Eine Interpretation des Ganztagserlasses sagt eben, dass das Angebot gemacht werden muss und wenn die SL sich nicht "traut", die Stunden ausfallen zu lassen, dass haben die SuS sinnlose Vertretungen.
Mich stört ein bisschen, dass das Beispiel in deinem Text "Sport" ist, denn auch da kann man Vertretungsaufgaben geben oder als Vertretungslehrkraft eigene Aufgaben einbringen (dass man keine Lust oder Kraft hat, ist eine andere Baustelle, die ich auch verstehen kann).
Und sonst: Ich leide mit, wir haben dasselbe Problem (ohne Mittagsaufsichten).
Und natürlich ist die Präsenzzeit eine deutlich längere.
Rat des Personalrats, wie wir damit umgehen, und ob es doch nicht Möglichkeiten gibt, Stunden ab einer bestimmten Stufe bei vorher bekannter Abwesenheit ausfallen zu lassen: Antrag auf Versetzung stellen!
Es ist für mich genauso sinnlos wie "Studiere zwei Nebenfächer ohne Korrektur" oder "Nimm keine Stelle im Ruhrgebiet an". Wir arbeiten nicht am System, sondern jede*r sorgt für sich individuell und das System kollabiert.