@fossi74 Und obendrauf noch eine Lehrbefähigung für Sek III!
Mal ernsthaft, wenn die Lehre an der Uni einen höheren Stellenwert hätte und man dort fest eingestellt werden könnte ohne Forschung, hätte ich diese Laufbahn gerne eingeschlagen.
@fossi74 Und obendrauf noch eine Lehrbefähigung für Sek III!
Mal ernsthaft, wenn die Lehre an der Uni einen höheren Stellenwert hätte und man dort fest eingestellt werden könnte ohne Forschung, hätte ich diese Laufbahn gerne eingeschlagen.
Ein Bachelor reicht nicht aus und das ist auch nur fair.
Wie absurd wäre das Lehramtsstudium (was ohnehin schon eine sehr einschränkende Einbahnstraße ist), wenn Konkurrenten mal eben mit einem Bachelor Lehrer werden könnten, am besten noch mit Verbeamtung auf A13.
Mach mal schön den Master, dann kannst du in NRW über die OBAS sicherlich einsteigen. Maschinenbau ist sehr gesucht.
Ich betrachte diesen peinlichen Tweet eher auf der Metaebene.
Wer bei der Gedichtinterpretation aufgepasst hat, hat insbesondere auch an seinem Leseverständnis gearbeitet. Dann sollte man auch in der Lage sein die genannten Punkte durch Recherche und genaues Lesen sich selbst anzueignen.
als gelernter Elektroniker und studierter Elektrotechniker möchte ich noch sehr fachkompetent loswerden, dass 80% aller technischen Probleme mit einem bösen Blick, lautem andauernden Fluchen und/oder einem beherzten Tritt gelöst werden können sowie weitere 10% mit aus- und wieder einschalten
Besonders Probleme mit Kopierern in der Schule werden auf diese Art und Weise von den Kollegien gerne gelöst ![]()
Bei den Landtagswahlen geht es aber gar nicht so sehr um die Flüchtlingsthematik. Das Thema Kohle spielte eine grosse Rolle. Die AfD steht hinter den Kohlestandorten im Osten. Die Grenzkriminalität ist schon lange ein grosses Thema, wo die AfD sich profiliert. Auch die Bildungspolitik natürlich. Und dann noch Themen wie der Rundfunkstaatsvertrag oder Familienpolitik.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein signifikanter Prozentsatz der AfD-Wähler sich diese Gedanken gemacht hat. Da geht es nur um das Thema Flüchtlinge oder ein generelles Protestwählen. Das hat mit den konkreten (sonstigen) Inhalten sehr wenig zu tun.
Ich bereue es aber trotzdem nicht mit Mathe und Physik an der Schule zu sein. Man verdient vielleicht weniger als woanders möglich
wäre, dafür sind sie aber auch sehr angenehm zu unterrichten (und zu korrigieren).
Ich hätte aber auch keine Lust auf einen Job, in dem man für sehr viel Geld aber auch sehr viel arbeiten muss. Wenn ich keine Zeit mehr habe es auszugeben, bringt das ja auch nichts.
Und der deutlich besser als A13 bezahlte, 40 Stunden Bürojob, ohne große Verantwortung, den hat mir auch noch keiner gezeigt.
Komme mir ein bisschen wie eine Gefangene vor.
Das bist du als Landesbeamte ja auch. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Versetzung, irgendwann wird es klappen.
Oder man studiert ein gesuchtes Fach für Gymnasium.
Bist du wirklich "fertige Lehrerin"? Das sind doch absolute Anfängertips aus den ersten Tagen des Referendariats, eher aus Praktika.
Ich sehe allerdings nicht, was die Punkte 1 und 3 mit den Bändigen chaotischer Klassen zu tun haben sollen. Zumal Punkt 3 gar nicht stimmt, du hast doch in der Sek 1 eine Holschuld, also nimmt man natürlich auch sich nicht meldende Schüler dran.
Kein Lehrer muss jemals eine 80 Stunden Woche haben, das ist vollkommen übertrieben. Die Beschreibung von CDL klingt ja sowas von furchtbar, da würde ich schreiend weglaufen vor dem Beruf. So schlimm ist es nun nicht.
Lass dir da mal keine Angst machen
Warum machst du nicht Mathe/Informatik Sek 2? Da dürfte doch auch noch was anrechenbar sein.
Ich "interessiere" mich auch weniger für Kinder, weshalb ich an eine reine Sek 2 Schule in der Erwachsenenbildung gewechselt bin. Ebenso hätte ich mir das Berufskolleg vorstellen können. Meine jetzige Stelle liebe ich und so würde ich den Job jederzeit wieder machen.
Nochmal Gymnasium Mathe und Physik studieren würde ich allerdings nicht, ich würde den regulären Mathe Abschluss machen und dann eventuell Lehrer werden oder auch nicht. Das Lehramtsstudium ist eine einschränkende Option.
Im Nachhinein würde ich sagen, mach Informatik zu Ende, Lehrer kannst du damit immer noch werden, woanders mehr verdienen im Büro aber auch.
Also es gibt vier größere Einstellungstermine, Halbjahr und Ganzjahr (Februar und August) sowie 1.5. und 1.11. (zum Angreifen frisch fertiger Referendare).
Die Stellen werden für Mai und November nur recht kurz davor ausgeschrieben.
Leg dir einfach einen Newsletter an bei Leo, der dich über neue Stellen informiert. In der Tat kommen auch vereinzelt zwischendurch Stellen rein.
In NRW liegt das zum Beispiel daran, dass die Ausschreibungen längst gelaufen sind, aktuell wird man da wenig finden.
Davon abgesehen glaube ich, dass es sich bei der Zahl auch um eine theoretische Zahl handelt, die Anzahl die man vielleicht bräuchte, was nicht heißt, dass die Länder tatsächlich so viel ausschreiben.
Finchen hat alles gesagt, die Person im Beamtentum ist immer die unflexiblere, zumal du dich bereits bemüht hast. Kündigen würde mir da im Traum nicht einfallen.
Zur letzten Anekdote: Ich denke mir immer, dass die ganze Geschichte mit dem Kopftuch und verschleiern etc. gesprengt wird, wenn anerkannt wird, dass es ja auch Schwule und Lesben geben könnte. ![]()
Wollsocken: was verändert oder verbessert sich für dich nach dem Coming-out? Stehen dir die Leute dann auf einmal toleranter gegenüber?
Sobald du nur in irgendeiner Form erzählt, dass du am Wochenende mit deinem Mann dies und jenes unternommen hast, hast du dich als hetero geoutet.
Als Nichtbetroffener hat man gar keine Ahnung, was es für ein Aufwand ist, alles irgendwie zum umschreiben, was man mit dem Partner unternimmt etc.
Gerade in Kollegien sind die Themen Hochzeit und Kinder so präsent, da muss man schon schauen.
Weil in NRW eine Kommission der Schule wo jemand aus der SL bei ist entscheidet wer eingestellt wird.
Und durchaus auch mal Stellen leer laufen, wenn der Kandidat so gar nicht passt. Den Schulleitungen ist schon bewusst, was es im öffentlichen Dienst bedeutet, eine totale Pfeife einzustellen.
Merci.
Ich fände es als Schulleiter allerdings sehr merkwürdig, wenn sich ein Kandidat vorstellt, der das Ref in Latein und Spanisch gemacht hat, zu 90% aber für Mathe eingesetzt werden soll.
Da würde ich doch eher Mathe plus eine der Sprachen im Ref empfehlen.
Werbung