Beiträge von Kiggie

    Ne, war auch früher schon eher Jeans und T-Shirt-Mensch, aber zeitweise eben in der Pubertät stark geschminkt und Haare gemacht. Da bin ich nun eher für Pferdeschwanz und gut ist.

    Hattest du mal einen ausgefallenen Haarschnitt oder Haarfarbe?

    OBAS sehe ich auch als problematisch an, da du dich ja bei der Schule beworben hast und die dir den Weg auf Grund von Mangel / fehlender anderer Bewerber frei gemacht hat.

    Anders der Ref, der zugeteilt wird. Selbst da ist ein Wechsel schwer, kommt aufs Seminar und die Umstände an.

    Dein Vertrag ist ja mit der Schule zustandegekommen. Von daher wüsste ich nicht, wie ein Wechsel gehen sollte.

    Aus dem Grunde eher - Offenheit und drüber sprechen! Mit wem auch immer, Lehrerrat, Bereichsleitung oder sogar Schulleitung. Also dann eben nur, dass du dich unwohl fühlst etc. pp. Muss ja nicht konkret sein.

    Vorsicht Verbeamtung auf Probe ist nicht das gleiche wie auf Widerruf.

    Bei uns sind die Referendare Beamte auf Widerruf bis zum Ende ds Refs und die neuen Planstelleninhaber Beamte auf Probe (meist 2 Jahre).

    In NRW genauso.

    Erst Widerruf (bei uns jeder, kein Amtsarzt)

    Dann auf Probe (Wenn Verbeamtung möglich, Amtsarzt, Alter etc.)

    Nach drei Jahren und Beurteilung durch Schulleiter (bewährt) auf Lebenszeit.

    Ich unterrichte in einer Notebookklasse. Interessiert Dich das auch, oder müssen es Tablets oder (???) IPads sein?

    Hatte heute noch eine Unterhaltung darüber.

    Nach dieser würde ich auch eher eine Notebookklasse bevorzugen. Reine Tabletklassen weniger. Wischen auf Tablets/Smartphones tun sie eh. Richtig mit einem Laptop/Computer umgehen, können nur noch die wenigsten.


    Ein Laptop ist nicht immens teuer. Und ähnlich wie bei anderen Angeboten, muss es die Wahl geben.

    Also Laptop-Klasse oder Nicht-Laptop-Klasse.

    Und ein Laptop muss nicht viel kosten und wird ja auch durchaus über die Schule hinaus verwendet.

    Teilweise Bauchfrei und mit Hüfthose. Und endlos geschminkt. Heute gruselt es mich bei dem Gedanken. :D

    Oh und meine Phase mit Plateau-Schuhen müsste ich auch noch anmerken.


    Und welche Kleidung, die du getragen hast, findest du heute eher gruselig?

    wird gerade getestet. Zur Auswahl: Gluten (wäre kein Problem und das ist es vermutlich nicht :( ), Laktose (Horror....) oder Sorbit (kann ich gar nicht einschätzen aber vermutlich auch echt doof....)


    Könntest du auf Milchprodukte verzichten?

    Nein! Ein Grund, warum ich niemals vegan leben könnte wäre Käse. Pflanzenmilch okay, Joghurt aus Soja oder so - okay.

    Aber Quark und Käse - keine Chance.


    Ja, auf so vieles - Porsche, Villa auf Ibiza, eigene Jacht, etc. pp. - definiere "Verzicht"!

    Frage vergessen ;) (und warum du auf den Porsche verzichten musst, erschließt sich mir auch nicht)


    Hättest du gerne etwas aus der Aufzählung (Porsche, Villa, Jacht), aber kannst es dir nicht leisten?

    Kann ja alles sein. Nur "einfach Gruppenarbeit" ist der Fachleiterin im UB zu wenig. Das hat sie exakt so gesagt. Und jetzt?

    Ob eine Gruppenarbeit einfach ist, kommt auf die Aufgabenstellung und das Produkt an, was dabei entsteht.

    Eine Methode um der Methode willen ist ganz fatal.

    Erst das Ziel der Stunde setzen, dann den IST-Zustand analysieren und dann die Methode wählen.

    Und ja die Fachleiter wollen immer gerne Methoden sehen, aber zumindest hier schauen Sie beim ersten UB insbesondere auf Lehrerpersönlichkeit, dein Auftreten, wie du generell mit den SuS klar kommst. Ob die Stunde überhaupt nen roten Faden und nen klaren Aufbau hat und sowas. Zumindest war das hier die Rückmeldung, worauf sie sich eigentlich in den ersten UBs fokussieren. Wenn diese Dinge keine Baustelle sind, dann redet man natürlich auch über anderes.

    (Meine FL waren da zum Glück entspannter, bzw. vertraten die Meinung, die Methode muss passen, sonst kann man es lieber sein lassen)

    Rest kann ich nur unterstreichen, deswegen ja mein Hinweis auf das einfache Setting, Einstieg - Erarbeitung - Sicherung/Auswertung.

    Struktur, klare Phasenübergänge.

    Und wenn die Klasse ein bestimmtes Defizit hat (Störer/Unruhe), dann kann ich auch sehr gut eine Stillarbeit rechtfertigen.

    Gerade ein Gruppenpuzzle hat schon ein ziemliches Niveau, weil jeder Schüler ein Experte sein muss. Da muss man die Schüler etwas für kennen um zu schauen, ob das klappen kann.

    Da das Schuljahr nicht mehr ewig geht, wäre ich zumindest jetzt so deutlich, dass es im nächsten Schuljahr einen brauchbaren Plan für mich gibt. I.S.v. "nun denn, dann ist es jetzt so, dafür möchte ich aber im nächsten SJ berücksichtigt werden!"

    Das ist ein guter Hinweis!

    Als ich im laufenden Schuljahr eingeplant wurde, war es bei mir auch an zwei Stellen ziemlicher Mist. War für mich nachvollziehbar, da sonst die Änderungen für alle zu gravierend wären. Der Stundenplaner hatte das aber auch ganz offen kommuniziert und gesagt, beim nächsten Plan wird es besser. Und es wurde besser.

    Die müssen vor die auf die Knie, nicht umgekehrt.

    So! Die tun sich damit keinen Gefallen, eben auch weil man gerade auch Leute für die Abendschule braucht.

    Wo lest ihr raus, dass er Technik als Fach studieren will?

    Vielen Dank für deinen Hinweis, finde bisher in Wuppertal aber nur Studiengänge fürs Berufskolleg.

    Ich setze mich mit der Uni in Verbindung und werde nachfragen, mein Techniker wird wohl leider nicht als Bachelor anerkannt(evtl teilweise).

    Mein Fehler, habe bei Elektrotechnik direkt ans Berufskolleg gedacht.

    Hatte nicht gelesen, dass du die PE für die Hauptschule machst.

    Der duale Master ist tatsächlich nur für das BK.

    Der Master in E-Technik wird dich also unabhängig von den anderen Anforderungen tatsächlich kaum weiterbringen.

    Ich weiß, dass es an der Uni Wuppertal Möglichkeiten gab unter Auflagen im Master zu studieren. Mathe sowie die Bachelor-Thesis müssten wohl mindestens nachgeholt werden mit einem Techniker. Aber auch das müsste man konkret erfragen. Aber dann sind wir im Bereich der Fächer fürs BK.

    Für die Hauptschule ist sowas nicht vorgesehen, soweit ich weiß.

    Kiggie, hättest du die Videos ohne Ausfall nicht (zu einem anderen Zeitpunkt) aufgenommen? Also sprich, ersetzen die deinen Unterricht dann zu einem anderen Zeitpunkt, an dem du dann komplett frei hast, hast du Fernbeschulung damit gemacht oder war das auch "nur" Vorbereitung?

    Klingt übrigens interessant.

    In dem heutigen Punkt war es tatsächlich Fernbeschulung. Allerdings kann ich so nicht nachprüfen, ob die Schüler es anschauen. (Wobei im Unterricht kann ich auch nur die körperliche Anwesenheit direkt prüfen).

    Da ich in einer dualen Klasse am Freitag einen Test schreiben lasse und heute die letzte Stunde gewesen wäre habe ich Videos mit den Inhalten aufgenommen, sowie eine Musterlösung mit Screenshots erstellt und hochgeladen, also den Schülern zur Verfügung gestellt.

    Ich bin da noch am Anfang, aber der ist gemacht.

    Die andere Klasse, die heute ausfällt, fällt leider auch die kommenden zwei Wochen aus. Damit ich da weiter komme (sind Techniker/Abendschule), habe ich auch da ein Video aufgenommen. Bei denen ist Unterrichten meist eh sehr frontal. Also habe ich in OneNote, wie sonst auch mein "Tafelbild" erstellt und dazu Dinge erklärt und Formeln hergeleitet. Das zusammen mit ihrem Buch und Übungsaufgaben sollte dann reichen um beim nächsten Mal ohne große Verluste weiterzumachen.

    Grundsätzlich bin ich aber auch dran, allgemeine Videos aufzunehmen, bzw ich versuche in Richtung Inverted Classroom zu gehen. Aber ich muss mich da erst einmal auch reinarbeiten in die Technik und schauen wie es angenommen wird.

    ich fände es vor allem sehr ärgerlich, wenn dann die hälfte der zeit ein schulrechner wieder mal nicht geht oder zumindest nicht ins netz kommt und man den ganzen quark dann später nachtragen darf, weil es ja während der stunde mal wieder nicht funktionierte/man während des unterrichts multitaskend trouble shooting am rechner machen musste.

    Aber das ist doch ein grundsätzlicher Missstand, der mehr als dringend behoben werden müsste.

    Alle reden von Digitalisierung und dann darf man lesen, dass Schulen noch nicht einmal eine vernünftige Internetleitung geschweige den PCs in jedem Raum haben.

    Ich sehe eher einen Vorteil als Klassenlehrer darin, wenn ich mit einem Blick sehen kann, wer nicht eingetragen hat, unabhängig davon wo ich bin. Ich muss also nicht aktiv ein Klassenbuch suchen (welches am BK gerade bei parallelen Kursen durch verschiedene Gebäude schnell mal kurzzeitig verloren geht).

    Es kommt oft genug vor, dass ich keines vorliegen habe, sei es, weil der erste Kollege es nicht geholt hat oder die Schüler es vergessen haben mitzunehmen.

    Da sehe ich also durchaus auch Vorteile.

    Ich sehe das auch so. Argumentation war, dass diese Tätigkeiten aber ja sowieso ins Pensum fallen und sich eben nur zeitlich verschieben. Die nichtgehaltenen Stunden werden aber nicht zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt, also sind es Minusstunden.

    Kommt drauf an ;)

    Ich habe die Stunden per Screencast gehalten. Also keine normale Unterrichtsvorbereitung sondern eben Videos aufgenommen mit Erklärungen und Hinweisen zu den zu bearbeitenden Aufgaben.

    So gesehen habe ich keinen (bzw. nur wenig) Ausfall.

    Es wird ja nicht erwartet, dass man sich mit der Machete durch den tropischen Regenwald schlägt, sondern man wählt einfach ein anderes Beförderungsmittel. Ich denke soviel kann man von Erwachsenen erwarten (was übrigens auch Arbeitsgerichte immer wieder bestätigen). Die einzige Ausnahmen sind hier, wenn die Taxikosten den täglichen Verdienst übersteigen.

    Hin und zurück wären es bei mir wohl so 140 € geworden. Da hätte ich mich eher zum Arzt begeben und mir eine Krankmeldung geholt.

    Das mit den Minusstunden ist heftig.

    Unsere Schulleitung hat ja extra Home Office angeordnet (mit konkreten Aufgaben zum Teil). Dadurch ist eben dann die Unterrichtsverpflichtung des heutigen Tages abgegolten.

    Bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich Dinge so gehandhabt werden. Einerseits denkt man, alles ist in Deutschland geregelt, aber im Detail ist eher das Gegenteil der Fal.

    Also für sinnvoll erachte ich das auch nicht.

    Es scheint nach stupider Beschäftigung (Rechnen von Aufgaben).

    Wie sieht es aus mit Kursen an der Uni, dort gibt es manches Mal Möglichkeiten für Schüler.

    Oder eben die Chance nutzen die Stunden, die er bei dir ja scheinbar nicht benötigt für die Arbeit in den anderen Fächern zu nehmen.

    Also zum Beispiel Aufgaben in Deutsch bearbeiten lassen, wo es Schwierigkeiten gibt.

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