Beiträge von Conni

    leider ist man unmittelbar nach einem infekt besonders anfällig für einen neuen stamm und da hat man anscheinend nie zweimal denselben.

    ich dachte auch nach jedem infekt ganz positiv, dass ich jetzt keinen mehr kriege, weil ich so schlau bin mit der maske. jetzt habe ich aber angst, dass es nie wieder seltener wird, da ich ja nicht jünger werde. *jaul*

    Ich hatte mal ein Schuljahr, in dem ich 3 Wochen wirklich gesund war. Der Rest erkältet auf der Arbeit oder krank zu Hause. Es ist danach wieder besser geworden.

    Geht es dir sonst nach der Covid-Infektion gut? Leistungseinschränkungen? Herzrasen beim Aufstehen?

    deer arbeitgeber ist verpflichtet, zum BEM-gespräch einzuladen. ob der berliner senat das verschusselt, werde ich sehen. ablehnen würde ich das BEM-gespräch nicht, das macht bestimmt einen schlechten eindruck. ich will aber nicht, dass dann z.b. gesagt wird, dass ich lieber keine klassenleitung mehr bekommen soll oder so...

    corona war ja in den sommerferien vor den vier infekten. falls die ärztin danach immer denselben icd aufgeschrieben hat, kann ich es ja im nachhinein nicht mehr ändern, oder?

    Der Senat lädt dich nicht ein, sondern der Schulleiter muss das auf dem Schirm haben.

    Da du Berliner bist, kannst du ja direkt beim Bezirkspersonalrat anfragen, ob jemand mitkommt - wenn du magst. Donnerstags ist Sprechstunde.

    Nein, kannst du nicht mehr ändern. Aber selbst, wenn du ins Krankengeld rutschst, bekommst du einen Zuschuss.

    bei mir sind nun 6 wochen im schuljahr (und auch im jahr 2024) insgesamt schon erreicht wegen der vielen atemwegsinfekte.

    ich las, dass man dann auf jeden fall eine einladung zu einem BEM-gespräch bekommt. ...

    und bekomme ich dann bereits krankengeld und kein gehalt mehr?

    kann das BEM einer verbeamtung im wege stehen?

    hatte jemand von euch schon ein BEM? was hatte es für auswirkungen? böse zungen behaupten, es könne der vorbote zu einer kündigung sein. aber lehrer werden doch gebraucht..

    Das BEM ist eigentlich verpflichtend. Der SL muss auf dich zukommen und dich schriftlich einladen. Du kannst das Gespräch ablehnen (z.B. mit deiner Begründung) oder annehmen. In meinem Bundesland kannst du ein Mitglied des Personalrats mit ins Gespräch nehmen, das ist bei uns i.d.R. eine schulfremde Person, die auf Seiten der Beschäftigten steht.

    Ziel des BEM ist es, zu schauen, was die Schule für dich tun kann, damit sich deine gesundheitliche Lage stabilisiert. Wenn du also Wünsche hast (Luftbefeuchter, Heizung zu warm zu kalt, Luftfilter...) könntest du die dort äußern.

    Ich hatte schon einmal ein BEM, an das ich die SL selbst erinnern musste, weil sie nicht wollte, ich aber das Recht dazu hatte und dort konnten für mich wichtige Dinge festgelegt werden.

    Krankengeld bekommt man, wenn man 6 Wochen mit der gleichen Erkrankung krank war, wenn also bei jedem Infekt die gleiche Nummer aus dem ICD (Diagnosekatalog) auf der AU stand. Da müsstest du nachschauen. Covid müsste mit einer anderen Nummer angegeben sein als ein Atemwegsinfekt. Der Arzt kann da etwas beeinflussen, indem erverschiedene Nummern aufschreibt, J00 (Schnupfen), J02 (Rachenentzündung), J06 (kombinierte Symptome), jeweils mit unterschiedlicher nachstehender Ziffer.

    Bei einer Verbeamtung kommt es darauf an, ob du voraussichtlich bis zur Dienstaltersgrenze dienen kannst. Einige Atemwegsinfekte ohne bleibende Folgen sollten dem nicht im Wege stehen. Im schlimmsten Fall fragt der Amtsarzt bei deinem Hausarzt an und der stellt eine positive Prognose, d.h. der schreibt auf, dass du nur Infekte hattest und sich das nicht auf deine langfristige Prognose auswirkt.

    Wie viele Tage hast du noch?

    • Text vorbereiten und vorlesen (Lesen)
    • Wortwolke oder Ideensammlung zu einem Thema anfertigen (Schreiben), z.B. zu Winter oder Neujahr
    • Gedicht vorlesen (Lesen) … kann man passend zur Wortwolke wählen
    • Gedicht auswendig aufsagen (Sprechen und Zuhören/ Präsentieren)
    • Gedicht abschreiben und gestalten (Schreiben/Präsentieren)
    • Gedicht interpretieren (zerschneiden und zu den Abschnitten schreiben, was einem dazu für Gedanken einfallen) (Schreiben)
    • Strophe entwickeln (Schreiben, z.B. zu „In dieser Minute“ … könnte man ja auch auf ein Jahr beziehen, quasi zu Neujahr
    • Verschiedene Texte zu einem Thema herausgeben, lesen und im Anschluss vorstellen lassen (wie Buchvorstellung, aber für „Buch“ reicht es vermutlich nicht mehr.) (Sprechen und Zuhören)
    • Fragen zum Text zu gehörten Texten, dazu Texte vortragen lassen oder selbst vortragen (Sprechen und Zuhören)

    Brauchst du noch mehr?

    Danke für die Liste!

    Es sind noch 10 Stunden pro Lerngruppe, vielleicht noch 1-2 zusätzlich, wenn ich die Zensuren später reinschummle. Davon fallen in der 5. Klasse 7 für Klassenarbeit + kurzfristige Wiederholung + Minitest zu Pronomen weg - bleiben 3.

    In der 6. fallen zweimal die Doppelstunde am frühen Montagnachmittag weg, da verarbeiten die Pubertierenden ihr Wochenende auf eine Art und Weise, bei der ich froh bin, wenn es in einer erträglichen Lautstärke einigermaßen unauffällig und ohne Beleidigungen vor sich geht. Wenn es gut läuft, kann man die jeweils erste halbe Unterrichtstunde noch inhaltlich arbeiten. Dazu eine Stunde für die Kinder, die mit dem 2. Teil der KA nicht fertig waren, 2 zum Hören (Übung + Test) und eine für eine Abschrift - bleiben 2-3.

    Gedicht sollten alle lernen, in der 6. Klasse haben schon viele aufgesagt, in der anderen 1/3. Gedicht abschreiben und gestalten: Ebenfalls in beiden Gruppen gemacht. Problem: Im Unterricht zu langsam, zu Hause beenden oder lernen immer wieder vergessen. Das fällt ihnen aber nicht sofort ein, sondern erst nach mehrfachem Nachfragen. Dann finden sie ihre Hausaufgabenhefte nicht, sodass ich in letzter Zeit in der 6. Klasse 15 bis 20 min pro Stunde mit der Dokumentation des Vergessens beschäftigt war. Dadurch habe ich dann pro Stunde noch 6 Gedichte hören können. Das hört dort am 3.1. auf, weil ich beim 3. Mal die 6 eintrage oder die unfertige Aufgabe einsammle und zensiere, was da ist - und da sind dann alle bis auf einen bei beiden Aufgaben. In der 5. immerhin beim abgeschriebenen Gedicht.

    In der 6. werde ich dann wahrscheinlich noch Arbeitshefte einsammeln und eine Seite zum Rechtschreiben zensieren. Was soll's.

    Zusätzlich hat die 5. Klasse bereits wochenlang ein Kamishibai vorbereitet - die beiden erfahrenen Kolleginnen meinten, das machen sie immer, fragen sich jetzt aber, wann man das schaffen soll. Es ist immer noch nicht fertig. Das müsste noch vorgetragen werden, wird dann eher eine Zensur für das nächste Halbjahr, denn da muss ich mir ja noch 2/3 der Gedichte anhören.

    Alles, was "Präsentieren" oder "Vortragen" beinhaltet, dauert halt lange, weil ich ja jeden hören muss. Alles, was mit Schreiben zu tun hat, dauert ebenfalls lange.

    Aber mit dem oben Genannten sollte ich dann in jedem Teilbereich von jedem 2-3 Zensuren haben, das müsste dann gehen. Ich war zu oft krank in diesem Halbjahr.

    Klassenarbeiten kannst du mir geben, ich habe einen neuen Rotstift geschenkt bekommen und von IT keine Ahnung, ich kann die bestimmt gut korrigieren! Dafür bräuchte ich noch ein paar superschnelle Ideen für eine Reihe von Zensuren für Deutsch, der Zensurenschluss naht und ich muss jedem Kind 5 Teilnoten geben.

Werbung