Beiträge von Humblebee

    Das hilft dem TE bei seinem Problem jedoch in keiner Weise

    Tja, ich bin überhaupt nicht gewillt, dem TE bei seinem "Problem" zu helfen. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf deine Anmerkung:

    Die Arbeitsblätter sind eindeutig Kopien. Diese sammeln sich bei Lehrkräften über die Jahre an

    Bei dir haben sich vielleicht viele Kopien angesammelt, bei mir nicht (davon hatte ich eh nie viele; wenn überhaupt "nicht-digital", dann als komplettes Buch, Arbeitsheft oder Lehrkräfte-Handbuch mit Kopiervorlagen).

    Ich habe wunderbare Kopiervorlagen im Ringbuch, gekauft vor 30 Jahren. Soll ich die wegwerfen?

    Nein, wenn du die noch gebrauchen kannst, natürlich nicht. Ich habe allerdings tatsächlich so einiges weggeworfen, weil ich es nicht mehr gebrauchen konnte, da veraltet. Lediglich ein paar wenige Grammatik-Kopiervorlagen habe ich noch, die ich selten mal verwende. In meinen Fächern ändert sich halt doch oft etwas - gerade in Wirtschaft oder in Englisch zumindest, was die zu unterrichtenden Themen angeht.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Wenn ich ein Arbeitsheft habe, ziehe ich das aus dem Regal und in der Schule über den Kopierer. Bis du den Rechner angeworfen hast, trinke ich schon längst den ersten Kaffee.

    Auch Arbeitshefte und Co. habe ich mittlerweile fast alle nur noch in digitaler Version ;) . Laptop oder Tablet hochfahren dauert doch nur ein paar Sekunden - Hochfahren und den nächstgelegenen Drucker in der Schule ansteuern geht bei mir auf jeden Fall schneller als zum nächstgelegenen Kopierer zu laufen und Kopien zu machen. Aber wie du schon sagst: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

    Um welches Bundesland geht es?

    Jebkin hatte geschrieben:

    Zum Bundesland: Ich bin in Schleswig-Holstein.

    In jedem Fall solltest du dir ein Fach heraussuchen, das dich selbst auch genug interessieren, um es 5 Jahre lang zu studieren und das zu unterrichten du dir vorstellen kannst. Ein Fach, das du nicht interessant findest deinen SuS als interessant zu verkaufen bzw. diese trotz ihres Desinteresses dafür zu motivieren, ist ein erheblicher Kraftakt, den ich persönlich vermeiden wollen würde.

    Wie wahr!

    Die Arbeitsblätter sind eindeutig Kopien. Diese sammeln sich bei Lehrkräften über die Jahre an - und man schreibt nicht auf jedes die Quelle - oder kennt sie nicht, weil man das Blatt von KuK geerbt hat. Hier (und zunächst unterstelle ich, dass der ET das ist) einen Kollegen dafür anzupampen, finde ich unnötig und ungehörig, zumal es nicht hilft.
    Wofür die Angabe benötigt wird? Ganz einfach: In dieser Form kann er das Abb nicht für seine Klasse verwenden. So what.

    Bei mir sammeln sich - wie bei Magellan - auch keine Kopien an, da ich schon seit Jahren alle Arbeitsblätter digital habe ;) .

    Also am nah gelegenen Berufskolleg haben laut Blick in die "Unterrichtsinhalte" auch die Berufsfachschüler*innen (einjährige wie zweijährige), die "Höhere Berufsfachschüler*innen, die Dualen Schüler*innen usw.. auch Religion.
    Die Schule ist nicht in konfessioneller Trägerschaft und interessanterweise wird je nach Bildungsgang "Religionslehre" oder "Religionslehre oder Praktische Philosophie"... Mehr weiß ich nicht.

    Bei uns an der BBS ist es ähnlich. In der Stundentafel fast aller Bildungsgänge findet sich das Fach "Religion", aber teilweise wird - auch außerhalb des Beruflichen Gymnasiums, wo die SuS tatsächlich zwischen Evangelischer Religion, Katholischer Religion oder "Werte und Normen" wählen können - stattdessen "Werte und Normen" unterrichtet. Liegt einfach daran, dass die Religions-KuK nicht genügend Kapazitäten haben.

    Fachinformatiker sind doch gerade kein kaufmännischer Beruf sondern ein technischer, daher findet man sie nicht an einer rein kaufmännischen BBS, weil es dort eben keine technische BS gibt.

    Das scheint hier in NDS etwas anders organisiert zu sein. Ein Bekannter von mir unterrichtet in Nordhorn an der kaufmännischen BBS (es gibt in dieser Stadt auch noch eine BBS "Gesundheit und Soziales" sowie die "Gewerbliche BBS des Landkreises Grafschaft Bentheim") und dort finden sich an der Berufsschule auch verschiedene Ausbildungsberufe aus dem IT-Bereich. Dazu gehören auch die "Fachinformatiker*innen" mit vier Fachrichtungen - siehe Homepage dieser BBS: Digitale Arbeitswelt/IT-Berufe - Kaufmännische Berufsbildende Schulen .

    Mehr Wespen kann ich auch nicht beobachten, dafür steigt hier die Anzahl und Vielfalt an Bienen und Schmetterlingen. Ich hab vor 4 Jahren angefangen, bewusst schmetterlingsfreundlich zu pflanzen, Brennesseln in bestimmten Bereichen stehen zu lassen usw. und man merkt, dass Jahr für Jahr mehr Arten auftauchen 😊

    Wie schön :verliebt:! Nicht mal unsere insektenfreundlichen Blumen und Sträucher, an denen sich in einigen Jahren viele Bienen, Schmetterlinge und Co. tummelten, ziehen dieses Jahr die Tierchen an :( .

    Was ich dieses Jahr beobachten konnte: Massenhaft Bienen und bis zur letzten Hitzeperiode vermehrt Schmetterlinge.

    Witzig, und wir haben letztes Wochenende bei dem Treffen mit der Freundesgruppe, von dem ich eben schrieb, noch alle gesagt, wie wenig Bienen und Schmetterlinge wir dieses Jahr bisher gesehen haben.

    Diese Bernsteinschaben sind mir noch nie aufgefallen, muss ich sagen.

    Was wir hier in Haus und Garten insbesondere im Frühjahr beobachten, sind eine große Menge von Ameisen (teilweise kamen sie - dieses und vorletztes Frühjahr - leider auch schon ins Haus: im Abstellraum, nahe der Haustür und im Gäste-WC). Die sind aber nur ab den ersten warmen Tagen im März bis etwa Ende Mai/Anfang Juni zu sehen und dann nur noch in "gemäßigter" Anzahl. Und aus dem Haus verschwinden sie zum Glück auch nach ein paar Wochen wieder.

    Bei uns gibt es eindeutig mehr Wespen und sie scheinen auch laut Medien besonders aggressiv zu sein.

    Draußen etwas essen ist auf jeden Fall bereits seit einem Monat unmöglich (normalerweise gibt es das Problem erst im September).

    Ja, das habe ich neulich auch schon gehört, dass die Wespen dieses Jahr sehr aggressiv seien. Wie gesagt: Hier sehen wir diesen Sommer ("Wespenmonat" ist m. E. sonst eher der August) nur wenige Wespen und die, die da sind, sind sehr friedlich. Wir waren letztes Wochenende bei Freunden in der Nähe von Bremerhaven zu Besuch und haben den ganzen Tag auf der Terrasse gesessen. Direkt neben deren Terrasse ist ein Wespennest, aber die haben sich überhaupt nicht für uns interessiert und kamen nicht ein einziges Mal zu uns an den Tisch geflogen.

    Weil sie von SuS und deren Eltern gewählt werden?

    Angebot und Nachfrage.

    Letztere scheint hier im Norden - siehe oben - wohl kaum mehr zu bestehen.

    Von den E-Schulen in unserer Region weiß ich, dass sie aus pädagogischen Gründen oft gezielt reine Jungen- und Mädchenklassen bilden.

    Auch das kenne ich hier aus der Gegend gar nicht. Genauso wenig wie nicht-koedukativen Sportunterricht.

    So wie es aussieht sind die geschlechterspezifischen Schulen überwiegend konfessionell, haben eine lange Tradition, wenn man die Gründungsjahre anschaut und sind meistens von Orden gegründet.

    Drum gibt es hier im Norden wohl nur wenige (besser gesagt: nur eine) und in den ostdeutschen Bundesländer gar keine ;) .

    Laut der o. g. Wikipedia-Liste gibt es in SH, HH, HB und eben den ostdeutschen BL null und in NDS nur zwei reine Mädchenschulen. Wobei meine kurze Google-Recherche gerade ergeben hat, dass das nicht stimmt, es gibt nämlich offenbar nur noch eine einzige: Die Liebfrauenschule in Vechta ist noch reines Mädchengymnasium; die in der Wiki-Auflistung genannte Marienschule in Fürstenau (LK Osnabrück) nimmt (mittlerweile?) laut Homepage auch Jungs auf, führt allerdings ein schuleigenes Internat nur für Mädchen. Eine weitere katholische Schule in NDS, das Mariengymnasium in Papenburg, nimmt ebenfalls - aufgrund sinkender Anmeldezahlen - seit 2023 Jungs auf.

    Das scheint mal wieder regional unterschiedlich zu sein. Hier gibt es dieses Jahr nicht mehr Hornissen als sonst (nämlich kaum welche) und Schmetterlinge, Bienen und Wespen m. E. weniger als in den letzten Jahren.

    Aber findest du es als Englischlehrerin nicht total doof, wenn deine SuS in der Mittelstufe schon Romeo und Julia oder Löcher auf Deutsch gelesen haben?

    Nein, nicht wirklich. Wobei Shakespeare auf der o. g. Literaturliste für NDS gar nicht auftaucht. "Löcher" sagte mir bis eben überhaupt nichts (musste ich erst googlen); in der Oberstufe - ich unterrichte ja nur Klasse 11 bis 13 am BG - würden wir dieses Buch wahrscheinlich nicht lesen, denn das scheint mir eher für jüngere SuS geeignet. In der 11 haben wir in den letzten Jahren entweder "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" oder "The Hate U Give" als Ganzschrift gelesen. Falls das schon jemand in der Unterstufe an der allgemeinbildenden Schule auf Deutsch gelesen haben sollte, ist es halt so; würde mich - wie gesagt - nicht stören.

Werbung