Beiträge von CDL
-
-
Nene, Menschen so zu bezeichnen ist nicht in Ordnung.
Habe den Beitrag deshalb gemeldet. Menschenverachtende Formulierungen müssen schließlich nicht hingenommen werden.
-
We are legion!
Masse statt Klasse also.

-
Das ist so nicht korrekt. Ich als Beamter bekomme auch eine eAU.
Es hängt daran, ob man (freiwillig) gesetzlich oder privat versichert ist.Dir ist bewusst, dass mein Beitrag nicht ernst gemeint war?
Abgesehen davon freut es mich, dass du ebenfalls eine eAU erhältst. Die sind deutlich unkomplizierter für uns als AN. -
Teilweise. Ich mache mir etwas Gedanken um die Tiere und Pflanzen bei der Hitze, genieße die Sonne gerade aber auch sehr, bin in den nächsten Wochen in einem Haus mit frei zugänglichem Schwimmbad im Keller und channel gerade meine innere Eidechse (ein paar väterliche Gene muss ich diesbezüglich schließlich auch abbekommen haben).
DUUM hat seine/ ihre innere Eidechse bereits gefunden. -
-
"Sch..." ist ein Stichwort.
Heute saß ich in der Eisdiele, dachte mir (trotz meiner Vorliebe für Whisky-Eis): okay, teste mal das Schokoladen-Eis. Also bestelle ich mir einen extra-großen Schokoladen-Eis-Becher.
Plötzlich steht da so ein Mann neben mir, zeigt auf mein Eis und hebt ein Schild hoch, auf dem Stand: "DAS ITS KEIN SCHOKOLADEN-EIS! DAS IST SCH...."
Ich habe ihn weggescheucht .... er ist dann zum nächsten Tisch gegangen und hat dort weitergemacht. *seufz*
Ich bin verwirrt: Warst du jetzt bei WillG oder bei Finnegans Wake in der Stadt? Oder gibt es am Ende NOCH MEHR radikale Vanillenerds hier?!?

-
Vor allem wenn man bedenkt, wie überlastet Gerichte sowieso schon sind

Unzureichend Zeit/ Kapazitäten für wirklich wichtige Fragen, weil individuelle Befindlichkeiten zu vieler Menschen vermeintlich gerichtlich geklärt gehören.

-
Zum Glück hast du es fast geschafft Sissymaus .
-
Eltern scheitern endgültig mit Klage gegen vegetarisches Schulessen https://share.google/piWuy6ue7kV13LGNA
Die Farce vollends abzuweisen hat lange genug gedauert.
„Drohende Mangelernährung infolge vegetarischen Schulessens ohne Fleisch-/Fischalternative“- wie blöd muss man eigentlich sein, um mit so einem Argument allen Ernstes vor Gericht zu ziehen?!?
-
Ja, ob die elektronische Unterschrift des Arztes/ der Ärztin auch gilt, wenn man verbeamtet ist. Weiß das jemand?
Nein, das gilt natürlich nur für Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis, da sie ihre AU eh nicht mehr in Papierform einreichen müssen, sondern diese digital hinterlegt ist. Bei Beamtinnen und Beamten gilt selbstredend nur die gute, alte Papierform mit händisch geleisteter, notariell beglaubigter Unterschrift ✍️.
-
Verdammt. Die Zeit geht zu schnell rum 🤣🫣
Woran merkt Sissymaus, dass sie
Ferienzeitferienreif ist? Die Tage gehen einfach nicht mehr vorbei gefühlt, so dass immer wieder Mittwoch ist. -
Der Arbeitgeber kann nicht willkürlich entscheiden. Für Beamte gibt es allgemeingültige Regeln und nicht jeder Schulleiter kann seine eigene Regeln aufstellen.
Mir geht es um die Rechtslage und die Vorgaben für eine elektronische Krankschreibung.
Hast du Bolzbolds Beitrag gelesen? Der beantwortet das umfassend.
Gibt es einen anderen Grund, warum du das dennoch ständig wiederholst?
Hast du noch eine konkretere Nachfrage?
Gibt es ein Detail, dass dir fehlt?Würdest du einfach gerne lesen, dass jemand schreibt „Ja, habe ich als Beamter/ Beamtin bereits genutzt mit elektronischer Unterschrift in NRW und das wurde problemlos akzeptiert.“?
-
Genau das weiß ich eben nicht, Job wechseln oder reicht der Schulwechsel? Und wenn ja, wie kriegt man den Wechsel hin? Die letzten Anträge wurden alle abgelehnt, ich unterrichte Mangelfächer.
Ich unterrichte gerne, es sind die Bedingungen, dass man da alleine mit aller Problemvielfalt steht. Ich weiß nicht, ob das nicht systematisch für Schule ist, andererseits hatte ich auch nie einen anderen Berufswunsch.
Ich verstehe dich gut. Manchmal muss man um der eigenen Gesundheit Willen aber auch berufliche Wege so ändern, dass man gesund werden und bleiben kann, selbst wenn man damit seinen Wunschweg (zeitweise) verlassen muss.
Schau mit Hilfe weiterer Therapie, was DU brauchst, um gesünder werden zu können. Etwas Abstand zum System Schule kann dabei durchaus helfen, sei es durch eine Krankschreibung oder auch eine Abordnung in z.B. die Verwaltung.
-
So, ich bin blöd, mir ist es natürlich peinlich, dass ich mich da so reinsteigere und das Böse überall befürchte.Nein, bist du nicht, nur ein Mensch mit menschlichen und menschlich nachvollziehbaren Ängsten und Befürchtungen. Gut, dass du diese Etappe genommen hast. Weiterhin alles Gute für deinen Genesungsweg.
-
Definitiv mehr Therapie, wenn du derart auf dem Zahnfleisch gehst und dann sehr ehrlich prüfen, was du brauchst, um gesünder arbeiten zu können. Andere Schule? Anderes Berufsfeld?
Wenn der Vorfall mit der Schülerin dich derart triggert momentan, so dass intrusive Gedanken dich quälen/ um den Schlaf bringen, dann ist ggf. auch eine zeitweise Krankschreibung sinnvoll, um erst einmal wieder einen gesunden Abstand zu bekommen. -
Müsste noch einmal nachlesen, wofür mir gerade die Zeit (und Kraft) fehlt, wüsste spontan aber von keiner Regelung, die die Mittagssaufsicht zu einem Teil des Deputats machen würde, eh sei denn, diese umfasst explizit mehr als reine Aufsichtsführung, weil die z. B. Teil eines offenen Beschäftigungsangebots ist, welches als AG angerechnet werden kann, o.ä. An deiner ehemaligen Schule könnte es darüber hinaus schlicht personellen Überhang gegeben haben, so dass- bis es dann irgendwann Abordnungen oder Versetzungen gegeben hat- so viele Lehrerstunden im Pott waren, dass zusätzliche Ausgleichsstunden (die dann auf dem Papier irgendwie anders genannt wurden, wie „Differenzierungsstunden“, AG XYZ, Hausaufgabenbetreuung,…) möglich wurden.
An meiner Refschule gab es das auch, da gab es dann jede Menge zusätzlicher Kleingruppenförderung und Teamteaching und anderweitig besonders belastete KuK haben zum Ausgleich Mittagssaufsicht machen sollen, was durch die Ganztagesbetreuung de fakto nur eine pro forma- Anwesenheit war oder haben irgendeine AG im Ganztag angeboten, die nur 2-5 SuS besucht haben, etc.
Wenn das länger als ein Schuljahr andauern würde ordnet das Schulamt üblicherweise Abordnungen an (falls sich niemand freiwillig versetzen lässt) als erste Ausgleichsmaßnahme. Reicht auch das nicht aus, dann werden Versetzungen geprüft.
-
Ich habe bestanden! Sogar mit der Endnote 2,3. Mehr als ich mir erhofft hatte. Ich kann es noch nicht realisieren und bin jetzt erstmal nur müde.
Herzlichen Glückwunsch.🎈🎊🎉🍾 Gut gemacht! 👏
-
Wir haben jetzt einen Fensterputzer engagiert - und sind gerettet!
Ich habe meinen Vater „engagiert“ (für einen Pack seiner Lieblingsnudeln und Passata). Der organisiert mir während ich weg bin einmal meine Wohnküche komplett durch, weil ich das zwar problemlos bei meiner Schwester hinbekomme oder bei meinem Vater erhalten kann, aber nicht für mich selbst. Nachdem er sehr puristisch veranlagt ist, wird er mir dadurch helfen ein paar Sachen loszulassen, die genau genommen nur (emotionaler) Ballast sind. Ich bin also vor dem Putzfimmel gefeit würde ich sagen UND demnächst vor mir selbst gerettet.

-
Gibt's noch Schulen die funktionierende OHPs haben?
Klar. Bei uns steht noch pro Stockwerk ein OHP zur Verfügung, weil vor allem Kunst die noch immer gerne nutzt einerseits und andererseits vereinzelt Lehrkräfte einfach lieber weiter OHP nutzen („Die ganzen Folien habe ich doch schon, sonst müsste ich doch alles neu machen!“), als nach und nach gute Materialien zu digitalisieren und den Rest in dem Zug einfach mal zu überarbeiten.
Ich selbst nehme maximal einmal im Schuljahr noch einen OHP, für ein bestimmtes Französisch- Projekt, falls ich die entsprechende Klassenstufe unterrichte und keinen Klassenraum mit Beamer und Whiteboard habe, sondern nur Beamer vor weißer Wand.
Werbung