Keine Stelle nach dem Ref

  • In meinem Nachbarort ist das noch extremer. Da verläuft die Landesgrenze mitten durch den Ort. Die Landesgrenze ist die Straßenmitte, weil damals 1947 die Briten nicht wußten, ob sie uns NRW oder Niedersachsen zuschlagen sollen, sie eine Volksbefragung gemacht haben und die Stimmbezirke gerade so geschnitten waren.

    In besagtem Nachbarort reichen die Schülerzahlen nur für eine Grund- und eine Gesamtschule. Die Grundschule befindet sich in NRW und die Gesamtschule in Niedersachsen. So, jetzt hab mal zwei Kinder im schulpflichtigen Alter mit ein paar Jahren Altersunterschied und versuche mit beiden Kindern in den Urlaub zu fahren. Das wird schon unabhängig von den Betriebsferienterminen der Eltern ein richtiges Problem. Die Herbstferien in diesem Jahr dauern bei uns so z.B. nur ein Wochenende. :daumenrunter:

    Hat dort schon mal jemand Beschwerde beim Ministerium eingelegt?

  • Aber die Schulen in NRW nehmen natürlich auch zunächst nur Landeskinder.

    Wie geht das denn nach dem Bosman-Urteil?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • [...] was für ein Schwachsinn es ist, dass ausgerechnet NRW, das ja wirklich an vielen Grenzen sehr ausgefasert ist, d.h. von RLP, Hessen und Niedersachsen eingekesselt, seine eigene Gruppe in der Schulferienrotation bildet.

    Was meinst Du mit „eigene Gruppe“? Rotiert NRW anders als die anderen?

  • Hat dort schon mal jemand Beschwerde beim Ministerium eingelegt?

    Welches Ministerium in welchem Bundesland ist dafür denn zuständig? 🤣


    Hier mal ein kleines Anschauungsobjekt der Situation:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was meinst Du mit „eigene Gruppe“? Rotiert NRW anders als die anderen?

    Ohne das jetzt nochmal nachgeprüft zu haben: Ich meine, so ist es. NDS bildet bspw. mit Bremen und Sachsen-Anhalt eine "Gruppe", Berlin mit Brandenburg und Hamburg, SH mit MV, RLP mit Hessen und dem Saarland, Sachsen mit Thüringen; sprich: diese BL haben (meines Wissens) immer zeitgleich Sommerferien. BY und BW haben zwar nicht auf den Tag genau, aber grundsätzlich erst Ende Juli Sommerferien.

    Dieses Jahr ist NRW ja sehr früh dran mit dem Ferienbeginn übermorgen. Als nächstes folgen dann erst in zwei Wochen - also am 06.07. - wir in NDS, HB und ST.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe. Wir beginnen schon am 07.08. wieder mit dem Unterricht, also im Hochsommer. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.

  • Ohne das jetzt nochmal nachgeprüft zu haben: Ich meine, so ist es. NDS bildet bspw. mit Bremen und Sachsen-Anhalt eine "Gruppe", Berlin mit Brandenburg und Hamburg, SH mit MV, RLP mit Hessen und dem Saarland, Sachsen mit Thüringen; sprich: diese BL haben (meines Wissens) immer zeitgleich Sommerferien. BY und BW haben zwar nicht auf den Tag genau, aber grundsätzlich erst Ende Juli Sommerferien.

    Dieses Jahr ist NRW ja sehr früh dran mit dem Ferienbeginn übermorgen. Als nächstes folgen dann erst in zwei Wochen - also am 06.07. - wir in NDS, HB und ST.

    ... und das Problem in den Grenzlanden ist, dass die anderen Ferien komplett aneinander vorbeilaufen. Seit mehreren Jahren ist das mit Hessen/RLP eine einzige Katastrophe mit den Winz-Ferien an Ostern und Weihnachten in RLP (wo die Hessen viel länger haben) und dann den völlig bescheuerten Winterferien (Klientelferien für Skifahrende, die anderen hocken bei beschissenem Wetter zuhaus') bzw. den Pfingstferien, die zwar prinzipiell ganz nett sind, die aber durch Weihnachten/Ostern erkauft wurden, wo niemand Erholung finden konnte wegen der Kürze.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe. Wir beginnen schon am 07.08. wieder mit dem Unterricht, also im Hochsommer. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.

    Gerade am Rhein mit sowieso sehr hohen Temperaturen und einem schwülheißen August (standardmäßig) sind frühe Sommerferien meist bescheiden (wobei auch jetzt schon der Juni glüht). (btw.: das deutlich veränderte Klima in den letzten Jahrzehnten dürfte eigentlich jedem/r Klimawandelleugner*in als erlebte Realität ein Hinweis sein, auch wenn man der Wissenschaft nicht glauben mag)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • ... und das Problem in den Grenzlanden ist, dass die anderen Ferien komplett aneinander vorbeilaufen.

    Wo genau ist denn da nun das große Problem? Dass Familien in dem einen BL wohnen und ihre Kinder dort zur Schule gehen, aber ein oder beide Elternteile im angrenzenden BL arbeiten, betrifft doch wohl nur einen kleinen Teil der Einwohner*innen des jeweiligen BL, oder? Eine Freundin von mir wohnt in NDS, arbeitet aber an einem BK in NRW (nicht weit entfernt von ihrem Wohnort) und fand es nun in den Jahren, wo ihr Sohn noch zur Schule ging, keinen "Weltuntergang", nur einen Teil der Ferien mit ihm zusammen frei zu haben. Das ist bei Eltern in anderen Berufen ja auch nicht anders; die müssen ja nun mal oft arbeiten, wenn ihre Kids Ferien haben.

    Seit mehreren Jahren ist das mit Hessen/RLP eine einzige Katastrophe mit den Winz-Ferien an Ostern und Weihnachten in RLP (wo die Hessen viel länger haben) und dann den völlig bescheuerten Winterferien (Klientelferien für Skifahrende, die anderen hocken bei beschissenem Wetter zuhaus') bzw. den Pfingstferien, die zwar prinzipiell ganz nett sind, die aber durch Weihnachten/Ostern erkauft wurden, wo niemand Erholung finden konnte wegen der Kürze.

    Das wurde doch in RLP letzten Herbst schon wieder geändert: "Von Weihnachten 2024 an wird es in Rheinland-Pfalz wieder längere Weihnachtsferien geben. Laut Bildungsministerium sind dann im darauffolgenden Jahr 2025 keine Winter- und Pfingstferien mehr vorgesehen." (Schluss mit mit Winterferien und Pfingstferien in RLP - SWR Aktuell) Oder ist das noch nicht beschlossen, sondern bislang nur angedacht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe. Wir beginnen schon am 07.08. wieder mit dem Unterricht, also im Hochsommer. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.

    Wer weiß, was der Sommer noch so bringt... Vielleicht ist es im August ja gar nicht mehr so warm. Und in den nächsten Jahren habt ihr ja auch erst später Sommerferien (08., 14., 20. und 19.07.).

    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn die Sommerferien ab und zu schon im Juni starten. Dann kann ich (als "Hitzeempfindliche") auch mal Sommerurlaub in Ländern machen, wo es mir ab Mitte Juli viel zu heiß ist, und bei frühem Ferienbeginn ist es vielerorts noch nicht allzu voll, weil eben in den meisten anderen BL die Ferien erst später beginnen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe. Wir beginnen schon am 07.08. wieder mit dem Unterricht, also im Hochsommer. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir erst mal mit Kurzstundenplan wegen Hitze anfangen müssen.

    Naja, was haben wir denn momentan? Ist das kein Hochsommer? Würde man jetzt bis Mitte/Ende Juli weiter unterrichten wäre der Effekt der selbe.


    Ich habe es schon oft gesagt , wiederhole mich aber gerne: Schule ohne Klimaanlage ist lächerlich und eine Zumutung, die Sommer werden im Schnitt immer heißer und 6 Wochen Ferien reichen da nicht.

  • Wo genau ist denn da nun das große Problem? Dass Familien in dem einen BL wohnen und ihre Kinder dort zur Schule gehen, aber ein oder beide Elternteile im angrenzenden BL arbeiten, betrifft doch wohl nur einen kleinen Teil der Einwohner*innen des jeweiligen BL, oder? Eine Freundin von mir wohnt in NDS, arbeitet aber an einem BK in NRW (nicht weit entfernt von ihrem Wohnort) und fand es nun in den Jahren, wo ihr Sohn noch zur Schule ging, keinen "Weltuntergang", nur einen Teil der Ferien mit ihm zusammen frei zu haben. Das ist bei Eltern in anderen Berufen ja auch nicht anders; die müssen ja nun mal oft arbeiten, wenn ihre Kids Ferien haben.

    Das wurde doch in RLP letzten Herbst schon wieder geändert: "Von Weihnachten 2024 an wird es in Rheinland-Pfalz wieder längere Weihnachtsferien geben. Laut Bildungsministerium sind dann im darauffolgenden Jahr 2025 keine Winter- und Pfingstferien mehr vorgesehen." (Schluss mit mit Winterferien und Pfingstferien in RLP - SWR Aktuell) Oder ist das noch nicht beschlossen, sondern bislang nur angedacht?

    Ja, das ist hauptsächlich ein Problem von LuL-Familien mit unterschiedlichen Arbeits-BL der Eltern und Schul-BL der Kinder. Hier ist es dann etwas verzwickter gemeinsam in den sonstigen Ferien in Urlaub zu fahren. Hier in den Grenzlanden ist das in den Kollegien durchaus ein Thema. Aber es gibt natürlich größere Probleme als dieses.

    Was die Ferienregelung angeht: Zum Glück wird diese nun wirklich wieder rückangepasst. Nächstes SJ haben wir aber immer noch diesen Murks. Aber das Ende ist absehbar :)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Hier in den Grenzlanden ist das in den Kollegien durchaus ein Thema.

    Ok, dann scheint das wohl ein Problem zu sein, dass ich noch nie so genau gesehen oder miterlebt habe. Liegt vermutlich daran, dass ich ja nicht in einem "Grenzbereich" wohne (von Bremen und Bremerhaven abgesehen, aber da besteht dieses Problem ja nicht) und weil ich persönlich nur drei Lehrkräfte kenne, die in NDS wohnen und in einem anderen BL arbeiten (einmal HH und zweimal NRW - wobei der eine ehemalige Mitrefi von mir kinderlos ist und sich für ihn das genannte Problem dadurch nie stellte). Das sind zudem auch keine LuL-Familien, sondern in zwei Fällen arbeitet ein Teil des Paares in einem anderen Beruf, im dritten Fall ist die Lehrkraft alleinerziehend.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe es schon oft gesagt , wiederhole mich aber gerne: Schule ohne Klimaanlage ist lächerlich und eine Zumutung, die Sommer werden im Schnitt immer heißer und 6 Wochen Ferien reichen da nicht.

    Volle Zustimmung!


    Zum Hochsommer: hier sind heute 27 Grad, im August ggf. 37. Ich unterrichte lieber bei 27 Grad. Du hast absolut Recht bzgl. deiner Aussage zu Klimaanlagen und Länge der Ferien.

  • Wo genau ist denn da nun das große Problem? Dass Familien in dem einen BL wohnen und ihre Kinder dort zur Schule gehen, aber ein oder beide Elternteile im angrenzenden BL arbeiten, betrifft doch wohl nur einen kleinen Teil der Einwohner*innen des jeweiligen BL, oder? Eine Freundin von mir wohnt in NDS, arbeitet aber an einem BK in NRW (nicht weit entfernt von ihrem Wohnort) und fand es nun in den Jahren, wo ihr Sohn noch zur Schule ging, keinen "Weltuntergang", nur einen Teil der Ferien mit ihm zusammen frei zu haben. Das ist bei Eltern in anderen Berufen ja auch nicht anders; die müssen ja nun mal oft arbeiten, wenn ihre Kids Ferien haben.

    Das wurde doch in RLP letzten Herbst schon wieder geändert: "Von Weihnachten 2024 an wird es in Rheinland-Pfalz wieder längere Weihnachtsferien geben. Laut Bildungsministerium sind dann im darauffolgenden Jahr 2025 keine Winter- und Pfingstferien mehr vorgesehen." (Schluss mit mit Winterferien und Pfingstferien in RLP - SWR Aktuell) Oder ist das noch nicht beschlossen, sondern bislang nur angedacht?

    Das Problem betrifft ja nicht nur Lehrerfamilien, sondern in Grenzbereichen bzw. sogar zwischen Bundesländern geteilten Orten auch viele andere Familien mit Kindern auf unterschiedlichen Schulformen in unterschiedlichen Bundesländern.

  • Das Problem betrifft ja nicht nur Lehrerfamilien, sondern in Grenzbereichen bzw. sogar zwischen Bundesländern geteilten Orten auch viele andere Familien mit Kindern auf unterschiedlichen Schulformen in unterschiedlichen Bundesländern.

    Man muss für sowas nicht an irgendeiner Landesgrenze wohnen. Ein Kind in der Kita, ein Kind in der GS und zack, hat man unter Umständen richtig Freude (wenn nicht zufällig ein Elternteil Lehrer ist und eh die ganzen Sommerferien zu Hause ist), nämlich dann, wenn die GS OGS die ersten drei Wochen der Ferien auf hat und die Betreuung im Kindergarten nur in den letzten drei Wochen der Ferien möglich ist. Ich war mal im Elternbeirat der Kita, da war das ein paar Mal Thema, wobei es hier theoretisch möglich ist, das Kind an einer anderen Schule zu einer anderen Zeit in die OGS zu schicken, aber das geht ja nicht überall (und ich bin froh, dass wir das noch nicht mussten, Vorteil des Lehrerkindes).

  • Das Problem betrifft ja nicht nur Lehrerfamilien, sondern in Grenzbereichen bzw. sogar zwischen Bundesländern geteilten Orten auch viele andere Familien mit Kindern auf unterschiedlichen Schulformen in unterschiedlichen Bundesländern.

    Nochmal (das schrieb ich oben ja bereits): Betrifft das denn wirklich viele Familien? Wie gesagt, wohne ich in keinem solchen "Grenzbereich" und dass Kinder in einem anderen BL zur Schule gehen als dem, wo ihre Familien wohnen, kenne ich so nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dieser frühe Ferienbeginn ist eine absolute Katastrophe.

    Für viele meiner Kollegen ist der extrem frühe Ferienbeginn deswegen eine Katastrophe, weil sie als Prüfer in den IHK-Prüfungen festhängen. Aufgrund des so frühen Ferienbeginns finden in diesem Jahr die IHK-Prüfungen in den Sommerferien statt.

  • Ein Kind in der Kita, ein Kind in der GS und zack, hat man unter Umständen richtig Freude (wenn nicht zufällig ein Elternteil Lehrer ist und eh die ganzen Sommerferien zu Hause ist), nämlich dann, wenn die GS OGS die ersten drei Wochen der Ferien auf hat und die Betreuung im Kindergarten nur in den letzten drei Wochen der Ferien möglich ist.

    Wobei man für eine Urlaubsreise das Kind aus der Kita wohl vorrübergehend abmelden und verreisen kann. Bei der Schulpflicht geht dies nicht. Insb. in den Herbstferien paßte es da zwischen NRW und Niedersachsen in den letzten Jahren so gar nicht. So sahen die Überschneidungen da in den letzten Jahren aus:

    • 2023: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2022: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2021: 1 Woche
    • 2020: 2 Wochen
    • 2019: 1 Woche
    • 2018: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2017: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2016: 1 Woche
    • 2015: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2014: keine Überschneidung
    • 2013: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2012: keine Überschneidung / ein Wochenende
    • 2011: 1 Woche
    • 2010: 2 Wochen

Werbung