinen können auch nicht 90 min geduldig warten. Außerdem will ich das Ganze schnell hinter mir und den Müll aus dem Klassenzimmer haben. So viele Dienstsiegel/Schulstempel haben wir gar nicht, dass jeder einen mit ins Zimmer nehmen könnte.

  • Und in den Pausen essen sie bei uns auch im Klassenraum und da gibts dann auch nicht immer 1,5 m Abstand....

    Bei uns nicht. Bei uns müssen in den Pausen alle raus und seit Corona heißt "raus" auch wirklich, daß sie das Gebäude verlassen und die Flure geräumt werden.

Werbung