Täglich viel Zeit widme ich meinem Hund für Füttern, Spaziergänge, Fellpflege, Training, Spielen. Da ich gerne zum Runterkommen nach der Schule in der Natur unterwegs bin, verbinde ich das entweder immer direkt mit einem längeren Spaziergang in der Natur mit Frau Arbeitshund oder aber wir toben uns gemeinsam im Garten aus, wo ich mich dann irgendwann in Ruhe um meine Pflanzen kümmere, während der Hund Eichhörnchen sucht, Stöcke zerbeißt oder sich auch einfach nur im Gras wälzt.
Damit bin ich schon beim nächsten Hobby, dem ich einige Zeit widme: Meine Pflanzen in der Wohnung (ein kleiner Dschungel im Wohnzimmer und viele weitere Pflanzen auf den Fensterbänken überall) und außerhalb im Garten und auf der Terrasse. Das macht mich unglaublich glücklich, mich damit zu beschäftigen, meine eigenen Kräuter als Tee oder auch im Essen zu genießen, aber auch einfach nur diverse Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und weitere Insekten dabei zu beobachten, wie sie sich bei mir an den Pflanzen laben. 🐞🐝🐛🪲
Mein Hund mag vor allem den kleinen Apfelbaum auf der Terrasse gerne, weil sie wahnsinnig gerne mit Äpfeln erst spielt (die wirft sie sich selbst und kullert sie herum), um sie dann komplett zu fressen. 🍎🍏
Verbunden mit Garten/ Terrasse und draußen sein ist dann auch ein weiterer Hobby: Lesen. Für die Sommerferien hole ich mir da jedes Jahr Second Hand eine riesige Kiste Bücher (30-50), die ich dann - gutes Wetter vorausgesetzt- in aller Ruhe im Garten lese. Schon als Kind waren Bücher „meine Freunde“ und ich musste mindestens einmal in der Woche in die Stadtbücherei, um Nachschub holen zu können für meinen unersättlichen Wissensdurst und Lesehunger. Bis heute kann ich beim Lesen komplett runterfahren und zur Ruhe kommen.
Last but not least höre immer wieder ich sehr gerne Musik 🎵 an. Instrumente habe ich zwar einige da, spiele selbst aber nur selten.