Das klingt als ob es gar kein Disziplinarrecht gäbe. Dann könnte man ja derzeit auf Pausenaufsichten, Konferenzen oder Klassenfahrten verzichten - kann einrm ja eh nichts passieren.
Schwerwiegende Fälle können zu Zwangsversetzungen oder zur Entfernung aus dem Beamtendienst führen. Dass das nicht bei einmaligem Vertrödeln der Arbeitszeit passiert, ist klar.
Ich habe in meinem Umfeld, das muss ich dazu erwähnen, weder mitbekommen, dass jemand aus dem Beamtendienst entfernt wurde noch dass jemand über einen längeren Zeitraum in einem derartigem Maße gegen dienstliche Anweisungen verstieß, dass diese Option im Raum stand.
Ich habe nichts von Dienstverweigerung gesagt. Nur eben langsam arbeiten... 20h für eine Korrektur, die eigentlich 2h bräuchte. Was soll da jemand sagen?
Warum sollten Sie das tun müssen, deiner Meinung nach?
In Hessen ist das so. Bei euch ist es anders, die Planstellen und Angestellten werden spitz abgerechnet (zumindest verstehe ich die FESchVO so).
Heißt aber am Ende, die Ersatzschule bezahlt das Gehalt und rechnet dies dann hinterher über die Landbezuschussung ab. 15% müssen Eigenleistung der Ersatzschule sein.
Bei uns gibt es eine pauschale Bezuschussung und davon werden Planstellen abgezogen.
Du willst es nicht hören (weil es auch unverschämt ist): Dein Problem, deine Orga, du musst für ein gut gefülltes Durchlaufkonto sorgen. (oder automatische, vereinbarte Verschiebung bzw. Verlängerung des Zahlungsziels)
Ich habe einen sehr sehr hohen Dispositionskredit, genau für den Fall der Fälle. Zum Glück muss ich den nur sehr selten und nur in kleinen Teilen in Anspruch nehmen.
Ich sehe schon die Schulen voller REFA-Fachkräfte, die Durchlaufzeiten nehmen und dann werden ganz viele Lean-Manager angestellt um die Prozess zu optimieren.
Wenn ich so sehe, wie manche es schaffen, sich durch das Leben als Lehrkraft durchzumogeln, ohne dass ihnen Vorgesetzte ernsthaft an den Karren fahren können, dann zweifle ich daran, dass man notorischen Trödlern bei einer Zeiterfassung so leicht beikommen könnte.
Das geht nirgends mit einer Zeiterfassung. Weder in der Schule, noch sonst wo.
Nochmal. Was passiert dann mit den Kollegen, die ein Vielfaches der vorgesehenen Zeit für jede einzelne Unterrichtsstunde planen? So lange an einer einzelnen Klausur rumhantieren wie andere an einem ganzen Stapel?
So gesehen können international gefeierte Sportveranstaltungen in jedem Schurkenstaat stattfinden, sofern die menschenverachtende Politik der autokratischen Machthaber nichts direkt mit dem Großereignis zu tun hat. Da bin ich ja voller Hoffnung, dass wir bald wieder Olympia z.B. in Moskau feiern dürfen...
Olympia 1936 war in Berlin. Sicher ist nichts unpolitisch. Wir können daran eh nichts ändern. Solche Veranstaltungen haben aber auch den Effekt, dass verschiedene Nationalitäten zusammen kommen und es (größten Teils) um den Sport geht. Ist für die Völkerverständigung sicher nicht schlecht.
Ich bin gar kein Fußballfan, aber ich werde mir sicherlich das ein oder andere Spiel in geselliger Runde anschauen. Ich hätte sicher einen anderen Austragungsort gewählt, aber mich hat niemand gefragt.
Ja! Die Erholung, Aktivitäten zuhause, Ausgehen, Menschen treffen... das sind alles Dinge, die ich lieber täte als zu unterrichten. Aber irgendwas muss ich halt arbeiten und da habe ich das Glück, dass der Job oft Spaß macht, unterhaltsam ist und selten langweilt und das bei gescheiter Bezahlung. Das ist doch für einen Job ziemlich okay.
Keime Ahnung, ich finde auch nicht, dass es den Sportlern gegenüber fair ist. Jedenfalls ist es aber hochpolitisch, Sportler*innen bestimmter Nationen auszuschließen, das wirst du wohl kaum abstreiten?
Was genau meinst du?
Folgende Nationen wurden suspendiert:
Russland, Kongo und Pakistan, weil FIFA-Statuten verletzt wurden.
Mit dem Argument kann man alle Kritik an jeglichen Zuständen unterbinden. ICE führt sich auf wie die SS? Egal, an meinem Smartphone klebt Blut. Wie praktisch, der Rest der Welt kann mir also egal sein, weil ich nicht als Selbstversorger im Wald lebe.
Es geht nicht darum Kritik zu unterbinden. Die WM ist kein Politikum, sonst hätten viele WMs aus unterschiedlichen Gründe nicht stattfinden dürfen. Wer entscheidet es denn, dass die jeweilige Nationalmannschaft aus politischen Gründen nicht dran teilnehmen darf? Es geht nicht um die Unterstützung der Politik eines Landes, sondern um ein Fußballtunier (und in dem Zusammenhang auch um relativ viel Geld).
Alleine 2026 wird es etwa 50-60 Weltmeisterschaften in diversen Sportarten und verschiedensten Nationen geben. Warum nun gerade die Fußball-WM so politisch aufgeladen wird, ist mir ein Rätsel.
Weil es eine der wenigen Weltmeisterschaften ist, die medial Beachtung finden. Also wird daraus ein Politikum gemacht. Während man dabei sein Apple IPhone in den Händen hält und auf Amazon nach dem nächsten Schnäppchen sucht.
Das stimmt so pauschal auch nicht. Die Bezahlung im Ersatzschuldienst (Privatschulen in freier Trägerschaft) orientiert sich zwar an den Gehältern des öffentlichen Dienstes, muss jedoch nur bei mindestens 80% des Grundgehalts vergleichbarer, also angestellter Lehrkräfte liegen.
Manche werden auch an der Ersatzschule weiter vom Land bezahlt. Das gibt ganz viele unterschiedliche Ausgestaltungen in den Ländern.
Z.B. gibt es bei uns nur Planstellen an Förderschulen in freier Trägerschaft. An den anderen Schulen kann man maximal ohne Bezüge beurlaubt werden. Das ist in NRW aber anders, so wie ich das verstehe. Die Ersatzschule wird hier aber sicherlich auch was an das Land zahlen müssen, für die jeweilige Planstelle.
Fußball ist ein Spiel, das von Regeln geprägt ist. Wenn jemand ständig die Regeln bricht, spielt man nicht mehr mit ihm - schickt ihn auf die Strafbank oder disqualifiziert ihn.
Wobei der Regelbrecher in diesem Fall mächtige Unterstützer hat. Die gehören ebenfalls auf die Strafbank:
Food & Beverage
McDonald’s – The world’s largest fast-food chain.
Coca-Cola – One of the most recognisable soft drink brands.
Pepsi – Coca-Cola’s biggest rival.
Starbucks – The coffeehouse giant.
KFC – Famous for its fried chicken.
Burger King – A fast-food alternative to McDonald’s.
Subway – The global sandwich chain.
Domino’s Pizza – A major player in pizza delivery.
Kellogg’s – Known for cereals like Corn Flakes and Frosties.
General Mills – Produces Cheerios and Häagen-Dazs.
Retail & Clothing
Amazon – The world’s largest online retailer.
Nike – The sportswear giant.
Adidas (US division) – Though a German brand, its US arm operates separately.
Levi’s – Makers of the iconic denim jeans.
Under Armour – A competitor to Nike and Adidas.
Gap – Parent company of Banana Republic and Old Navy.
Walmart (Asda) – Although Asda was sold, Walmart retains a stake.
Costco – The American wholesale retailer.
Foot Locker – A major sportswear and footwear retailer.
VF Corporation – Owns brands like The North Face, Vans, and Timberland.
Tech & Electronics
Apple – Makers of the iPhone, MacBook, and iPads.
Microsoft – Creators of Windows and Xbox.
Google (Alphabet Inc.) – The dominant force in search and online advertising.
Facebook (Meta) – Owners of Instagram and WhatsApp.
Tesla – The electric vehicle pioneer, with Elon Musk as the CEO.
Amazon Web Services (AWS) – Powers much of the internet.
X – Formerly Twitter – Many people are closing their accounts and switching to bsky since Musk made the platform a personal mouthpiece for endorsing the far right.
Hewlett-Packard (HP) – Known for computers and printers.
Dell – A major PC manufacturer.
Bose – Makers of high-end audio equipment.
Entertainment & Media
Netflix – The dominant streaming service.
Disney – Owns Marvel, Pixar, Star Wars, and ESPN.
Warner Bros. Discovery – Includes HBO, CNN, and DC Comics.
Paramount – Parent of MTV, Nickelodeon, and CBS.
Universal Pictures (NBCUniversal) – A major film and TV studio.
Spotify (US division) – Though originally Swedish, the US branch is significant.
Electronic Arts (EA) – Known for FIFA and The Sims.
Activision Blizzard – Creators of Call of Duty and World of Warcraft.
Take-Two Interactive – Publishers of Grand Theft Auto.
Amazon Prime Video – Competes with Netflix and Disney+.
Finance & Services
Visa – A major payment network.
Mastercard – Another dominant financial services provider.
American Express – A well-known credit card company.
PayPal – A widely used online payment system.
Goldman Sachs – A leading investment bank.
JPMorgan Chase – One of the world’s largest banks.
Citibank – A major US banking institution.
Bank of America – One of the biggest banks in the world.
McKinsey & Company – A global consulting firm.
Deloitte (US division) – Though global, its US branch has major influence.
Man kann es auch mal auf einer Konferenz thematisieren, wenn einem das Verfahren nicht passt. Nur so ein Gedanke.
Wenn die Leistung hier nichts ändern möchte, ist es meiner Meinung nach die Aufgabe der Personalräte hier ins Gespräch zu kommen. Aber eigentlich sollte jede Leitung bemüht sein, die Abläufe möglichst effizient und sicher zu gestalten.
Naja, bei s3g4 und Sissymaus hörte es sich so an. Und wenn ich die Aussagen meiner Söhne während ihrer Berufsschulzeit bedenke... Aber ist doch schön, wenn es bei dir nicht so ist!
ne das mache ich auch nicht. sonst wärs ja noch langweiliger Aber ich bin auch faul und verwende natürlich auch Sachen wieder. Das ist dann schon langweilig. Ich habe aber mittlerweile ganz viele andere Dinge zu tun, bisher ist es nicht wirklich langweilig. Mir machen zunehmend Dinger außerhalb des Unterrichts Spaß.