Könntet ihr mal aufhören über Aldi Nord und Aldi Spd zu diskutieren und endlich zahlen? Ich stehe hier schon seit Stunden an der Thread-Kasse und kann nicht zahlen.
Geh doch zu Netto.
Könntet ihr mal aufhören über Aldi Nord und Aldi Spd zu diskutieren und endlich zahlen? Ich stehe hier schon seit Stunden an der Thread-Kasse und kann nicht zahlen.
Geh doch zu Netto.
Was haltet Ihr eigentlich von der App, die in vielen Kollegien auf den privaten Handys installiert ist und verwendet wird?
Ganz gut, da wir Untis aber nur für Kommunikation der Pläne verwenden, weiß ich nicht wie gut das Klassenbuch darüber läuft.
Leider kommen hier manchmal keine Pushbenachrichtigungen, wenn sich der Stundenplan ändert.
Wird mit Verweis auf: „Ist gesetzlich so zulässig, die Arbeitszeitverordnung gilt nicht für Lehrkräfte“ nicht korrigiert.
Dieses Schuljahr bin ich aus reinem Zufall selber nicht betroffen, aber dafür hat es zwei Kollegen erwischt.
Selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist, kann man sich trotzdem dran halten. Die Regelungen gibt es ja nicht zum spaß.
Wenn, kaufe ich bei unserem lokalen 24/7 Metzger. Da scannt man auch selbst ein. Bieb.
Den haben wir auch. Das ist eine super Erfindung. Ich fands beim ersten Besuch aber echt merkwürdig, so ganz alleine nachts in einem Geschäft zu stehen.
Wir haben beide Aldis 😊 Nord ist erheblich gammeliger, als Süd.
Man kann auch zu Norma gehen, da hat man das Aldi Nord-feeling aus den späten 90er Jahren. Echt verrückt
nur dass die eine Kasse mit Barcodescanner haben...
Den großen Unterschied machen Obst und Gemüse aus. Das ist bei Aldi und Lidl DEUTLICH günstiger und nicht in schlechterer Qualität.
Das stimmt schon, wobei ich Obst und Gemüse gerne beim Türken des Vertrauens kaufe. Ist auch wirklich günstig und die Qualität ist deutlich besser als in den Supermärkten. Leider ist es ein Stück bis dorthin, deswegen fahre ich da nicht sooo oft hin.
Bei Papierklassenbuch hat erstmal niemand von außen Zugriff, man hat viel weniger mit Datenschutz zu tun. Es ist halt nicht immer digital alles einfacher
Ohne eine Vernünftige Projektierung und Einführung klappt das eben nicht. Ja das kostet Zeit, Zeit spart wird erst im Betrieb gespart.
Abwesenheitsgründe vielleicht einfach weg
Na klar lässt man diese weg. Interessiert doch auch nicht.
Wir haben zur Auswahl: anwesend, fehlend, entschuldigt, entschuldigt durch Attest, verspätet, beurlaubt, andere Schulveranstaltung, online anwesend. Wobei Entschuldigungen nur die Klassenlehrkraft setzt. Was braucht man mehr?
Wir verwenden das Schulportal (gar nicht so scheiße für Software aus der Verwaltung), was vom Land zur Verfügung gestellt wird und genutzt werden muss. Untis ist für Stunden- und Vertretungsplan.
Im Urlaub kenne ich das sogar mit einer Waage drunter, da meldet das System, wenn dort die Sachen nicht alle abgelegt sind, so geht auch nichts doppelt über den Scanner, nur für Großeinkäufe total ungeeignet und Bargeld bekomme ich da auch keines
Das kenne ich auch bei uns. Finde ich aber ehrlich gesagt nervig.
Verrückt wir sind auch zweigeteilt, deswegen dachte ich NRW ist weiter nördlich und das kann ja nur Nord sein ![]()
Ich habe schon Süd und Nord-Region gewohnt und mag Aldi Süd lieber. Kann aber gar nicht sagen warum das so ist ![]()
Nein, ich bin dafür verantwortlich, dass die Kollegen mit dem von mir verantworteten Werkzeug sicher arbeiten können.
Das sehe ich bei WebUntis nicht so, dass ich es verantworten kann, wenn es für Eltern sinnvoll freigegeben wäre.
Das ist aber doch kein Grundsatzproblem, sondern ein Ausführungsproblem. Das lässt sich lösen.
Naja, ich warte den November ab und schaue regelmäßig bei LEO, zwecks Stellensituation.
was anderes wird dir formal eh nicht übrig bleiben. Es lohnt sich aber trotzdem Kontakt zu Schulen zu suchen, vielleicht fällt ja irgendwo trotzdem eine Stelle ab.
Interessant! Habt ihr Aldi Nord oder Aldi Süd?
NRW ist Aldi Nord.
Ich glaube die Qualität von Frischwaren hat eher was mit der Marktleitung/Mitarbeitern zutun als mit dem Marktnamen.
Cool, dass das auch für den Partner geht ![]()
Das sehe ich anders. Die einzelne Lehrkraft, die gezielt Eltern anspricht und evtl. problematische Dinge ungeeignet anspricht, ist etwas anderes als ein versehentlicher Eintrag an der falschen Stelle durch eine Lehrkraft.
Du bist doch dafür verantwortlich, die Eingaben richtig zu machen. Nur weil man was falschen machen kann, lässt man es lieber gleich? Schwaches Argument.
Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Es ging doch darum, ob das Entschuldigungsverfahren per WebUntis erlaubt ist, und nicht darum, ob es infolgedessen seitens der Schule zulässig ist, schriftliche Entschuldigungen künftig nicht mehr zu akzeptieren.
Das wäre rechtlich nicht nur nicht haltbar sondern auch von der Vorgehensweise völlig absurd.
Das wurde hier aber so beschrieben. Ich würde diese Regelung sofort ändern. Absurd ist das außerdem.
Wir verzichten auch auf schriftliche Entschuldigen (Grundschule NRW). Die Eltern melden die Kinder telefonisch, per Mail oder per App ab. Dafü gilt ein Kind aber auch sofort als unentschuldigt, wenn es morgens nicht abgemeldet ist. Schriftliche Entschuldigungen später nachreichen gibt es nicht mehr.
Da unser Chef Regeln eher zu streng als zu locker sieht, gehe ich davon aus, dass dies rechtlich möglich ist.
Das kann man in jedem Laden, weil diese Preise alle überall gleich sind.
Nö sind sie nicht. 200g körniger Frischkäse kostet im Lidl 1,19€ und im Edeka 0,99€ das sind 20%
Ihr hattet ja auch schon das Hessenticket.
Das habe ich auch immer noch.
Wellhub, heißt das Ding was wir nutzen könnten. Leider ist deutlich schlechter als Wellpass, aber immerhin.
Weil es reiner Formalismus wäre.
Schön wäre es natürlich, wenn das MSB hinginge und ankündigen würde, dass es hierfür die gesetzliche Grundlage schaffen würde und die Verwendung von WebUntis und dessen Funktionen bis auf Weiteres toleriert.
achso, das war nicht auf mich bezogen
ok verstehe, ja klar das muss gewollt sein.
Also ich kaufe in der Regel bei E. ein (und weiß, dass ich auf großem Fuße lebe - nur eben noch nicht standesgemäß - so eine Signatur irgendeines Users oder einer Userin vor Urzeiten
)
Bei Edeka kann man ganz gut günstig einkaufen, wenn man nur die Eigenmarken kauft.
Wie gesagt, man kann über die rechtliche Zulässigkeit streiten - das wäre aber dann eine Absage an Digitalisierung in der Schulverwaltung. Kann man machen.
Das MSB hat in der Vergangenheit früher oder später entsprechende Regelungen herausgebracht und möglicherweise noch nicht alle Gesetze und Verordnungen aktualisiert.
Warum wäre das eine Absage?
Werbung