Beiträge von Humblebee

    Viele Lehrkräfte arbeiten lehrbuchunabhängig und dabei werden die Klausuren nicht thematisch, sondern nach Kompetenzen (z. B. Comment, Disussion, Characterisation, etc) erstellt. In diesem Fall ist es einfacher, einen Text für die Arbeit zu finden, da man nicht an ein bestimmtes Thema gebunden ist.

    Auch hier kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen. Wie gesagt: Wir müssen in NDS bestimmte Themenfelder in der Sek. II behandeln - siehe Link. Dabei werden aber natürlich trotzdem die Kompetenzen berücksichtigt (die du im obigen Link ebenfalls findest). Das machen wir im Übrigen nicht nur im beruflichen Gymnasium so, sondern beispielsweise auch in der Fachoberschule. In beiden Schulformen arbeiten wir momentan noch mit Lehrbüchern, ab dem nächsten Schuljahr in der Fachoberschule nicht mehr. Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin die Kompetenzen themengebunden "abprüfen" und ich glaube nicht, dass wir in Zukunft mehr Schwierigkeiten haben werden, passende Texte für unsere Klausuren zu finden.

    Leider sind diese mMn sehr selten passend. Ich arbeite mit Topics (USA, Being Young, Environment...), daher ist es wichtig für mich, dass Klausurtexte nicht nur inhaltlich, sondern auch thematisch ansprechend sind.

    Ich kann dir nicht wirklich folgen, muss ich sagen. Die Schulbücher arbeiten doch auch mit verschiedenen Themengebieten/"topics". Hier in NDS sind außerdem die Themengebiete, die in der Oberstufe in Englisch behandelt werden müssen, vorgegeben; siehe hier unter "Themenfelder" (mit beispielhaften Teilaspekten): Englisch Sek. II: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de) . Ist das in deinem Bundesland - das du ja leider nicht angegeben hast - so viel anders?

    Mir sind keine vier verschiedenen Texte für eine Klausur notwendig.

    Ok... Dann verstehe ich allerdings diesen Satz nicht:


    In meiner Situation (Englisch LK) ist es sehr schwierig, vier verschiedene Texte für eine Klausur (Term paper) zu finden, die thematisch, lexikalisch, für die Analyse usw. geeignet sind

    Das klingt doch so, als wenn du ebenfalls vier verschiedene Texte benötigen würdest!? Aber egal: Umso besser, wenn dem nicht so ist.


    Na ja, vielleicht antwortet Friesin dir noch auf deine Frage. Meinen "Senf" habe ich ja bereits dazugegeben ;) .

    Es war ein Fehler von mir, den Forenteilnehmer zu duzen. Ich habe dies automatisch getan und bereits korrigiert. Vielen Dank, dass Sie mich auf diesen Fehler hingewiesen haben.

    Nein, das war kein "Fehler". Hier im Forum wird - wie in anderen mir bekannten Foren auch - i. A. nicht gesiezt.

    Egal, ob du nun siezt oder duzt, finde ich deinen Tonfall anderen User*innen gegenüber unangemessen, wie CDL ja ebenfalls bereits anmerkte.

    Ich bin zwar nicht Friesin , habe aber bislang selten Probleme gehabt, für den Englischunterricht (egal ob LK oder GK) passende Texte zu finden. Entweder finde ich welche in den Lehrkräfte-Materialien zu unserem Schulbuch oder in anderen Lehrkräfte-"Handbüchern" oder wir nutzen Artikel aus Zeitungen bzw. den Websites von Zeitungen (die wir z. T. vereinfachen und mit dem Zusatz "adapted from..." versehen).

    Wieso benötigst du eigentlich vier verschiedene Texte für eine Klausur? Das verstehe ich nicht wirklich. Wir lassen alle Englischklausuren parallel - also zur selben Zeit - schreiben; daher benötigen wir allenfalls zwei Texte: einen für die Original- und einen ggf. für eine Nachschreibeklausur.

    Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe oft schon vor Ort gehört: "Das Teil, was sie suchen, das gibt es nicht." Dann wurde vom Verkäufer irgendeine Alternative präsentiert, die dann aber technisch doch nicht funktionierte. Letztlich gab es das gesuchte Teil dann doch im Internet und der Verkäufer vor Ort hat Blödsinn erzählt. Leider kann man beim Kauf vor Ort die Sachen nicht zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz inkl. 14 tägigem Widerrufsrecht gilt da ja nicht.


    Ich sag nur: "Winkel-Eck-Ventil für die Heizung".

    Um irgendwelche bestimmten "Teile" ging es mir in meinem Beitrag doch gar nicht. Wenn ich genau weiß, welches Produkt ich kaufen möchte und ein ganz bestimmtes Produkt suche, brauche ich auch keine Beratung.

    Übrigens kann man durchaus auch beim Kauf vor Ort Waren zurückgeben oder umtauschen ;) . Das fällt dann eben unter Kulanz des Einzelhandelsbetriebs.

    Ja, da ist sicherlich jede/r anders. Ich bin nicht genervt von Beratung, wenn ich direkt danach frage, wohl aber, wenn man mir diese aufzwingen wollen würde. Aber in den von mir genannten Fällen bitte ich ja explizit i. d. R. selbst um Hilfe und Beratung.

    Bei uns klappt das schon aufgrund der Busverbindungen nicht. Ein Großteil der Schüler kommt aus dem Umland und ist auf Busse angewiesen, die Busgesellschaften richten sich dabei nicht nach einer Schule, die ein Gleitzeitmodell einführt, sondern nach dem gesamten Kreis einschließlich aller Schulen und der Bus- / Zuganschlüsse für die Weiterfahrt anderer Fahrgäste. Einfach mal später kommen, ist da für viele gar nicht drin, weil kein Bus fährt.

    Das ist an meiner Schule ähnlich, was die Bus-Verbindungen betrifft. Da gibt es eine ganze Reihe von SuS, die immer zur 1. Stunde zur Schule fahren müssen, auch wenn sie später Unterrichtsbeginn haben, weil später kein Bus mehr fährt. Ebenso kommen manche nur nach der 6. und 8. Stunde nach Hause und müssen bei früherem Unterrichtsschluss noch warten.

    Was gibt's denn noch? Was willst du uns - also den von dir angesprochenen User*innen - mit deinem Beitrag Nr. 15 sagen?


    Was mich angeht: Ich bin an keinen weiteren Produkten/Angeboten interessiert, auch an den von dir beworbenen nicht. Unsere Kreismedienstelle ("beheimatet" an unserer Schule) hat vor Kurzem zehn VR-Brillen bestellt, die von allen Schulen des Landkreises ausleihbar sind und die natürlich auch meine SuS ab nächstem Schuljahr benutzen können. Von daher besteht meinerseits bzw. von Seiten der Schulen unseres Landkreises kein Bedarf mehr, da wir in Zukunft dahingehend "Selbstversorger" sind.

    Bzgl. Beratung: hm, Beratung ... brauche ich nicht. Ich finde im Geschäft ist es auch eher ein "Aufschwatzen" als ein "Beraten". Wenn ich einkaufen gehe, weiß ich immer schon, was ich will. (Besonders schlimm als Nerd finde ich übrigens die Beratung in IT- und Musikläden.)

    Wirklich immer? Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Bei einer ganzen Reihe von Produkten brauche ich Beratung, weil ich mich damit nicht so gut auskenne oder nicht weiß, was genau für mich geeignet ist. Beispiele: Elektro- und elektronische Geräte, IT, aber auch Schuhe (die passend sind für meine "schiefen" Füße und in die ich meine Einlagen 'reintun kann), teilweise Bekleidung - z. B. Abendmode -, besondere Weine und andere Delikatessen (das kann auch Käse, Kaffee und Tee sein, den ich gerne mal im Geschäft probiere), Fachbücher, Produkte für den Garten u. ä., diverse Haushaltswaren, Brillen beim Optiker, Medikamente in der Apotheke usw.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es hier in der Stadt Fachgeschäfte und -märkte gibt, wo m. E. die Beratung gut bis sehr gut ist und wo ich gerne hingehe, wenn ich auf der Suche nach bestimmten Produkten bin und mir noch unsicher bin, was genau ich kaufen möchte. Mit Bestellung im Internet oder "einfach mal kaufen" bin ich schon des Öfteren auf die Nase gefallen, weil mir die Sachen dann doch nicht gefallen haben und ich dann wieder Zeit für den Umtausch oder das Zurückschicken aufwenden musste.

    Ja, genau, das hängt mit den Noten zusammen (diese Realschule bspw. hat es auf ihrer Homepage gut zusammengefasst: Abschlüsse - Realschule Wedemark (realschule-wedemark.de)) .

    Bzgl. Bewerbungen aus anderen BL: Da würde ich meinen, dass einfach das Notenbild entscheidet oder die Lehrkräfte, die in den Aufnahmeausschüssen sind, nochmal nachschauen/fragen müssen, ob es im "abgebenden" BL einen ähnlichen Abschluss gibt. An meiner Schule haben wir allerdings nur äußerst selten Bewerber*innen aus anderen Bundesländern ;) .

    Der "erweiterte Sek. I-Abschluss" ist sozusagen der "bessere Realschulabschluss" bzw. der höchste Abschluss, den man in NDS in der Sek I erwerben kann. Diesen benötigt man z. B. um im Anschluss an die 10. Klasse der Oberschule oder Realschule (oder die 10. Klasse Gymnasium, IGS, KGS oder auch die 10. Klasse Hauptschule, denn dort kann man diesen Abschluss ebenfalls erwerben, genauso wie in einigen Bildungsgängen der BBS) in die Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums oder an ein Berufliches Gymnasium zu kommen.

    Hier in der Umgebung unseres Hauses gibt es zwar mehrere Supermärkte, aber nur einen einzigen, etwas größeren und neueren "Edeka" mit Selbstscankasse (eine größere Feinkostabteilung gibt's dort allerdings nicht und m. E. nicht unbedingt eine andere Kundenklientel als bei anderen Super-/Verbrauchermärkten). "Kaufland", ein kleinerer "Edeka" (selber Betreiber wie der größere), zwei regionale Supermarktketten und die Discounter (wir haben in einigen Kilometern Umkreis je zwei Filialen von "Aldi" und "Lidl" sowie einen "Netto") in unserer Nähe habe diese Kassen nicht.

    Es gibt hier zudem u. a. wohl mehrere "Rewe"-Märkte mit Selbstscan-Kassen; dort kaufen wir aber nicht ein, weil sie in der Innenstadt bzw. in anderen Ecken der Stadt oder in einem Nachbarort liegen.

    Wenn es mit dem Personalmangel auch im Einzelhandel so weitergeht, werden wohl bald mehr von diesen Kassen kommen.

    Meine Beobachtung: Viele (zumeist gerade volljährige) Kunden versuchen an der Selbstscan-Kasse Alkoholika zu kaufen und blockieren damit die Kasse, weil diese Einkäufe erst von einer Angestellten, die das Alter der Kunden überprüft, freigegeben werden müssen.


    Mir selber ist dies zugegebenermaßen auch einmal passiert. Die eine Tafel Ritter Sport Rum Traube Nuss hat die Kasse bemängelt.

    Das ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich sagen.

    Sind Oberschulen dann solche, die mit der Fachhochschulreife enden als Unterscheidung zum Gymnasium oder wie genau unterscheiden sich sonst Realschulen- Oberschulen- Gymnasien?

    Nein, auf einer Oberschule kann nur der Hauptschul-, der Sek. I-Hauptschul-, der Realschul- oder der Erweiterte Sek I-Abschluss erworben werden. "Oberschulen" sind Schulen, die die Klassen 5 bis 10 umfassen und einen Hauptschul- und einen Realschulzweig haben (siehe u. a. hier: Oberschule | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de) und hier: Oberschule (Niedersachsen) – Wikipedia). Es soll auch Oberschulen mit gymnasialem Zweig geben; mir ist allerdings keine bekannt. Gründe für die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen zu Oberschulen waren zum einen sinkende SuS-Zahlen durch geburtenschwache Jahrgänge und dass immer weniger SuS die Hauptschulen besuchten.

    Es gibt aber durchaus Orte - wie meinen Schulort -, wo es keine Oberschule, wohl aber noch eine Hauptschule wie auch eine Realschule gibt.

    Neben den Oberschulen, Hauptschulen und Realschulen gibt es in NDS im Sek I-Bereich noch das Gymnasium, die IGS, die KGS und Förderschulen.

    Wow, das nennt man dann worst of both worlds.

    Ja, das hat in diesem Supermarkt Monate gedauert, bis es sich einspielte und es sich für mich als Kundin "lohnte", mich an der Selbstscan-Kasse anzustellen bzw. diese zu nutzen ^^ (sie wird übrigens - gemäß meiner Beobachtungen - gut angenommen und recht viel genutzt; gerade am Samstag, vor Feiertagen und anderen Stoßzeiten). Mittlerweile läuft's aber. Nur leider gibt es hier im Umkreis nach wie vor nur seeehr wenige Supermärkte mit Selbstscan-Kassen.

    In der Stadt, in der ich unterrichte, gibt es zwar auch Berufsschulen, die einige solcher Zweige anbieten, aber es sind insgesamt viel zu wenige Plätze.

    Es gibt an diesen beruflichen Schulen in allen Zweigen der beruflichen Gymnasien (und auch allen anderen vollzeitschulischen Bildungsgängen?) zu wenige Plätze? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, muss ich sagen. Hier in NDS kämpfen mittlerweile so manche Bildungsgänge im Vollzeitbereich der BBSn - auch an den BG - mit rückgängigen SuS-Zahlen, was schon in den letzten Jahren zur Schließung des ein oder anderen Bildungsgangs geführt hat. An meiner Schule sinken die Anmeldezahlen gerade im technischen Bereich in allen dazugehörigen Bildungsgängen (bei uns: Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium; in letzterem hat der technische Schwerpunkt dieses Schuljahr in der 11. Klasse nur noch 14 SuS, die 11. Klasse der FOS mussten wir komplett "einstampfen").

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