Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• Hallo alle zusammen,

die Frage ist ernst gemeint: Wie teuer ist es, wenn man fachfremd, ohne bisher ein einiziges Material zu besitzen, Sachunterricht in Klasse 3 oder 4 unterrichten muss? Die Schule hat kaum Material und die Kinder haben kein Lehrbuch.

Wo bekomme ich als Lehrerin gutes Material her, das am besten kostengünstig ist und sofort eingesetzt werden kann?

Und ist es möglich, sich einen Materialpool digital aufzubauen? Platz im Arbeitszimmer ist begrenzt ...

Wer von euch hat Erfahrungen und gute Tipps? :)

• Hi!

Ich empfehle den Worksheetcrafter. Der kostet Lizenz, aber viele Schulen haben ihn auch. Da gibt es die Arbeitsblatt-Tauschbörse und die Möglichkeit, eigene Arbeitsblätter zu erstellen.

Dann gibt es Seiten wie eduki oder 4teachers, die günstig Materialien anbieten und sicher viele andere Seiten. Einfach mal im Kollegium fragen, vielleicht kommt hier auch was.

SU ist allerdings wirklich das aufwändigste Fach, finde ich... Ich bereite da am meisten vor und kaufe auch einiges. Wieviel... Weiß nicht... Aber sicher mittlerweile im 500er-800er Bereich. Allerdings hast du die Sachen dann auch (zb die Mappe für dein Bundesland und Deutschland, mehrere Bücher für Sexualerziehung usw) und kannst dann entspannt vorbereiten. Das wars mir wert.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• die Frage ist ernst gemeint: Wie teuer ist es, wenn man fachfremd, ohne bisher ein einiziges Material zu besitzen, Sachunterricht in Klasse 3 oder 4 unterrichten muss?

Das ist kostenlos. Du arbeitest, um Geld zu verdienen, nicht um es auszugeben. Wenn es kein Budget für Material gibt, dann gibt es kein Material.

• Hallo alle zusammen,

die Frage ist ernst gemeint: Wie teuer ist es, wenn man fachfremd, ohne bisher ein einiziges Material zu besitzen, Sachunterricht in Klasse 3 oder 4 unterrichten muss? Die Schule hat kaum Material und die Kinder haben kein Lehrbuch.

Wo bekomme ich als Lehrerin gutes Material her, das am besten kostengünstig ist und sofort eingesetzt werden kann?

Und ist es möglich, sich einen Materialpool digital aufzubauen? Platz im Arbeitszimmer ist begrenzt ...

Wer von euch hat Erfahrungen und gute Tipps? :)

Dafür sollte deine Schule doch Bücher haben oder? Die Kosten dich nichts.

• Was brauchst du denn konkret?

Es gibt zu sehr vielen Themen des SU kostenlose Materialien im Internet.

Für die Jüngeren gibt e spiele Themen, bei denen man mit Anschauungsmaterial weit kommen kann, wenn man weiß, worum es geht und wie man e8ne Einheit oder Stunde aufbauen kann.

Aber man muss sich einarbeiten, das kostet.

• Unsere Schule hat mehrere Themenkoffer zB zum Strom. Da sind Batterien und Glühbirnen in Klassenstärke vorhanden, sodass man auch mal experimentieren kann. Wie viel die gekostet haben, weiß ich nicht. Würde sowas aber nicht selber kaufen.

• Frag am besten mal bei Kollegen (m/w/d) an deiner (zukünftigen?) Schule, die zuvor in diesen Jahrgangsstufen das Fach unterrichtet haben, welche Materialien sie verwendet haben! Wenn wirklich nichts da sein sollte, das würde mich wundern, liest du dir das zugrundeliegende Curriculum durch und markierst dir Stellen, bei denen du der Meinung bist, dass es hier zusätzliches Material bräuchte, und erkundigst dich im nächsten Schritt, ob es ein Budget zum Kauf neuer Materialien gibt. Sollte auch das nicht möglich sein, wäre die Konsequenz reiner Buch- und/oder Arbeitsblattunterricht. Aus der Not heraus kann man auch damit große Teile der curricularen Lernziele erreichen, aber es wäre die erste mir bekannte Schule, die nicht in der Lage wäre, curricular essentielle Materialien für ein quasi-Hauptfach bereitzustellen.

• SU ist allerdings wirklich das aufwändigste Fach, finde ich... Ich bereite da am meisten vor und kaufe auch einiges. Wieviel... Weiß nicht... Aber sicher mittlerweile im 500er-800er Bereich. Allerdings hast du die Sachen dann auch (zb die Mappe für dein Bundesland und Deutschland, mehrere Bücher für Sexualerziehung usw) und kannst dann entspannt vorbereiten. Das wars mir wert

800€ für Material selbst zahlen? Sowas kannst du doch nicht ernsthaft jemandem raten?

Entspannt? Ja chillig für den Dienstherren, dass du dein Geld zur Arbeit bringst .

• Nein, das ist nicht überall üblich und nicht überall gleich gut.

Dann sollten welche angeschafft werden. Bis dahin behilft man sich mit dem was da ist oder irgendwo kostenlos bekommt.

• Ach und: Feuerwehr, Abfallwirtschaft, Verkehrsbetriebe, Klärwerk, Naturkundemuseum, Bauernhof erc.pp. in der Nähe rechtzeitig buchen, dann habt ihr gleich für mehrere Stunden Anschauung.

Thematische Bücherkisten in der Stadtbibliothek könnte es auch geben.

Zum Thema Experimente: Schwimmen und Sinken etc. da geht doch vieles kostenlos.

Herbarium anlegen kost' och nüscht.

Tablets oder PC-Raum nutzbar? Verstaubte Tierpräparate und Getreidesorten im Glaskasten von 1954 im Abstellraum? Geh noch mal auf die Suche im Schulhaus...

Edit: Tafelanschrieb mit Tafelbild ins Heft übertragen lassen gibt's gratis. Vergisst man bei allem eduki-Geflimmer manchmal.

• Mich irritiert sehr, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Lehrkraft nach der Höhe der Kosten fragt, die sie zu tragen hat, wenn sie ihre Arbeit tut.

• zur not paar (ältere) lehrbücher und arbeitshefte billig kaufen und kopien und tafelbilder daraus übernehmen. dazu interessante unterrichtsgespräche und exkursionen. wenn die lehrperson interessant, lustig und nett ist, wird es auch ohne klimbim super unterricht.

• 800€ für Material selbst zahlen? Sowas kannst du doch nicht ernsthaft jemandem raten?

Entspannt? Ja chillig für den Dienstherren, dass du dein Geld zur Arbeit bringst .

Wirklich? Sieht die Realität bei euch anders aus? Dann freut es mich sehr für euch. Bei uns helfen wir uns untereinander mit privat gekauften Sachen.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Hallo alle zusammen,

Die Schulleitung möchte also, dass du fachfremd Sachunterricht unterrichtest? Dann ist das doch ganz klar eine Frage für die Schulleitung. Diese ist dann auch dafür zuständig, dem Schulträger klar zu machen, dass Sachunterricht bestimmte Materialien und Einrichtungsgegenstände bedingt, die möglichst schnell zu beschaffen sind.

Um noch konstruktiv ergänzend zu den guten Vorschlägen von Quittengelee etwas beizutragen: fragt gerne auch mal bei den umliegenden weiterführenden Schulen, ob ihr für bestimmte experimentelle Settings dort vorbeikommen dürft. Wir haben unsere benachbarten Grundschulen öfter mal im Haus, auch zum gemeinsamen Experimentieren.

• Besorge dir kostenlos ein passendes Schulbuch (andre Schulen, Bücherei, ehemalige Lehrer) und dann erstelle Stunden damit.

Ich kann mich nicht erinnern, als Kind ein SU (damals noch HSK) - Buch gehabt zu haben (als Schüler) und Kopierer gab's damals noch nicht, wir haben fast alles selbst geschrieben.

Materialien gibt's in der Natur, dem Museum, der Feuerwehr etc und ich hole für Sachthemen vieles bei kleinanzeigen aus der Rubrik "zu verschenken" (aktuell eine Waage, weil wir g und kg machen).

• Ich habe fast dreißig Jahre Naturphänomene (Sachunterricht in Klasse 5 und 6 in Baden-Württemberg) unterrichtet bis es letzten Sommer ersatzlos abgeschafft wurde. Es war mein absolutes Lieblingsfach.

Ich wurde zum Sammler, leere Joghurtbecher, Karton, Wäscheklammern, Knete, alte T-Shirts, ich habe alles verwendet (und auch von den Kindern mitbringen lassen). Nur bei Strom fand ich es schwierig.

Ich würde erfahrene Kolleginnen fragen, welche Versuche sie durchführen. Gekauft habe ich wenig, mir fallen Schwimmkerzen ca. alle 5 Jahre ein.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung