Arbeitsblätter erstellen

• Lacht ruhig, ich habe eben PDF-Seiten einer KV ausgedruckt, ausgeschnitten und neu zusammengestellt und aufgeklebt, anschließend die Zahlen von Hand dazugeschrieben.

Vorher habe ich probiert: PDF zu bearbeiten mit kostenlosem Programm A (leider kein Tool zum Schneiden) dann mit Programm B (ausschneiden eines Elements möglich, allerdings keine weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten gefunden).

Das ist doch bekloppt?

Gelegentlich nutze ich Worksheetcrafter aber in diesem Fall wollte ich die vorhandenen Aufgaben in genau diesem Design übernehmen.

Bitte helft einer, die sich fühlt wie beim Abizeitungbasteln in den 90ern.

• Noch eine Variante: PDF24 --> PDF in Bild umwandeln und mit Bildbearbeitungsprogramm zerlegen. (Bildschirmfotos gelingen bei mir nicht so gut, weil ich immer Eisflecken auf dem Monitor habe. :lach:)

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Noch eine Variante: PDF24 --> PDF in Bild umwandeln und mit Bildbearbeitungsprogramm zerlegen. (Bildschirmfotos gelingen bei mir nicht so gut, weil ich immer Eisflecken auf dem Monitor habe. :lach:)

yes PDF24 hat ziemlich viele Tools. Ansonsten Adobe Acrobat, kostet aber wenn man keine Adobe CreativCloud über die Schule bekommt (besorgt euch das für die Schule unbedingt, lohnt sich).

• Für Arbeitsblätter hab' ich gerne das Draw-Modul von LibreOffice verwendet. Das wird gerne übersehen - weil Office etwas derartiges nicht enthält. Draw ist ein vektorbasiertes Zeichenprogramm. Da kannst du nach Herzenslust schnippeln, übereinander setzen, drehen, spiegeln, Textfelder eintippen oder Teile neben dem Arbeitsblatt auf der Arbeitsfläche ablegen und für das nächste wiederverwenden, als PDF exportieren ...
    Und das für kostnix.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• kostet aber wenn man keine Adobe CreativCloud über die Schule bekommt (besorgt euch das für die Schule unbedingt, lohnt sich).

Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigte, hatte Adobe den "Super-Deal", dass eine Schule mindestens 100 Lizenzen abnehmen musste. Zum "günstigeren", aber bestimmt nicht günstigen Preis (Abo, also jährliche Zahlweise). Hat sich da mittlerweile was geändert? Gibt es da einen Link (oder einen Text, den man für die Suche verwenden kann)?

• Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigte, hatte Adobe den "Super-Deal", dass eine Schule mindestens 100 Lizenzen abnehmen musste. Zum "günstigeren", aber bestimmt nicht günstigen Preis (Abo, also jährliche Zahlweise). Hat sich da mittlerweile was geändert? Gibt es da einen Link (oder einen Text, den man für die Suche verwenden kann)?

Gute Frage, wir habe das, aber was der Spaß kostet weiß ich gar nicht.

• Habt ihr einen Schulträger mit vielen Schulen? Der benötigt dann vielleicht eher viele Lizenzen.

Wir verwenden die Lizenzen in den gestalterischen Klassen. Dass das Kollegium auch welche bekommt ist eher nice to have.

Werbung