Arbeitgeber-Zuschuss zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung

• Auf der Seite des unseres LBV ( https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/…egeversicherung ) ist zu lesen:

Zitat

Was passiert mit diesen Meldungen?
    Die monatlichen Beiträge zur privaten Krankenversicherung (PKV) und zur privaten Pflege-Pflichtversicherung (PPV) werden ab dem 01.01.2026 als elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) berücksichtigt.
    Die übermittelten Beiträge bilden die verbindliche Grundlage für die Steuerfreiheit und die Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zur PKV und PPV.

Hab ich da was verpasst? Für wen gibt's denn so nen Arbeitgeberzuschuss?

Freue mich auf Aufklärung.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Auf der Seite des unseres LBV ( https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/…egeversicherung ) ist zu lesen:

Angestellte bekommen einen Zuschuss zur PKV, in Höhe der Arbeitgeberbeiträge zur GKV.

• Genau. Die Angestellten, die über die JEG sind, können entweder 50% ihrer PKV-Beiträge (maximale Höhe GKV-Beitrag) als Zuschuss bekommen oder in der GKV sein.

Und ja, eine Schweinerei, dass es bei Beamten anders ist.

• Genau. Die Angestellten, die über die JEG sind, können entweder 50% ihrer PKV-Beiträge (maximale Höhe GKV-Beitrag) als Zuschuss bekommen oder in der GKV sein.

Und ja, eine Schweinerei, dass es bei Beamten anders ist.

Ich bekomme mehr Zuschuss über die Beihilfe. Ich bin zu 35% in der PKV und 65% bezahlt das Land. Als Single wären es 50%.

Quasi das gleiche und die Beihilfe steigt im Ruhestand auf 70% an.

Angestellte, die in Rente gehen bekommen gar keinen Zuschuss mehr zur PKV.

• Ich bekomme mehr Zuschuss über die Beihilfe. Ich bin zu 35% in der PKV und 65% bezahlt das Land. Als Single wären es 50%.

Quasi das gleiche und die Beihilfe steigt im Ruhestand auf 70% an.

Angestellte, die in Rente gehen bekommen gar keinen Zuschuss mehr zur PKV.

Das mag sein, ich sage nicht, dass "unser Deal" schlecht sei (auch wenn er mir nicht komplett gefällt).
    Aber
    1) Angestellte haben eine REALE Wahl (weil die Kosten eben bei 50%)
    2) Der Staat / das Land macht sich dadurch einen schlanken Fuss und nimmt NICHT am staatlichen, solidarischen System teil. Im Prinzip ist es ein Pokern, dass die gesunden Beamten weniger Kosten verursachen, als die entsprechenden Beiträge es gemach hätten (und ein Pokern darauf, dass die PKV immer "Beihilfeergänzungstarife" anbieten können, die das schlechte Angebot der Beihilfe ausmerzen können, nachdem damit gut beworben wird, dass man privat versichert ist.

Du konntest seit Jahren deinen PKV-Betrag an die Zahlstelle deines Bundeslandes melden, um einen entsprechenden Freibetrag zu erhalten, bei mir waren es 150 Euro weniger Steuern pro Monat, ab diesem Jahr geschieht dies automatisch und ging prompt erst einmal schief. Ich staunte über mein Nettogehalt. Siehe Meckerthread Mitte Dezember.

Der Fehler ist behoben, mit dem Februargehalt kommt die Nachzahlung, ich habe 340 Euro mehr als im Januar.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• 2) Der Staat / das Land macht sich dadurch einen schlanken Fuss und nimmt NICHT am staatlichen, solidarischen System teil.

Das ist ein Grund wieso ich Beamter werden wollte. Ich finde das Sozialversicherungssystem schlecht.

Gegen eine Reform insgesamt hätte ich aber nichts. Beamte gehören aber wegen der Unterschiede in keinem Fall in die DRV, da würde ich mich strikt gegen wehren.

Der Fehler ist behoben, mit dem Februargehalt kommt die Nachzahlung, ich habe 340 Euro mehr als im Januar.

Ich habe noch keine Februarabrechnung. Ich hoffe weiterhin, dass bei mir kein oder nur der Mindestfreibetrag hinterlegt. Ansonsten muss ich wieder der Anwendung widersprechen.

• ch habe noch keine Februarabrechnung. Ich hoffe weiterhin, dass bei mir kein oder nur der Mindestfreibetrag hinterlegt. Ansonsten muss ich wieder der Anwendung widersprechen.

Mindestbetrag gibt es nicht mehr. Ob du dem anderen widersprechen kannst, bezweifle ich. Es soll ja auch die Steuererklärung vereinfachen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung