Wenn die Arbeitszeit um 12 anfängt und man dann am Stück 8 Stunden arbeiten würde, wäre man um 20 Uhr fertig.
Plus gesetzliche Mindestpause
Wer sagt eigentlich, dass man als Lehrer fünf Tage pro Woche jeweils exakt acht Stunden arbeiten muss? Manchmal korrigiere ich bis zwei Uhr nachts. Dafür mache ich an anderen Tagen außer ein paar Stunden unterrichten gar nichts für die Schule.
Zitat
Da hat man noch nichts gekocht, gegessen, eingekauft, evtl. Kinder betreut, hatte keine Fahrtwege, keine Hobbies, keine sozialen Kontakte... und das Tag für Tag. Kann mir niemand weiß machen, sorry...
Wer redet von "Tag für Tag"? Meistens hat man mit einer vollen Stelle doch eher zur ersten bis dritten Stunde Unterricht. Dass man den Luxus eines späten Unterrichtsbeginns hat, ist an allgemeinbildenden Regelschulen eher selten.
In den Ferien geht mein Tag aber in der Regel tatsächlich eher von 10 oder 11 bis 2 oder 3 Uhr nachts.
Bei uns haben die Supermärkte bis 22/24 Uhr offen. Da kann man auch um 21 Uhr noch einkaufen. Wir erledigen das aber in der Regel samstags und gehen unter der Woche nach Möglichkeit gar nicht einkaufen. Kochen kann man, welch Überraschung, auch nach 20 Uhr. Wir kochen viel vor und gehen viel Essen, sodass wir eigentlich nur am Wochenende in der Küche aktiv sind.
Soziale Kontakte und Hobbies kann man auch prima an einem nachmittag pro Woche, dem Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien pflegen.
Mit Kindern ändert sich die Lebensstruktur natürlich, weil hier alles auf Frühaufsteher ausgerichtet ist. Das auch Kinder und Jugendliche davon profitieren, nicht um 7:45 Uhr zum Unterricht erscheinen zu müssen, sondern erst um 9:00 Uhr, scheint leider unwichtig zu sein. Nur, wer früh aufsteht ist ein produktives Mitglied der Gesellschaft!
Ich frage mich ernsthaft, wieso es so schwer vorstellbar ist, dass Menschen unterschiedliche Biorhythmen haben und sich bspw. lieber von 21:00 bis 2:00 Uhr sozialisieren, als von 17:00 bis 22:00 Uhr und produktiver sind, wenn sie um 10:00 Uhr aufstehen/um 2:00 Uhr schlafen gehen, statt um 6:00 Uhr/um 22:00 Uhr.