Na gut, weil auf deinem Muster standen Arbeitsstunden. Daraus geht ja das Deputat nicht hervor.
Das liegt daran, dass dies die Musterabrechnung für alle Beamt*innen und Richter*innen in NDS ist und nicht nur für Lehrkräfte
.
Na gut, weil auf deinem Muster standen Arbeitsstunden. Daraus geht ja das Deputat nicht hervor.
Das liegt daran, dass dies die Musterabrechnung für alle Beamt*innen und Richter*innen in NDS ist und nicht nur für Lehrkräfte
.
Auf unseren Abrechnungen stehen keine Prozente, sondern die Unterrichtsverpflichtung in Unterrichtsstunden. Sprich: In meiner Abrechnung steht bei "TZ-Nenn" 24,5.
Bist du Angestellte?
Ich bin fast sicher, dass meine Stundenzahl nicht drauf steht. Vielleicht wird sie bei Vollzeit auch nicht erwähnt?
Hier findest du ein Muster einer Gehaltsmitteilung für Beamt*innen in NDS: Muster einer Gehaltsmitteilung für Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter | Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV) . Die Pflichtstundenzahl findet sich dort unter "TZNenn" - in der auf der Website darunter stehenden Erläuterung heißt es: "Teilzeitnenner (TZ-Nenn) Regelmäßige Arbeitszeit oder Unterrichtsverpflichtung (z. B. in Prozent, Stunden oder Unterrichtsstunden)."
Ich würde mir an so einer Stelle wünschen, dass es Mechanismen gibt, mit denen man von der Landesschulbehörde unterstützt wird, gerade wenn es falsche Anschuldigungen sind und man schon fast schikaniert wird. Damit erreicht wird, dass so etwas in Zukunft von Seiten dieser Eltern nicht erneut passiert.
Also, wir hatten vor einigen Jahren auch mal so einen Fall, wo Eltern meinten, sich wegen irgendwas (ich weiß gar nicht mehr, um was es genau ging) beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung beschweren zu müssen, nachdem sie in der Schule auf Granit gebissen hatten (wir haben ein "Beschwerdemanagement" in der Schule, beginnend bei der Klassenlehrkraft, endend beim Schulleiter; diese "Instanzen" hatten die Eltern aber schon alle durch). Das RLSB hat sie aber direkt abgewiesen mit dem Hinweis, sie seien nicht zuständig. Wir wurden natürlich trotzdem vom RLSB darüber informiert, dass sich die Eltern dort beschwert hatten.
Was ich damit sagen will: Unsere Schule wurde im o. g. Fall sehr wohl von unserem RLSB unterstützt. Schade, dass das in eurem Fall nicht so ist.
für mich ist das hier nicht der richtige Auskunftsort, ich schaue, ob ich anderswo an die Info komme.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, nach welchen Rechtsquellen (oder anderen Auskünften) du nun noch suchst? Für den unentschuldigt verpassten Leistungsnachweis - also die nicht erbrachte Ersatzleistung - kannst du der Schülerin ja eine 6 geben; das hat ja auch deine SL bestätigt.
Was ich auch noch nicht begriffen habe: Hat denn nun deine SL eine Attestpflicht für diese Schülerin verhängt oder kam das von dir? Nur ersteres ist m. E. gemäß niedersächsischem Schulgesetz der rechtlich "saubere" Weg.
Hmmm, direkt fürs Fahrrad kenne ich sowas nicht. Eine Bekannte von mir hat sich - nachdem sie überfallen wurde bzw. es zu einem versuchten Überfall kam (ein Typ, der auf dem Fahrrad an ihr vorbeifuhr, wollte ihr die Handtasche wegreißen, sie hat sie aber eisern festgehalten, so dass er ohne von dannen fuhr) - einen Taschenalarm gekauft, der wohl auch von der Polizei empfohlen wird. Den kann man am Schlüsselanhänger befestigen und wahrscheinlich auch irgendwie am Fahrrad, denke ich. Es gibt meines Wissens auch Alarmarmbänder. Käme sowas evtl. für euer Kind infrage? Google doch mal danach.
Btw.: das Fischbrötchen gab es bei "Ady's Backshop" in Carolingersiel.
Eine unscheinbare Bude ... und Plattenspieler würde wahrscheinlich das Apostroph kritisieren.
Du meinst "Ady's Backfisch" in Carolinensiel, gell?!
Der Apostroph ist in diesem Fall m. E. aber durchaus ok, denn Ady ist gebürtiger Brite
.
Sowas wie Fachkonferenzvorsitzende? Wobei die ja gewählt werden.
Genau das!
ForumSommer : Geht es denn nun um die USA oder um Australien? Ist es nicht in beiden Ländern so, dass man sich mit einem Touristenvisum nur 90 Tage dort aufhalten darf (du schreibst ja, dass ihr ein halbes Jahr bleiben wollt) - oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ansonsten gilt zumindest für die USA das, was kodi schon schrieb: Wenn man sich mit einem Touristenvisum dort aufhält, darf man dort nicht arbeiten!
Nein.
Dazu gehen die Meinungen hier im Thread ja nun auseinander. Gilt in diesem Fall evtl. das Hausrecht? Ich weiß es nicht.
selbst wenn, dann tschüs, um das Gespräch hatte die Schule gebeten.
Nein, das hat sie laut TE nicht:
Nicht die Schule hat die Eltern gebeten, zu einem Gespräch zu kommen, sondern die Eltern haben mit Nachdruck überhaupt irgendein Gespräch eingefordert. Selbst das macht die Schule nicht freiwillig in dieser Situation.
Ist die Fachobfrau so etwas wie bei uns am BK ein Abteilungsleiter?
Nein, wie oben bereits beschrieben, leiten "Fachobfrauen und -männer" die Fachgruppen der einzelnen Unterrichtsfächer (bei uns an den niedersächsischen BBS gibt es neben den Fachgruppen- auch noch Bildungsgangleiter*innen). Das sind allenfalls A14-Stellen, während die Abteilungsleiter*innen - zumindest hier in NDS an den BBS - i. d. R. A15-Stellen inne haben.
Das war früher Standard, in den Sprachen sowieso wegen der Vokabeltests.
Nein, "Standard" war das nicht unbedingt. Zu meiner Schulzeit gab es die an den Schulen, die ich besucht habe, nicht. Wir haben in keinem Fach wöchentliche Tests, auch keine wöchentlichen Vokabeltests in den Sprachfächern, geschrieben.
Die Störer erfahren so eine Konsequenz ihres Verhaltens für ihre Note.
Noten gibt es ja nicht, wie die TE schreibt:
Auch durch Noten lässt sich wenig regulieren, da es hier in Klasse 9 und 10 keine Noten geben soll.
Was sind denn die 'sonstigen Zulagen'?
Das wurde doch bereits gefragt und gestern von s3g4 auch schon beantwortet:
Das sind die Zulagen für Lehrkräfte in Mangelfächern (70% der Grundbezüge).
In seinem Beitrag Nr. 45 steht dann auch, um welche Mangelfächer es sich handelt.
Quietsche-Entchen ![]()
Konzerthalle
chilipaprika : Wo fliegen denn die "Murmeln" herum
?
(Als Vogel mit M fällt mir der Mauersegler ein. Oder der Mäusebussard, die Mönchsgrasmücke,...)
Ich mache dann mal mit N und der "Vögelei" weiter:
Nachtigall
Kürbis ist lecker, aber Mais mag ich noch lieber.
Maiskolben vom Grill oder aus der Pfanne (oder dem Ofen)?
Wenn das auch als "Erkenntnis" zählt: Der Wunsch, BBS-Lehrerin zu werden. Die Idee, dass ich das Lehramt an berufsbildenden Schulen studieren könnte und möchte, kam bei mir auf, als ich nach dem Abi selber an einer BBS Schülerin war. Vorher war ich mir bzgl. meines zukünftigen Berufs noch unsicher und es sah aus, als wenn es auf einen "Bürojob" hinauslaufen würde.
Wie lange hegte sich bei dir schon der Wunsch, Lehrkraft zu werden?
Werbung