Konferenzplanung und Einteilung von Klassen und Gruppen

• Ich habe in den letzten Jahren ein Software Tool für den Schulalltag entwickelt, das inzwischen an mehreren Schulen im Einsatz ist – vielleicht ist es ja auch für euch interessant 🙂

👉 Es geht darum, typische organisatorische Aufgaben (Erstellung von Konferenzplänen für Zeugniskonferenzen, pädagogische Konferenzen und Fachkonferenzen sowie die Einteilung von Klassen und Gruppen) deutlich zu vereinfachen und Zeit zu sparen.

Das Ganze ist aus der Praxis entstanden und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Falls jemand Interesse hat, meldet euch gerne bei mir!

Ich freue mich auch über Feedback oder Ideen aus der Praxis 🙂

• Dafür nutzen die meisten Schulen bereits eigene "Bordmittel", also Software, die ohnehin in der Verwaltung bereits vorhanden ist. Idealerweise ist das auch gleich die Software, mit der die Stunden- und Vertretungspläne erstellt werden, um direkt integriert auch die notwendigen Umplanungen durchführen zu können und nicht erst zwischen verschiedenen Programmen hin und her wechseln zu müssen.

• Dafür nutzen die meisten Schulen bereits eigene "Bordmittel", also Software, die ohnehin in der Verwaltung bereits vorhanden ist. Idealerweise ist das auch gleich die Software, mit der die Stunden- und Vertretungspläne erstellt werden, um direkt integriert auch die notwendigen Umplanungen durchführen zu können

Mit welchem Programm erstellt ihr z.B. die Pläne für Zeugniskonferenzen? Es sollten möglichst alle/viele unterrichtende Lehrkräfte einer Klasse in der Konferenz anwesend sein. Dabei sollen jeweils möglichst drei oder vier Konferenzen parallel stattfinden können (bei einer 3-4 zügigen Schule).

Ich habe in der Vergangenheit mal unsere Stunden- und Vertretungsplaner gefragt, die kannten keine entsprechende Funktion in Untis.

(Für Fachkonferenzen werden händisch Kreuztabellen erstellt/halbjährlich aktualisiert, um zu sehen, welche Konferenzen (unter Beachtung weiterer Vorgaben) parallel stattfinden können. Das geht deutlich schneller als der Plan für die Zeugniskonferenzen.)

• Mit welchem Programm erstellt ihr z.B. die Pläne für Zeugniskonferenzen? Es sollten möglichst alle/viele unterrichtende Lehrkräfte einer Klasse in der Konferenz anwesend sein. Dabei sollen jeweils möglichst drei oder vier Konferenzen parallel stattfinden können (bei einer 3-4 zügigen Schule).

Parallele Zeugniskonferenzen habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Dafür aber SLen, denen es wichtig war jede Konferenz persönlich zu leiten. Aktuell liegt der Vorsitz immerhin bei den Stufenleitungen, was zumindest theoretisch und punktuell drei parallele Konferenzen ermöglichen könnte, sie finden aber dennoch alle nacheinander statt. (Zeitaufwand ein voller Schultag plus ein Nachmittag.) Für Fachkonferenzen gibt es einen vorgegebenen Zeitraum, innerhalb dessen die jeweiligen Fachschaftsmitglieder selber einen passenden Termin ausverhandeln müssen.

• Dafür aber SLen, denen es wichtig war jede Konferenz persönlich zu leiten.

Ich kann zumindest von Gesamtschulen berichten, da ist explizit auch Aufgabe der Abteilungsleiter Zeugniskonferenzen zu leiten:

Zitat

- Leitung von Klassenkonferenzen, soweit es um Schullaufbahnberatung, Schullaufbahnentscheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht,

https://bass.schule.nrw/1011.htm

• Parallele Zeugniskonferenzen habe ich tatsächlich noch nie erlebt.

Wenn wir keine Zeugniskonferenzen parallel durchführen würden, wären wir eine ganze Woche lang nachmittags damit beschäftigt. Das ist absoluter Usus in NDS an den BBS und anders gar nicht möglich bei den vielen Klassen, die wir haben. Die Leitung der ZK obliegt bei uns den Klassenlehrkräften, d. h. die (erweiterte) SL hat damit nichts zu tun. Sie sitzt nur als Mitglied in den ZK der Klassen, wo sie selbst unterrichten.

Fachkonferenzen/Fachgruppensitzungen finden bei uns nur noch nach Bedarf statt. Dafür benötigen wir deshalb keinen extra Plan.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung