Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • bei uns ging durch Tests keine Zeit verloren, ich habe während der 3 Minuten die Tafel geputzt oder den Computer hochgefahren (je nach Raum).


    Anfang der Stunde holt immer einer der Schüler einer Reihe den 5er Pack (5 Tests in einer Packung), er nimmt auch entsprechend viele Formulare mit, die anderen öffnen derweil alle Fenster, die Tür bleibt offen. Die Tests werden innerhalb der Reihe verteilt. Alle nehmen nur während des Poppelns die Maske ab (unter einer Minute, trinken dauert länger, Abstand etc. ist bei Ansteckung durch Aerosole zu Beginn des Tages weniger vorhanden als später bei nicht perfekt sitzender Maske), in jedem 5er Pack ist eine 5er Halterung, die einige verwenden, andere halten es ca. 1 Minute, dann wird getröpfelt und der Unterricht beginnt (ich habe immer sofort begonnen, wenn ich soweit war, notfalls muss jemand noch später tröpfeln). Die Zettel werden innerhalb dieser Zeit durch die Schüler auch noch ausgefüllt, Name des Tests steht auf der Einzelpackung, meine "OSTRin" habe ich anfangs verraten. Nach 20 Minuten wird alles wieder in die beiliegende kleine Tüte verschlossen (Zipp-Verschluss), in der 2. Hälfte der Stunde, wenn ich durch die Reihen gehe, um Hefte anzusehen, unterschreibe ich nach Blick auf den Test den Zettel. Stempel gibt es durch einen FSJler in der Pause vor dem Sekretariat.


    Wir hatten mindestens 6 verschiedene Tests, die 5er Packung ist besonders praktisch, sonst musste jeder sein Zeug holen. Es klappte ab Klasse 5, warum es ausgerechnet bei beruflichen Gymnasien nicht klappen soll, kann ich mir nicht erklären.


    Das Problem mit dem richtigen Poppeln und der Delta-Variante ist auch bei den offiziellen Teststellen gegeben (die poppeln auch nicht besser im Durchschnitt).


    Zeitverlust hatte ich auf jeden Fall keinen und Abstand bringt nur etwas bei kurzem Zusammentreffen (also nicht in der Schulstunde, aber auch nicht in einer Minute, auch wenn es bei Delta schneller gehen soll). Irgendwann verteilen sich die Aerosole inkl. Viren.


    Ich verstehe daher das Vorgehen nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... oder machst du das kostenlos zusätzlich?

    Vielleicht sieht das auch bei jedem anders aus. Bei uns füllen die Kinder das selbst ein, jeder hat eine Wäscheklammer als Halterung und die Pufferlösung kommt in kleinen Portionen, die man von Hand öffnen kann. Kommt die Flüssigkeit bei euch in Großgebinden?

  • Ich sehe das Problem auch nicht. Man testet ja meist die gleichen Klassen und ist mit denen eingespielt. Wer zu spät kommt wird nicht nachgetestet, der hat Pech.

    Ich komme rein und mach den Karton auf, die Deckelchen kommen auf ein Papier vom Waschbecken, dann die Röhrchen in den Ständer und Pufferlösung drauf. Währenddessen dürfen alle ganz außen schon kommen und sich alles holen, dann der nächste. So können die ersten ihren Test machen, während der Nachbar eh was anderes macht. Ich hab Zeit um Röhrchen zu füllen und stichprobenartig zu gucken ob der Rest die Maske sofort wieder hoch macht. Wer fertig ist geht raus und wirft alles bis auf die Testkassette in den Extra-Mülleimer neben der Tür.


    Das dauert Maximal 30 Minuten bis alle wieder im Raum sind.


    Oder guckt ihr dann ernsthaft allen Schülern konsequent zu ob sie das Dingen tief genug in die Nase einführen und auch wirklich 5 Mal pro Loch drehen?

    Eine bekommt eh immer so niesanfälle, dass sie es am offenen Fenster macht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Jeder weiß doch, was gemeint ist ...

    Das kannst du in etwa wie belegen? Mit Gleichheit ist doch wohl Gleichheit gemeint.


    Ich habe ja zur Kenntnis genommen, dass es in dieser Gesellschaft zum guten Ton gehört, öffentlich zu machen, dass man von Mathematik keine Ahnung hat. Bitte, gerne. Aber dann sollte man vielleicht die Finger von mathematischen Schreibweisen lassen.


    Es wäre übrigens hilfreich, wenn diejenige, die etwas schreibt, wüsste, was gemeint istund dann das schriebe. Wie will denn eine Diskussion zu Stande kommen, wenn man noch nicht mal willens ist, sich exakt auszudrücken?


    Ansonsten nehmen ich diese Anklage an das Bildungsystems zur Kenntnis.

  • Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet wie viel Zeit bei der Testerei bei drauf geht

    Bei uns keine fünf Minuten, weil unsere SuS sich ja morgens zuhause testen ;) . In der Schule muss ich mir zu Beginn der ersten Stunde montags und mittwochs nur noch die Tests und Unterschriftszettel vorzeigen lassen und die Testergebnisse notieren (per Kreuzchen auf einer Klassenliste). Die SuS selber packen ihre Testkassetten in einen Müllbeutel und nehmen sich neue Tests mit. Und schon fertig.

    Es können sich nicht alle gleichzeitig testen unter Einhaltung der Abstandsregeln

    Gelten die Abstandsregeln denn bei euch noch? Bei uns fiel aufgrund der niedrigen Inzidenz (unter 35) im "Szenario A" sowohl die Maskenpflicht im Unterricht als auch die Abstandspflicht in den Klassenräumen weg.

    Sehr viele Schüler fordern die Bestätigung auch ein

    Auch das hat bei uns meines Wissens vor den Sommerferien niemand gemacht, weil bei Inzidenz unter 35 nirgendwo mehr negative Testergebnisse vorgewiesen werden müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer zu spät kommt wird nicht nachgetestet, der hat Pech.

    Ich würde auch nicht jedem Heinz, der erst um 11 auftaucht, einen Testservice anbieten.


    Es gibt so Sachen, da streike ich und erwarte eine Lösung von der Schulleitung. "Dürfen wir nicht", wer sagt denn das?

  • bei uns wurde immer nachgetestet, es hätte sonst viele gegeben, die die Testpflicht umgangen wären. Ich habe teilweise noch in der 3., 5. oder gar 8. Stunde testen lassen oder am darauf folgenden Tag. Ich hatte also immer eine Packung dabei, bat aber zusätzlich die Schüler mir im Vorfeld eine Nachricht zu senden, wenn sie gefehlt haben. Hat gut geklappt, weil alle Kollegen und Mitschüler mitgezogen haben. Zeitverlust lag vielleicht bei 30 Sekunden, ich muss mein Zeug ja auch aus meiner Tasche holen. Während des Tests habe ich immer unterrichtet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Platt schrieb aber, dass gegenüber seiner Schule ein Testzentrum ist und er niemanden habe weg-/rüberschicken dürfen. Bei erwachsenen Schülern nicht recht einzusehen.

  • Platt schrieb aber, dass gegenüber seiner Schule ein Testzentrum ist und er niemanden habe weg-/rüberschicken dürfen. Bei erwachsenen Schülern nicht recht einzusehen.

    Ja, man hätte es generell auch anders organisieren können.

    Das finde ich auch.

    Es hätte auch über Testzentren laufen können, die dann Schreiben ausstellen, mit denen man die Schule betreten darf.

  • Platt schrieb aber, dass gegenüber seiner Schule ein Testzentrum ist und er niemanden habe weg-/rüberschicken dürfen. Bei erwachsenen Schülern nicht recht einzusehen.

    Die Testzentren bezahlt halt der Bund, die Schülertests bezahlt das Land. Deswegen, und nur deswegen, durften wir keine Schüler ins Testzentrum, das sich in unserer Schul-Sporthalle befindet, schicken.

Werbung