Beiträge von Flupp

    Zitat von elCaputo

    2. Die ersten tabellenwirksamen Veränderungen treten mit dem 200,- Euro Sockelbetrag erst nach 14 Monaten und damit nach mehr als der Hälfte der Laufzeit des Tarifvertrages in Kraft?

    3. Die eigentliche prozentuale (und tabellenwirksame) Gehaltserhöhung um 5,5 kommt dann zum 1. Februar 2025 und damit 17 Monate nach Beginn der Laufzeit des TVÖD bzw. ganze 8 Monate (von 25) vor dessen Auslaufen?

    Habe ich richtig getechnet, dass die 5,5 Prozent mehr also nur für ein Drittel der Vertragslaufzeit gelten?

    2b. Die 200 Euro Sockel sind, wie Du schreibst, auch tabellenwirksam. Das sind bei einem Monatsbrutto von 2400 Euro (A13 Stufe 6, NRW) immerhin 8,4 %.

    Edit: Habe mich schon über die schlechte Bezahlung in NRW gewundert - bei Vollzeit sind es ja eher 4800 Euro in A13 Stufe 6, also ca. 4,2 %.

    Spannend finde ich übrigens, dass sich die Kommunikation auf Länderseite bzgl. der Übertragung auf Beamte und Pensionäre geändert hat.

    In früheren Runden hieß es immer, dass "zeitgleich und wirkungsgleich" übertragen würde (oder auch nicht).
    Jetzt lese ich immer öfter, dass eine Übertragung "zeitgleich und systemgerecht" stattfinden solle. Das war beim TV öD-Abschluss auch schon so.

    Was bedeutet das?

    Bedeutet das, dass einfach jede Stufe um 200€ erhöht wird? Brutto? Als Beispiel, wenn ich jetzt brutto 4100€ laut Tabelle hätte, hätte ich dann 4300€?

    Ja, wenn Du nach TV-L bezahlt wirst und da jetzt bis nächsten Januar keiner der Widerspruchsberechtigten Widerspruch einlegt.

    Liegt das in deiner Wahrnehmung an strukturellen, Bildungslaufbahn bezogenen oder emotionalen Gründen?

    Mit emotional meine ich, dass die Lehrer vielleicht unterbewusst ungern ihre Zugpferde verlieren.

    Die Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Schularten funktioniert hervorragend. Das ist meine persönliche Erfahrung aus der Werkrealschule/Hauptschule. Besonders in Klassenstufe 8 und 9 kommen übers Jahr verteilt ständig neue Schüler in die Klasse, die aus der Realschule "abgeschult" werden - einige davon haben auch vom Gymnasium den Weg über die Realschule in meine Klasse gefunden - damit noch "wenigstens" der Hauptschulabschluss erreicht wird.

    Wie ist aus deiner Sicht die Durchlässigkeit in die andere Richtung?

    Aus meiner Sicht geben die Realschulen ungern Schüler ans Gymnasium ab.

    Ausländische Herkunft ist aber kein Synonym für Bildungsferne. Das sind zwei getrennt zu betrachtende Kategorien ungeachtet ihrer Schnittmengen, die insofern auch häufig unterschiedlicher Lösungsansätze bedürfen, auch wenn eine Förderung der Bildungssprache erst einmal beiden Gruppen dienlich sein könnte.

    Zitat von Ländernotiz Deutschland

    Wird dem sozioökonomischen Profil der Schüler*innen Rechnung getragen, ist ein signifikanter Leistungsvorsprung der Schüler*innen ohne Migrationshintergrund von 32 Punkten festzustellen.

    In der Lesekompetenz sind es 40 Punkte Unterschied mit Profilberücksichtigung.

    Ich finde diesen Abschnitt extrem beachtenswert:

    Zitat von PISA 2022 Country Notes - Deutschland

    In Deutschland zählten 31 % der Schüler*innen (der größte Anteil) zum obersten internationalen Quintil der sozioökonomischen Skala [...]. Ihre durchschnittliche Punktzahl in Mathematik betrug 534 Punkte. Dies ist einer der höchsten Werte für Schüler*innen mit ähnlichem sozioökonomischem (sic!) Hintergrund.

    Die privilegierten Schülerinnen und Schüler sind also in der Spitzengruppe.
    Wir verlieren "nur" die anderen relativ erheblich stärker als andere Länder.

    Schon bei der 1. Pisa-Studie war eine zentrale aber kaum diskutierte Erkenntnis, dass die höchste Korrelation der Ergebnisse zum Faktor "pro Schüler in das Bildungssystem investiertes Geld" bestand.

    Oder auf Deutsch: mehr Unterricht in kleineren Lerngruppen führt zu besserem Erfolg.

    Wer hätte das ahnen können.

    Dazu gibt es eine Grafik in der Studie auf S. 136 und 137.

    Bundesland ist hierbei wichtig.

    In BW ist LiA etwas anderes als in SH und NRW.

    AFAIK sind die Anhängsel wie i.K. sind nur für Beamte im Kirchendienst, aber auch das kann von BL zu BL unterschiedlich sein.

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