Welche Hobbys habt ihr?

  • Huhu. :)


    Mich würde mal interessieren, was ihr macht, wenn ihr nicht unterrichtet, nicht in Vorbereitungen oder Korrekturen steckt.

    Ich habe gesucht, aber die Suche ergab nur einen "Fragebogen", der 2012 mal halbherzig von einer Handvoll User*innen ausgefüllt worden ist.


    Wofür interessiert ihr euch? Welchen Hobbys geht ihr nach (wöchentlich oder in längeren Frequenzen)? Habt ihr eine Passion?

    Was investiert ihr dafür? Geld, Zeit, Geduld...


    Ihr könnt eine Liste posten oder euch das aussuchen, das euch am meisten in eurem Leben bedeutet.


    Ich beginne mal:


    Mein größtes Hobby ist die Fotografie (und damit verbunden, das Reisen).

    Ich fotografiere seit 2007 passioniert und mittlerweile ist die Fotografie sogar mein 3. Standbein mit Familienshootings, Hochzeiten etc. Vor allem auf unseren Reisen (Fotogruppe) bin ich einfach glücklich und kann komplett abschalten.


    Fotografie entschleunigt im Bereich "Landschaft" wunderbar. Ich habe Zeit, nichts hetzt mich, ich fokussiere über die Augen, nicht über die Ohren, es gibt so gut wie keinen Lärm, vor allem keine Töne, die die Ohren belasten, was meinen Job sonst sehr anstrengend macht. Alles kann entspannen. Klar, bei Feiern, Shootings und Hochzeiten ist das nicht so, aber die setze ich bewusst nur selten an und nehme nur das, das mich wirklich überzeugt. Ansonsten mache ich das einfach zum SPASS.


    Natürlich mache ich noch vieles andere gern (vor allem alles Musische, Kreative, aber auch alles, das mit dem Menschen an sich zu tun hat), aber die Fotografie ist wirklich eine Leidenschaft, für die ich viel tue, aushalte und riskiere.


    Wie ist das bei euch? :)

    Ich würde mich freuen, von euch fernab des Lehrer*innendaseins etwas zu lesen.

  • Photographie: Architektur und Objekte.

    Lesen: Viel. Spannendes.

    Musik: Viel hören und völlig amateurhaft (zu selten) machen: Gitarre.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Täglich viel Zeit widme ich meinem Hund für Füttern, Spaziergänge, Fellpflege, Training, Spielen. Da ich gerne zum Runterkommen nach der Schule in der Natur unterwegs bin, verbinde ich das entweder immer direkt mit einem längeren Spaziergang in der Natur mit Frau Arbeitshund oder aber wir toben uns gemeinsam im Garten aus, wo ich mich dann irgendwann in Ruhe um meine Pflanzen kümmere, während der Hund Eichhörnchen sucht, Stöcke zerbeißt oder sich auch einfach nur im Gras wälzt.


    Damit bin ich schon beim nächsten Hobby, dem ich einige Zeit widme: Meine Pflanzen in der Wohnung (ein kleiner Dschungel im Wohnzimmer und viele weitere Pflanzen auf den Fensterbänken überall) und außerhalb im Garten und auf der Terrasse. Das macht mich unglaublich glücklich, mich damit zu beschäftigen, meine eigenen Kräuter als Tee oder auch im Essen zu genießen, aber auch einfach nur diverse Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und weitere Insekten dabei zu beobachten, wie sie sich bei mir an den Pflanzen laben. 🐞🐝🐛🪲

    Mein Hund mag vor allem den kleinen Apfelbaum auf der Terrasse gerne, weil sie wahnsinnig gerne mit Äpfeln erst spielt (die wirft sie sich selbst und kullert sie herum), um sie dann komplett zu fressen. 🍎🍏


    Verbunden mit Garten/ Terrasse und draußen sein ist dann auch ein weiterer Hobby: Lesen. Für die Sommerferien hole ich mir da jedes Jahr Second Hand eine riesige Kiste Bücher (30-50), die ich dann - gutes Wetter vorausgesetzt- in aller Ruhe im Garten lese. Schon als Kind waren Bücher „meine Freunde“ und ich musste mindestens einmal in der Woche in die Stadtbücherei, um Nachschub holen zu können für meinen unersättlichen Wissensdurst und Lesehunger. Bis heute kann ich beim Lesen komplett runterfahren und zur Ruhe kommen.


    Last but not least höre immer wieder ich sehr gerne Musik 🎵 an. Instrumente habe ich zwar einige da, spiele selbst aber nur selten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich spiele seit meiner Kindheit Videospiele, vor allem gerne auch Spiele, die eine Geschichte erzählen, aber nicht nur. Generell habe ich mich schon immer für das Geschichtenerzählen interessiert. Daher lese und schreibe ich gerne. Meine große Liebe ist aber das Kino. Ich sammle Filme und gucke jede Woche mehrere Filme (aus aller Welt).


    Ansonsten treibe ich relativ viel Sport. Und auch das Musikhören spielt eine große Rolle in meinem Leben.

  • Ach, wie schön, dass ihr euch drauf einlasst! :rose:


    Gerade auch aus den Fließtexten geht viel Herz mit einher. Danke! In manchem finde ich mich wieder, meine Wohnung platzt auch vor Pflanzen und ich liebe es, wie sie gedeihen. Manchmal erwerbe ich armselige Stücke und päppele sie hoch. Das spart Geld (da handele ich runter) und macht Freude, wenn es klappt. Der kleine Mini-Weihnachtsstern meiner Partnerin hatte nur noch ein Blatt und ist jetzt ein voller Busch von 40cm Höhe und meine Grünlilien kriegen so viele Babys, dass ich immer Klassenpflanzenprojekte machen kann.

    Einfach schön.


    Videospiele: gut, dass da "viel Sport" auf der anderen Seite steht. :D


    Und was sind Klemmbausteine?

    Und klar, kann man sicher googeln, wie fast alles, aber man ist ja quasi im Gespräch .

  • !!

    Sekundarschullehrer hassen diesen Trick ;)
    Die sehen darin nur 2+2 = 4...
    Viele Schüler ebenso.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • BoT:
    Radieren, Webseiten gestalten, cyanotypieren, nach Relikten mittelalterlicher Altäre suchen, Bücher schreiben, im Garten arbeiten, fotografieren, malen, zeichnen, lesen, Texte aus Kurrentschrift transkribieren¹, Kommentare aus der Loge von oben herab verfassen ... u.v.a.m.


    ¹ Anmerkung: Wer Aufsätze von Hauptschülern entziffern kann, lernt das leicht. So hat alles sein Gutes ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Musiker (Tasteninstrumente, Gesang, eigene Texte zu bestehenden Songs bei Verabschiedungen von KollegInnen)

    Fantasy-Rollenspieler seit Mitte der 80er.

    Computerspieler seit Mitte der 80er (bevorzugt Rollenspiele oder Aufbausimulation)


    Tja, Sport wäre in meinem Alter auch dringend notwendig - mal sehen, was ich mir da demnächst tatsächlich suchen werde.

  • Da ich schon erkannt wurde, kommt’s darauf nun auch nicht mehr an :pfeif: Bin ja auch nicht völlig inkognito hier.


    Ich nähe, sticke, plotte. Alles an kreativem, was grad so in ist, packt mich. Dafür hätte ich gern mehr Zeit. Ich habe schon alles mögliche genäht: Taschen, Rucksäcke, Kleidung aller Art, Kuscheltiere. Nun veredle ich die Klamotten und Taschen noch mit Stickerei (von Hand und mit der Maschine). Mittlerweile hab ich mehr selbst genähtes als gekauftes im Schrank. Freue mich über jeden freien Tag, den ich dafür nutzen kann. An anstrengenden Arbeitstagen entspannt es mich sehr, mich im Nähzimmer zu beschäftigen.


    Sport: kein Hobby, da ich mich jedes Mal zwingen muss. Gehe 2-3 Mal ins Gym. Mein Rücken sagt, dass wäre gut für mich.


    Ansonsten zieht es mich in die Berge. Klettersteig im Sommer, Ski im Winter. Ist auch eine Art Hobby.

  • Ach wie schön, überlege, wie viel ich schreiben darf.
    Handarbeit: sehr gerne, früher viel genäht, jetzt mehr am Stricken, da man es überall mit hinnehmen kann
    Klemmbausteine: ja - sehr gerne
    Garten und Pflanzen: auch sehr sehr viel und mit Liebe, auch in der Schule
    Informatik: ich möchte da noch so viel lernen, taste mich immer weiter vor
    Sport: manches mit viel Spaß, zu manchem muss ich mich zwingen (joggen muss wegen des Gewichts, nicht so gut wegen der Knie)

    Reisen: ich habe da ein neues Laster, das geht nur auswärts und macht unheimlich viel Spaß und ich kann dabei so richtig gut entspannen
    Lesen: leider fehlt mir da im Moment die Zeit, es liegen noch ein paar Bücher bereit, die unbedingt gelesen werden möchten.. (Krimis, Thriller, Historisches)

  • Im Grunde genommen habe ich zwei Hobbies.

    Nähen: Ich nähe mir meine Kleidung selbst, außer Unterwäsche, Strumpfwaren und Jeans (kriege ich irgendwie von der Passform nicht hin)

    Lesen: Krimis aus Deutschland und Skandinavien


    Neuerdings wird das Radfahren immer mehr. Nach schwerer Erkrankung habe ich letztes Jahr das Radfahren für mich entdeckt zum Fitwerden. Zur Freude meines Mannes leidenschaftlicher Radfahrer).

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich habe vor 5 Jahren das Tanzen für mich wiederentdeckt. Es hat mich tatsächlich viel Überwindung gekostet mich in fortgeschrittenem Altern nochmal in einen Kurs zu trauen (in dem überwiegend junge Menschen unterwegs sind), aber es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte . Ich fühle mich seitdem wieder so viel wohler mit mir selbst, nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Mittlerweile habe ich verschiedene Kurse ausprobiert, mache verschiedene Stilrichtungen und freue mich immer die ganz Woche darauf. Ich höre auch sonst sehr sehr viel Musik und hüpfe dazu vor mich hin. Das Sportprogramm habe ich noch mit Pilates und manchmal ein bisschen Yoga ergänzt. Anfänglich mehr aus Vernunftsgründen, mittlerweile aber auch recht gerne. Ich genieße es tatsächlich, dass das Zeit ist in der ich nur mit mir beschäftigt bin.


    Ansonsten:

    ich lese sehr gerne (schaffe ich aber fast nur in den Ferien)

    ich singe und spiele Gitarre

    ich bin sehr gerne im Garten und auf dem Balkon

    ich wandere gerne

    ich liebe Kino

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung