Nein, überhaupt nicht.
Was hast du zu Weihnachten geschenkt bekommen?
Nein, überhaupt nicht.
Was hast du zu Weihnachten geschenkt bekommen?
Ingwerkekse
Bei uns kommen sie auch in andere Häuser. Allerdings muss man sie einladen (Anruf oder Mail bei der Pfargemeinde).
Kann natürlich sein, dass das bei uns auch möglich ist. Auf die Idee bin ich - und auch andere - noch gar nicht gekommen.
Die Oper in Oslo?
Japp, die ist es!
Die Sternsinger waren da und hatten miteinander viel Spaß
… und haben uns beschenkt.
Das finde ich schön! Bei uns gehen sie nur zu den Häusern von Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinden.
Gleich drei
am Stück von Humblebee.
Er ist genau richtig. Ich freue mich darüber.
Und wieder einer deiner bescheuerten Beiträge! Eigentlich wären mir für deine dämlichen Bemerkungen (und nicht nur deine; das geht mir in letzter Zeit bei recht vielen Beiträgen einiger "spezieller" User*innen so...) Kotz-Emojis lieber. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier im "Freu-Thread" nichts zu suchen.
Freistunde habe ich, wenn die Klasse weg ist und ich eine Stunde weniger unterrichten muss.
Das wäre bei uns "Entfall" (oder halt einfach "Ich hab' heut' früher Schluss!"
) . "Freistunden" nennen wir die freien Stunden zwischendurch - wie im obigen Beispiel von s3g4. Die Bezeichnungen "Hohlstunden" oder "Springstunden" habe ich auch erst hier im Forum kennengelernt.
Ach, und "aufstuhlen" war mir ebenfalls bisher gänzlich unbekannt. Habe jetzt aber mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass "aufstuhlen" und "abstuhlen" wohl in der Gastronomie geläufig sind. Klingt für mich beides sehr sonderbar. Und ich musste in dem Zusammenhang an den Praktikumsbericht einer Schülerin denken, den ich in meinen ersten Jahren als Klassenlehrerin gelesen habe. Die Schülerin hatte ihr Praktikum im Textileinzelhandel gemacht und schrieb in ihrer Praktikumsmappe, dass sie Kleidung "aufgebügelt" habe. Ich dachte zuerst, sie habe zerknitterte Kleidungsstücke bügeln müssen und habe erst nach einiger Zeit kapiert, dass damit das Aufhängen von Kleidungsstücken auf Bügel gemeint ist
.
Oder im schönsten Plattdeutsch: "dumm Tüüch" oder auch "Tüderkraam" bzw. "Tüünkraam"
Hier weht es noch, es schneit gerade nicht, aber was man fegt, war nach kurzer Zeit wieder verweht,
zwischen durch hat es auch geregnet, unter dem Schnee ist Eis und der Schnee selbst ist harschig.
In der Schule war gar kein Kind, das ist ungewöhnlich.
Hier schneit es derzeit nur ganz leicht. Geregnet hat es noch nicht, aber der Schnee ist sehr nass.
Bei uns in der Straße war es heute Vormittag gespenstisch ruhig. Die Busse fuhren nicht, es kam kaum mal ein Auto durch, Fahrradfahrer*innen gar nicht und nur ganz selten jemand zu Fuß auf Gassirunde.
Ich finde das Wetter richtig eklig!
Ich war in den letzten 15 Jahren bestimmt 10 Mal in Schottland. Ich hörte davon, habe es aber noch nie gesehen.
Also: das gibt es nicht. 😉
(Ich kann es mir auch nicht vorstellen. So einen schlechten Geschmack haben selbst die Schotten nicht. 😉
Ich war zwar in den letzten 25 Jahren nur viermal in Schottland, habe die "fried chocolate bars" aber - wie gesagt - sowohl dort als auch in London, Cornwall und Irland in verschiedenen Imbissen auf der Karte gesehen. Einmal hat auch tatsächlich ein Kunde vor mir sich einen solchen Riegel gekauft. Sah echt gewöhnungsbedürftig aus!
Für ganz NDS ist der Unterricht abgesagt, von jedem Landkreis einzeln,
heute war Tauwetter, jetzt friert es über,
es ist still und windstill, sehr ungewöhnlich und nicht vorstellbar, dass es morgen früh Schnee und Sturm gibt - quasi die Stille vor dem Sturm.
Jo, ist echt heftig geworden gegen frühmorgens! Schneeverwehungen vom Feinsten.
Ich habe schon mal von gehört aber mein innerer Monk schüttelt sich.
Probiert habe ich das auch noch nicht. Dazu konnte ich mich dann doch noch nie überwinden...
Jetzt wirds wirklich abartig
Kennst du etwa auch keine "fried Mars bar"
? Die gibt's in Schottland schon seit Jahrzehnten (auch in der Version mit anderen Schokoriegeln wie Snickers) und in anderen Teilen Großbritanniens sowie in Irland habe ich die auch schon auf der Karte von Fish and Chip-Shops gesehen.
Reichlich verspätet wünsche ich euch noch alles Gute für 2026!
In der beruflichen Bildung gibts selten ein passendes Lehrwerk. Ich habe daher fast alle meine Lernsituationen selbst erstellt. Vor 2 Jahren kam ein Buch heraus, aber das kann man auch nur zu 20% gebrauchen.
Das kommt wirklich auf den Bereich und/oder Ausbildungsberuf an. Für den kaufmännischen Bereich gibt es für die gängigen Ausbildungsberufe wie Kauffrau/mann im Einzelhandel, im Büromanagement, im Groß- und Außenhandel,... mMn eine ganze Reihe geeignete Lehrwerke (z. T. inkl. Arbeitsheften, Heften zur Prüfungsvorbereitung u. ä.). Und auch in Englisch haben wir bislang für viele Bildungsgänge geeignete Lehrwerke gefunden.
Habt ihr kein OneDrive dabei?
Nicht, dass ich wüsste.
Meines Wissens ist das eine Version, die sich "MS Office365 Education" nennt und über keine Cloudlösung verfügt. Ich kann mich aber gerne morgen mal in der Schule erkundigen.
Auf die Schnelle habe ich eben noch das hier gefunden: Einsatz von Microsoft 365: Praxis-Tipps für Verträge mit Microsoft | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen sowie: DatenschutzWoche vom 29. April 2024- Stiftung Datenschutz
Subtiler: Was esst ihr denn so im Notbetrieb? Kartoffelsalat kann man ja ohne Strom nicht zubereiten.
Aber sicher geht das, wenn man noch gekochte Pellkartoffeln übrig hat
.
Einen kleinen Gasgrill hätten wir auch noch zur Verfügung. Und einen Kamin zum Heizen. Aber ohne Strom und was alles daran hängt - also Heizung, Warmwasser etc. - würde ich es vermutlich nicht lange in unserem Haus aushalten. Hat uns gereicht, als vor etlichen Jahren mal an einem Samstagabend im Winter unsere Heizungsanlage ausfiel. Zum Glück ist mein Schwager Heizungsbauer und konnte sie am Sonntag gleich reparieren.
MS Office: Ja. Ist notwendig. MS Office 365: Nein. Ist in Nds. imho auch explizit verboten für BBSen. MS Office LTSC: Ja, das ist offline. Das geht.
Ich glaube, da irrst du dich. Wenn Office365 verboten wäre, würden wohl kaum meine Schule und auch andere niedersächsische BBSn es nutzen (Ich habe es gerade mal in Google eingegeben und etliche nds. BBSn gefunden, deren SuS für die Zeit des Besuchs der jeweiligen Schulen einen Zugang dazu erhalten können.)
Werbung