Beiträge von Humblebee

    Schon interessant, was in diesem Thread alles "zutage" kommt. Der/die eine unternimmt für ein paar Tage 'ne Flugreise, der/die nächste fährt schwarz mit der Bahn...

    EDIT: Ja, und ich zähle zu denjenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    Das stimmt doch gar nicht. Ich dachte genau das Gleiche wie Humblebee.

    Genau, SIE ist in deine Faust gelaufen, echt, Humblebee , was machste denn. Pass doch auf.

    Danke, aber lasst mal gut sein. Der Sheriff ist halt viel älter und weiser als ich, der wird schon recht haben 8)...


    Sonntags in die Kirche oder was andres machen am Vormittag?

    Nachdem ich 1984 konfirmiert wurde, war ich sonntags vormittags nicht mehr in der Kirche. Als ich noch zuhause gewohnt habe, habe ich an Sonntagen zusammen mit meinem Vater das Mittagessen vorbereitet, mittlerweile machen mein Lebensgefährte und ich zu der Zeit oft Spaziergänge oder arbeiten in Haus und/oder Garten.


    Zum Frühstück lieber Müsli oder Brot/Brötchen/Toast?

    Aber die meisten Schüler schreiben in der Q-Phase 10-12 Seiten/Spalten, im LK hatte ich neulich auch mal 17.

    Das ist natürlich echt viel zu lesen! Bei uns schreiben die SuS in der 11 wie auch in der FOS 12 in ihren 90 Minuten meist nur max. fünf Seiten (mit ein paar Zentimetern Rand links und rechts oder einem Drittel einer Seite als Korrekturrand). Selbst in den LK-Abiklausuren, die ich gerade "zweitkorrigiere", haben die meisten SuS in der Textaufgabe (210 Min. Bearbeitungs- plus 30 Min. Auswahlzeit) nur durchschnittlich 10 Seiten geschrieben - bei einer halben Seite Korrekturrand. Hinzu kommen 2-3i Seiten für den "mediation"-/Sprachmittlungsteil (60 Min. Bearbeitungszeit). Den Hörverstehensteil kann man ja recht schnell korrigieren, da er z. T. aus Multiple Choice besteht.

    Im Abi haben sich in NDS die Zeiten aber auch verlängert. Früher gab es im Abi nur Textaufgaben und keine Sprachmittlungs- und Hörverstehensaufgaben, wodurch die Gesamtbearbeitungszeit kürzer war. Die kombinierte Aufgabe gibt es hier- wenn ich mich nicht täusche - erst seit dem Abi 2013.

    Machst du das ansonsten in allen Bildungsgängen?

    Nein, Positivkorrekturen wir auch Gutachten machen wir nur am BG und in der FOS. In den anderen Bildungsgängen, in denen ich unterrichte (z. B. in der BFS, der BES und der Berufsschule) erstelle ich manchmal mit den Klassen gemeinsam eine Korrektur während des Unterichts, oftmals aber auch nicht, weil's eh nur wenige SuS interessiert und Englisch ja auch nicht prüfungsrelevant ist. In diesen Bildungsgänge setze ich nur Häkchen oder "f", unterstreiche ggf. Fehler und schreibe die erreichten Punkte daneben.

    Hab ich übrigens beides noch nie gemacht und bin auch noch nie auf die Idee gekommen...

    Na ja, wenn weiße Stoffschuhe aber dreckig sind, wie reinigst du die dann? Ich habe meine bisher immer in einem Eimer mit Flüssigwaschmittel gesäubert, aber mir haben schon viele erzählt, dass sie die Schuhe einfach in die Waschmaschine stecken. Das war mir irgendwie immer zu riskant (ich habe Bedenken, dass die Maschine dadurch kaputtgeht).

    Aber lassen wir das. Ist ja anscheinend ein zu banales Thema und daher ungeeignet für dieses Forum.

    Gebrauchte Kondome (auch die der Frau) entsorgen oder auch per Hand(wäsche) reinigen?

    Was ein tolles Spiel hier für Akademiker*innen!

    Musst ja nicht mitmachen, wenn's nicht auf deinem geistigen Niveau ist :weissnicht:.


    Ich hingegen verstehe deine Assoziationen und Beiträge in den Spiele-Threads häufig nicht. Die liegen wohl über meinem geistigen Horizont.... Tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich nur eine doofe BBS-Lehrerin bin, die nicht die anscheinend deiner Meinung nach notwendigen Ansprüche für diese "Akademiker*innen-Spiele" erfüllt! 8)

    Die Korrekturstunden fürs Fachabi wurden uns dafür dieses Schuljahr dann noch gekürzt...

    Meinst du damit "Entlastungsstunden", also quasi "Korrekturtage"? Die gibt es bei uns eh nur im BG; in der FOS und den anderen Bildungsgängen also überhaupt nicht.

    BFS, die zum "Fachabi" führen, haben wir in NDS übrigens gar nicht. Es gibt nur die Möglichkeit der Erlangung der Fachhochschulreife in der FOS Kl. 12 (und unter bestimmten Voraussetzungen im BG) und der allgemeinen Hochschulreife im BG.

    Ende ist bei uns spätestens 17 Uhr (Beginn ab 14 oder 15 Uhr)

    Wie macht ihr es denn dann mit dem Nachmittagsunterricht? Bei uns beginnen alle Sitzungen erst um 15:30 oder 16 Uhr, weil die 8. Stunde bis 15:10 Uhr geht und viele KuK bis dahin im Unterricht sind. Außerdem müssen ja auch die Elternvertreter*innen (bei uns in NDS zumindest) zu den Gesamtkonferenzen eingeladen werden und die hätten vermutlich um 14 Uhr oftmals noch keine Zeit.

    aber einen Termin "open End' anzusetzen, das habe ich echt noch nie erlebt. Ist in den Schulen aber scheinbar Standard. Und so laufen die Konferenzen dann auch. Wenn es keine feste Zeit gibt, zu der man fertig sein muss, dann muss man sich auch nicht bemühen sich kurz zu fassen.

    Nein, bei uns ist das - wie gesagt - nicht so. Alle Sitzungen, auch die Gesamtkonferenz/-dienstbesprechung sind auf zwei Stunden festgesetzt (überschritten wurden die zwei Stunden bisher höchstens um ein paar Minuten, dafür aber auch des Öfteren mal unterschritten). Genau aus diesen Gründen - "sich kurz fassen" und "endlose Diskussionen vermeiden" - wurde das Zeitlimit vor ca. 15 Jahren bei uns von der Gesamtkonferenz beschlossen.


    Einzelfall-Probleme werden im ganzen Plenum diskutiert, weniger als die Hälfte der Kollegen betroffen

    Dafür gibt es bei uns Abteilungsdienstbesprechungen und Sitzungen der Fach- und Bildungsgangsteams. Sowas hat doch in einer Konferenz, in der alle Lehrkräfte sitzen, nicht zu suchen.

    Zusätzlich zu diesem Punkt hilft auch, wenn vorab festgelegt wird, wieviel Zeit die einzelnen Tagesordnungspunkte etwa in Anspruch nehmen sollen, und wenn dann jemand als "Zeitwächter" fungiert.

    Ja, genau. Das ist bei uns schon in der Einladung zur jeweiligen Konferenz festgelegt (TOP 1: 16-16:15 Uhr, TOP 2: 16:15-16:45 Uhr usw.) und die stellvertretende Schulleiterin hat die Zeiten im Auge.


    Uns hat es übrigens auch geholfen, dass wir einen Konferenztag festgelegt haben, was gerade den KuK mit Kindern zupass kommt, die dann besser planen können. Zudem haben wir nicht allzuviele Sitzungen (pro Schuljahr dreimal GK bzw. Gesamtdienstbesprechung, zwei- bis dreimal Abteilungsdienstbesprechung und zwei Teamsitzungen, wobei jede Lehrkraft einer Abteilung und die Vollzeitkräfte zwei Teams zugeordnet sind) und es gibt schon zum Schuljahresanfang einen festen Terminplan für diese Sitzungen.

    Das Billigticket wird Verkehr erzeugen. Weil Leute einfach nur deshalb wegfahren, weil es nix kostet. Deshalb müssen mehr Züge eingesetzt werden. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass viele Autos stehen bleiben deshalb. Im Zug ist man ja so viel Volk ausgesetzt.

    Davon gehe ich allerdings auch aus! Ich kenne bspw. momentan niemanden, der/die in den nächsten Monaten aufs 9-Euro-Ticket umsteigen und dann mit Öffis zur Arbeit fahren wird statt mit dem Auto. Dann doch eher mit dem Fahrrad/E-Bike.

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