Zu kritisch mit Kollegen?

• Wieso arbeitest Du noch dort?

• Vielleicht kannst du dich irgendwohin abordnen lassen im nächsten Schuljahr. Das geht hier bei uns recht schnell.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Das Thema Abordnung hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider weiß ich nicht wohin, aktuell gibt es vorrangig Teilzeitabordnungen. Das heißt ich müßte zwischen mehreren Schulen pendeln. Definitiv weite Weg in Kauf nehmen. Das würde ich unter Umständen mit einer Teilzeitstelle nicht schaffen.

Diejenigen Kollegen, die teilzeitabgeordnet waren, sind völlig hinüber. Aber ich mache mich mal kundig wie das mit den Abordnungen funktioniert.

• Dann ist der Schulleiter im Boot, nicht mehr du.

Meines Erachtens muss man in einer solchen Situation weisungsbefugten Stellen rechtzeitig anzeigen, dass und wo es hakt, der Rest liegt dann in der Verantwortung anderer.

Ein wichtiger Punkt, der noch nicht so deutlich gesagt wurde: Indem du es zum Problem der Schulleitung machst, hat diese damit Arbeit und Aufwand - das Verhalten des Kollegen schadet ihr also direkt selbst. Vielleicht motiviert sie das dann, auch mal generell mit dem Kollegen über Umgangsformen zu sprechen. Bis jetzt ist sie na nicht direkt betroffen und kann deine - nach deiner Beschreibung völlig gerechtfertigten Beschwerden - gedanklich als "Jetzt heult die Kollegin, weil sie kein Törtchen bekommen hat." abtun.
    Nicht wirklich professionell, dass das jetzt so gelaufen ist, aber das scheint wirklich nicht deine Schuld zu sein.

• Wieso arbeitest Du noch dort?

Bis auf Abordnung- wo soll ich hin?

Welche Schule ist gut?

Ich mag die Kinder, die Klassen. Sie liegen mir am Herzen. Ich muss noch viel lernen, und der erste Praxisschock Schule ist auch vorbei. 😀

Ich versuche so wenig wie möglich in dem Büro zu sein. Ganz lässt sich das nicht vermeiden.

Ich frage mich, warum es keine Beratung für Lehrer gibt. Schüler können sich an die Vertrauenslehrer oder an die Schulsozialarbeit wenden, aber wohin geht ein Lehrer wenn er ein Problem hat? Eben wenn die SL nicht der richtige Ansprechpartner ist.

In der Wirtschaft gibt es Coaching, Mentoring, Supervision, Beratung, Teambuilding.

• Ähm, irgendwie fehlt mir hier so ein bisschen die Empfehlung zur Anzeige. Ne Tasche durch den Raum zu treten oder mich mit Schimpfwörtern zu belegen würde ich entweder sofort sanktionieren (ich bin aber auch ein dicker Mann mit ner Menge Stimme) oder zur Anzeige bringen.

"Dickes Fell", am Arsch. Sowas gehört angezählt.

• Die Person hat insofern Rückhalt im Kollegium, dass ich Seiteneinsteiger bin und gegen eine Person wird immer gehetzt. Der Kollege ist a) unkontrolliert aggro. Im sekündlichen Wechsel, b) laut brüllend, im nächste Moment zuckersüß zu allen gibt Törtchen aus, läuft zu mir "sowas wie du kriegt kein Törtchen du bist kein Lehrer" und geht wieder c) extrem unangenehmen, ich sitze am PC, die Person kommt von hinten leise angeschlichen auf 10 cm an mich ran sag ein Schimpfwort und verschwindet.

Wenn es so ist: Nimm Deine Beine und renn weg!

Mal abgesehen von der o.g. von Dir beschriebenen indiskutablen Person, finde ich das Verhalten des Kollegiums völlig unterirdisch und letztendlich bedenklicher, so wie Du es darstellst. Soziale Geisterfahrer wie der o.g. Kollege kann es durchaus vereinzelt mal geben, aber, das Kollegium bietet den toxischen Nährboden, dass so ein Mensch sich auf Deine Kosten austoben kann. Spricht Bände, dass das Kollegium, gemäß Deiner Schilderung, dieser Person keinen Einhalt gebietet und Grenzen setzt.

Ich war schon zweimal bei der Schulleitung, was dazu führt das gar nichts passiert. Außer dass ich mir "ein dickes Fell" zulegen soll.

"Ein dickes Fell" im Schuldienst ist immer hilfreich. Insofern hat die Schulleitung Recht, aber macht sich einen sehr schlanken Fuß.8)

• Ähm, irgendwie fehlt mir hier so ein bisschen die Empfehlung zur Anzeige. Ne Tasche durch den Raum zu treten oder mich mit Schimpfwörtern zu belegen würde ich entweder sofort sanktionieren (ich bin aber auch ein dicker Mann mit ner Menge Stimme) oder zur Anzeige bringen.

"Dickes Fell", am Arsch. Sowas gehört angezählt.

Ehrlich gesagt, dachte ich das vorhin auch schon. Auch dieses von hinten Anschleichen...

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Wenn die Noten immer noch nicht fertig sind, dann eine letzte E-Mail an die Schulleitung, dass sie noch nicht da sind, du aber jetzt ins Wochenende startest und Montag früh ab 7.50 Uhr früh wieder arbeitest.

Und dann die Dienstmail nicht mehr abrufen.

Werbung