OT: Zumal nur wir Eltern eingeladen waren
Immerhin ![]()
Wir haben ganz ohne Gäste gerheiratet. Nur grad zum Standesamt und fertig. Sind danach aber noch mit den Eltern essen gegangen.
OT: Zumal nur wir Eltern eingeladen waren
Immerhin ![]()
Wir haben ganz ohne Gäste gerheiratet. Nur grad zum Standesamt und fertig. Sind danach aber noch mit den Eltern essen gegangen.
So, heute einen neuen Brief bekommen bezüglich der Schätzung der Abschlagszahlung. Bin dann bei 750 im Monat. Versorger ist Mainova. Beim Grundversorger Entega wäre ich jetzt bei 877.
Keine Diskussion, keine Kommentare. Rein informativ....
Gas, Strom? Wieviel war es vorher bzw. im Oktober letzten Jahres?
Sammeln wir Loriot-Zitate?
Fernsehwerbung: Gibt's nach halb acht nicht mehr. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen Fernsehwerbespot gesehen habe. (Ist dann immer blöd, wenn Musik und Werbung auf dem Lehrplan steht.)
Ich schätze lineares Radio und Fernsehen sehr, WDR 5 geht nahezu immer, bei WDR 3 und WDR 4 finden sich auch großartige Sendungen.
Nach acht, nicht nach halb acht. Nach acht konsumiere ich zudem überhaupt nur selten Medien. Das ist meine Hauptarbeitszeit und meine Hauptsozialisierungszeit.
ZitatZeitgemäß: Es waren schon so viele Dinge zeitgemäß, die heute zu Recht in Vergessenheit geraten oder verboten sind. Vieles basiert ja heute auf Bequemlichkeit. „Man“ bestellt alles bei Amazon, „man“ sendet nach 14 Tagen alles wieder zurück (z. B. Anfang Januar die Weihnachtsbaumbeleuchtung), „man“ trägt Jogginghosen zu jeder Gelegenheit, „man“ lässt Alexa „schöne Musik“ spielen ... alles schön zeitgemäß und bequem. Und da wundern wir uns, dass die SuS keinerlei Anstrengungsbereitschaft mehr zeigen.
Außer ab und zu bei Amazon zu bestellen, mache ich davon gar nichts. Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich das letzte mal etwas zurückgeschickt habe; erst nachdenken, dann bestellen hilft. Ich kann mich tatsächlich kaum daran erinnern, wann ich das letzte mal etwas bestellt habe. Mir ist nicht ganz klar, was Leute ständig kaufen. Abgesehen von Lebensmitteln habe ich vor > 2 Monaten das letzte gekauft (im Laden, nicht zum Versand).
Ich besitze keine Jogginghosen. Musik suche ich mir bewusst aus. Weder interessiert mich der main stream Quatsch im öffentlich rechtlichen Radio noch lasse ich Alexa "schöne Musik" spielen.
Das Alexa "schöne Musik" spielen soll, ist ja gerade das Äquivalent zum linearen Fernsehen/Radio. Man trifft keine bewusste Entscheidung für die Inhalte, die man konsumiert, sondern lässt sich von anderen Zeitpunkt und Inhalt diktieren. Das ist die bequeme Variante, weil man nicht nachdenken muss und einfach das sieht/hört, was gerade läuft.
Ich persönlich bevorzuge auch die typischen Uhrzeiten des Fernsehens mit Werbeunterbrechungen abends.
Ich zahle bei den öffentich-rechtlichen Sendern keine 18,36 Euro pro Monat, um mir dann auch noch Werbung ansehen zu müssen. Wenn ich noch einmal Werbung für "Kijimea Reizdarm Pro" sehen muss, kann ich für nichts garantieren. Daher wird das bei uns bestenfalls gestreamt.
Private Sender kommen für uns wegen der unzähligen Werbeunterbrechungen so oder so nicht mehr in Frage.
Meinetwegen kann das lineare Fernsehen komplett eingestellt werden. Ich lasse mir nicht vom Fernsehprogramm (!) diktieren, wie mein Tag zu strukturieren ist und wann ich eine Sendung zu sehen habe.
Was bedeutet „+1“?
Die Begleitung des Eingeladenen. Also Eingeladener +1 (weiterer Gast nach Wahl des Eingeladenen).
Erwischt!
Falls hier jemand Tipps für Geschenke für (Ehe)partner:innen hat, immer her damit!
Das kommt doch drauf an, was der Partner gut findet.
Ein Erwerbsleben umfasst ca. 40 Jahre.
Also ausgedacht, ok.
Dann schaue ich die tatsächliche Regelung selbst nach.
Edit: Es geht um den Zeitpunkt der Aufnahme der ersten grundsätzlich versicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit, kann also auch erst mit 30 oder 40 sein. Und man muss auch nicht selbst versichert sein, die Familienversicherung reicht.
Die Freiwillige KV kostet etwas mehr, weil man den Zusatzbeitrag der KV offenbar komplett selbst übernehnen muss. Für die PV gibt es gar keinen Zuschuss.
Schau ins Arbeitsrecht was den Samstag angeht
Die SL kann sogar ab dem ersten Tag einen Krankenschein verlangen.
Samstag ist zwar ein Werktag, wenn man an diesem aber nicht (regelmäßig) arbeitet, braucht man dafür auch keine Krankschreibung. Netter "Trick" der aber so nicht funktioniert.
Ausgehend von einem Beginn mit 20 J:
1. Hälfte: 20J - 42J
2. Hälfte: 42J - 64J
Ist das so oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Zudem dürfte der Zugang zur Krankenversicherung der Rentner nicht erfüllt sein:
"Für die Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner (KVdR) sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen: Wer berufstätig war, muss in der 2. Hälfte der Erwerbszeit mindestens zu 90 Prozent gesetzlich versichert gewesen sein - egal ob als Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied."
Was heißt "wer berufstätig war"? Ich kann 10 Jahre arbeiten, 10 Jahre nicht arbeiten, 3 Jahre arbeiten usw. Was ist dann "die zweite Hälfte der Erwerbszeit"?
Es geht nicht um Klausuren. Es geht darum, dass man sich nicht freinehmen kann, wenn jemand im Sterben liegt und man die letzten Tage mit ihm verbringen möchte. Wenn man nicht einfach schnell hinfahren kann. War bei meinem Vater so.
Es ging in dem von mir zitierten Beitrag um die Wochenenden. Bitte richtig lesen und Kommentare nicht aus dem Zusammenhang reißen. Danke.
Das mit deinem Vater tut mir leid.
Für mich persönlich wäre das ein Fall, in dem ich mich krank schreiben lassen würde um bei dem Angehörigen sein zu können. Psychologische Belastung ist ein vollkommen akzeptabler Grund für eine Krankschreibung.
Edit: Das grundsätzliche Problem, dass man z.B. für eine Hochzeit im Ausland, größere Familienfeier usw. nicht mal zwischendrin eine Woche Urlaub nehmen kann, sehe ich natürlich auch.
Ich wette du fehlst aber nicht 2 Montage in 5 Wochen und ja scheinbar auch mal Montag und mal Freitag. Und du hast nicht Dienstag und Mittwoch keinen Unterricht.
Wenn die Person Dienstag und Mittwoch keinen Unterricht hat, dann hat sie nur Montag, Donnerstag und Freitag Unterricht?
Wenn sie krank ist, sind 2 von 3 möglichen Krankheitstagen Montag oder Freitag.
Zwei Tage Krankheit in fünf Wochen ist nichts Auffälliges. Und dass beide Tage Montage waren auch nicht.
Um mich da einzuklinken: Ganz klar ja. Ein freies Wochenende ist da extrem viel wert. Als Lehrer hat man das leider selten.
Warum hat man das als Lehrer selten?
Wenn etwas Wichtiges in der Familie ist, dann bleiben die Klausuren im Zweifelsfall eben noch eine Weile liegen und es gibt in der nächsten Woche entweder schon vorbereiteten Unterricht oder Arbeit mit dem Buch.
Doch haben wir. Dir gefällt es nur nicht, dass ein paar nicht der gleichen Meinung wie du sind.
Wie gesagt: mit dir erübrigt sich eine Diskussion.
Wir haben eine Mitteilung der Schule unserer Kinder erhalten, SEK I, dass höchstens auf 19 Grad geheizt wird und dass die Kinder sich wärmer anziehen sollen. Der Zwiebel-Look wurde empfohlen. Und ja, der Shitstorm der Elternschaft ist böse am wüten. Auch wenn wir uns nicht daran beteiligen.
Für "meine" Schule habe ich noch nichts gehört.
Auf diesen Beitrag habe ich mich bezogen.
Ich empfehle euch ernsthaft, genauer zu lesen.
Geht's nicht ein wenig freundlicher?
Nein
Es regt mich mittlerweile massiv auf, dass Menschen nicht richtig lesen, nicht zuhören und irgendetwas in Aussagen hineininterpretieren, dass da nicht steht.
Ich erzähle einem A9/A10 Haushalt mit verfünffachten Energiekosten gerne davon, dass sich der Doppel-A14-Haushalt über 70 Euro Mehrkosten schlimmer und lauter klag, als sie es tun. Die fassen sich sicher genauso an den Kopf.
Das sag mal einem a9 oder a10 Werkstatt-Lehrer-Haushalt, dessen Abschlagszahlungen fürs Gas sich von 94€ monatlich auf 495€ monatlich verfünffacht haben.
1. A9 + A10 ist nicht Doppel A14
2. Die Versorger in unserem Umfeld haben die Gaspreise maximal um 50% erhöht. Dass manche Versorger ihre Kunden ausbeuten, finde ich auch schwer bedenklich. Und dass Menschen damit schwer belastet sind ist natürlich auch ein massives Problem.
Manchmal frage ich mich, ob Leute dumm sind oder Aussagen absichtlich falsch verstehen.
Niemand sagt, dass man 19 Grad nicht kalt finden darf. Wo soll das stehen? Es geht darum, dass das kein Grund für einen shitstorm und auch ganz weit von der Unzumutbarkeit entfernt ist.
Ich wusste gar nicht, dass Herr Habeck die Ukraine angegriffen hat. Oder hat er die französischen Atomkraftwerke manipuliert? Ich mag die Grünen auch nicht. Aber wir sollten schon etwas bei den Tatsachen bleiben.
Lies bitte noch mal ganz, ganz genau, was ich geschrieben habe. Und nimm deine Vorurteile raus. Dann verstehst du sicher, was da steht.
Lesehilfe 1: Ich bin Mitglied der Grünen, habe die gewählt und würde das nach aktuellem Stand auch wieder tun (nicht, weil ich von allem was die Regierung macht 100% überzeugt wäre, sondern, weil ich denen am ehesten zutraue, die Zukunft besser zu machen; aber anderes Thema).
Lesehilfe 2: Die Verwendung von "1!1!!1!1" hat eine bestimmte Bedeutung.
Edit: Wenn ich mir nochmal durchlese, was ich in diesem Thread bisher geschrieben habe, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, wie man meine Aussage nicht verstehen kann. Das geht nur mit Absicht und wenn man den Kopf ausschaltet.
Ich fand den letzten Winter sehr kalt und die Räume extrem kalt ( oftmals 12grad, wenn " ordentlich durchgelüftet" wurde. Bis es wieder wärmer wurde stand schon die nächste Lüftung an.
Meine Kinder habe ich mit Skiunterwäsche ausgestattet.
Da war nämlich wenig mit Bewegung in den Klassenräumen.
Einige Kollegen haben " dauergelüftet". Wenn ich dort als Fachlehrerin unterrichtet habe, habe ich extrem gefroren..und das war kein übermäßig kalter Winter.
Also so entspannt wie ihr bin ich nicht.
Dass 12 Grad zu wenig sind, dürfte konsensfähig sein.
Es ging ursprünglich aber darum, dass die Klassenräume auf 19 Grad geheizt werden sollen (statt auf 20/21 Grad?) und das offenbar unzumutbar sein soll.
Werbung