Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Das ist auf dem gleichen Niveau, wie unsere Doppel-A14-Freunde, die ernsthaft über ihren durch Habeck (1!!1!) verschuldeten Wohlstandsverlust klagen, weil sich die Gaskosten bei ihren Versorgern um 50% erhöht haben und sie damit ca. 70 Euro höhere Kosten pro Monat haben. Solche Leute haben vollkommen den Bezug dazu verloren, was Probleme sind und was verwöhntes Gejammer ist.

    Ich wusste gar nicht, dass Herr Habeck die Ukraine angegriffen hat. Oder hat er die französischen Atomkraftwerke manipuliert? Ich mag die Grünen auch nicht. Aber wir sollten schon etwas bei den Tatsachen bleiben.

  • Ich wusste gar nicht, dass Herr Habeck die Ukraine angegriffen hat. Oder hat er die französischen Atomkraftwerke manipuliert? Ich mag die Grünen auch nicht. Aber wir sollten schon etwas bei den Tatsachen bleiben.

    Lies bitte noch mal ganz, ganz genau, was ich geschrieben habe. Und nimm deine Vorurteile raus. Dann verstehst du sicher, was da steht.


    Lesehilfe 1: Ich bin Mitglied der Grünen, habe die gewählt und würde das nach aktuellem Stand auch wieder tun (nicht, weil ich von allem was die Regierung macht 100% überzeugt wäre, sondern, weil ich denen am ehesten zutraue, die Zukunft besser zu machen; aber anderes Thema).


    Lesehilfe 2: Die Verwendung von "1!1!!1!1" hat eine bestimmte Bedeutung.


    Edit: Wenn ich mir nochmal durchlese, was ich in diesem Thread bisher geschrieben habe, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, wie man meine Aussage nicht verstehen kann. Das geht nur mit Absicht und wenn man den Kopf ausschaltet.

  • Dir ist schon klar, dass diese Regierung seit rund einem Jahr unsere Regierung ist? Abhängig von Russland hat uns nicht die Ampel gemacht.

    Aber danke, dass du klar machst, aus welcher irrationalen Ecke du kommst. Da erübrigt sich eine weitere Diskussion.

    Ja vorherige Regierungen waren das und nun? Die Schuld überträgt sich auf die heutige, denn es ist heute wie damals falsch. Keiner hat jemals irgendeinen Finger gerührt, daran etwas zu ändern. Aber ja, die machen alles super. Ich finde man sollte Politiker noch mehr vor Verantwortung schützen.

  • Das ist auf dem gleichen Niveau, wie unsere Doppel-A14-Freunde, die ernsthaft über ihren durch Habeck (1!!1!) verschuldeten Wohlstandsverlust klagen, weil sich die Gaskosten bei ihren Versorgern um 50% erhöht haben und sie damit ca. 70 Euro höhere Kosten pro Monat haben.

    Das sag mal einem a9 oder a10 Werkstatt-Lehrer-Haushalt, dessen Abschlagszahlungen fürs Gas sich von 94€ monatlich auf 495€ monatlich verfünffacht haben. :autsch:

  • Das sag mal einem a9 oder a10 Werkstatt-Lehrer-Haushalt, dessen Abschlagszahlungen fürs Gas sich von 94€ monatlich auf 495€ monatlich verfünffacht haben. :autsch:

    Die sollen sich halt nicht so anstellen... ist doch nur Luxus. :autsch:


    Manchmal merkt man hier halt auch wieder, wie sehr Lehrkräfte in ihrer eigenen Bubble gefangen sind.

  • Und vor allem ging es in seinem Posting darum, dass man aus einer Temperaturabsenkung um 2-3 Kelvin in Innenräumen keine Katastrophe herbeireden muss...genau wie eine Preiserhöhung von 70€ für einen Doppel-A14-Haushalt noch keine Katastrophe darstellt. Diese Ansicht teile ich.


    Davon völlig unbenommen ist es doch, dass es andere Haushalte geben wird, die die teils deutlich stärkeren Kosten kaum tragen werden können. Aber darum ging es hier gerade gar nicht! Das Umschwenken auf dieses Thema zur Diffamierung der ursprünglichen Aussage zur Temperaturabsenkung ist einfach schlechter Diskussionsstil.

  • Ich finde 19 Grad im Klassenraum schon eher kalt. Zumal man ja auch lüften muss, und dann wird es direkt nochmal kälter.

    Ich selbst habe mich letzten Winter mit mehreren Wollpullis / Fleecejacken warm gehalten.

    Meine Schüler haben oft gefroren, kleine Kinder kühlen erwiesenermaßen schneller aus und sie sitzen halt auch mehr als ich. Ich habe dann irgendwann jedem Kind eine kleine Decke besorgt, die letzten Winter oft zum Einsatz kamen und diesen Winter sicherlich auch zum Einsatz kommen werden.


    Es gibt Richtlinien für Büros mit sitzenden Tätigkeiten, und die Richtlinie lag eben bis jetzt bei 20 Grad bei sitzenden Tätigkeiten. Von daher finde ich schon, dass man sich darüber unterhalten kann, ob 19 Grad in Klassenzimmern vielleicht zu kühl sind.

    Dass es dieses Jahr nötig ist, die Raumtemperatur etwas abzusenken, um Gas zu sparen, sehe ich auch so.

    Warum aber hier Leute fast schon blöd von der Seite angemacht werden, die bei 19 Grad beginnen zu frieren, und das zugeben, verstehe ich nicht.

  • Warum aber hier Leute fast schon blöd von der Seite angemacht werden, die bei 19 Grad beginnen zu frieren, und das zugeben, verstehe ich nicht.

    Weil jeder gefälligst das gleich Kälteempfinden wie Schmidt und ich haben soll. Wo kommen wir denn dahin?

  • Manchmal frage ich mich, ob Leute dumm sind oder Aussagen absichtlich falsch verstehen.

    Niemand sagt, dass man 19 Grad nicht kalt finden darf. Wo soll das stehen? Es geht darum, dass das kein Grund für einen shitstorm und auch ganz weit von der Unzumutbarkeit entfernt ist.

  • Das sag mal einem a9 oder a10 Werkstatt-Lehrer-Haushalt, dessen Abschlagszahlungen fürs Gas sich von 94€ monatlich auf 495€ monatlich verfünffacht haben. :autsch:

    1. A9 + A10 ist nicht Doppel A14

    2. Die Versorger in unserem Umfeld haben die Gaspreise maximal um 50% erhöht. Dass manche Versorger ihre Kunden ausbeuten, finde ich auch schwer bedenklich. Und dass Menschen damit schwer belastet sind ist natürlich auch ein massives Problem.

  • Geht's nicht ein wenig freundlicher?

    Nein

    Es regt mich mittlerweile massiv auf, dass Menschen nicht richtig lesen, nicht zuhören und irgendetwas in Aussagen hineininterpretieren, dass da nicht steht.


    Ich erzähle einem A9/A10 Haushalt mit verfünffachten Energiekosten gerne davon, dass sich der Doppel-A14-Haushalt über 70 Euro Mehrkosten schlimmer und lauter klag, als sie es tun. Die fassen sich sicher genauso an den Kopf.

  • Nein

    Es regt mich mittlerweile massiv auf, dass Menschen nicht richtig lesen, nicht zuhören und irgendetwas in Aussagen hineininterpretieren, dass da nicht steht.

    Na, dann. Weiter so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Manchmal frage ich mich, ob Leute dumm sind oder Aussagen absichtlich falsch verstehen.

    Niemand sagt, dass man 19 Grad nicht kalt finden darf. Wo soll das stehen? Es geht darum, dass das kein Grund für einen shitstorm und auch ganz weit von der Unzumutbarkeit entfernt ist.

    Ich bin schon dumm. Du hast dich darüber beschwert, dass sich Leute darüber beschwert haben. Keine Ahnung was für dich ein shitstorm ist.


    Ganz weit weg von unzumutbar ist es eben auch nicht. Zumindest nicht so weit wie du glaubst.


    2. Die Versorger in unserem Umfeld haben die Gaspreise maximal um 50% erhöht. Dass manche Versorger ihre Kunden ausbeuten, finde ich auch schwer bedenklich. Und dass Menschen damit schwer belastet sind ist natürlich auch ein massives Problem.

    Das ist ja schön für dein Umfeld. Ein Einfamilienhaus hat mittlerweile eine Abschlag von ca. 500€ im Monat. Die Preise sind im Mittel um mehr als 100% gestiegen.

  • Wärmer ist es bei uns daheim auch nicht.

    Was läuft bei den Eltern (bzw. generell bei solchen Menschen) falsch, dass die sich wegen so ein bisschen Pillepalle so aufregen? Buhu, mein Kind muss im Winter einen Pullover tragen!1!!1! Ein ganz hartes Los haben die gezogen.

    Ich zitiere dich jetzt mal. Vielleicht kommst du dann drauf, was ich mit "fast schon blöd von der Seite anmachen" meinte.

  • Wir haben eine Mitteilung der Schule unserer Kinder erhalten, SEK I, dass höchstens auf 19 Grad geheizt wird und dass die Kinder sich wärmer anziehen sollen. Der Zwiebel-Look wurde empfohlen. Und ja, der Shitstorm der Elternschaft ist böse am wüten. Auch wenn wir uns nicht daran beteiligen.


    Für "meine" Schule habe ich noch nichts gehört.

    Auf diesen Beitrag habe ich mich bezogen.

    Ich empfehle euch ernsthaft, genauer zu lesen.

Werbung