Daher meine Bitte: Schreib doch einfach einfacher, dann gelingt es auch einfacher, einfach die Fragen zu beantworten.
Vielleichen brauchen wir lehrerforen in einfacher Sprache?
Daher meine Bitte: Schreib doch einfach einfacher, dann gelingt es auch einfacher, einfach die Fragen zu beantworten.
Vielleichen brauchen wir lehrerforen in einfacher Sprache?
Bei Wanderpokalen kann ich das verstehen. Bei Abordnungen in die Behörde o.ä. nicht so ganz.
Naja es gibt auch Abordnungen an die Behörden, die man bei uns als "Schulflüchtlinge" bezeichnet. Die wollen dann befördert werden, damit sie weniger oder gar keinen Unterricht mehr machen müssen. Dies als Hauptmotivation möchte man nicht in der SL haben.
Man kennt sich in der Regel aber...
Das funktioniert bei der Rente so. Bei der Pension sammelst du pro Dienstjahr Prozente. Die Bezugsgröße ist dann die Grundbesoldung der letzten Dienstjahre.
Fast, nicht die Grundbesoldung, sondern das Ruhestandfähigen Gehaltsbestandteile. Auch Amtszulagen.
Müssen nicht, aber da ich an zwei Orten einreichen muss (Beihilfe und PKV) und dafür sammel, scanne ich meine Rechnungen ein, wenn sie eintrudeln und ich sie überweise. Und dann, wenn einiges beisammen ist, reiche ich gesammelt ein. Die PDFs liegen in der Cloud und ich lade sie dann in die App.
Ich scanne die auch ein und lege sie strukturiert ab. Zusätzlich führe ich eine Liste darüber was ich wo bereits eingereicht habe und ob das auch bezahlt wurde. Ich habe trotzdem immer die Angst im Hinterkopf etwas nicht erstattet bekommen zu haben.
E-Rechnungen würden hier doch einiges vereinfachen und auch die maschinelle Bearbeitung deutlich verbessern. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Jahrzehnten.
Und das sei angeblich typisch Frau, habe ich mal gelesen. 😃
Wir liegen auch schon immer so. Wieso weiß ich nicht, ich habe immer die Seite zugewiesen bekommen 🤣
Glaubst du dran?
Nein, aber möglich wäre es.
Ist Telli nicht ein Sprachmodell?
Telli fühlt sich an wie ein Frontend auf LM Studio, mit ein paar ausgewählten Modellen zur Auswahl (GPT-5, Llama 3.1 und Mistral Instruct (keine Ahnung welche Version). Leider ist die Hardware dahinter todeslangsam, lokal ist bei mir schneller.
Vielleicht wird aber noch gut irgendwann? Mal sehen.
Hat ein Kollege gestern berichtet, habe es heute selbst probiert:
Telli:
Wer ist der aktuelle Bundeskanzler der BRD :Olaf Scholz Stand 15.1.26, eben nochmals ausprobiert,
Präsident der Vereinigten Staaten Joe Biden,
Natürlich immer mit Hinweis, nachzuschauen
Die Modelle laufen offline und können keine externen Quelle im Internet verwenden. Also kommt so etwas heraus.
Das ist aber auch gar nicht so Aufgabe eines LLMs. Hast du die Fortbildung dazu gemacht?
Wie kann es eigentlich sein, dass diese Beihilfe App nur PDFs mit 1MB akzeptiert? Also drucke ich das jetzt aus um es dann über den Fotobutton zu fotografieren...
(Ich rege mich jedesmal neu darüber auf..., gut das ich sie nur 1-2 mal im Jahr nutze...)
PDF24 kann die Dateien verkleinern. Bei uns gibt es auch eine Begrenzung, aber doch mehr als 1mb ![]()
Die Antworten, die ChatGPT mir liefert, überzeugen mich auch nicht immer.
Die Qualität sollte eigentlich ähnlich sein, wenn man als Modell GPT5 gewählt hat.
Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.
Wenigstens wird das Motivationsproblem durch das Zeitproblem gelöst. Das Zeitproblem ist ein Problem von Zunkunfts-s3g4.
Ich muss meine Prüfungen noch erstellen und bekomme direkt ein schlechtes Gewissen.
Ich muss auch noch Prüfungsvorschläge machen und wie jedes Jahr hält sich meine Lust sehr in Grenzen.
Keine Erfahrungen, aber ich frage mich generell, wo der Mehrwert gegenüber fobizz ist. Das läuft doch bereits gut.
telli kostet deine Schule nichts weiter, weil es euch vom Land zur Verfügung gestellt wird. Leider kann telli nur text.
Leider hat telli keine API-Schnittstelle, sonst könnte man es einfach als externe Hardwareresource nutzen. Und es gibt keinen Darkmode, gruselig.
Doch, sicher. Warum nicht? Zumal es hier sicher nicht um ein einziges Arbeitsblatt geht. Aber selbst wenn, dauert das so lange, wie es dauert.
Selbst wenn, die Arbeitszeiterfassung, erfasst doch nicht den Inhalt der Arbeitszeit, sondern nur die Zeitraum der Arbeit. Oder sollen dann Zeit auf verschieden Tätigkeiten gebucht werden und mit Arbeitsergebnissen hinterlegt werden? Eine super Idee für mehr Bürokratie, genau das was wir brauchen....
Im Sinne des erweiterten Textbegriffs gibt es auch keinen automatischen "qualitativen" Unterschied zwischen den von dir genannten Textsorten und klassischen "Büchern". Bioshock, The Last of Us, God of War als Games oder Watchmen, Dark Knight Returns, Persepolis, Maus als Graphic Novels - kann man alle wie Literatur behandeln.
Dann passen die doch auch prima in den Deutsch- oder Englischunterricht. Ich wäre von so einem Unterricht begeistert gewesen. Ich habe englisch nicht wegen sondern trotz der Schule gelernt. Ohne Videospiele und dem Internet würde ich das heute wahrscheinlich immer noch nicht können.
Mein Sohn ist das sehr ähnlich wie ich, er liest überhaupt nicht gerne. Er spielt gerade Zelda - Tears of the Kingdom, da ist sehr viel Dialog in Textform. Er wird vom Spiel dazu gezwungen, zu lesen um der Handlung folgen zu können. Es nervt ihn hier auch, aber er will weiter kommen, also muss er in den saueren Apfel beißen
Jetzt habe ich sogar am meisten Spass am Unterricht, leide aber trotzdem mit den SuS mit (allerdings habe ich kein Verständnis für diejenigen, die LK wählen und die Bücher nicht lesen.)
Das finde ich gut ![]()
Werbung