Zu kritisch mit Kollegen?

• Wieso arbeitest Du noch dort?

• Vielleicht kannst du dich irgendwohin abordnen lassen im nächsten Schuljahr. Das geht hier bei uns recht schnell.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Das Thema Abordnung hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider weiß ich nicht wohin, aktuell gibt es vorrangig Teilzeitabordnungen. Das heißt ich müßte zwischen mehreren Schulen pendeln. Definitiv weite Weg in Kauf nehmen. Das würde ich unter Umständen mit einer Teilzeitstelle nicht schaffen.

Diejenigen Kollegen, die teilzeitabgeordnet waren, sind völlig hinüber. Aber ich mache mich mal kundig wie das mit den Abordnungen funktioniert.

• Dann ist der Schulleiter im Boot, nicht mehr du.

Meines Erachtens muss man in einer solchen Situation weisungsbefugten Stellen rechtzeitig anzeigen, dass und wo es hakt, der Rest liegt dann in der Verantwortung anderer.

Ein wichtiger Punkt, der noch nicht so deutlich gesagt wurde: Indem du es zum Problem der Schulleitung machst, hat diese damit Arbeit und Aufwand - das Verhalten des Kollegen schadet ihr also direkt selbst. Vielleicht motiviert sie das dann, auch mal generell mit dem Kollegen über Umgangsformen zu sprechen. Bis jetzt ist sie na nicht direkt betroffen und kann deine - nach deiner Beschreibung völlig gerechtfertigten Beschwerden - gedanklich als "Jetzt heult die Kollegin, weil sie kein Törtchen bekommen hat." abtun.
    Nicht wirklich professionell, dass das jetzt so gelaufen ist, aber das scheint wirklich nicht deine Schuld zu sein.

• Wieso arbeitest Du noch dort?

Bis auf Abordnung- wo soll ich hin?

Welche Schule ist gut?

Ich mag die Kinder, die Klassen. Sie liegen mir am Herzen. Ich muss noch viel lernen, und der erste Praxisschock Schule ist auch vorbei. 😀

Ich versuche so wenig wie möglich in dem Büro zu sein. Ganz lässt sich das nicht vermeiden.

Ich frage mich, warum es keine Beratung für Lehrer gibt. Schüler können sich an die Vertrauenslehrer oder an die Schulsozialarbeit wenden, aber wohin geht ein Lehrer wenn er ein Problem hat? Eben wenn die SL nicht der richtige Ansprechpartner ist.

In der Wirtschaft gibt es Coaching, Mentoring, Supervision, Beratung, Teambuilding.

• Ähm, irgendwie fehlt mir hier so ein bisschen die Empfehlung zur Anzeige. Ne Tasche durch den Raum zu treten oder mich mit Schimpfwörtern zu belegen würde ich entweder sofort sanktionieren (ich bin aber auch ein dicker Mann mit ner Menge Stimme) oder zur Anzeige bringen.

"Dickes Fell", am Arsch. Sowas gehört angezählt.

• Die Person hat insofern Rückhalt im Kollegium, dass ich Seiteneinsteiger bin und gegen eine Person wird immer gehetzt. Der Kollege ist a) unkontrolliert aggro. Im sekündlichen Wechsel, b) laut brüllend, im nächste Moment zuckersüß zu allen gibt Törtchen aus, läuft zu mir "sowas wie du kriegt kein Törtchen du bist kein Lehrer" und geht wieder c) extrem unangenehmen, ich sitze am PC, die Person kommt von hinten leise angeschlichen auf 10 cm an mich ran sag ein Schimpfwort und verschwindet.

Wenn es so ist: Nimm Deine Beine und renn weg!

Mal abgesehen von der o.g. von Dir beschriebenen indiskutablen Person, finde ich das Verhalten des Kollegiums völlig unterirdisch und letztendlich bedenklicher, so wie Du es darstellst. Soziale Geisterfahrer wie der o.g. Kollege kann es durchaus vereinzelt mal geben, aber, das Kollegium bietet den toxischen Nährboden, dass so ein Mensch sich auf Deine Kosten austoben kann. Spricht Bände, dass das Kollegium, gemäß Deiner Schilderung, dieser Person keinen Einhalt gebietet und Grenzen setzt.

Ich war schon zweimal bei der Schulleitung, was dazu führt das gar nichts passiert. Außer dass ich mir "ein dickes Fell" zulegen soll.

"Ein dickes Fell" im Schuldienst ist immer hilfreich. Insofern hat die Schulleitung Recht, aber macht sich einen sehr schlanken Fuß.8)

• Ähm, irgendwie fehlt mir hier so ein bisschen die Empfehlung zur Anzeige. Ne Tasche durch den Raum zu treten oder mich mit Schimpfwörtern zu belegen würde ich entweder sofort sanktionieren (ich bin aber auch ein dicker Mann mit ner Menge Stimme) oder zur Anzeige bringen.

"Dickes Fell", am Arsch. Sowas gehört angezählt.

Ehrlich gesagt, dachte ich das vorhin auch schon. Auch dieses von hinten Anschleichen...

• Wenn die Noten immer noch nicht fertig sind, dann eine letzte E-Mail an die Schulleitung, dass sie noch nicht da sind, du aber jetzt ins Wochenende startest und Montag früh ab 7.50 Uhr früh wieder arbeitest.

Und dann die Dienstmail nicht mehr abrufen.

• Notfalls kannst du die Kinder am Zeugnistag wohl nur vertrösten, dass ihre Zeugnisse aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten noch nicht fertiggestellt werden konnen weil nicht alle Noten vorlagen. (Ohne Namen zu nennen.) Die erboste Elternschaft kann sich dann ja bei der SL erkundigen was für einen Saftladen sie da eigentlich leitet...

• Wenn die Noten immer noch nicht fertig sind, dann eine letzte E-Mail an die Schulleitung, dass sie noch nicht da sind, du aber jetzt ins Wochenende startest und Montag früh ab 7.50 Uhr früh wieder arbeitest.

Und dann die Dienstmail nicht mehr abrufen.

Und wenn die Schulleitung das Privathandy anruft, mit dem Verweis auf das "dicke Fell" auflegen.

• Also, eine Zeugniskonferenz kenne ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr ratlos und kenne mich nicht aus.

Der Ablauf ist der: jeder trägt seine Note ein. Die Klassenlehrer prüfen dann ob alle Eintragung vorhanden sind. Das soll zur Zeitpunkt X geschehen. Dann ist nur ein Schluss und man macht das Zeugnis. Das Zeugnis muss zur Zeitpunkt Xy vorliegen.

Jetzt bin ich offen gestanden verwirrt, wenn du "Gymnasium in Sachsen" als Dienststelle angibst. Denn auch für Sachsen sieht die Lehrerkonferenzverordnung ganz klar Klassenkonferenzen vor, deren Aufgabe es auch ist, über Zeugnisnoten und Versetzungen zu beraten und entscheiden.

(1) 1Die Klassenkonferenz berät und beschließt im Rahmen der Beschlüsse der Gesamtlehrerkonferenz über alle Angelegenheiten, die für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Klasse von wesentlicher Bedeutung sind. 2Dazu gehören insbesondere

(....)

3.

Zeugnisnoten- und Versetzungsentscheidungen sowie Bildungsempfehlungen,

(....)

• Bei Berufsschulklassen gibt es keine Zeugniskonferenzen. Zumindest hier in SH nicht, und ich meine, in NDS auch nicht.

Dafür bekommen die BS-Klassen in SH ein Halbjahreszeugnis.

Doch, in NDS gibt es auch für Berufsschulklassen Zeugniskonferenzen. Da diese Klassen aber keine Halbjahreszeugnisse bekommen, haben wir in der Berufsschule nur im Sommer Zeugniskonferenzen. Halbjahreszeugniskonferenzen gibt es nur in den anderen Bildungsgängen wie BG, FOS, BFS usw.

Nichtsdestotrotz wundere ich mich - wie Seph - sehr, dass die TE gar keine Zeugniskonferenzen "kennt". An was für einer Schule bist du denn FrauHase , dass es dort keine Zeugniskonferenzen gibt, aber du dort ein eigenes (oder ein gemeinsam von mehreren Lehrkräften genutztes?) Büro bzw. einen eigenen Schreibtisch hast? Sowas kenne ich von öffentlichen Schulen überhaupt nicht; da haben - zumindest in den mir bekannten Schulen - nur die Mitglieder der erweiterten Schulleitung und die schulischen Mitarbeiter*innen (natürlich das Sekretariat, aber auch die Hausmeister*innen, die Schulsozialarbeit, an meiner Schule außerdem die Verwaltungsleiterin und der Schulassistent) eigene Büros; ansonsten gibt es nur Lehrkräftearbeitsräume mit Schreibtischen, aber dort lässt niemand über längere Zeit seine Sachen liegen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Gibt es nicht Bundesländer, in denen die Halbjahreszeugnisse formal nur als "Information" angesehen werden und nicht als Zeugnisse? Wenn das in Sachsen so wäre, würde die zitierte Rechtsnorm nur für die Jahreszeugnisse zählen.

Ist aber nur Spekulation - bei den Umständen, die sonst an dieser Schule zu herrschen scheine, würde es mich auch nicht wundern, wenn vorgeschriebene Konferenzen einfach nicht stattfinden.

• Ich frage mich, warum es keine Beratung für Lehrer gibt. Schüler können sich an die Vertrauenslehrer oder an die Schulsozialarbeit wenden, aber wohin geht ein Lehrer wenn er ein Problem hat? Eben wenn die SL nicht der richtige Ansprechpartner ist.

In der Wirtschaft gibt es Coaching, Mentoring, Supervision, Beratung, Teambuilding.

An meiner Schule (und so kenne ich es auch von anderen - sowohl allgemein- als auch berufsbildenden Schulen) ist die Schulsozialarbeit auch für die Lehrkräfte da. Hast du die schon mal angesprochen?

In NDS gibt es zudem noch "regionale Beratungsteams", denen z. B. auch Schulpsycholog*innen angehören, an die sich natürlich auch Lehrkräfte bei Bedarf wenden können. Gibt es etwas ähnliches evtl. auch in Sachsen?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Gibt es nicht Bundesländer, in denen die Halbjahreszeugnisse formal nur als "Information" angesehen werden und nicht als Zeugnisse? Wenn das in Sachsen so wäre, würde die zitierte Rechtsnorm nur für die Jahreszeugnisse zählen.

Ist aber nur Spekulation - bei den Umständen, die sonst an dieser Schule zu herrschen scheine, würde es mich auch nicht wundern, wenn vorgeschriebene Konferenzen einfach nicht stattfinden.

Also hier, trotzdem haben wir Zeugniskonferenzen. Kl.1-3 ist kurz, da geht es v.a. darum, ob vllt. jemand evtl. freiwillig wiederholt, Versetzung gefährdet ist,... . In Kl. 4 geht es um die Grundschulempfehlung.

• Ich hatte zum Halbjahr auch nur eine einzige Zeugniskonferenz im BG, in allen anderen (Vollzeit)Bildungsgängen tragen scheinbar die Klassenlehrer die Noten ein und das wars. Nach über einem Jahrzehnt an diversen anderen Schulformen kommt mir das extrem merkwürdig vor, ich werde mich aber hüten nachzupopeln, ob es so korrekt ist. Zum Halbjahr gehts ja nicht um Versetzungen, also vielleicht sind die Konferenzen ja tatsächlich nicht zwingend nötig und die Schule der TE handhabt es ebenfalls sehr pragmatisch und mit minimalem Arbeitsaufwand.

• Die Person hat insofern Rückhalt im Kollegium, dass ich Seiteneinsteiger bin und gegen eine Person wird immer gehetzt. Der Kollege ist a) unkontrolliert aggro. Im sekündlichen Wechsel, b) laut brüllend, im nächste Moment zuckersüß zu allen gibt Törtchen aus, läuft zu mir "sowas wie du kriegt kein Törtchen du bist kein Lehrer" und geht wieder c) extrem unangenehmen, ich sitze am PC, die Person kommt von hinten leise angeschlichen auf 10 cm an mich ran sag ein Schimpfwort und verschwindet

Wenn die SL nichts machen will, auf jeden Fall Personalrat einschalten. Ansonsten weiter an die Schulaufsicht eskalieren

Pro Tip: die Schule verlassen und sich eine schönere suchen.

Ja bei uns ist das in ein paar Bildungsgängen so. Wir machen trotzdem eine Notenkonferenz, auch wenn wir es eigentlich nicht müssten.

Werbung