Frage/ Antwortspiel

  • Zum Beispiel "Lerntagebücher" führen oder Portfolio gestalten. Der Sinn liegt m.E. im Bewusstwerden von Lernprozessen, dem Erreichen einer Metaebene jenseits von Auswendiglernen und damit dem Vermitteln weiterer Lernstrategien und Speichern im Langzeitgedächtnis. Ich scheitere bei unseren Lernförderkindern aber immer wieder daran. (Ich scheitere aber auch mit direkter Instruktion oder Handlungsorientierung... es bleibt einfach nichts hängen :flieh:)


    Was würdest du als deinen größten Verzicht bezeichnen, den du aufgrund deiner Gesundheit, der Umwelt oder anderen zuliebe leistest?

  • Ja, auf so vieles - Porsche, Villa auf Ibiza, eigene Jacht, etc. pp. - definiere "Verzicht"!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • wird gerade getestet. Zur Auswahl: Gluten (wäre kein Problem und das ist es vermutlich nicht :( ), Laktose (Horror....) oder Sorbit (kann ich gar nicht einschätzen aber vermutlich auch echt doof....)



    Könntest du auf Milchprodukte verzichten?

    Nein! Ein Grund, warum ich niemals vegan leben könnte wäre Käse. Pflanzenmilch okay, Joghurt aus Soja oder so - okay.

    Aber Quark und Käse - keine Chance.



    Ja, auf so vieles - Porsche, Villa auf Ibiza, eigene Jacht, etc. pp. - definiere "Verzicht"!


    Frage vergessen ;) (und warum du auf den Porsche verzichten musst, erschließt sich mir auch nicht)




    Hättest du gerne etwas aus der Aufzählung (Porsche, Villa, Jacht), aber kannst es dir nicht leisten?

  • Die Frage war schon da. Aber ok, gern explizit:


    Wie definierst Du Verzicht?


    PS. Ob ich mir Porsche, Villa oder Jacht nicht leisten kann, war eine Scherzfrage, oder? Wir sind hier im Lehrerforum, nicht bei #richkidsoninstagram.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Nee.

    Porsche find ich doof.

    Villa - hab ich nicht genug Personal für.

    Yacht - wo soll ich die denn parken? Auf der Emscher? :lach:



    Wie bist du denn zur Schulzeit (also wo du es dir aussuchen durftest) so rumgelaufen, klamottentechnisch?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Teilweise Bauchfrei und mit Hüfthose. Und endlos geschminkt. Heute gruselt es mich bei dem Gedanken. :D

    Oh und meine Phase mit Plateau-Schuhen müsste ich auch noch anmerken.



    Und welche Kleidung, die du getragen hast, findest du heute eher gruselig?

  • In den 1980er Jahren hatte ich neon farbene Leggings mit übergroßen Pullover an. Teilweise hatte ich auch eine Dauerwelle. War total angesagt damals.


    Und du?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Och, nix für das ich mich "schämen" würde, manches davon trag ich ja immer noch... figurbetonte Jeans- oder Lederhosen und -jacken (okay, in den 80ern prinzipiell schwarz, heute auch mal anderes), Tanktops in Camouflage, Feuerzeugclips als Deko obwohl ich nicht geraucht hab, Nietenarmbänder, ne Metallkette als Gürtel, manchmal ne Weste voller (meist metal-lastiger) Aufnäher dazu, "Kutte" eben... und hin und wieder Barett a la Guevara wenn mir danach war.



    Hast du dich denn so sehr "verändert"in deinem Geschmack?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Jein, ich bin immer noch für funktional-bequeme Kleidung. Nur hab ich meine Black/Death Metal Shirts gegen bequeme Hemden und meine schwarzen cargohosen gegen dunkelgrüne wanderhosen (mit abzippbaren Beinen) getauscht.


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ne, war auch früher schon eher Jeans und T-Shirt-Mensch, aber zeitweise eben in der Pubertät stark geschminkt und Haare gemacht. Da bin ich nun eher für Pferdeschwanz und gut ist.


    Hattest du mal einen ausgefallenen Haarschnitt oder Haarfarbe?

  • Ich hab' sie mal abrasiert. (Es sah aber eher krank aus als wie Sinéad O'Conor...)


    Wunderst du dich auch gerade, dass Miss Jones in den Achtzigern schon alt genug war um Klamotten selbst auszusuchen? :zahnluecke: (Jonesy, ich hab dich für jünger gehalten)

  • Nö,wundert mich gar nicht... ich durfte. Ich hatte glücklicherweise eine Klassenkameradin, die Psych war - das war dann abschreckendes Beispiel genug, dass meine Eltern gegen "Metal" so eher wenig bis nix hatten...

    Bin übrigens in einem Jahr geboren, als Deutschland einen gewissen Pokal gewonnen hat...



    Hast du dich bei einigen hier schon mal sehr "verschätzt"?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nein. Ich kenne ja niemanden so genau, kann also auch keinen Vergleich anstellen.


    Hast du deine Steuer für 2019 schon gemacht?

  • Ich habe mir fest vorgenommen es frühzeitig zu machen dieses Jahr, habe aber aktuell noch nicht einmal alle Unterlagen beisammen.


    Machst du deine Steuererklärung selber?

Werbung