Noch etwas älter - jedoch auch aufschlussreich ist der Spielfilm "Der Krieg des Charlie Wilson" mit Tom Hanks in der Hauptrolle.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von George Crile. Er beschreibt eine der spektakulärsten, geheimsten und erfolgreichsten Operationen der CIA-Geschichte: die verdeckte Bewaffnung der afghanischen Mudschaheddin mit Stinger-Raketen zum Kampf gegen die Sowjetunion in den 1980er Jahren (Operation Cyclone).Der Film ist zwar eine überspitzte und überdrehte Satire, die sich jedoch auf reale Personen und Ereignisse stützt. Es wird allerdings der Eindruck erweckt, als hätten Charlie, Gusto und Joanne den gesamten Krieg quasi zu dritt im Alleingang geschaukelt. In der Realität war die Operation Cyclone ein gigantischer Apparat mit Hunderten von CIA-Mitarbeitern, Diplomaten und Militärstrategen und einem Budget von jährlich 500 Millionen Dollar.
Der Irakkrieg wurde von demselben "Think-Tank" initiiert, der nun auch wieder Trump in die Sch... getrieben hat. Basis war - und ist - das "Project for the New American Century". Einige Links und Materialien dazu hatte ich schon damals hier zusammengetragen:
https://www.autenrieths.de/irakkrieg.html
Ich finde ja Verschwörungen auch spannend. Oft ist auch was wahres dran.
Ich finde deine Seite aber echt schwierig hier.
Was auf der Seite grundsätzlich stimmt bzw. gut belegt ist:
Das "Project for the New American Century" existierte wirklich. Viele PNAC-nahe Personen hatten später wichtige Rollen in der Bush-Regierung. PNAC forderte schon vor 2001 offensiv einen Regimewechsel im Irak. Das Papier „Rebuilding America’s Defenses“ existiert tatsächlich. Der Irakkrieg war stark von neokonservativen Ideen beeinflusst.
Du reduzierst aber politisch Steuerung auf einen kleinen geheimen Zirkel inkl. merkwürdiger Suggestionen. Wieso nicht neutral gestalten? Eine Quellesammlung bewertet/interpretiert eigentlich nicht.